Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetzen

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetzen

Beitrag von Crazymo »

Hallo Zusammen,

seit Freitag letzte Woche bin ich wieder Besitzer eines Chantillys in der GL Version von 2004! Yee-aahh..

Diesmal bin ich diesem Typen aus Hattingen nicht auf dem Leim gegangen, sondern habe bei einer sehr netten Familie in Erkelenz gekauft! Der "neue" hat sogar eine 100er Zulassung, die ich immer haben wollte. Und einen Dachträger mit Fahrradträgern war dabei.

Natürlich gibt es hier und da noch was zu tun. Z.Z. kommen täglich Pakete mit Anbauteilen etc. an....es ist wie Weihnachten!!!!

Verbesserungen Änderungen die ich vorhabe:
- Stützrad zu dünn und schwergängig -> schon gegen ein vernünftiges mit 48 mm Rohr getauscht.
- Eine kleine Beschädigung an der Trigano-Deichselbox -> muss geklebt werden.
- Innenkabinen bereits gewaschen -> Wir werden hier noch die ausgeleierten schwarzen Stoff-Gummibänder tauschen.
- 12V Wasserversorgung in der Küche -> Teile fast alle da und am WE wird gebastelt.
- CEE-Einspeisung für Stromversorgung (Steckdosen sollen verbaut werden)
- Gasschlauch und Druckminderer am Herd getauscht. Es war ein 29mbar Campinggaz (blaue Fla-schen) verbaut. Diesen habe ich gegen einen 30mbar Druckminderer für die großen grauen Flaschen gewechselt.



Mängel am Wagen, die ich beseitigen werde:
Natürlich - aufgrund des Alters und der Nutzung - bleiben solche Wagen nicht ohne etwaige Mängel. Durch den Kaufpreis habe ich dies jedoch etwas berücksichtigen können:

- Zwei Stangen vom Vorzelt (Eine Stütze und eine Fitsstange) sind durch Alu-Überstangen verstärkt worde und eine Firststange ist etwas krumm.
FRAGE DAZU: Wo bekomme ich Stangen für das Vorzelt gut gekauft?
- Rastknöpfe und Federn am Gestänge teilweise tauschen und ergänzen sowie Farbmarkierungen erneuern. Bereits bestellt.
FRAGE DAZU: Die habe ich für 35 Cent je Feder und 50 Cent je Rastknopf in Holland bestellt. Da die jedoch garstige 10 Euro Versand verlangten und ich doch einige Knöpfe und Federn bestellt habe, schlug diese Verbesserung mit rd. 35 Euro zu buche. hat da jemand eine bessere Adresse?
- Furnier an einer Stelle der Sitzbank lose -> kann geklebt werden.
- Kleiner Riss (ca. 10 cm) am Deckelrand der Deichselbox -> kann mit ABS-Kleber geklebt werden. Sieht man wahrscheinlich noch nicht einmal, da ich das von innen kleben kann.
- Seitenteil vom Sonnensegel fehlt
FRAGE DAZU: Wo bekomme ich so eins her? Gibt es diese evt. sogar im Zubehör
- Klimahimmel vom Hauptwagen (über Sitzgruppe) fehlt. Entweder selber nähen oder:
FRAGE DAZU: Wo könnte man den herbekommen. Wahrscheinlich mit viel Glück bei einer "Schlachtung"?
- Etwas Rost am Profil am Einstieg -> Wird behandelt werden müssen.
- Reifen erneuern, da etwas über 6 Jahre (100er Zulassung) - bereits erledigt. Hier habe ich auch direkt das Ersatzrad auf die gleiche Reifengröße getauscht. Hier war ein kleineres als die auf den Achsen verbauten.
- Die Stange zum Aufstellen des Fensters zur Deichsel hin fehlt. Ich glaube das ist eine Fieber-glasstange, oder? Da müsste ich doch einfach mal eine aus dem Zubehör kaufen können?
FRAGE DAZU: Kann mir mal einer ein Foto und die Maße der Stange zukommen lassen? DAN-KE!



SO, UND NUN ZU MEINEM EVT: PROBLEM:

Da ich bereits einen Chantilly (BJ 2000) hatte, kann ich mich daran erinnern, das wenn man den Chantilly aufklappt, die Kabinen direkt stehen bleiben. Bei diesem Exemplar ist es folgender maßen:
- Wenn ich die linke Seite (dahinter stehend und auf das Nummernschild schauend) aufklappe, fällt das Kabinengestänge samt Kabinenstoff mit um und liegt plan eben auf der Bettplatte. Erst wenn ich die rechte Seite aufklappe, kommt die Kabine - aufgrund der weißen Gurte - mit hoch. Da muss was nicht stimmen, denn:
Im Aufbauvideo auf YouTube zum Chantilly sieht man wie dort die erste Kabine aufgeklappt wird und die Schlafkabine schön stramm stehen bleibt. So war es - meine ich - auch bei meinem ersten Chantilly. FRAGE DAZU: Was könnte hier nicht stimmen???


Das war es . Wie ihr lest, gibt es noch was zu tun. In zwei bis drei Wochen wollen wir (Meine Frau, meine Tochter 6 Jahre und ich) nach Holland einen Kurztrip unternehmen-> natürlich mit unserem neuen "Channi"....
Zuletzt geändert von Crazymo am 15.06.2016 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von KSF »

Crazymo hat geschrieben:FRAGE DAZU: Wo bekomme ich so eins her? Gibt es diese evt. sogar im Zubehör
- Klimahimmel vom Hauptwagen (über Sitzgruppe) fehlt. Entweder selber nähen oder:
Den Stoff kannst du bei einem Schwedischen Möbelhaus kaufen, ich benutze da immer den Stoff: Ditte in weiß.
Entweder im zusammengebauten Zustand ausmessen oder von jemand ein Muster nehmen.
Crazymo hat geschrieben:Seitenteil vom Sonnensegel fehlt, ... Wo bekomme ich so eins her? Gibt es diese evt. sogar im Zubehör
Bei SK anfragen. Oder auch eins selber nähen.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=8012
Crazymo hat geschrieben:- Wenn ich die linke Seite (dahinter stehend und auf das Nummernschild schauend) aufklappe, fällt das Kabinengestänge samt Kabinenstoff mit um und liegt plan eben auf der Bettplatte.
Ich tippe, das die Gurte nicht ganz durchgehen oder auf die Seite gerutscht sind. Werde mal ein Foto nachher reinstellen.
11079
Zuletzt geändert von KSF am 15.06.2016 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Crazymo »

Hi,

danke für die prompten Antworten. Ich werde das heute mal prüfen nd mich nochmal melden! DANKE!
Wiro
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantily 1995/96
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Wiro »

Das Problem beim aufklappen hatte ich bei meinem auch.
da waren die beiden halterungen an der sich das gestänge abstützt weggebogen,sind auf der linken seite vorne und hinten.
Vorsichtig zurückschlagen wenn noch vorhanden und dann wieder anschweißen,vorsichtshalber habe ich noch durchgebohrt und mit schrauben gesichert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von KSF »

Kann auch sein, dass die Anschläge fehlen, die waren bei mir auch schnell verbogen. Deshalb habe ich eine Schlosserlösung genommen.
Bei mir sieht es jetzt so aus:
27802781
Unterhalb vom Anschlag-Winkel habe ich ein Klotz noch rangeschweißt.
Dann habe ich das Ende vom Rohr noch um 1cm verlängert, um einen längeren Hebel zu kekommen.
mfg Klaus :klapper:
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Crazymo »

Da bin ich wieder.

Also, zu dem Problem mit dem Kabinengestänge konnte Ich heute in einer Regenpause den Fehler finden. Es sind wirklich die beiden Winkel, an denen sich das Gestänge abstützt. Die sind weggebogen. Werde ich neu anschweißen und dann zum beschichten geben. Dann ist das Problem gelöst. Die Gurte laufen übrigens alle richtig. Die hatte Ich ja schon richtig sortiert.

Fotos werde ich auch noch machen und den vorher nachher Effekt dokumentieren, falls jemand das gleiche Problem hat.....

Am WE werde ich alles verbauen was ich bestellt habe....... Wasserpumpe, Kanister, Wasserhahn, neues Stützrad inkl. Halter, CEE Einspeisung, Steckdosen, neuen Gasschlauch und Druckminderer, Stangen mit neuen Federn und Rastknöpfen ausstatten, LED Rückleuchten und und und......

Schoenen abend.
Zuletzt geändert von Crazymo am 16.06.2016 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Crazymo »

Hat jemand noch eine Adresse, um günstig an Schaumstoff zu gelangen?

Im Internet habe ich Zuschnitt-Dienste gefunden. Dort habe ich für die beiden Matratzen im Chantilly und die beiden Sitzauflagen für die Bänke rd. 145 Euro berechnen lassen. Das wäre dann ein Mittelfester bis fester Schaumstoff (RG 35; SH 5,0) gewesen.....
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von awh2cv »

Habe leider keine beziehungen mehr zu Schaumstoff
Aber was mir mein Polsterer damals gesagt hat liegt mir noch im Ohr
Bei losen Matratzen oder Polstern (nicht irgendwo fest aufgebracht)
sollte man mindestens eine Rohdichte (RG) von 40 haben
die anderen würden sich zu leicht verformen
Meine Polster für den Rappi sin auch nach bald 10 Jahren noch einwandfrei

mit gewichtigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Crazymo »

Ah, ok, DANKE für den Hinweis! Das werde ich defintiv berücksichtigen......Ich denke auch das für rd. 165 Euro für RG 40 (habe ich eben mal gerechnet) das Angebot ganz gut ist. Ist ja auch ne große Fläche. Teurer sind diese Zuschnitte allemal als Stangen-Ware die in großer Stückzahl produziert werden. Ich denke ich werde dann mal bestellt und neu ausstatten......DANKE!!
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Crazymo »

Ich komme gut voran. Es fehlt noch die neu gekanntete Klappe mit Elektrik für die Küche (Rückleuchten) und die Winkel für das Gestänge der Kabinen muss ich noch zurückbiegen bzw neu anschweißen.

Bilder sind für eine Doku auch gemacht. Werde ich demnächst mal als Gesamtbericht posten.


Nochmal zur der Fieberglasstange am "Deichselfenster" die in die dazu dient, das Fenster etwas aufzuhalten:

Wie lang ist diese Stange? Kann die mal jemand für mich messen? Da wäre echt spitze! Ich habe mir so ein Universalset gekauft und das möchte ich richtig ablängen.
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Orko »

Hallo !
Was hast du denn da für ein Set bestellt?
Ich brauche auch genau die Stange noch vieleicht hast du da mal benutzt link für mich.
Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von Orko am 12.07.2016 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Crazymo »

Dieses Set habe ich bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B004WL ... UTF8&psc=1 Trotz der Versandkosten immer noch günstiger als anderso! Und das Paket kam aus Deutschland innerhalb 2 Tage ....

Nur zum Ablängen benötige ich mal die Originallänge der Stange.....
Zuletzt geändert von Crazymo am 12.07.2016 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Orko »

Kann dir mit der Länge auch nicht helfen, aber ich dachte immer die wäre original vor gebogen. :ichdoof:
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Crazymo »

Kann ja sein, dass die Vorgebogen ist, jedoch kann man die Länge ja trotzdem messen und auf so ein Fieberglassystem übertragen.... Sonst werde ich die Länge selbst bestimmen. Im Zweifel erst einmal länger lassen und nochmals einkürzen...denn: was ab ist, ist ab.... :lol:
Marcus K.
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2015 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer '13
Camper/Falter/Zelt: Zelt: Raclet Karibik Falti: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: München

Re: Wieder Chantilly-Besitzer! Direkt Fragen zum Instandsetz

Beitrag von Marcus K. »

Servus,

evtl. schaffe ich es die Tage zu unserem Falti. Es ist aber ein Cheverny und kein Chantilly. Da weiß ich nicht ob die Fenster gleich sind. Wenn des Wetter passt klappe ich Ihn auf messe Dir das Fenster aus und die Stange.

Ob es Dir dann weiterhilft kann ich nicht versprechen.

Gruß

Marcus
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“