Rapido Export Comfort 1A zustand für JG 84?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Rapido Export Comfort 1A zustand für JG 84?

Beitrag von Tobias »

:hi: Guten Tag liebe KlappfalterInnen und -aussen! Ja, ich bin neu hier. :hi:
Nachdem ich mich in Kroation 4 Tage vom Bora habe im Zelt ärgern lassen, bin ich darauf und daran einen Rapido Export Comfort mit JG 84 zu kaufen. Mein erstes Kriterium/Feststellung beim Besichtigen: Er müffelt nicht und hat keine grauen Stellen! Das freut mich enorm. Alle Rapidos, in die ich bisher einen Fuss gesetzt habe sind Muffig und ich bin da sehr vorsichtig. Auch der Unterboden schaut gut aus, bin aber kein KFZ-ler. Habt Ihr Tipps, wo ich was überprüfen muss um keine unlieben Überraschungen zu erleben? Kann ich z.B. den Zustand der Bremsen selber prüfen oder gibts da ein Angebe wie "Die halten im Schnitt xxxkm"?
Danke für Eure Antworten bei Gelegenheit. Ich bin schon Feuer und Flamme! Liebe Grüsse, Tobias :prost:
Zuletzt geändert von Tobias am 20.08.2012 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rapido Export Comfort 1A zustand für JG 84?

Beitrag von Campingfamilie »

Die nase war schon mal gut.
Allerdings ist das Hauptproblem was man im Rapido "erschnüffeln" kann, nur, ob der Vorbesitzer seine Polster (genauer der Schaumstoff innen) hat richtig abtrocknen lassen.
Wenn nicht, muffelt meist nur der Schaumstoff (den man problemlos tauschen kann).

Ein Tipp zum Thema Bremsprüfung: Hinten ans Auto hängen und mit dem Verkäufer mal eine fahrt durch Stadtnahes Gebiert machen.
Der Rapido sollte weder ständige Vollbremsungen machen, noch sollte er (gefühlt) gar nicht bremsen.

Wichtig: Der Aufbau sollte leicht und ohne Haken von einer Person zu stemmen sein (wenns ein Confort wird).

Achte möglichst auf ein Vorzelt. Standard passt nicht und die sind schwer zu bekommen.
Auch die Deichselbox mit integrierter Kühlbox ist sehr angenehm. Allerdings gibt es auch (fast) passende im Zubehörhandel.

Die Küche für den Innenraum sollte auf jeden Fall vorhanden sein und ebenso der Schiebetürenschrank.

Das Thema Elektrik im Wagen ist nicht so einfach zu beantworten: Die Original-Elektrik ist häufig nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.
Auch dem kann man aber mit etwas Zeitaufwand abhelfen.

Viel Spaß beim Besichtigen !

Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Rapido Export Comfort 1A zustand für JG 84?

Beitrag von p.ha »

Hoi Tobias,

wie schon einigemale hier im Forum aufgeführt (Suchfunktion ist im Forum eingebaut :zwinker: ) hier einige Punkte welche man bei einem Klapperkauf beachten sollte:

Klapperkauf, auf was muss ich besonders achten?

- Gesamt Eindruck optisch
- Jahrgang im Fahrzeugausweis kontrollieren (gebrannte Kinder fürchten das Feuer...)
- letzte MFK
- Geruchsprobe (Schimmel, Moder, Rauch, Tiere)
- Bremsen, Reifen (für eine 100er Zulassung dürfen die nicht älter als 6 Jahre sein)
- Radlager
- Zustand Vorzeltstoff und Gestänge
- Weichheit resp. Festigkeit des Bodens (Wasser)
- dasselbe an den Wänden unter den Fenstern (Wasser)
- In den Staukästen die Aussenecken auf Wassereinbruch kontrollieren
- Die Kurbelstützen sollten nicht verbogen sein

Besonderer Augenmerk bei den Rapido „Faltschachteln“:

- das Scharnier zwischen den Dachplatten und den Wandplatten (Klavierband) sollte an den Enden gut angeschraubt sein
- die Aussenwände sollten nicht aufgequollen sein, die sind sehr schwer zu reparieren.
- Die Fenstergummis der Seitenfenster sollten nicht rissig sein, es gibt keinen Ersatz mehr dafür.
- Der Boden (Deckel im zusammengeklappten zustand) sollte keine Löcher haben.
- Die Kurbelstützen sollten nicht verbogen sein, da sie eingeschweißt sind und schwer zu wechseln.
- Inneneinrichtung sollte vollständig sein und die Lampe innen funktionstüchtig.
- Die Elektrik ist vom Werk her sehr rudimentär und meines Erachtens auf jeden Fall zu überprüfen.

Hier noch eine Anregung einer Klapperkollegin:

Zitat:
„Das einzige was wir nicht gemacht haben ist vor Ort aufgebaut das hat der Besitzer gemacht, das war unser Fehler. Alles sah so leicht und einfach aus, aber wir bekommen das gute Stück Zuhause kaum aufgebaut, es hapert immer an einer Wand. Wir haben wirklich alles probiert, nichts geht. Daher mein Tipp, baut ihn mal selber auf, damit ihr sehen könnt ob es wirklich so einfach geht und ob auch alles ok ist.“

en Gruess us de Ostschwiiz
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Re: Rapido Export Comfort 1A zustand für JG 84?

Beitrag von Tobias »

Hallo Campingfamilie und p.ha,
Danke für die Tipps, werde sie beherzigen. Nicht schlüssig bin ich mir beim Kaufpreis. Aktuell soll das Ding mit passendem Vorzelt und neuer Abdeckplane (beide etwa 6Jahre alt) CHF 1200.- kosten. Da habe ich auch schon günstigere gesehen, aktuell gibt einen für 300.- zu kaufen und die Saison ist ja noch nicht einmal zu Ende (wo dann die Preise nochmal etwas sinken). Auf der anderen Seite, wenn die Qualität stimmt und ich darum Spass damit habe? Habt Ihr Erfahrungswerte bei den Preisen in der Schweiz? Liebe Grüsse und danke nochmal, Tobias (Danke Button für Beide!)
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“