Stützlast 2005´er Chantilly ???

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Flitzyrenner
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2010 14:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i 30 cw CRDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly BJ.2005
Wohnort: Moringen Süd Nds.

Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von Flitzyrenner »

Hallo @ all!
Mich würde mal interessieren was der Chantilly für eine Stützlast hat?
Auf der Kupplung steht 75 KG aber ich denke das es sich hierbei um die max. Stützlast von ALko handelt und auf dem Typenschild von Trigano steht 650 KG und 36 KG wobei ersteres das Gesamtgewicht ist und das zweite die Stützlast
aber ist das jetzt max. oder min. oder kann ich die 75 KG von Alko ausnutzen ?
Außerdem interessiert mich der Reifenluftdruck bei 13 Zoll Rädern ?

Mfg Ingo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ingo,

was steht denn für ein Stützlast in den Fahrzeugpapieren? Schau mal in dieses Thema, das könnte bei deinem Trigano ähnlich sein.

Mit einem Wert zwischen 2,5 und 3,0 Bar solltest du nicht schlecht liegen bei einer 13"-Bereifung. Ich fahre mit 2,8 Bar. Aber auch dieses Thema ist hier im Forum des öfteren lang und breit diskutiert worden. Es gibt also auch andere Meinungen dazu. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von zawiese »

Hallo Ingo,

die maximale Stützlast sollte in Deinem KFZ-Schein unter Achslast vorn vermerkt sein!

Reifenfülldruck:
205/60 R13, 175 R13 oder was auch immer????? Ist vielleicht etwas pauschal gefragt!!

Gehen wir einmal von 135 R13 aus, dieser Reifen hat einen Traglastindex 70. Dies bedeutet, der Reifen darf maximal 335kg tragen (es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, die lassen wir aber erst einmal weg). Ergibt also bei 2 Reifen runde 670kg, sollte nun also das Gesamtgewicht Deines Hängers bei 650kg liegen und Du den Hänger für den Urlaub auch entsprechend beladen, wird auch das tatsächliche Gewicht in dieser Richtung liegen.
Nun steht auf dem Reifen nicht nur das Fabrikat und die Reifengröße, sondern auch der maximale Reifenfülldruck.

Den würde ich nehmen!

Gruss Thomas
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von Vendömchen »

flitzyrenner hat geschrieben: ... aber ist das jetzt max. oder min. oder kann ich die 75 KG von Alko ausnutzen ?
Außerdem interessiert mich der Reifenluftdruck bei 13 Zoll Rädern ?

Mfg Ingo
Hallo Ingo, du kannst die 75kg voll ausnutzen, vorausgesetzt die AHK des Fahrzeugs zeigt mindestens 75 kg.
Die Werte auf dem Typschild und in den Fahrzeugpapieren zeigen bei Einachshängern im Normalfall die tatsächliche Stützlast des Anhängers "bei gleichmäßiger Beladung", also auch im Leerzustand.
Im Idealfall entspricht der Wert auf dem Typenschild/in den Papieren auch der vorgeschriebenen Mindeststützlast von 4% des Gesamtgewichtes.
Beispiel Vendome: 650kg mal 0,04 = 26 kg Stützlast (stehen meist in den Vendome- Papieren), die habe ich sowohl leer, alsauch (theoretisch) bei gleichmäßiger Beladung voll, maximal darf ich aber 75kg, aber eben auch nicht unter 26 kg. :hurra:

Für die 135 SR 13 69S Originalreifen von Kleber habe ich eine Bescheinigung, die einen Mindestdruck von 2,2bar nennt, auf meinen aktuellen Reifen selber steht 'up to 44psi', das entspricht rund 3 bar. Ich selber fahre auch mit 2,8 bar, vollbeladen würde ich 3,0 bar nehmen.

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 27.03.2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von KSF »

Hallo Ingo,
es gilt die maximale Stützlast was in dem KFZ-Schein steht.
Die Alko Kupplung kann 75 Kg aufnehmen, muß aber nicht, weil dein Hänger auf nur 50kg zugelassen wurde.
Ich würde das beim TÜV eintragen lassen auf 75kg. Dann solltest noch auf deinem Typten Schild, das rechts vorne angebracht ist, wo auch deine Seriennummer steht, umgeändert werden auf 75kg. Da stehen jetzt noch 50kg drauf.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von zawiese »

KSF hat geschrieben:Hallo Ingo,
es gilt die maximale Stützlast was in dem KFZ-Schein steht.
Die Alko Kupplung kann 75 Kg aufnehmen, muß aber nicht, weil dein Hänger auf nur 50kg zugelassen wurde.
Ich würde das beim TÜV eintragen lassen auf 75kg. Dann solltest noch auf deinem Typten Schild, das rechts vorne angebracht ist, wo auch deine Seriennummer steht, umgeändert werden auf 75kg. Da stehen jetzt noch 50kg drauf.
Wozu sollte Ingo dies tun?????
Frei nach dem Motto, "Viel hilft Viel!", oder was??

Sein Fahrzeug hat eine höchstzulässige Stützlast von 55kg - so what??
Ich würde einmal davon ausgehen, das es bei seiner höchstmöglichen Zuladung auch nicht gerade sinnvoll ist, mit 75kg Stützlast daher zu kommen.
Kann es sein, das zum Beispiel die Deichsel für die 75kg gar nicht vorgesehen ist? Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, das die Angabe auf der Kupplung auch nur für die Kupplung gilt!!

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von KSF »

zawiese hat geschrieben:Kann es sein, das zum Beispiel die Deichsel für die 75kg gar nicht vorgesehen ist?
Dabei wäre auf der Deichsel mit einem vollbeladenen Deichselkasten mit 75kg eine 8-fache Sicherheit drin.
Wobei auf den Trägern unter dem Anhänger nur eine 4-fache Sicherheit ist. ;)
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von zawiese »

Hallo Klaus,

ich habe nicht geschrieben, das die Deichsel nicht ausreichend ist!
Ich habe nur geschrieben, das man nicht einfach von einer Angabe auf einer Kupplung ableiten kann bzw. sollte!
(Nicht das einer eine AKS 3004 montiert hat und noch auf viel witzigere Ideen kommt!!)

Wie auch immer, Du bist aber sicherlich meiner Meinung, das der Ingo sich über die 75kg gar keinen Kopf machen braucht.

Gruss
Thomas
(Im übrigen bin Karosserie- und Fahrzeugbautechniker (mit ganz viel Fahrzeugbau) und habe auch schon das eine oder andere berechnet)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von KSF »

zawiese hat geschrieben:Wie auch immer, Du bist aber sicherlich meiner Meinung, das der Ingo sich über die 75kg gar keinen Kopf machen braucht.
Hallo Thomas :prost:

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe ja bei mir dasselbe Problem, deshalb hatte ich das bei mir vor 2 Wochen durchgerechnet.
Aber ich werde trotzdem versuchen, zum TÜV zugehen und dann die 75kg Stützlast in meinen KFZ-Schein eintragen zu lassen.
Ist bestimmt Preiswerter als ein Ticket und Punkte ins Flensburg. :mrgreen:
(Übrigens, wen es interessiert, der Deichselkasten von SK wiegt 18kg.)
mfg Klaus :klapper:
Flitzyrenner
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2010 14:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i 30 cw CRDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly BJ.2005
Wohnort: Moringen Süd Nds.

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von Flitzyrenner »

Hallo @ all !
Erstmal Danke für die vielen Tips und antworten hat mir bisher sehr geholfen, aber Thomas wie kommst du auf eine Stützlast vonn 55KG ? Auf dem Typenschild steht 36KG !
Mfg Ingo
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von zawiese »

Hallo Ingo,
was steht denn in Deinem Schein???

Die 55kg ist die maximale Stützlast Deines Zugfahrzeuges! Steht so zumindest in den technischen Daten.
Bei der tatsächlichen Nutzlast Deines Autos sind die 55kg bestimmt nahe am Limit, oder?
Fahr mal auf eine Waage, Du wirst sicherlich staunen.

Gruß Thomas
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von Vendömchen »

Uups,
jetzt wird es aber komplizierter als notwendig. :winkend:
Zugfahrzeug, ging ich bis hierher von aus, hat 75 kg max. Stützlast, Deichsel/Kupplungskombi vom Hänger hat 75kg, ergo ist meine Antwort auf Frage des Fragestellers: der Hänger hat eine maximale Stützlast von 75kg und in der Kombination mit dem Zugfahrzeug ist diese auch möglich. Die Werte in den neuen Anhänger-Papieren unter Ziffer 13 haben im Zuge von Europa unterschiedliche Herkunftswege und stellen in dem Falle die tatsächliche Stützlast dar. (Aus alten Fahrzeugscheinen ist hier je nach Anhänger z.B. die Aufliegelast oder Sattellast zu übernehmen.
Der Wert wird u.a. deinem Finanzamt übermittelt und bestimmt die jährliche Steuer.
Bin ich auch erst gestern drüber gestolpert, als mir die Steuer von 22 Euro abgebucht wurde.
Rechnung des Finanzbeamten: max. zulässiges Gesamtgewicht abzüglich Stützlast aus Feld 13 = Steuerbemessungsgrundlage. Nun noch je angefangene 200kg mit rund 7,33 € multipiziert ergibt die jährliche Steuerlast. :karneval: :kopfschuettel: :ichdoof:


Gruß
Thorsten
:prost2:
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von KSF »

Hallo Thorsten,

jetzt habe ich auch nachgeschaut tatsächlich steht in dem Steuerbescheid die Stützlast drinnen, bei mir 50kg.
Wie schon geschrieben, das was in den Papieren drinnen steht, das gilt, auch bei der Rennleitung. :(
mfg Klaus :klapper:
Flitzyrenner
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2010 14:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i 30 cw CRDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly BJ.2005
Wohnort: Moringen Süd Nds.

Re: Stützlast 2005´er Chantilly ???

Beitrag von Flitzyrenner »

Hallo Thomas!
Die Stützlast bei meinem i30 beträgt 75 KG ist ein Diesel, die kleinen Benziner haben wie du schon richtig erlesen hast 55 KG.
Mfg Ingo
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“