Unser Hund ist in der Hütte...

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

wir haben heute unseren Traildog in HH abgeholt. Hat alles super geklappt.

Erster Eindruck, als wir in die Halle kamen: Mann, ist der groß! Irgendwie hatten wir den Hänger insgesamt kleiner in Erinnerung. Aber: viiiieeeeeel Platz drin!

Der Verkaufsleiter hat uns dann in aller Ruhe und Ausführlichkeit in die Geheimnisse des Auf- und Abbaus eingeweiht, was ja eigentlich auch ganz einfach ist. Danke dafür.

Nach einer guten Stunde dann: anhängen. Und siehe da, der Hänger paßt genau in den Windschatten des Octavia. Die Fahrerei zurück war recht entspannt, außer ein paar kleinen Ruckeleien durch die berühmten Hamburger Straßenkrater (Schlaglöcher wäre tief gestapelt) läuft der Hänger im Stadtverkehr wie auch auf der Autobahn sauber hinterher.

Nun steht er in der Garage und wartet auf die erste Ausfahrt...

Michael

Ach ja: Kommentar unseres Sprößlings nach einem Blick in den recht geräumigen Laderaum: "Da paßt ja 'ne Menge Bier rein"
Tsss, die Jugend heutzutage...
Zuletzt geändert von Jugger64 am 04.11.2023 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch des Betroffenen wurde sein Name entfernt.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
DieGlinder
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2009 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Karoq Style
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2009
Wohnort: Glinde

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von DieGlinder »

Hallo Wurzelprumpf

ich gratuliere dir zu deinen Falti,viel spass beim ersten Aufbau und natürlich viel viel :sun3: :sun3: :sun3:.

Grüsse Peter
Bild Das ist Urlaub
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Peter, Carmen und Finn
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Tessala »

wurzelprumpf hat geschrieben:Ach ja: Kommentar unseres Sprößlings nach einem Blick in den recht geräumigen Laderaum: "Da paßt ja 'ne Menge Bier rein"
Tsss, die Jugend heutzutage...

Dann auch mal von mir alles Gute und gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß mit dem Hündchen^^ :)

Oder kennt der Sprößling seinen Papa ? :lol:

Tess
Zuletzt geändert von Tessala am 13.03.2010 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Tessala hat geschrieben:Oder kennt der Sprößling seinen Papa ? :lol:
Hä? Wieso?

Bild
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Öhi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2008 17:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 hybrid
Camper/Falter/Zelt: eriba touring troll
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Öhi »

Servus Wurzelprumpf,

viel Spaß mit dem neuen Spielzeug - wir haben den gleichen -.

Ein Rat: Vor dem Einfalten die Reißverschlüsse etwas öffnen, sonst bildet sich ein Vakuum und Ihr steht da wie wir beim Aufbau, vor dem versammelten Forum beim Treffen, wie die ...... :oops:

Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Treffen; leider sind die 3Dogger ein scheues Rudel, man sieht sie nicht!

Viele Grüße :winkend:

Ernst und Heidi
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

:winkend: Öhi,
öhi hat geschrieben:Ein Rat: Vor dem Einfalten die Reißverschlüsse etwas öffnen, sonst bildet sich ein Vakuum und Ihr steht da wie wir beim Aufbau, vor dem versammelten Forum beim Treffen, wie die ...... :oops:
Danke für den Tip, wir werden am Wochenende mal üben...

Man sieht sich sicher mal...

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

Freitag abend haben wir nun den Hund zum ersten Mal alleine aufgebaut. Ging eigentlich ganz fix (nachdem ich den Nachbarn erstmal im Detail verklickert hatte, was das ist :mrgreen: )

Ausrichten, Stützen runter, Cover runter und einmal kräftig ziehen (latürnich mit geöffnetem Panoramafenster). Noch ein paar Erdnägel rein und ... Fertig!
Anschließend noch den Küchenerker anzippen und aufstellen und die Spannleinen an den vier Ecken antüdeln. Geht alles fix und einfach. Für die Spannleinen habe ich mittlerweile Karabinerhaken geholt, das geht dann noch schneller als der Tüdelkram nur mit der Leine.

Erster Gesamteindruck: stabil, haltbar, wertig. Auch solche Kleinigkeiten wie die Abspannleinen mit den dicken Holzgriffen und den Spannfedern am unteren Ende gefallen. Und: Mann ist der riesig!!! Für uns zwei Platz ohne Ende.

In der Nacht zum Samstag dann planmäßig: :rain1: :rain1: :rain1: Klar, der Stoff soll ja naß werden, damit er dicht wird.

Samstag früh dann die böse Überraschung:
Bild

Also: auftitschen. Ein Großteil des Wassers hatte seinen Weg durch die Nähte über den Türen gefunden (gut sichtbar an den Wasserspuren an der Gazetür), der Rest des Segens kam durch die Nahtstellen vom Dach, wo die Stangen langlaufen. Allerdings über die komplette Breite :!:

Samstag vormittag regnete es wieder, wieder titschen und heute Morgen habe ich die Spuren der letzten Nacht beseitigt. :twisted: :twisted: :twisted: Alles in allem wohl gut drei bis vier Liter Wasser, die ich nach den drei Wischeinsätzen im Eimer hatte.

Nun frage ich mich: war es das :?: Der Stoff war dreimal sacknass, einmal fast trocken und heute komplett durchgetrocknet. Dat mut doch nu bald dicht sin!

Der Hund steht noch im Garten, mal sehen, was der nächste Regen bringt.

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Niels$ »

wurzelprumpf hat geschrieben:Der Hund steht noch im Garten, mal sehen, was der nächste Regen bringt.
Sicher nix Neues!
Das hört sich ja nicht gut an. Da würde ich mal den Hundezüchter kontaktieren. Ich weiß nicht, wie das beim Canvas ist, aber dichtet der Stoff überhaupt von alleine? Das ist doch eher eine Eigenschaft von Baumwollstoffen. Aber auch da sollte ein Durchfeuchten reichen, fließend Wasser braucht es da eigentlich nicht.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 21.03.2010 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Nils,
Niels$ hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie das beim Canvas ist, aber dichtet der Stoff überhaupt von alleine?
Der Stoff ansich ist dicht. Die Nähte machen Wasser. Und laut Beschreibung wie auch O-Ton bei der Abholung sollen
die Nähte durch die ersten Nässezyklen aufquellen und dann vollständig abdichten


Ich meine, ich bin ja nicht pingelig. Wenn bei der Menge Wasser, die letzte Nacht runterkam, mal ein paar Tropfen den Weg durch eine Naht finden ... das haben meine Wander- und Hauszelte auch gemacht. Was mich stört, ist die Menge!

Ich werde auf jeden Fall morgen mal den "Züchter" :lol: kontaktieren.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

so wie ich das sehe, ist das wohl ein Fall für eine Reklamation.

Der Stoff muss einfach ab Werk dicht sein, was er ja auch ist.

Die Nähte werden üblicherweise mit einem Baumwollgarn oder einen Baumwollmischgewebegarn genäht. Dieses quillt beim ersten Kontakt mit Wasser auf und dichtet dabei die Stichstellen im Stoff ab. Bei starkem Regen kann es beim ersten Mal dazu kommen, dass ein wenig Wasser eindringt, wenn der Faden nicht schnell genug quillt.
Nähte bei denen kein selbstdichtendes Garn verwendet wurde, werden entweder getaped oder mit einem Nahtdichter versiegelt.

Nun kenne ich die Materialkonbination, die bei 3Dog verwendet wird nicht, aber bei den Mengen, die in deinem Fall wiederholt eingedrungen sind, kann da was nicht in Ordnung sein.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 21.03.2010 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Öhi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2008 17:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 hybrid
Camper/Falter/Zelt: eriba touring troll
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Öhi »

Hy Wurzelprumpf,

Dein Wasserschaden ist nicht normal beim 3dog; unbedingt in Hamburg reklamieren.
Vor einiger Zeit hatte hier im Forum schon mal einer ein ähnliches Problem mit dem Hund,
weiß aber jetzt nicht mehr wo das stand und was da rausgekommen ist.
Alle anderen Hunde, wie auch unserer, sind dicht.
Wär schön, wenn Du das Ergebnis der Reklamation mitteilen würdest.

Viele Grüße
Ernst :winkend:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Rollo »

Moin,
bei einem so hochwertigem Falter darf kein Wasser durch die Nähte kommen, auch wenn er neu ist. Wenn das so wäre müsste das Zelt vor der Auslieferung vom Hersteller oder Verkäufer gewässert werden, so daß nicht der Kunde, sondern der Verkäufer ein Problem damit hat.
Ich bin auch mit meinem Zelt beim ersten Ancampen in einen Wolkenbruch geraten und mein Zelt war obsolut trocken. Ich habe aber auch am Hauptzelt eine 3 lagige Dachhaut, wobei die Äussere aus einem Stück ohne Nähte ist.

Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Roland,
Rollo hat geschrieben:... Wenn das so wäre müsste das Zelt vor der Auslieferung vom Hersteller oder Verkäufer gewässert werden, so daß nicht der Kunde, sondern der Verkäufer ein Problem damit hat.
der Meinung bin ich aber auch, dass ein Falter ab Werk, oder zumindest bei der Auslieferung an den Kunden, wasserdicht sein muss.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

also ich hatte vorhin ein langes Telefonat mit Julian Nocke.

Letztendlich sind wir so verblieben: Da unsere erste Ausfahrt für Anfang Mai geplant ist, bleibt der Hund zunächst aufgebaut im Garten stehen. Der nächste Regenguß bringt dann die Entscheidung: entweder dicht oder das Zelt wird getauscht. Ein Ersatzzelt ist für uns reserviert, das wird aber erst Mitte April geliefert.

Vorhin habe ich das Zelt nochmal per Gartenschlauch und Brause eingeweicht. Ergebnis: einige Tropfen an den Nähten, aber längst nicht die Menge Wasser wie am Wochenende. Lag das nun an der kurzen Zeit, die ich nur "geregnet" habe oder dichten sich die Nähte wirklich ab? Spätestens das Wochenende wird es zeigen, da ist wieder Regen vorhergesagt.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

du hast ja noch Glück, dass du ihn vor dem ersten Einsatz bei Regen getestet hast. Das kann, z.B. aus Platzgründen, lange nicht jeder und wer es kann macht es vielleicht einfach nicht.

In meinem Fall wäre es eine mittlere Katastrophe gewesen, wenn unser Falter beim ersten Einsatz nicht dicht gewesen wäre.

Dein Fall scheint ja nicht ganz allein zu stehen, hier im Forum schon einmal jemand über ähnliche gelagerte Probleme berichtet hat. (klick) Jedoch sollte man das dann mal in die Relation zur Gesamtanzahl der auf den Straßen befindlichen 3Dog-Modelle sehen, um beurteilen zu können, ob es sich wirklich um ein gravierendes Problem der 3Dog-Falter handelt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „3DOG“