Gardinenstangen

Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Gardinenstangen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo SK-Faltergemeinde,

ich habe aus unterschiedlichen Quellen erfahren, dass es neue Gardinenstangen für SK-Falter gibt. Hat jemand inzwischen schon pratktische Erfahrungen damit gemacht?
Bieten sie im Handling irgendwelche gravierenden Vorteile gegenüber den "Alten", so dass es sich lohnen könnte auch den eigenen Falter damit aufzurüsten?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Niels$ »

Hallo Norbert,

Ich habe keine Ahnung, aber begründetes Interesse. Vielleicht hat man Ihnen an den Enden mal eine Verdickung gegönnt, damit sie nicht so schnell aus den Schlaufen flutschen. Argh, verdammt, da hast Du micht doch wieder an einen Punkt auf meiner ToDo-Liste erinnert, zu dem ich noch keine wirklich gute Idee habe.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Jugger64 »

Moin Niels,
Niels$ hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung, aber begründetes Interesse. Vielleicht hat man Ihnen an den Enden mal eine Verdickung gegönnt, damit sie nicht so schnell aus den Schlaufen flutschen.
ja, irgend was ist da an den Enden gemacht worden. Umgebogen wurde gesagt. Aber auch über das Material weiss ich nichts genaues. Deshalb habe ich die Frage ja nun mal hier rein gepackt, in der Hoffnung auf Detailinformationen und vielleicht das eine oder andere Foto.
Niels$ hat geschrieben: Argh, verdammt, da hast Du micht doch wieder an einen Punkt auf meiner ToDo-Liste erinnert, zu dem ich noch keine wirklich gute Idee habe.
Eine vage Idee habe ich zu den Alu-Stangen schon. Statt der gelben Plastiknüppel würde ich die Enden fest mit verzinkten U-Scheiben abschließen wollen. Dazu müsste man eine passende Schraube finden, die genau im Innendurchmesser greift, oder eine Lösung mit einem Dübel realisieren.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Eine vage Idee habe ich zu den Alu-Stangen schon. Statt der gelben Plastiknüppel würde ich die Enden fest mit verzinkten U-Scheiben abschließen wollen.
:shock: Ich habe nicht einmal irgendwas Gelbes. Ich habe schnödes OpenEnd :heuel:
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 10.04.2010 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,
Niels$ hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:Eine vage Idee habe ich zu den Alu-Stangen schon. Statt der gelben Plastiknüppel würde ich die Enden fest mit verzinkten U-Scheiben abschließen wollen.
:shock: Ich habe nicht einmal irgendwas Gelbes. Ich habe schödes OpenEnd :heuel:
da bin ich schon weiter. Ich habe einen Satz gelber Plastikteile dabei, die man ins Ende der jeweiligen Stange stecken kann, damit das Ende dann mit einer überstehenden Plastikscheibe abgeschlossen ist. Sie sind allerdings nicht besonders fest drin, schon bei leichtem Zug können sie heraus rutschen. Der Größere Nutzen der gelben Plastikteile besteht im Schutz des Zeltmateriales vor den scharfen Kanten der Alu-Gardinenstangen.

Desweiteren habe ich gehört, dass es SK-Falter geben soll, die nicht über die mittlere Befestigungsschlaufe für die Gardinenstangen an den Seitenteilen verfügen. Da soll es dann regelmäßig zu Abstürzen der kompletten Gardine kommen. Bei meinem mit der mittleren Schlaufe ist das easy bei der Montage, man kann die beiden Vorhänge getrennt von einander aufhängen, und zum Herunterfallen ist es selbst bei offenem Seitenteil und Wind noch nicht gekommen.
Kleine Maßnahme, große Wirkung. Ich dachte das sei von Anfang an Serie gewesen.

Gruß
Norbert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Roter Falter »

Ich habe die schon :)
Sind Pulverbesxchichtete Stangen passen wunderschön rein und kosten nicht die Welt, sind schwerer so das auch Meerwind dei nicht mehr rauspussten kann;)

Gruß MArtin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Desweiteren habe ich gehört, dass es SK-Falter geben soll, die nicht über die mittlere Befestigungsschlaufe für die Gardinenstangen an den Seitenteilen verfügen. Da soll es dann regelmäßig zu Abstürzen der kompletten Gardine kommen. Bei meinem mit der mittleren Schlaufe ist das easy bei der Montage, man kann die beiden Vorhänge getrennt von einander aufhängen, und zum Herunterfallen ist es selbst bei offenem Seitenteil und Wind noch nicht gekommen.
Kleine Maßnahme, große Wirkung. Ich dachte das sei von Anfang an Serie gewesen.
Nein war es nicht, solch einen Luxus haben wir auch nicht.
Roter Falter hat geschrieben:Ich habe die schon :)
Sind Pulverbesxchichtete Stangen passen wunderschön rein und kosten nicht die Welt, sind schwerer so das auch Meerwind dei nicht mehr rauspussten kann;)
Aber an den Enden gab es keine Änderung, oder gibt es da eine Rausflutschsicherung?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Roter Falter »

Jo sind am ende gebogen mach mal Fotos in 3 Wochen sind wir wieder unterwegs.-

Gruß Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Gardinen-Freaks,

wenn man die mittlere Schlaufe an den Seiten hat und die gelben Endstopfen vielleicht einklebt, ist das schon eine gute Lösung, die nicht unbedingt einer Verbesserung bedarf. Die kleinen gelben Endstücke sind nur ein wenig nervig beim Auf- und Abbau und sollten immer in einem kleinen Säckchen/Tütchen gesondert in den Gardinenstangensack gepackt werden, da sonst die Sucherrei im Sack los geht.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Niels$ »

Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben:Sind Pulverbesxchichtete Stangen passen wunderschön rein und kosten nicht die Welt, sind schwerer so das auch Meerwind dei nicht mehr rauspussten kann;)
Darf ich fragen, wo die Kosten liegen, würde andere Leser ja vielleicht auch interessieren.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Roter Falter »

Die sind doch jetzt anscheinend wie oben geschrieben "Serie" bei mir waren Sie im Januar ein Geschenk zum Geburtstag von Sk :)

Gruß Martin
Falterfamily

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Falterfamily »

Hallo alle zusammen,

darf mich mal als Neuling :roll: einbringen.
Habe schon einige tolle Beiträge von euch mit großem Interesse gelesen und war der Meinung, auch mein "Päckchen" beizutragen.

Bei unserem SK Falter Bj.2008 sind natürlich auch keine gelben "Dinger" dabei, habe mir aber überlegt, dass man vielleicht an den Stabenenden kleine Holzkugeln (aus dem Baumarkt - Regalgriffe oder Holzabt.) einklebt.
Gerade so große Kugeln, dass die Stange noch durch die Gardinenschlaufe paßt aber gleichzeitig als Widerstand :evil: gegen das Rausrutschen dient.
Dadurch wären auch die scharfen Kannten von den Alurohr entschärft.

Bin ich da auf dem Holzweg :feuer: oder teilt die Meinung jemand mit mir?

Ggf. kann man ja eine Seite kleben und die andere Schrauben.

Ich wollt das schon in Angriff nehmen, habe aber nicht den Durchmesser der Alurohre parat.
Und nach dem ich schon 1.0000 mal teilweise aufgeklappt habe-Urlaubsvorbereitung-, fehlt mir derzeit die Muße deswegen noch einmal nachzuschauen.

Gruß aus dem Süden D
Michael
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Niels$ »

Falterfamily hat geschrieben:darf mich mal als Neuling :roll: einbringen.
Auf jeden Fall! Wir brauchen hier unbedingt frischen Wind. Nur Mut, wir beißen nicht (oder wenn doch, dann nur ganz selten)!
Falterfamily hat geschrieben:...habe mir aber überlegt, dass man vielleicht an den Stabenenden kleine Holzkugeln ...einklebt.
Gerade so große Kugeln, dass die Stange noch durch die Gardinenschlaufe paßt aber gleichzeitig als Widerstand :evil: gegen das Rausrutschen dient.
...Bin ich da auf dem Holzweg :feuer: oder teilt die Meinung jemand mit mir?
Die Idee ist gut, allerdings liegt dafür die Holzkugel mit etwas Druck am Zelt an, da diese die ganze Stange etwas von der Zeltwand wegdrückt. Aber ich denke, das ist zu vernachlässigen.
Falterfamily hat geschrieben:Ich wollt das schon in Angriff nehmen, habe aber nicht den Durchmesser der Alurohre parat.
Bei den vielen Varianten vom SK12, die wir inzwischen kennen, würde es mich nicht wundern, wenn wir auch nicht die gleichen Rohre haben, aber meine sind vom Außendurchmesser 12mm.

Ich habe gerade heute meine Rohre modifiziert und wollte eigentlich zu dem Thema erst was schreiben, wenn ich Zeit hatte mein Bild zu entfärben bzw. ein Neues zu machen und einen Praxistest durchgeführt habe. Da das Thema jetzt aber gerade wieder aufgegriffen wird, hier das, was ich getan habe: Bei dem Innendurchmesser von 9,8mm der Rohre passt da genau ein einfacher kragenloser 10mm-Dübel rein. Ich habe die überstehenden Flügel abgeschnitten und dann passte es wie der berühmte A... auf den Eimer. In die Dübel habe ich nun Schraubhaken 5,5x70 (gab es leider nicht kürzer) eingedreht. Das geht echt schwer, aber etwas Silikonspray im Dübel hilft. Bei 2 Stangen musste der Schraubhaken allerdings in den Schraubstock, damit ich mit beiden Händen die Stange drehen konnte, welche ich nicht einspannen wollte.
Mit dem Ergebis bin ich erst einmal sehr zufrieden, allerdings fehlt wie gesagt noch der Praxistest.
Das ganze sieht dann so aus:
2744

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Falterfamily

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Falterfamily »

Hallo Niels,

deine Lösung gefällt mir auch sehr gut, da das definitiv die Stange hält.
Bei meiner "Kugel" hast Du sicherlich recht wegen dem Druck auf das Zelt.
Bei deinem Haken macht mir aber das Ende wiederum etwas sorgen, was aber eigentlich durch die Schwerkraft nach unten hängen sollte.
Aber man weis ja in der Praxis nie.......und da man ja nur gemeinsam stark ist, hätte ich den folgenden Vorschlag:
Statt dem Haken eine Ringöse zum Schrauben - die kann man sicherlich auch noch in eine Richtung noch etwas biegen, damit das Rausrutschen besser verhindert wird.

Kein Druck auf das Zelt, rausrutschen relativ gesichert - sicherlich nicht so gut wie bei deinem Haken - aber keine Verletzungsgefahr für das Zelt.

Ich werde das einmal mit der Öse versuchen und dann sollten wir jeweils aus der Praxis berichten.

Du hast aber sicherlich Recht wegen den vielen Varianten.
Ich werde also den Muskelkater vom vielen auf und zu klappen in Kauf nehmen und die Stangen rausholen.

Übrigens danke für die Angabe des Durchmessers und dem freundlichen Empfang.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Jugger64 »

Moin Michael,
Falterfamily hat geschrieben: Statt dem Haken eine Ringöse zum Schrauben - die kann man sicherlich auch noch in eine Richtung noch etwas biegen, damit das Rausrutschen besser verhindert wird.
als Niels mir gestern, direkt nach Fertigstellung seiner Lösung, das Bild geschickt hat fand ich es auch sofort gut. Die grundsätzliche Idee, an den Enden irgendwas in einen Dübel einzuschrauben, habe ich bei einer älteren Diskkussion über das Thema mal eingebracht.
Aber ich denke, dass ich es mal mit gebogenen Schraubhaken versuchen werde. Wenn man die in die Schlaufen einhängt, sollten sie einen sichereren Sitz gewährleisten. Durch die runde Form, ähnlich einer Ringöse, besteht IMHO auch keine Beschädigungsgefahr für den Zeltstoff. Bei den Seitenteilen mit der mittleren Schlaufe sehe ich auch keine großen Probleme, da der Höhenunterschied, der durch die gebogenen Haken entstehen wird, recht klein ist und über die Länge wohl nicht zum Tragen kommen wird.

Gruß
Norbert

P.S.: Was hast du denn für einen SK-Falter? Auch einen SK12 oder ein anderes Modell?
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“