Seite 1 von 1

Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Verfasst: 17.05.2022 22:44
von AachenFalter
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Cabanon Manga mit der "Deluxe" Küche mit 3 Brennern gekauft. Leider tut sich bei keinem der drei Knöpfe mehr was bzgl. Piezo Zündung.
Hat jemand eine Idee, woran so etwas üblicherweise liegt, oder bediene ich es nur falsch? Ich hätte gedacht, beim tief reindrücken des Knopfes entsteht ein Zündfunke, der das Gas entzündet.
Es ist zwar kein Beinbruch, wenn wir die Flamme mit einem Feuerzeug anmachen, aber praktischer wäre es schon.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Re: Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Verfasst: 18.05.2022 09:50
von rewinima
Hallo :hi:
Ich glaube nicht, dass der Kocher eine Piezofunktion hat. Ich denke mal, dass er nur eine Zündsicherung vorweisen kann. Wieviele so kleine Stäbchen gucken denn bei den Brennern raus? Sind es 2, wird es eine Piezozündung geben. Ist es nur 1, dann ist das die Zündüberwachung. Sollte gar nichts vorhanden sein, dann hat der Kocher weder Zündüberwachung noch Piezozündung. Kommt auch vor!

Re: Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Verfasst: 18.05.2022 10:51
von Det-Happy
Vielleicht magst du mal ein Bild in die Galerie einstelle und verlinken? Anleitung Bilder einstellen

Re: Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Verfasst: 19.05.2022 16:19
von AachenFalter
rewinima hat geschrieben: 18.05.2022 09:50 Hallo :hi:
Ich glaube nicht, dass der Kocher eine Piezofunktion hat. Ich denke mal, dass er nur eine Zündsicherung vorweisen kann. Wieviele so kleine Stäbchen gucken denn bei den Brennern raus? Sind es 2, wird es eine Piezozündung geben. Ist es nur 1, dann ist das die Zündüberwachung.
Is nicht wahr, oder :ichdoof: ?
Es kann gut sein, dass der Brenner gar keine Piezo-Funktion hat, denn es ist nur ein Pin zu sehen:
14365

Hier ist eine Ansicht von unten:
14366

Grüße :winkend:

Re: Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Verfasst: 19.05.2022 20:46
von ABurger
Das ist eine Zündsicherung.
Piezo kommt isoliert aus dem Loch, in so einer Keramikhülse
und müßte ja am Bedienteil einen Zündknopf haben.