Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Magiceyes
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2016 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1.7 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Jamet / Trigano Arizona BJ 2009
Wohnort: Gladbeck NRW

Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Magiceyes »

Hallo Leute,

Ich habe ein großes Problem. Wir sind gestern mit unseren Falti (Jamet / Trigano mit Heckküche) in den Urlaub gefahren. Alles an Lichter (Blinker / Bremslicht usw.) geprüft und losgefahren. Auf halber Strecke wurde ich im Stau darauf hingewiesen das meine Beleuchtung eine Lichterorgel ist oder garnicht geht. Eben schnell versucht das Problem auf der Raststätte zu beheben aber ohne Erfolg. Naja..hie angekommen direkt nach dem Aufbau an die Beleuchtung gemacht. Ich finde das Problem nicht. Mal gehen die Blinker mal nicht, mal blinkt das Bremslicht mit aber die Bremse geht nicht. Rücksicht geht gar nicht. Adapter von 7 auf 13 polig habe ich 4 Stück hier, daran kann es auch nicht liegen.

Jetzt zur meiner Frage. Kann mir irgend jemand einen Tip geben was ich bestellen kann und mit hier hin liefern lassen kann ? Hab mehrer Rückleuchten Sets gefunden mit Kabel und 13 poligen Stecker aber wie trenne ich das Kabel für die Küche ? Am liebsten wären mir Kaugempfehlungen von Amazon hab Prime und die Sache wären nächsten Tag da.

LG
Carsten
Zuletzt geändert von Magiceyes am 14.04.2017 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Das klingt eher nach einem Masseproblem oder nach einem schlechten Kontakt.

Kannst Du Stecker und Dose öffnen zwecks Kontrolle ob alle Kabel eh' fest sitzen?

Hast Du schon versucht die Dose mit WD 40 o.ä. kontaktfreudliger zu machen?

Kommst Du an die Massepunkte Deines Zugfahrzeuges ran? Also konkret das Massekabel für die AHV, wird wohl auch bei Deinem Wagen irgend wo im Heck ans Blech gehen, ev. auch von einer Rückleuchte weg.

Würde ich mal angehen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Magiceyes
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2016 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1.7 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Jamet / Trigano Arizona BJ 2009
Wohnort: Gladbeck NRW

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Magiceyes »

Ich habe vorher zwei normale Anhänger dran gehabt vor 14 Tagen. Die funktionierten Tadellos. Hab sogar Kontaktspray mit...alles schon probiert. Wenn ich das Glas von den Leuchten abschraube und auch nur eine Birne berühre geht das Leuchtspecktakel los. Die sitzen auch alle total losse.
Zuletzt geändert von Magiceyes am 14.04.2017 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Magiceyes
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2016 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1.7 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Jamet / Trigano Arizona BJ 2009
Wohnort: Gladbeck NRW

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Magiceyes »

Masse habe ich gerade geprüft. Hängt sauber an den anderen Massekabeln vom Fahrzeug. Also die Masse würde nicht irgendwo selbst geholt sondern ist am Original Masdepunkt vom Fahrzeug. Die AHK wurde auch nicht nachgerüstet sondern ist Original vom Werk verbaut. Die Dose habe ich auch ab gehabt. Alles sauber und trocken und ohne Korrision. Also liegt es am Hänger
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Gleiter »

Gut, immerhin eingeschränkt.

Und weil ich's vergessen habe zu erwähnen - obwohl es eigentlich wichtig ist: Zum Testen im Stand mußt Du den Anhänger von der Kugel runter nehmen. Um ganz sicher zu sein, dass die Masse tatsächlich klaglos funzt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1269
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Fuzzy »

Ich keine dein Modell nicht. Ist die Küche inkl Beleuchtung abnehmbar? Falls ja, stecke sie mal direkt ans Zugfahrzeug um den Fehler einzugrenzen.

Lichtorgel hört sich entweder nach LED-Beleuchtung (Probleme kommen dann vom Can-Bus des Zugfahrzeugs) oder einem Masseproblem (PIN 3, weißes Kabel im Stecker/Licht) an. Bei dir fällt in dem Fall die Led-Geschichte raus. Wenn die Leuchtmittel lose sind biege vorsichtig die Kontakte nach. Achtung, dabei darf kein Licht an sein (Kurzschlußgefahr)

Wie sehen die Kontakte in den Lampen aus? Hier interessieren in dem Fall nur die Steckpunkte der Masse.

Wenn beim losfahren noch alles i.O war würde ich ansonsten noch einen Kabelbruch im vorderen Teil des Kabels in Erwägung ziehen.

Hättest du einen Jeep würde ich sagen, schmeiß das Lampenkontrollmodul raus. Das verursacht solche Fehler wenn der Anhänger zusätzliche Seitenmarkierungsleuchten hat. Da geht nach 5min Fahrt die Disco los.
Gruß Ralf
Magiceyes
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2016 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1.7 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Jamet / Trigano Arizona BJ 2009
Wohnort: Gladbeck NRW

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Magiceyes »

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Echt Klasse von Euch...Danke !!!
Ich habe jetzt am beide Rückleuchten entfernt und das Innenleben raus genommen. Die Lampenfassungen haben nix gehalten und alle Kabel waren total korrodiert. Besonders das Masse Kabel. Habe alles zurecht gebogen und alle Kontakte wieder Blank gemacht. Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Ich werde morgen mal gucken ob ich hier im Ort eine neue Verbindung bekomme. Die sieht auch Bescheiden aus. Testen ist natürlich doof jetzt. Der Falti ist aufgebaut und die Deichsel ist nicht zugänglich für das Fahrzeug. Also kann ich nur soweit alles Vorbereiten und hoffen das es geht wenn wir packen. Deswegen wollte ich auch neue Lampen und das Kabel neu ziehen um sicher zu sein für die Rückfahrt. So ist das natürlich ein Pokerspiel. Achso....Led sind es nicht. Ganz normale Glühbirnen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1269
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Fuzzy »

Als Notbeleuchtung ohne viel Bastelei wäre auch das eine Lösung: http://www.ebay.de/itm/Beleuchtungsset-Anhangerbeleuchtung-m-Magneten-kpl-verkabelt-fur-PKW-Anhanger-/370377216834?hash=item563c33d342:g:XvIAAOSw-0xYNExL
Du kannst die Magnete auch mit Kabelbindern auf die Originalen Rückleuchten schnallen dass sie nicht verrutschen oder sich lösen können.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 14.04.2017 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Gleiter »

Kabelbaum also, und doch, auch die Masse! Fassungen dazu, das komplette Bastelprogramm. :dhoch:

So ein Kabelbäumchen für einen Anhänger neu zu stricken ist keine nennenswerte Herausforderung - so mensch den Alten leicht ausbauen und als Vorlage nutzen kann und auch tunlichst nicht vergißt zu markieren welche Farbe wohin gehört. Ist ein gemütlicher Job, und Du hast wieder für seeehr lange Ruhe.

Hab's schon hinter mir. :mrgreen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1269
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Fuzzy »

Wenn man ein ordentliches Fahrzeugkabel nimmt ist eh genormt, welche Farbe zu welchem Leuchtmittel gehört. Somit würde ich, gerade bei alten Anhängern und speziell bei Ostprodukten gar nichts notieren und es gleich normgerecht machen. Dann tut man sich später mal leichter, Fehler zu finden oder mal nen Stecker zu tauschen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Caruso »

Bei so merkwürdigem Verhalten der Lichtanlage hilft es manchmal,
bei 7Pol Steckern,die geschlitzten Pinne vorsichtig mit dem Schraubendreher etwas aufzubiegen.
Magiceyes
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2016 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1.7 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Jamet / Trigano Arizona BJ 2009
Wohnort: Gladbeck NRW

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Magiceyes »

Soweit habe ich erstmal alles gemacht was ich hier im Urlaub machen konnte. Hab natürlich auch nur Beschränkte Möglichkeiten. Deswegen werde ich mir vorsorglich so ein Magnet Beleuchtungs Set hier hin kommen lassen damit ich vernünftig nach Hause komme. Kann dann Zuhause immer noch gucken woran es gelegen hat. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie dieser Stecker heißt der die Küche verbindet ? Also ein Verbinder für das 7 7polige Kabel. Finde Sowas nicht. Hab aber hier mal Sowas gelesen. Vielleicht ist dort auch was nicht in Ordnung.
Zuletzt geändert von Magiceyes am 14.04.2017 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Vilbel »

Kannst Du ein Foto machen von dem Stecker?

Gruuß Olaf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1269
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Fuzzy »

Mach die Verbindung doch mit einem normalen 7-poligen Stecker und einer 7 poligen Steckdose. Ist günstige Massenware.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Anhänger Beleuchtung-Dringende Hilfe

Beitrag von Vilbel »

Für meinen Vespa-Anhänger hatte ich mal einen 7-poligen Stecker von Hirschmann.

Die Verbindung ist geschraubt und relativ dicht und dabei doch noch recht klein.

https://www.voelkner.de/products/90527/ ... -10-A.html

Gibt auch passende Einbaubuchsen dazu, oder auch Kabelbuchsen.
Einfach mal schauen.

https://www.voelkner.de/products/90529/ ... -10-A.html

https://www.voelkner.de/products/90528/ ... -10-A.html


Gruß Olaf
Zuletzt geändert von Vilbel am 14.04.2017 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“