Muff im Zelt

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 124
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Muff im Zelt

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Suche noch funftionierende Tips,wie ich den Muff aus dem Zelt bekomme,so kann man jedenfalls nicht in meinem Alpenkreuzer übernachten!
Habe nur die Polster+das Vorzelt in der Schubkarre auf der Deele stehn,und die hat 190qm,selbst da riechts noch unangenehm!
Also bitte,her mit Euren Wundermitteln,im voraus danke,Rainer
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Muff im Zelt

Beitrag von awh2cv »

Moin Rainer
Altes Hausmittel ist eine schale mit essig rein stellen
oder besser noch mit essig getränkte Tücher rein hängen
Kaffee pulver soll auch gute Dienste leisten
Ansonsten der Werbung glauben und Ferees nehmen :mrgreen:

mit duftigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Muff im Zelt

Beitrag von Rollo »

Moin,
es gibt einige Tipps wie man Textilauffrischer selber machen kann, hier ist einer : http://www.youtube.com/watch?v=zQOLbZfW_zA
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Muff im Zelt

Beitrag von Röhricht »

Hallo Reiner

Ich würde erstmal nicht mit Chemie ans Zelt gehn.Nicht das die Imprägnierung leidet.
Hau erstmal die Polster weg.Da hält sich der Muff ewig. Und das Zelt am besten irgendwo über den Winter aufhängen und auslüften.Da darf auch ruhig der Frost reinkommen.Die Kälte zerstört den Geruch auch etwas. Aber da braucht man halt genug Platz.Ich hab da zum Glück einen 60 m2 Dachboden für sowas :hurra:
Zuletzt geändert von Röhricht am 08.11.2014 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Muff im Zelt

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Soferne das Zelt nicht massiv vom Gammel befallen ist hilft lüften, lüften und nochmal lüften.

Bedenklicher wird's schon bei den Polstern, die würde ich mal gesondert lagern um sie als mögliche Quelle des Miefs zu detektieren. Wenn da mal der Gammel drinnen sitzt bekommst Du ihn kaum noch weg.

Kaffeepulver ist übrigens bestenfalls eine "urban legend", hab' das mal bei einem stark nach Schimmel riechenden Ledergehäuse eines alten Photoapparates versucht - wochenlang in einer dichten Plastiktüte. Ergebnis genau NULL. Nach ein paar Monaten im Freien war der Schimmel"duft" dann doch aus dem Leder gegangen. Sowas braucht halt Zeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Vom massiven Einsatz jedweder Chemie rate ich dringend ab, man kann nie wissen welche "Büchse der Pandora" da geöffnet wird...
Zuletzt geändert von Gleiter am 08.11.2014 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: P.S.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 124
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Muff im Zelt

Beitrag von RainerausRhede »

Moin+Danke für Eure Antworten!
Habe heute noch mal geklappt,ganz alleine,geht also auch,nur mit dem zusammenklappen hab ich noch Probleme mit dem Zelt falten,
aber kommt auch noch!
Langsam bekomm ich Spaß am Alpenkreuzer,es stellt sich nach+nach heraus,das er wohl nicht oft benutzt worden ist,oder pflegsame Vorbestzer hatte!!Die Standbeine für,s Bett,der Lack sieht fast noch nagelneu aus!Habe auch mal das Vorzelt ausgepackt,war eigentlich nur ne Wurst,das sieht auch noch sehr gut aus!Das Sonnensegel scheint noch unbenutzt zu sein!Die Polster hab ich jetzt rausgegenommen,nachdem ich jetzt die Tips gelesen habe,muß ich ja die Matratze auch noch raus holen.Febreze+Co,das hält nicht lange vor,das kenn ich auch,ist nur für den Augenblick!Also dann lüfte ich,Platz hab ich genug,190qm Deele sollten wohl reichen.Ich will ja erst Ende Mai los,bis dahin kann,s ja lüften!!Zwischendurch nur noch Bremsen machen,neue Reifen+Vollabnahme,dann kann ich ja eigentlich,theoretisch losfahren,oder??
Schönes Rest-WE,Rainer
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Muff im Zelt

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Rainer!

Wenn Du jetzt aufgeklappt hast solltest Du auch offen lassen bis es wieder warm wird. Bei der aktuellen Witterung hast Du eine gute Menge Feuchtigkeit im Zelt, zusammen geklappt ist das eine gar nicht nette Brutstätte für Gammel...

Matratzen würde ich auch raus nehmen.

Beneidenswert ist dass Du so viel Platz hast um geschützt aufgebaut zu haben - da kannst Du ja wohl in aller Ruhe den Falter für Deine Bedürfnisse adaptieren.

Neben Bremsen und Reifen solltest Du auch noch nach der Elektrik schauen, ist ja sehr überschaubar, dennoch, auch hier kann's das eine oder andere "Hoppala" geben.

Zum Falten des Zeltes bei Deinem Modell kann ich nichts genaues sagen, bei unserem CT - gleiche "Familie" - ist es unabdingbar dass die Seitenwände auf's Dach geworfen werden damit sich der Falter gut zusammen klappen läßt. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.

Ich hänge mal ein Bild unseres CT rein, zur Visualisierung. Seitenwände hoch gelegt, unmittelbar vor dem Zusammenklappen:

Bild

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“