Reifen Alter?!

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Reifen Alter?!

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Zusammen, :hi:
Heute habe Ich meinen Safari zur DEKRA gebracht, zum erstenmal. Er wurde im Juli 2010 zugelassen, er kam ohne Beanstandung durch. :hurra: De Anhänger ist Auflauf gebremst und hat ne 100 km/h Zulassung.

Der Dekramann sagte Mir dann noch, das Ich, wenn der Anhänger in 2 Jahren wieder beim TÜV Vorgestellt wird. Ich NEUE Reifen haben sollte, wenn Ich weiter mit der 100km/h, fahren möchte.
Denn die Reifen die drauf sind, sind aus der 10 Woche 2008 !!!! Und jetzt schon 5 Jahre alt! Und das bei einen Anhänger der erst 2010 zugelassen worden ist. :hmpf: :hmpf:
Der Dekramann sagte noch weiter, das der Anhänger den Stempel nächstesmal bekommt aber mit den Eintrag das die Reifen zu alt sind. Könnte bei einer Kontrolle evtl Ärger bringen, falls Mann zu rasant Unterwegs war.

OK das die Reifen auf einem Anhänger nicht aus den selben Zulassungsmonat sind ist schon klar bzw ein paar Monat Älter sind ist ja auch OK , Aber gleich 23 MONATE älter???! :lol :lol

Schaut wenn Ihr euch einen Neuen Anhänger kaufen möchtet, doch mal Vorsichtshalber auf die Reifen ( DOT NR , vierstellig ) wie Alt die sind. :zwinker: :zwinker: Könnte sein das der Händler neuere Reifen aufziehen darf / wird.

Also für wird es in 2 Jahren heißen, das Ich neue Reifen drauf ziehen darf. :heuel:

Wollte euch das nur Mitgeteilt haben.

Gruss Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 16.08.2013 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Holger,

verstehe ich es richtig, dass Du den Raclet in 2010 selbst neu gekauft hattest? Wenn ja, dann ist das echt ne Frechheit. Ich hätte nie daran gedacht, auf das Alter der Reifen zu achten. Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von Wappen12 »

Hi Jasper,

Ja so ist es, Ich habe Ihn 2010 Neu gekauft.

Gruss
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von Mammut »

Lest mal hier: http://www.reifen.com/de/faq#faq.entry.444
Wurde der Anhänger erst 2010 das erste mal zugelassen oder hergestellt?
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von Wappen12 »

Guten Morgen,

Der Anhänger wurde 2010 gebaut und erstmalig zugelassen. Es geht hier auch darum wegen der 100km/h Zulassung, da dürfen die Reifen nicht Älter als 6 Jahre sein. Und wenn Ich in 2 Jahren wieder beim TÜV Vorstellig werde sind die Reifen 7 Jahre alt.

Gruss Holger
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von Knebel24 »

Da mußt du sogar aufpassen, wenn du "neue" Reifen orderst. Ich hatte jetzt gerade Glück, einen Händler zu finden, der einen Großhändler kennt, bei dem man noch jemanden ins Lager schicken kann, um extra "Neue" auszusuchen. Sonst können die auch schon 2 Jahre alt sein. Je "gängiger" die Reifengröße, um so eher bekommt man wirklich neue Schuhe. Die Hersteller produzieren die Größen natürlich en masse und dann erst wieder, wenn die letzte Produktion zur Neige geht.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von Mammut »

Der TÜV nimmt Dir ja die 100er Zulassung nicht weg,Du darfst dann eben nicht mehr 100 fahren aber die Reifen können theoretisch drauf bleiben.Meine sind jetzt auch 7 Jahre alt aber mich stört es nicht.Wie groß ist das Risiko das sie Dich erwischen?Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.Bin auch 100 gefahren als ich noch keine Zulassung hatte.(Manchmal) :mrgreen:
Allerdings ist es schon eine Sauerei wie lange neue Reifen als neu gelten.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von Wappen12 »

Hallo,

Danke Uwe für den kleinen aber doch wichtigen Hinweiss ,also den Reifenfritze bescheid sagen das man " NEUE " Reifen haben möchte und keine " Alten".

Michael, da gebe Ich Dir auch recht, möchte aber trotzdem nicht mit der Rennleitung Probleme bekommen, es werden die Punkte , ja so Abgerechnet als wenn Du ein LKW Fahrer wärest und kein PKW Fahrer! Und das könnte schnell den Lappen kosten. Das wollen wir alle Nicht. Oder?! :zwinker:


Gruss Holger
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von Knebel24 »

Die Rennleitung wird wohl kaum nach den Reifen gucken. Aber wehe, du hast einen Crash und die Versicherung bekommt die Reifen in die Finger.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von wurzelprumpf »

Knebel24 hat geschrieben:Die Rennleitung wird wohl kaum nach den Reifen gucken.
Doch! :hmpf:
So einen dienstgeilen äääähhhhhh pflichtbewußten :zwinker: Udel habe ich von 2 Jahren auf der Raststätte "Harburger Berge" erleben dürfen.
Rausgewunken worden und dann: Papiere, Licht, Wiegen, Reifenkontrolle, Stützlast, ... das volle Programm.

War aber alles ok :effe: , ich war mit vorschriftsmäßigen 100 km/h auf dem Weg zu 3DOG in HH und der Anhänger war fast leer.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Reifen Alter?!

Beitrag von Stephan2009 »

Hi
wurzelprumpf hat geschrieben:
Knebel24 hat geschrieben:Die Rennleitung wird wohl kaum nach den Reifen gucken.
Doch! :hmpf:
So einen dienstgeilen äääähhhhhh pflichtbewußten :zwinker: Udel habe ich von 2 Jahren auf der Raststätte "Harburger Berge" erleben dürfen.
Rausgewunken worden und dann: Papiere, Licht, Wiegen, Reifenkontrolle, Stützlast, ... das volle Programm.

War aber alles ok :effe: , ich war mit vorschriftsmäßigen 100 km/h auf dem Weg zu 3DOG in HH und der Anhänger war fast leer.

Gruß
Michael
die machen auch nur Ihren Job.
Und ganz ehrlich gesagt finde ich das auch richtig! Es fahren genug Experten auf den Straßen rum. Leider glauben auch viele Privat-Anhänger-Fahrer das die Ladungssicherung nur für LKW ist (genau wie die rechte Autobahnspur). Eigentlich müsste noch viel häufiger kontrolliert/geblitzt werden!
Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“