Luftentfeuchter im Klappi

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
HarryB

Luftentfeuchter im Klappi

Beitrag von HarryB »

Hallo
im augenblick steht unser Klappi immer im Freien ohne festest Dach darüber. Ist es sinnvoll einen Luftentfeuchter in den Fußraum zu stellen oder nicht?.

Es ist ein Trigano mit einer Planenabdeckung.

Harry aus Stuttgart
ceegee

Beitrag von ceegee »

Hallo Harry,

Was Ich auf Holländische Seite finde ist das man im Allgemein abratet Luftentfeuchter wie auch Katzenklogritt zu brauchen. Das letzte zieht Feucht an ! Gute Ventilation soll das wichtigste sein.

Gruße aus neblich Holland
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Luftentfeuchter im Klappi

Beitrag von CT7 Fan »

:) Hallo Harry,
:( Luftentfeuchter=Nein danke! :shock:
Habe meinen Falter sonst auch nur im Freien stehen gehabt. Kann mich Vectorix nur anschließen, eine gute Durchlüftung ist das wichtigste. Solltest du auf die Idee kommen, den Falter zusätzlich mit einer Folie abzudecken, achte auch dabei auf die Durchlüftung, die Folie darf nicht bis auf den Boden gehen (Staunässe). Zwischen Hänger und zusätzlicher Plane soll die Luft zirkulieren können, so sollte also mindestens 10 cm Luftpolster dazwischen sein. Wenn du dies beachtest, hast du im Frühjahr auch wieder viel Freude am Falter. :D 8)
Gruß Udo
HarryB

Beitrag von HarryB »

Hallo Ct7 Fan
hast du dein Klappi ohne eine zusätzliche Abdeckung stehen gehabt?
Im Winter hab ich eine Garage aber im Sommer ist sie zu weit weg.
Da würde ich den Klappi bei uns auf die Strasse stellen und alle 2 Wochen verschieben wegen der Polizei!
Da war doch noch was mit dem abstellen auf der Strasse, ist das richtig mit 2 Wochen oder?


Danke Harry aus Stuttgart
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

8) Hallo Harry, die 14 - Tagefrist ist okay, verpasse sie nur nicht, wenn jemand ein Auge auf Dich hat.
Mein alter falter hatte einen Deckel, der stand schon mal so draußen, der neue hat ne Plane und steht im Stall.
Gruß Udo
HarryB

Beitrag von HarryB »

Hallo ct7 Fan
in Stuttgart gibt es sehr wenig Ställe. :cry:

Deshalb wollt ich ne 2 Plane drübermachen.

Harry
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Luftentfeuchter im Falter

Beitrag von Falter Freund »

Aus aktuellem Anlass:
Ich habe einen Camptourist CT6-1 der im Freien steht und soweit ich das beurteilen kann, auch dicht ist.

Da aber immer irgendwie ein kleinwenig Feuchtigkeit im Falter ist, habe ich einen 7-8€ Luftentfeuchter von Lidl in einem Stauraum stehen, bei dem die Sitzklappe demontiert ist.

Der hat schon gut was gebracht. Doch ich denke, das sollte regelmäßig geleert werden, denn wenn es warm wird und das gesammelte Wasser wieder verdunstet und sich im zusammengeklappten Hänger wieder "in Luft auflöst", ist das nicht optimal.

Weswegen ich nun hier überhaupt diesen Beitrag schreibe ist folgendes Ereignis:
Falter aufgemacht, alles nass. Mir war der blöde Entfeuchter umgekippt, während der Fahrt. Das war natürlich absoluter mist.

Also, wenn Luftentfeuchter drin:
Regelmäßig leeren das Teil :)

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Falter Freund am 03.04.2019 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter im Klappi

Beitrag von SveMa »

Moin Moin,

also ich habe meinen CT 6-2 mit festem Deckel auch draussen stehen. Im Winter soll der dann in eine Garage geschoben werden und die Wintermonate mit offener Hecktür dort verbringen. Mit Feuchtigkeit hatte ich noch keine Probleme gehabt.

Mit einem Luftentfeuchter bin ich auch vorsichtig, denn wie schnell ist der mal in Vergessenheit geraten, weil 1.ooo andere Dinge dazwischen gekommen sind.


Gruß vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Luftentfeuchter im Falter

Beitrag von Per »

Vespennest hat geschrieben:Doch ich denke, das sollte regelmäßig geleert werden, denn wenn es warm wird und das gesammelte Wasser wieder verdunstet und sich im zusammengeklappten Hänger wieder "in Luft auflöst", ist das nicht optimal.
Ich kenne zwar den Aufbau des CT nicht, aber lässt sich das Wasser nicht mittels Schlauch und Schwerkraft nach außen befördern?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Luftentfeuchter im Klappi

Beitrag von Witoldow »

Mein CT 7 steht Sommer wie Winter in der Garage.......beide Flügel aufgelappt and die Mauern der Garage......Der wird optimal durchlüftet....und weil ich gern Bastel komme ich so immer dran... :wink:


Mein Passat verträgt das stehen draußen besser.... :lol:
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“