Vorzelthimmel ?!?

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Nabend Uwe,

ist ne gute Quelle für Infos, wie man dort sehen kann, werden Hauptsächlich synthetische Materialien für die Innen-Zelte verwendet.
Nylon, Polyamid 6.0 o. 6.6


Danke

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

schachti hat geschrieben:Hallo Stephan,

Deinem Bericht zufolge, wäre es also Ratsam einen Innen-Himmel bestehend aus einer Microfaser zu wählen, wegen der Atmungsaktivität ?

Dann wärst Du allerdings wieder bei einem synthetischen Material.

Oder meinst Du, das Synthetik nur Außen als nicht Vorteilhaft zu sehen ist?

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

schließlich und endlich sollte das Material auch noch bezahlbar sein :D. Ich weiß nicht, wie teuer Microfasergewebe ist?!?
Und nicht zu vergessen: Es ging ursprünglich um einen Vorzelthimmel, evtl. in einem älteren Zelt. Da reicht der Stoff aus dem Angebot (Schlussverkauf, siehe weiter unten)...
Generell sind bei Zelten die mit hohem/ausschließlichem Baumwollanteil vom Wohnklima her besser. Der Unterschied zu einem Zelt aus Polyestergewebe oder komplett beschichtetem Gewebe ist wirklich krass. Diesbezüglich ist unser Busvorzelt eine Fehlentscheidung, war aber billig :roll:. Wo in diesem trotz Zwangsentlüftung alles beschlägt oder stickig ist, lässt es sich in einem Baumwollzelt immer noch gut aushalten.
Baumwolle ist aber nun mal schwer, eignet sich daher weniger für Treckingzelte. Außerdem braucht die Baumwolle länger zum Trocknen.
Bei einem Faltcaravan/Steilwandzelt ist Gewicht und damit der Transport weniger das Problem - es kommt kaum auf 20-30 kg an. Da würde ich Baumwolle als äußerem Material immer den Vorzug geben. Lediglich beim Dach könnte ich für eine Beschichtung oder zumindest für eine paraffinhaltige Imprägnierung schwach werden, aber bei Zeltplane aus 320 bis 340 g/qm-Baumwolle sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.
Die Innenzelte/Innenhimmel sind meist aus ganz leichtem, fast transparentem Material, aber fast immer mit Baumwolle, d.h. es kann auch ein Mischgewebe sein. Die modernen synthetischen Fasern sind meistens den leichten Treckingzelten vorbehalten - und da garantiert nicht den billigen Discounter-Zelten.
Wer selber nähen will, sollte mal die Stoffabteilung des bekannten schwedischen Möbelhauses besuchen, vorzugsweise bei Kollektionswechsel.
Selbst wenn mal Kondenswasser vom Außen- auf's Innenzelt tropft, regnet es nicht gleich durch, sondern wird erst mal aufgesaugt. Es sollte natürlich nicht durchgehend tropfen :shock: :!:
Also nochmal: Für's Update vom alten Vorzelt reicht die billige Ikea-Schlussverkaufs-Ware - hauptsache das Muster gefällt und passt (ohne Erblindungsgefahr :lol:).
Wenn ich eine Schlafkabine ausstatten würde, nähme ich vielleicht für's Dach derselben einen richtigen Baumwoll-Zeltstoff, der Rest wiederum aus der billigen Ikea-Schlussverkaufs-Ware + Fliegengaze an der einen oder anderen Stelle (z.B. Fenster). Das würde auch den Kostenrahmen nicht sprengen :klapp:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und Hilfe in der Entscheidungsphase.

Du hast sicher Recht mit der Aussage in Richtung Kosten!

Aus dem Grund werde ich zunächst erstmal auf einen herkömmlichen BW Stoff zurückgreifen und den ggf etwas imprägnieren.
Wir schaun dann mal was bei rauskommt, ich werde dann berichten.

Jetzt geht es erstmal ohne Vorzelt zum Pfingsttreffen und freu mich drauf Gleichgesinnte zu treffen und Vorort nochmal Erfahrungen anderer einzuholen. :klapp:

Besten Dank und viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Ingo,

Baumwolle und beim Pfingsttreffen schauen, wie sich ein Innenhimmel am besten umsetzen lässt, sieht nach dem besten Weg aus. Es kommt ja auch immer darauf an, wie sich das Material anfühlt, wie es konkret aussieht und verarbeitet werden kann. Das kann ein Forum nicht mehr vermitteln - Wir brauchen ein Tast- und Geruchsinternet, auch für unser Kochbuch. :lol:

Was Stephan über Kunstfaser-Innenhimmel sagt, stimmt. Wir haben ein Zelt und dort sind die Innenkabinen aus einer Kunstfaser. Ich meine es ist ein spezielles Rip-Stopo-Nylon.

Moderne Kunstfasergewebe lassen sich nicht mehr mit alten oder neuen billigen Nylon-Machenschaften vergleichen. Sie können sehr atmungsaktiv sein und angenehm in der Hand liegen. Allerdings macht sich das dann auch beim Preis bemerkbar.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Rod hat geschrieben:Hallo Ingo,
Das kann ein Forum nicht mehr vermitteln - Wir brauchen ein Tast- und Geruchsinternet, auch für unser Kochbuch. :lol:


Beste Grüße, Rod
Hallo Rod,

Recht hast Du, in diesem Sinne,

bis Samstag :)

Gruß
Ingo
Tönges
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2006 21:56
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2005
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade Royal
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tönges »

Hallo!
WOW! Da hab`ich ja eine Zeltstofflawine losgetreten und gleichzeitig viele neue Infos bekommen!
Habt alle herzlichen Dank!!!
Noch kurz zu dem Alpenkreuzer Parade Royal , den wir besitzen: Er ist aus dem festen Baumwollzeltstoff, wie von euch beschrieben. unser Vorzelthimmel ist aus dünner Baumwolle. Wir werden ihn auf jeden Fall mitnehmen!!!
Kann mir jemand zu den Materialien unseres Zeltes Tipps oder Links zum Thema Imprägnieren nennen?? Dank des "freundlichen " Frühlingswetters wissen wir, dass er einigermaßen dicht ist, nur an den Stellen wo einfach genähter Stoff einer Stange begegnet , tropft es leicht. Hilf hier imprägnieren???
Danke und liebe Grüße!
Anke
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hallo Anke,

unter http://www.leicht-zelte.at/tipps/pflege.html findest Du einige informationen zum Thema Zeltpflege usw.

Wenn das nicht ausreicht http://www.google.de doch ein wenig, da findest Du allerhand Links zu dem Thema imprägnieren.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Tönges hat geschrieben:...Dank des "freundlichen " Frühlingswetters wissen wir, dass er einigermaßen dicht ist, nur an den Stellen wo einfach genähter Stoff einer Stange begegnet , tropft es leicht. Hilf hier imprägnieren???...
Hallo Anke,

kommt das Wasser durch den Zeltstoff oder durch eine Naht?
Es gibt spezielle Nahtdichter (z.B. von Dr. Keddo), die nicht lösemittelhaltig sind und nach dem Trocknen transparent werden. Damit bekommt man Nähte wieder super dicht. Ansonsten würde ich mit Spray versuchen, entlang der Giebel-, First- und Traufstangen reichlich einzusprühen, denn ein partielles Einpinseln mit flüssigem Imprägniermittel wird nix.
Übrigens: dieses flüssige Imprägniermittel kann weiße Spuren auf dem Zeltstoff hinterlassen, die zwar dicht aber hässlich sind ==> vorher an einer verdeckten Stelle (Fensterabdeckung, Innenseite o.ä.) testen!
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Vorzelthimmel ?!?

Beitrag von Lissy73 »

Hallo zusammen,

wollte gerne das hier nochmal aufgreifen! Habe beim Schweden den Baumwollstoff gefunden: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/51725112. Was denkt Ihr? Könnte man den für das Innenzelt verwenden? Würde gerne am WE mal anfangen für unseren Alpenkreuzer Super GT die Innenzelte für die Schlafbereiche zu nähen!

Bin mir nicht sicher, ob der nicht zu schwer wird...ist laut Angabe immerhin 100% Baumwolle!

Oder kann ich auch Futterstoff nehmen?? diese gibt es in vielen Farben auch in der Bucht, zB. diese:

https://cgi.ebay.de/Futterstoff-100-Pol ... 1|294%3A50

LG
Liane
Zuletzt geändert von Lissy73 am 16.06.2009 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorzelthimmel ?!?

Beitrag von Niels$ »

Hallo Liane,

Meines Erachtens ist der Futterstoff nix. Das Flatterzeug zerreißt Du Dir vermutlich binnen kürzester Zeit, zumindest an den Nähten. In beiden Fällen steht ja nun nichts über die Materialstärke. Auch Baumwolle kann man ja leichter oder massiver weben. Aber gerade bei den Schlafkabinen hast Du ja recht massives Gestänge bei gleichzeitig nicht übermäßig viel Material. Ich würde mir auch jeden Fall die Baumwolle anschauen.
Noch ein Tipp: Bevor man irgendwelche Bänder einnäht um das Zelt anzubinden - ich würde Kunststoffclipse nehmen, die der gut sortierte Campingausstatter hat. Spätestens bei SK-Camping kannst Du die bestellen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Vorzelthimmel ?!?

Beitrag von Lissy73 »

Hallo Niels,

mit dem Futterstoff habe ich mir auch schon gedacht, dass es evtl. reißen könnte. Ich werde mir mal den Stoff beim Schweden anschauen. Denke das Baumwolle sowieso besser als synthetik Stoffe ist.

Mit den Clips ist eine gute Idee und wahrscheinlich auch schneller gemacht, als Bändchen dort rein zu arbeiten! Danke für den Tipp! :flower:

LG
Liane

PS. Weiß jemand wo ich einen kräftigen Reißverschluß herbekomme. Habe schon im deutschen Gockel gesucht, doch unter endlos Reißverschluß gibt es immer nur die mit den feinen Nasen. Beim Zelt wären kräftige, dickere Nasen wohl angebrachter!
Zuletzt geändert von Lissy73 am 17.06.2009 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Vorzelthimmel ?!?

Beitrag von kakowo »

Huhu !
Ich würde es bei der Änderungsschneiderei "in der Nachbarschaft" versuchen . Zumindest haben die Adressen,wo du "Großnasenreissverschlüsse" bestellen könntest.
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorzelthimmel ?!?

Beitrag von Niels$ »

Lissy73 hat geschrieben:Mit den Clips ist eine gute Idee und wahrscheinlich auch schneller gemacht, als Bändchen dort rein zu arbeiten! Danke für den Tipp! :flower:
Na ja, Bändchen in Form kleiner Ösen musst Du ja trotzdem einarbeiten, nur die nicht anbinden.
Lissy73 hat geschrieben:PS. Weiß jemand wo ich einen kräftigen Reißverschluß herbekomme. Habe schon im deutschen Gockel gesucht, doch unter endlos Reißverschluß gibt es immer nur die mit den feinen Nasen. Beim Zelt wären kräftige, dickere Nasen wohl angebrachter!
Warum, dass ist das Innenzelt, da haben wir auch Spiralreißverschlüsse. Ich denke, die sind nachts auch etwas leiser :?: klick

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorzelthimmel ?!?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Liane,
Lissy73 hat geschrieben: Habe beim Schweden den Baumwollstoff gefunden: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/51725112. Was denkt Ihr? Könnte man den für das Innenzelt verwenden?
Bin mir nicht sicher, ob der nicht zu schwer wird...ist laut Angabe immerhin 100% Baumwolle!
um die Dicke des hier angebotenen Stoffes beurteilen zu können, wirst du wohl mal ein IKEA-Kaufhaus aufsuchen müssen. Ich hätte ehr Bedenken, dass es ein zu dünner Stoff ist, als dass es zu schweres Material sein könnte. Nimm lieber ruhig einen richtig kräftig gewebten, schweren Stoff, das Gestänge wird ihn ohne Probleme halten können.
Übrigens, achte darauf, dass der Stoff beim Waschen 6% einlaufen wird. Also vorgewaschenen Stoff passend nähen, oder, in weiser Voraussicht, dass du die Innenzelte auch mal waschen wollen wirst, eben um ca. 6% größer nähen.
Die Befestigungen an den Zeltstangen auf jeden Fall, wie auch Niels schon schrieb, mit Clips fertigen.
Lissy73 hat geschrieben: Oder kann ich auch Futterstoff nehmen?? diese gibt es in vielen Farben auch in der Bucht, zB. diese:
Futterstoff halte ich auch für absolut ungeeignet. Finger weg davon.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Vorzelthimmel ?!?

Beitrag von Lissy73 »

Hallo,

ich habe es leider zum Schweden nicht mehr geschafft, werde aber mir den Stoff genau anschauen. Habe mir bei einem Stoffhändler gestern mal Nesselstoff angeschaut. Sieht soweit recht fest
aus und ist auch nicht ganz so schwer...

Da ich zwar etwas nähen kann, aber schon immer Schwierigkeiten damit hatte mir Schnittmuster zu fertigen, mache ich das alles jetzt frei Schnauze! Habe aus einem festen Leinentuch schon
mal das Unterteil gefertigt. Es passt schon mal gut, sobald ich dann den passenden Stoff für den Rest gefunden habe, werde ich sehen ob es alles so passt wie es sein muß!

Das ungewaschene Stoffe immer eingehen, ist natürlich zu berücksichtigen, da es sich um 100% Baumwolle handelt gehe ich davon aus, dass es ein nicht sehr leichter Stoff sein wird. Denke mal
das dieser auch kräftiger gewebt ist. Mit dem Futterstoff habe ich sowieso verworfen, da es mir alles zu synthetisch ist.

Werde euch aber berichten und Bilder machen, sobald ich die Innenzelte fertig habe. :flower:

Mit den Clips ist schon eine praktische Sache, da einfach KLICK und das Innenzelt ist befestig. Nicht noch lange mit Schleifchen oder Knoten, die dann keiner am Ende wieder aufbekommt! :roll:

Wir haben hier einen Fritz Berger in der Nähe, vielleicht werde ich bei dem ja fündig. Ansonsten werde ich schon irgendwas im Internet finden. Auch fahren wir demnächst noch mal zu Obelink, dann
kann ich dort auch mal schauen, ob die diese Clips haben.

Danke nochmal für eure Meinungen...

LG
LIane
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“