Treffen Naumburg 2027 geht es weiter?

Bereich für Ankündigungen von Treffen aller Art.

Moderator: Treffen-Mods

stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Campingfahrzeug: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015

Treffen Naumburg 2027 geht es weiter?

Beitrag von stefantom »

Hallo liebe camper
Nach dem Treffen 2026 stellt sich ernsthaft die Frage wie geht es weiter? Wir bekommen schon einen echt klasse Preis .Haben verdammt viele Freiheiten aber wenn mann sich spontan überlegt ne ich fahr wo anders hin ne ich hab keine lust es ist zu kalt zuwarm zu nass und der platz bleibt leer so kann der preis nicht gehalten werden. Immer mehr paraleltreffen kommen entstehen von Leuten die jahre lang beim Treffen waren gerne darf das Treffen übernomm werden ich reise mich da nicht drum.wir machen es für euch.es gibt verschiedene Möglichkeiten zum treffen verkleinern originalpreis laut Preisliste platz vwiter versuchen voll zubekommen aber originalpreis laut preisliste jenachdem spontaner anderer preis .vorkasse teilvorkasse wer nicht kommt geld weg. Program andern sicher machbar aber meit ist das interesse sehr mager ( vornehm ausgedrückt) . Was ist von euch gewünscht? Das forum kann nur durch euch überleben eure Beiträge. Auch dies zieht sich im forum durch . So wer schreibt Fehler findet darf sie behalten .
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Audi A4 oder Oldtimer
Campingfahrzeug: Hartmann Falter, Rapido Club 42

Re: Treffen Naumburg 2027 geht es weiter?

Beitrag von letzter »

Ach Stefan, es wäre schade wenn das Treffen einschläft!

Ich kann natürlich verstehen, dass Du Probleme bekommst, wenn die angemeldeten Teilnehmer nicht erscheinen.
Die CP-Betreiber können ja momentan den Platz auch anderweitig auslassten und wollen/brauchen daher das eingeplante Geld.
Gleichzeitig werden die Leute immer unzuverlässiger. Damit haben andere Ausrichter auch zu kämpfen!

Mein Vorschlag:
Der Preis für das Treffen ist im Voraus zu entrichten. Die Anmeldung wird erst mit Geldeingang gültig und Nenngeld ist Reuegeld!
Dann kommen vielleicht weniger, aber wer bezahlt kommt auch!

Das klingt zunächst hart, wird aber in vielen Auto Clubs schon seit Jahren so gehandhabt und ist natürlich mehr Aufwand für den/die Ausrichter im Vorfeld.

LG
:camp1
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Campingfahrzeug: Hymer-Eriba 490 Moving 1996

Beitrag von falti92 »

Moin zusammen,

ich hoffe doch, dass es weiter geht...
...auch wenn ich jeden verstehen kann, der unter den gegebenen Umständen darüber nachdenkt, das (Organisator-)Handtuch zu werfen.

Hier mal ein paar Überlegungen meinerseits:

Dass die Organisatoren alles freiwillig und in ihrer Freizeit machen und sich dafür auch noch Ärger mit dem Campingplatzbetreiber und den Teilnehmenden einhandeln, geht nach meinem Gefühl regelmäßig unter. Da kann die Motivation der Betroffenen schon mal nachlassen.

"Was machen die denn schon groß?" "Das kann doch jeder." "Das würde ich alles ganz anders / besser machen."
"Dann zeige DU uns doch bitte hier und jetzt, wie es Deiner Meinung nach 'richtig' geht..."
In den allermeisten Fällen versiegt an dieser Stelle der Heißluftstrom, denn selber anpacken will dann doch niemand. Kenn' ich zur Genüge von der Arbeit. :lol:

Daher hier einmal mein ausdrücklicher Dank an Stefan und die Organisatoren der anderen Treffen, dass sie sich für uns alle die Mühe machen!

Wie kann das aktuelle Problem nun gelöst werden?

Variante A: Einfach weiterlaufen lassen...
...wird vermutlich eher früher als später zum Tod der Veranstaltung führen. Die Gründe dafür sind bekannt.

Variante B: Anzahlung / Vorkasse...
...kann eine Lösung sein, bestraft aber, sofern sie auch bei Abmeldung aus "wichtigem Grund" nicht zurückgezalt wird, grundsätzlich die Falschen. Denn wenn jemand arbeits- oder krankheitsbedingt absagen muss, hat das meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine andere Qualität, als wenn jemand wegen der schlechten Wettervorhersage oder spontanem "null Bock" absagt.

Auf der anderen Seite wird es - und das ist zutiefst menschlich - nur noch Absagen aus "wichtigem Grund" geben, wenn man darauf sein Geld zurück bekommt. Dann verpufft aber die Wirkung der Maßnahme. Im Gegensatz zu einem Reiseveranstalter wird sich der Organisator eines Caravantreffens den "wichtigen Grund" kaum schriftlich bestätigen lassen können (und wollen).

Gibt's in keinem Fall Geld zurück, wirkt das vorsussichtlich abschreckend und wird die Zahl der Teilnehmer merklich reduzieren. Das kann man natürlich als positiven Aspekt sehen. Im Extremfall droht aber auch hier der Tod des Treffens, denn anders als vielleicht bei den von 'letzter' erwähnten Veranstaltungen, bei denen es die Regelung vermutlich von Anfang an gab, erfolgt ja in diesem Fall ein harter Bruch.

Variante C: Jeder ist sich selbst der Nächste
Heisst auf Deutsch: es gibt keinen organisatorischen Rahmen mehr, sondern jeder meldet sich selbst beim Campingplatz an und ist dann auch ganz allein für seine Buchung verantwortlich. Darüber liegt allenfalls noch eine Terminabsprache über das Forum. Sowas gab es auch schon. In kleinen Gruppen mit 4 oder 5 Gespannen funktioniert sowas, bei größeren habe ich meine Zweifel. Abgesehen davon gibt es weitere Nachteile wie die fehlende "Platzgarantie", die wir ja jetzt quasi haben, und den höheren Preis.

Letztlich ist es eine Wahl zwischen Pest und Cholera, wobei Variante A aus meiner SIcht ausscheidet.

Ich persönlich hätte mit Variante B kein Problem. Variante C geht auch, da würde ich allerdings erstmal schauen, ob und wie gut oder schlecht es läuft (z.B. ob wir dann über den Platz "versprengt" werden) und meine weitere Teilnahme davon abhängig machen.

VG Hajo
Ratte
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Campingfahrzeug: Combi Camp 1990

Beitrag von Ratte »

Moinz,
ich war noch nie bei einem der Treffen und habe daher auch so gar keine Ahnung von der Organisation. Aber aus anderem Kontext kann ich zu B raten. Vielleicht mit einer klaren Frist, bis wann man sich abmelden kann und sein Geld zurück bekommt. Falls das geht und bestimmte Kosten erst ab Tag X auftreten. Ansonsten könnte man ja auch eine Teilrückzahlung anbieten, falls sich Leute rechtzeitig melden und einige Kosten fest sind. Nur so als Ideen.

Nagende Grüße
die Ratte
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Campingfahrzeug: Hymer-Eriba 490 Moving 1996

Beitrag von falti92 »

Hallo Ratte,

jede "Rückzahlungs"-Lösung hat neben dem Effekt, den ich schon beschrieben habe, noch einen weiteren Aspekt, nämlich die Erwartungshaltung des Campingplatzbetreibers.

Dieser sagt der Gruppe ja nicht nur bestimmte Stellplatz-Areale zu, sondern macht uns auch einen speziellen Preis. Insbesondere Letzteres war beim diesjährigen Treffen ein Problem, da von den ursprünglich angemeldeten Teilnehmern tatsächlich nur etwa die Hälfte gekommen ist und daher die Kalukulation des Platzbetreibers nicht mehr gepasst hat. Darauf ist Stefan ja schon eingegangen.

Wenn wir uns mit etwaigen Rückzahlungs-Regeln an den Stornobedingungen des Campingplatzes orientieren würden, wäre vielleicht auch der Platzbetreiber für die Lösung zu gewinnen. Aber selbst dann bliebe für ihn die Schwierigkeit, in den reservierten Bereichen Plätze "fremd" zu vergeben, die von uns nicht belegt werden.

Denn mal ehrlich: welcher "normale" Urlauber will schon zwischen uns stehen? :lol:

VG Hajo
rewinima
Power-Camper
Power-Camper
Zugfahrzeug: Seat Ateca 2,0 Bj. 2025
Campingfahrzeug: Hobby Excellent 460SL Bj. 2025, vorher Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98

Beitrag von rewinima »

Hallo zusammen :hi:
da ich es von anderen Treffen, die wir schon besucht haben, mit Vorrauszahlung kenne, würde ich diese Variante bevorzugen. Evtl. die Hälfte des Gesamtpreises. Wenn man dann nicht kommen kann, aus was für Gründen auch immer, ist leider das Geld weg. Und auch keine 35 StellPlätze mehr blocken. Das ist der Erfahrung heraus, wohl doch mittlerweile zu viel, auch auf die Gefahr hin, dass der Sonderpreis dann nicht mehr gehalten werden kann.
Auch wenn ich für Variante B von Hajo stimme, würden wir mittlerweile, aus bekannten Gründen, sehr spät buchen. Denn wir wissen ja nie was kommt.
Aber es wäre schade, wenn das Treffen wirklich stirbt. Ich wollte nächstes Jahr doch mein 20-jähriges Jubiläum im Forum feiern :zwinker:

Auch wir möchten uns bei Stefan für die Orga bedanken. Ich weiß, wieviel Arbeit damit zusammen hängt und dass es auch nicht durch jahrelange Erfahrung damit leichter wird. Irgendwas ist immer anders.

VG Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Antworten

Zurück zu „Treffen“