Erste Verbrauchsdaten Rapido Confort + VW ID3

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
andi_55
Camper
Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen ID 3 Pro S Bj. 2022
Campingfahrzeug: Rapido Confort - Umstieg geplant

Erste Verbrauchsdaten Rapido Confort + VW ID3

Beitrag von andi_55 »

Hallo zusammen im Forum,
Ich würde hier gerne einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserem Rapido-Confort in Kombination mit eine VW ID3 geben, da sich (neben www.eauto-wohnwagen.de/) nicht besonders viel zum Thema finden lässt und die Klappis ganz ausgezeichnet für Langstrecke mit dem E-Auto geeignet sind.

Über den Feiertag letzte Woche Stand die Jungfernfahrt nach Heidelberg und wieder zurück mit dem Gespann an. In Summe gut 600 km.
Verbrauch ohne Anhänger bei 110 km/h liegt bei gut 15-17 kWh/100 km je nach Wetter/Temperatur. Wer schneller fährt, braucht signifikant mehr.
Mit Hänger bei 80-90 km/h lag unser Schnitt bei ... auch 16 kWh/100 km! Zwischen den Ladestopps macht das gut 300 km Fahrstrecke oder ca. 3,5 - 4h Fahrt - ich bin begeistert.

Das Abhängen an der Ladesäule ist natürlich nervig, kann aber manchmal auch vermieden werden. Mit diesem Tempo kann man sich (wenn nicht Feiertag ist) auch recht gut hinter einen LKW hängen. Der Rapido verschwindet dabei aerodynamisch fast völlig hinterm Auto. Das hohe Drehmoment ab 0 rpm tut natürlich übriges für Fahrkomfort. Gegen August geht es dann auf die längere Tour, Frankreich, 3000 km. Dann kann ich - falls gewünscht - nochmal einen genaueren Erfahrungsbericht hinterherschieben. :winkend:

Daten zum ID 3 Pro S: Anhängelast 1,5 t gebremst, 77 kWh Kapazität, Normverbrauch 15-17 kWh/100 km (im Winter mehr), LxBxH: 4,26m x 1,81m x 1,56m
Arne_
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Campingfahrzeug: Camp-Let Passion

Re: Erste Verbrauchsdaten Rapido Confort + VW ID3

Beitrag von Arne_ »

Es gibt hier im Forum schon ein paar Diskussionen/ Berichte zu E-Autos.
Ich habe einen Camp-let mit Tesla Model 3 und benötige mit Anhänger und Tempo ~104 km/h ungefähr gleich viel wie ohne Anhänger mit ~130-140km/h - ca 17-19 kwh/100km (abhängig von Wetter und Wind).
Das ist echt angenehm, da gleiche Reichweite und Ladestopps wie ohne Anhänger, nur halt etwas langsamer. Sobald wir aber zusätzlich Fahrradträger auf dem Camp-let montieren steigt der Verbrauch erheblich (~20-23kWh/100kmh), da sollte man ggf unter 100km/h fahren.
Det-Happy
Power-Camper
Power-Camper
Zugfahrzeug: ŠKODA Karoq Drive 2.0 TDI 4x4
Campingfahrzeug: Wohnwagen Sterckeman 470 CP Evolution

Re: Erste Verbrauchsdaten Rapido Confort + VW ID3

Beitrag von Det-Happy »

Siehe https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... &start=165

Ich hab die Mods gebeten die Threads zu merken
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
2020 - 2024 mit Faltcaravan (Trigano Navajo), seit 2025 mit Wohnwagen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“