Cramer Grill Probleme

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Cramer Grill Probleme

Beitrag von OGLU »

Hallo Zusammen

Wir haben uns vor eineinhalb Jahren einen Cramer Grill gekauft.
Ich hab die Ausführung mit dem pulverbeschichteten Gehäuse gewählt. Diesen Grill betreibe ich
nur zu Hause, den älteren Vorgänger habe ich im Falter, so muss ich nicht räumen, wenn ich
zu Hause grille.
Nach nur 18 Monaten ist vom neuen Grill das Gehäuse stark angerostet, die Pulverbeschichtung
hat Pusteln und Blasen, auch aufgeplatzte, welche alle durch Unterrostung entstehen.
Ich werde den Grill nun zum Lieferanten zurückschicken, mal sehen, was der beim Hersteller erreicht.

Auf mein Anschreiben war bisher von ihm zu lesen.
>>Ansonsten haben Sie natürlich recht, die heutige Firma Cramer in der Slowakei ist nicht
mehr zu vergleichen mit der früheren deutschen Firma.<<

Bei der Auslieferung musste ich den Grill bereits zurückschicken, weil die Oberseite durch
einen fertigungsbedingten 40 cm langen Kratzer auf dem Edelstahlbrenner verziert war.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Cramer Grills gemacht?
Ich werde weiter berichten.
Rudi
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Rudi,

das lässt Schlimmes ahnen. Ich habe offenbar noch einen Cramer von der guten "alten" Firma. Was mich zu der Frage bringt, weißt du ob Cramer jetzt in der Slowakei fertigen lässt oder hat die deutsche Firma aufgegeben und der Name wurde einem slowakischen Unternehmen gekauft?

Berichte bitte weiter, wenn du nicht gerade ein Montagsgerät erwischt hast sondern die Qualität generell gelitten hat, dann werde ich einen Hinweis in den großen Grill-Thread schreiben.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Kann wieder grillen

Beitrag von OGLU »

Hallo Zusammen

heute habe ich vom Versender ein neues Gehäuse für den Grill erhalten.
Keine Begründung, Entschuldigung etc.
Das neue Gehäuse sieht aus wie das Alte als jenes Neu war.
Hoffentlich ist´s aus einer neuen Produktion ohne die alten Mängel.
Zu Rods Frage weiss ich keine Antwort.



Gruss Rudi
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Rudi,

danke für die Rückmeldung. Da kannst du nur hoffen, dass du ein Montagsgerät erwischt hast und jetzt einen Grill in der alten Qualität besitzt. Bin gespannt, ob das Problem behoben ist.

Die Frage, wo die Cramer Grills heute hergestellt werden, hat mich dann doch interessiert. Und siehe da, die Cramer SR s.r.o. schreibt auf ihrer Webseite: "CRAMER hat 400 Mitarbeiter. Ursprünglich eine deutsche Firma, hat CRAMER vor 10 Jahren die Produktion in die Slowakei verlegt. Von 1995 an gehörte CRAMER zu ELECTROLUX. Seit Februar 2002 gehört CRAMER zur schwedischen DOMETIC - Gruppe (siehe auch www.dometic.com )."

Tja, ein kleinerer deutscher Hersteller verschwindet in einem internationalen Firmenkonglomerat. Welche Bedeutung das für die Qualität der Produkte, der früher sehr haltbaren Grills, hat, bleibt offen. Sonderlich optimistisch bin ich leider nicht. HIER ist die Liste der jüngsten Übernahmen durch Dometic, Waeco und SMEV sind auch dabei.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von 0901 »

Rod hat geschrieben:
Tja, ein kleinerer deutscher Hersteller verschwindet in einem internationalen Firmenkonglomerat. Welche Bedeutung das für die Qualität der Produkte, der früher sehr haltbaren Grills, hat, bleibt offen. Sonderlich optimistisch bin ich leider nicht.
Hallo Rod,

das liegt allerdings wenig an den Arbeitern dort. Die können sehr wohl Qualität liefern. Eher liegt es an der Einstellung der Firmen. Über die nachlassende Qualität wurde ja auch schon in Verbindung mit Kühlschränken geschrieben.

Wenn ich für die Fertigung Leute anheuere, welche noch nie Erfahrung beim Bau des Produktes gemacht haben kann das schnell in die Hose gehen. Besonders in Erinnerung ist mir da Dacia in Romänien. Die haben für damalige Verhältnisse modernes Werk bekommen aber noch nie Autos produziert. Die Qualität des damaligen Autos lag um Längen hinter dem vergleichbaren Renault. Gleiches gilt auch für den dortigen Lokomotivbau. In der CSSR, zu welcher auch die Slovakei gehörte war das allerdings schon wieder ein wenig anders. Dort gab es schon immer etwas Industrie und damit einigermassen erfahrene Leute. Wenn das Betriebsklima nicht stimmt nützt dies auch nichts. Dies gilt natürlich auch für Deutschland. Es schaudert mich immer wenn da erfahrene Leute bis 30 gesucht werden.....

Gruß Tobias
LübeckCamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2008 18:44
Zugfahrzeug: VW Jetta 1990
Camper/Falter/Zelt: Camplet GT 1983
Wohnort: Lübeck

Beitrag von LübeckCamper »

Muß testmichel Recht geben.
Dazu kommt immer noch wleche Materialien die Firmen dann verbauen. Die tollsten Arbeiter und Fabriken können leider mit Schrott auch nichts ordentliches bauen!!

Wäre aber natürlich interessant, ob Dein Grill jetzt länger hält. Berichte doch mal. Ist ja immerhin schon was, wenn Du ohne viel Gemecker etwas neues bekommen hast. Auch wenn die Entschuldigung fehlt.

Viele Firmen antworten doch auf Anfragen überhaupt nicht mehr. ICh habe gerade drei e-mails unbeantwortet auf Halde!!!

ISt schade, daß Service offensichtlich kaum noch zählt.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Meine Befürchtungen beziehen sich nicht auf den neuen Produktionsstandort im Osten, sondern auf das "internationale Firmenkonglomerat". Ich fürchte einfach, dass Cramer im Dometic-Konzern eine kleine Produktionslinie ist oder wird, der man keine große Aufmersamkeit schenkt.

Üblicherweise wird in so einem großen Unternehmsverband nach Synergien gesucht. Was wird mehrfach gemacht? Cramer- und SMEV-Produktliinien überschneiden sich z. B.. Wo kann man was einsparen? Wie kann man Umsatz und Gewinn maximieren? Und die Geschichte zeigt leider, dass die Produkte dann - ganz grob gesagt - plötzlich äußerlich mehr hermachen, aber die (inneren) Qualitäten und die Lebensdauer sinken. Na, hoffen wir mal ;) Immerhin hat Rudi ein neues Gehäuse bekommen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

Wir haben jetzt schon insgesamt 3 verschiedene Cramer Grills gehabt.
Die sind alle noch von Cramer selber gefertigt worden.
Aber so richtig begeistert haben die uns bis auf den Platzverbrauch eigentlich nie.
Die Teile waren nicht sehr passgenau,teilweise rutschten die Seiten aus dem Blech weil dieses zu dünn ist,das Grillrost fiel von den haltern...

Unser aktuelles Modell ist der Cramer Consul mit Infarorbrenner und Gusseisenseitenteilen,der rostet besonders stark an den Stellen wo die Beine reingeschraubt werden.
Auch scheint der Brenner mit der Zeit deutlich an Lesitung zu verlieren?

Wir schauen uns inzwischen nach einem neuen Grill um und schwanken noch zwischen einem Webergasgrill und einem kleinen Outdoorchef,die brauchen zwar mehr Platz,aber sie funktionieren auch deutlich besser.

Gruß MArtin
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 275
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Beitrag von Reinhard »

Hallo liebe Grillfreunde,
Ich hatte Jahrelang einen Cramer. War eigendlich immer zufrieden.
Bis auf den Rost, vor allen Dingen bei der Beinverschraubung. So mußte er dann mal den Weg allen Irdischen gehen. Habe mir dann bei Obelink einen
Outdoor Chef gekauft ( 29,95':D') . Das Ding ist Super und schnell und einfach sauber zu machen. kann ich nur allerwärmstens empfehlen. Platzmäßig braucht er weniger als der Cramer, Bis auf die Gasflasche.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

habe Ihn gefunden...ist ein andrer Outdoorchef...
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Cramer Grill Probleme

Beitrag von OGLU »

Nur zur allgemeinen Info,
das als Ersatz gelieferte Gehäuse zeigt schon jetzt die ersten Unterrostungen,
also war das ursprüngliche Gehäuse keine Montagsproduktion,sondern ist halt jetzt Cramers Standard.

Frohe Ostern Euch allen
Rudi
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Cramer Grill Probleme

Beitrag von 0901 »

OGLU hat geschrieben:Nur zur allgemeinen Info,
das als Ersatz gelieferte Gehäuse zeigt schon jetzt die ersten Unterrostungen,
also war das ursprüngliche Gehäuse keine Montagsproduktion,sondern ist halt jetzt Cramers Standard.

Frohe Ostern Euch allen
Rudi
Eigentlich hilft da nur wieder reklamieren und tauschen. Irgendwann haben die dann die Faxen dicke. In der aktuellen Praktiker Wewrbung ist ein ähnlicher Grill drin. Ich glaub das waren 60€ und soll von Campingaz sein.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Antworten

Zurück zu „Küche“