Heiße Felge

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Heiße Felge

Beitrag von Niels$ »

Ralf_Bra hat geschrieben:@ Nils: sollte ich nicht gleich auch noch neue Trommeln mitbestellen??
Na inzwischen hast Du sie ja runter. Die Kante kann man auf jeder Drehbank abdrehen, solange die Materialstärke ausreichend bleibt, was aber in der Regel nicht das Problem sein sollte.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Heiße Felge

Beitrag von Herbert »

Ich möchte hier mal von einem ganz gefährlichen Halbwissen sprechen, mit dem in der Tat an sicherheitsrelevanter Technik herangegangen wird. Für einen richtigegen Mechaniker stellt sich hierbei bestimmt kein Problem, aber wie die Fotos beweisen, wurde hier die Bremstrommel ohne Nullstellung und mit Gewalt "runtergekloppt".
Und wenn die Montage genauso passiert wie die Demontage, dann möchte ich dieses Gespann weder überholen, noch von ihm überholt werden. Bei Bremsen gilt generell: keine Prutscherei! Zur eigenen und anderer Sicherheit.
Ich bin nicht der mit dem erhobenen Zeigefinger, aber Sicherheit geht vor.
Herbert
Ralf_Bra
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB-C220
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6.2
Wohnort: Braunschweig

Re: Heiße Felge

Beitrag von Ralf_Bra »

@Herbert

Du hast recht, die Bremstrommel wurde unprofessionell entfernt. Die neue Bremse werde ich vom Profi einbauen lassen - und dem auch auf die Finger gucken. Alles wird gut!
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Heiße Felge

Beitrag von Herbert »

Das ist nicht nur eine gute Einsicht, Du wirst dann auch mit gutem Gewissen weiterfahren können.
Allzeit gute Fahrt.
Herbert
Ralf_Bra
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB-C220
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6.2
Wohnort: Braunschweig

Re: Heiße Felge

Beitrag von Ralf_Bra »

Hey - was würde passieren, wenn ich mit dem Ding in einen Unfall verwickelt werde (an dem ich nicht mal schuld habe) und es Schwerverletzte (Beifahrerin; Miss Universum), einen Querschnittsgelähmten (18 Jahre) und Tote (zwei Babys á 3Jahre alt) geben würde? Und dann festgestellt wird, dass die Bremsbacken gar nicht eingebaut wären??? Dann säße ich mit mindestens einem Bein im Gefängnis.

Auch wenns etwas weit hergeholt ist, NE so einen Mist mache ich nicht! Das einzige was ich ggf (!!) machen würde ist zum nächsten Schrauber fahren. Aber das auch nur wenn es nicht vermeiden lässt.

Allseits Gute Fahrt!

Ralf
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Heiße Felge

Beitrag von Herbert »

Ich habe mehrere Millionen Km (30 Jahre Truck) auf meinem persönlichen Tacho und unterwegs auch am Strassenrand so manche Bremse vom Truck wieder instand gesetzt, hatte dafür aber immer das nötige Werkzeug an Bord.

Aber so wie Du schreibst, denkst Du schon richtig, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken über eventuelle Folgen machen.

Herbert
Ralf_Bra
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB-C220
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6.2
Wohnort: Braunschweig

Re: Heiße Felge

Beitrag von Ralf_Bra »

Letzter Stand. Ich werde den CT morgen bei einer Werkstatt abliefern, der ein Trabi 601 vor der Haustüre stehen hat. Sollte also nicht das riesen Ding werden.

Da ich in der nächsten Woche auf Klassenfahrt gehe, bin ich mir sicher, dass ich den CT zum nächsten Wochenende fertig abholen kann und dann gehts los. Hemmungslos!

Danke für alle Infos und bis (hoffentlich nicht, wenns wieder was kostet) bald.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“