Heiße Felge

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Ralf_Bra
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB-C220
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6.2
Wohnort: Braunschweig

Heiße Felge

Beitrag von Ralf_Bra »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie >>Schnullerbacke<< aber dazu wollte ich nicht in seinem Post rumschreiben und von seinem Problem ablenken. Daher hab ich einen neuen Thread geöffnet.

So wie der Titel schon sagt, werden die Felgen auch nach kürzeren Strecken ( 1-3km) heiß. Auf der einen Seite ist halt mit der Hand spürbar (leicht warm) und auf der anderen Seite (ich meine es ist die "Beifahrerseite" schon ganz gut heiß.

Über Winter ist die Bremse wohl eingerostet. Daher habe ich einen Freund (KFZ-Mechaniker) gebeten, sich das mal mit mir anzugucken. Er hat im Prinzip "nur" mit einem Hammer auf die Trommel geklopft und damit versucht die Bremse zu lösen. Das hat auch ganz gut geklappt. Jetzt konnte ließ sich das Rad (zwar nicht leichtläufig) aber immerhin mit etwas Schwung etwas drehen.

Die Bremstrommel ließ sich allerdings nicht abnehmen? Warum - wir wissen es nicht - ?

Ok nun läuft das ding zwar wieder, aber beim langsamen Fahren hört man ein "rhytmisches" quitschen, dass, wenn ich schneller werde auch verschwindet. Naja und dann wird die Bremse schon gut heiß.

FRAGEN: Wie meine die "Rückholfeder" bei den Bremsbacken ist defekt. - keine Ahnung, ob das stimmt. Auf jeden Fall: Muss ich die Trommel abkriegen? Falls ja: WIE????

Ich bin etwas überfordert und ratlos. Vielleicht findet sich jemand aus dem Raum BS, der mir mal zur Hand gehen kann und mehr Ahnung hat, als ich!

Danke für die Aufmerksamkeit und für die vielen Tipps, die jetzt kommen.

Ralf
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Heiße Felge

Beitrag von Tessala »

Ralf_Bra hat geschrieben:FRAGEN: Wie meine die "Rückholfeder" bei den Bremsbacken ist defekt. - keine Ahnung, ob das stimmt. Auf jeden Fall: Muss ich die Trommel abkriegen? Falls ja: WIE????

Ich bin etwas überfordert und ratlos. Vielleicht findet sich jemand aus dem Raum BS, der mir mal zur Hand gehen kann und mehr Ahnung hat, als ich!

Ralf
Hallo Ralf,
wieso wendest Du Dich nicht an den Anhängerschruber Deines Vertrauens? Davon müsste es auch in Deiner Gegend den passenden geben und die wissen wie mit solchen Problemfällen umzugehen ist.

Ich persönlich hätte jetzt schon die Angst das mehr kaputt geht wie eigentlich kaputt ist. Auch wenn ich höre das Fachmänner nur "fachmännisch klopfen", das hätte ich als
Laie auch noch gekonnt, mich aber vermutlich nicht getraut und lieber geschaut wie ich die Bremstrommel auf bekomme. Aber jetzt ist eben so, also für mich wäre jetzt Zeit für den Fachmann und da die Bremsentechnik beim Anhänger sich in Grenzen hält dürfte da auch was für kleines Geld zu machen sein.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Heiße Felge

Beitrag von awh2cv »

@ Ralf_Bra
Scheinbar sind die Beläge in die Trommel eingelaufen dann müsste der CT aber schon eine erhebliche Laufleistung haben :?: :?:
Da die CT Achse zumindest zum teil (Bremsen) Trabi technik sind würde ich mal einen Trabischrauber Fragen.
Bei meiner Ente sind die Trommeln mit den Lagern aufgepresst und gehen nur mit einem Abzieher runter.
Aber wir haben ja hier im Forum einige CT Kenner vielleicht können die helfen.
@Tessala
Die CT Achse ist keine Standard-Hängerachse wie AlKo und Knott sondern ein Schöpfung aus dem sozialistischen Technikbaukasten der DDR, daher wird ein kapitalistischer standard Hängerschrauber nicht viel damit anfangen können.(nicht aus weltanschaulichen Gründen) Da sollte besser ein Trabi Schrauber ran.

mit informativen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Heiße Felge

Beitrag von Niels$ »

Als Erstes sollte man sich doch mal anschauen, wie die Bremse von innen aussieht. Dumm, wenn man die Trommel nicht ab bekommt, gut das wir im Zeitalter des Internet leben:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-312.htm
http://www.unser-camptourist.de/technikmain.htm
Das die Trommel in dem Alter eines CT eingelaufen ist, sollte wohl unstrittig sein. Was bedeutet das? Beim Bremsen nutzen sich nicht nur die Bremsbacken ab, sondern schleifen sich auch leicht in die Trommel ein. Da sie aber am äußeren Rand der Trommel nicht schleifen, entsteht hier eine Kante. Da die Bremsbacken nun nur ganz leicht abheben, kommt diese Kante nicht über die Backen. Also müssen diese erst einmal auf Null gebracht werden. Trotzdem kann das schwer gehen, denn Trommel und Nabe gehen u.U. auch eine rostige Allianz ein, die schwer zu durchbrechen ist. Da helfen dann dosierte Hammerschläge. Aber am besten Du googlest da nach 'Trabant Bremstrommel abziehen'. Da lernst Du dann u.A. auch, dass man vor Bj 84 einen Abzieher braucht:
http://pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board11-technik-allgemein/4621-bremstrommel-abnehmen/

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Heiße Felge

Beitrag von CT7 Fan »

Tessala hat geschrieben: Ich persönlich hätte jetzt schon die Angst das mehr kaputt geht wie eigentlich kaputt ist. Auch wenn ich höre das Fachmänner nur "fachmännisch klopfen", das hätte ich als Laie auch noch gekonnt, mich aber vermutlich nicht getraut und lieber geschaut wie ich die Bremstrommel auf bekomme. Aber jetzt ist eben so, also für mich wäre jetzt Zeit für den Fachmann und da die Bremsentechnik beim Anhänger sich in Grenzen hält dürfte da auch was für kleines Geld zu machen sein.
Gruß
Marck
Hi Ralf,
du solltest Deinen Schrauber wechseln. Wie Marck schon geschrieben hat, läßt der Laie die Finger von der Bremse.
Die "Fachmann" hat jetzt durch das Schlagen lediglich den Dreck gelöst, der sich jetz wiederum überall dazwischen setzen kann.
Hier hab ich Dir mal ein paar Bilder eingestellt, auf denen Du sehen kannst, warum du vielleicht Deine Bremse nicht zu Gesicht bekommst.
Für einen Trabimechaniker sollte dies eh kein Problem sein.
Gruß
Udo
76537652765176507649
Ralf_Bra
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB-C220
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6.2
Wohnort: Braunschweig

Re: Heiße Felge

Beitrag von Ralf_Bra »

Danke danke danke...

@ Nils: sollte ich nicht gleich auch noch neue Trommeln mitbestellen??

@CT7 Fan: In Bild 3 wird die Achsmutter entfernt muss das wirklich sein? Sonst habe ich meinen Fehler gefunden, warum die Trommel nicht abging. Ich habe die nicht abnehmen wollen, da ich befürchtet habe, dass mir die "vielen kleinen Kugeln die Strasse runterkullern".

Mein Freund hat auch nicht viel mehr machen wollen, als das, was er gemacht hat. Da er selber zugegeben hat, dass er sich nicht auskennt. Gut. Oder besser gesagt, nicht gut. Und da ich zwar handwerklich nicht ungeschickt bin aber keine Ahnung habe, lass ich selber die Flossen davon. Mit Hilfe mach ich dann alles.

Ich muss mich wohl nach nem Schrauber in der Umgebung umgucken und dort mein Glück versuchen.

?? Ist es eine Trabi oder Wartburg Bremse?? Ich dachte ne Wartburg. Aber so kann man sich irren. Obwohl die nicht sooooooo dolle verschieden sein können, wenn ich mal politisch zurückdenke...

Wer kann mir nun im Raum Braunschweig einen Kontakt geben bzw. selber helfen?

Ralf
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Heiße Felge

Beitrag von CT7 Fan »

Ralf_Bra hat geschrieben:Danke danke danke...
@CT7 Fan: In Bild 3 wird die Achsmutter entfernt muss das wirklich sein? Sonst habe ich meinen Fehler gefunden, warum die Trommel nicht abging. Ich habe die nicht abnehmen wollen, da ich befürchtet habe, dass mir die "vielen kleinen Kugeln die Strasse runterkullern".
Ralf
Hallo Ralf,
die Kronenmutter muss bei den Bremsarbeiten nicht unbedingt entfernt werden, aber es erleichtert die Arbeit, wenn auch die Nabe ausgebaut wird. Ansonsten ist das ne ziemliche Friemelei.
Die Bremsanlage ist nicht vom Wartburg sondern vom Trabant 601.
Gruß
Udo
Ralf_Bra
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB-C220
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6.2
Wohnort: Braunschweig

Re: Heiße Felge

Beitrag von Ralf_Bra »

.Trabant/ Wartburg... Ok, dann hab ich irgendwo etwas falsch gelesen.

mittlerweile hab ich das hier gefunden: http://www.trabi-stammtisch-braunschweig.de/

Hilfe scheint nicht weit!
Gruß Ralf
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Heiße Felge

Beitrag von CT7 Fan »

N aRalf,
geht doch, wenn Du dort nett nachfragst, hast Du Deine Bremse bald wieder in einem sicheren und funktionsfähigen Zustand.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Heiße Felge

Beitrag von Röhricht »

Hallo Ralf
Ich sehe, das ist ein Fall für einen Trabantfahrer (auch wenns lang her ist)
Um die Bremstrommeln runterzubekommen brauchst du nur einen Schraubendreher.
Die Bremstromneln beim Trabbi (und beim Ct) sind geteilt.Also Nabe und Trommel sind zwei Teile.
Schau mal auf due Stirnseite der Bremstrommel.Da solltest du zwei Senkkopfschrauben mit Schlitz sehen.Die schraubst du raus, dann kannst du die Bremstrommel abnehmen.Die Trommel steckt nur lose auf der Nabe und wird mit den Radschrauben festgezogen.Sollte die Tromnel festsitzen dann darfst du zum Hammer greifen.Das ist alles recht grobe Technik,das verträgt schon ne gröbere Hand.
Wenn die Trommel runter ist kommst du an die Bremsbacken ran (wenn auch schlecht) .Da erstmal säubern und alles gängig machen.Wenn der Ct ne hydraulische Bremse hat dann vermute ich das der Bremskolben festsitzt.Der rostet gern mal fest wenn lang nicht benutzt.Den auszubauen und wieder gangbar zu machen ist eigentlich kein großes Ding.Aber auf alle Fälle dabei auch gleich frische Bremsmanschetten mit einbauen. Anschliesend frische Bremsflüssigkeit rein und alles ordentlich entlüften.Allerdings sollte man schon handwerklich etwas begabt seinund wissen was man tut.Aber ein ordentlicher Autoschrauber sollte da überhaupt kein Problem damit haben.
Zuletzt geändert von Röhricht am 30.05.2013 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Heiße Felge

Beitrag von Tiberius »

Hallo Ralf,

nur eine kleiner Hinweis von mir. Falls du dir neue Bremsbacken kaufen musst, dann achte unbedingt drauf, dass sie NICHT aus Ungarn kommen. Die sind qualitativ minderwertig. Ich hab meine Bremse mitsamt den Radlagern im letzten Herbst neu gemacht. Die alten Radbremszylinder habe ich bei der Fa. Mallin überholen lassen.
So denn, max.Erfolg :dhoch: und viele Grüße,

Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Ralf_Bra
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB-C220
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6.2
Wohnort: Braunschweig

Re: Heiße Felge

Beitrag von Ralf_Bra »

Ok Leute, nun wird das Bild klarer... (Siehe Bilder) ähm, wie kann ich denn hier Bilder einfügen??

Auf jeden Fall: Die Bremsbacken sind raus, auch wenn ich die Achsnarbe !!nicht!! runterbekommen habe. Zwar lief das Rad superleicht, alber abziehen ließ sich die Narbe nicht. Scheinbar ne andere Baustelle.

Die Bremsbacken sahen ziemlich mitgenommen aus: Bei der einen hat ein leichtes über den Rand streichen gereicht, damit die Bremsschicht zum Teil abbricht und bei der anderen waren einige "Zacken" raus.

Ich hab zwar Bilder gemacht, aber ich weiß nicht, wie ich die online zeigen kann.


Und nun brauche ich wirklich Hilfe vom Profi, denn obwohl der Anhänger super leicht rollt (Bremsen sind ja auch außer Betrieb) werde ich damit keinen Meter fahren - auch wenn ich einen recht dicken Daimler davor spannen könnte!! Danke für die Hilfen und die, die noch kommen werden.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Heiße Felge

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Ralf,
Bilder einstellen und :
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=72&t=593
Bilder verkleinern:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=72&t=5754
Gruß
Udo
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Heiße Felge

Beitrag von Tiberius »

Hallo Ralf,

naja ein paar Meter kannst du schon zurücklegen, wenigstens zur Werkstatt. Um die Radnabe abzubekommen, brauchst du einen Abzieher. Aber für ein mal reparieren, musst du dir nicht extra einen kaufen.

Viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Ralf_Bra
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB-C220
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6.2
Wohnort: Braunschweig

Re: Heiße Felge

Beitrag von Ralf_Bra »

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“