Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Mammut »

Hallo liebe Camper :hi:
Wie ja einige schon wissen geht es ja in diesem Jahr für uns nach nach Österreich/Wien.Jetzt habe ich bei Gleiter(Andre´)und an anderen Stellen im Netz gelesen das die Autobahn von Prag Richtung Brno in recht miserablem Zustand ist.Ist das wirklich so schlimm? Das ist ja für uns aus dem Berliner Raum die kürzeste Strecke.Über Passau kommt ja doch einiges mehr zusammen.Gibt es Euch bekannte schnelle alternative Routen? Die Maut kostet nicht die Welt.
Ich habe vor am Abend zu Hause loszufahren und da sollte es ja denn um Prag auch recht ruhig sein!Oder? Oder kommt man gut direkt durch Prag durch? Ich fahre sehr gerne Nachts.
Ist unsere erste "große"Reise,waren sonst immer nur in Deutschland unterwegs :oops: .Mit dem schweren Caravan waren mir solche Strecken immer zu lang,mit dem kaum zu merkenden Alpenkreuzer sollte das schon besser gehen. :camp1
Danke im Voraus für Eure Antworten und Tipps!

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Famelymann »

ich bin im letzten Jahr nach Wien gefahren, morgens hin abends zurück, und habe diese Straße benutzen müssen... der Zustand war so toll das sich sogar mein Tempomat verabschiedet hat. Ich habe das Gefühl das in den letzten 30 Jahren, seit Bestehen der Straße, nichts mehr in die Erhaltung investiert wurde, sehr schade.
Zur Pragdurchfahrt: wir sind auch immer auf dem Weg in den Urlaub durch Prag, nachts und mit Wohnwagen. Ich habe mich immer Richtung Zentrum gehalten, dann am Wenzelsplatz vorbei Richtung Autobahn Brno. Man kann sich da nicht verfahren, dafür sind die Straßen grottenschlecht. Teilweise Kopfsteinpflaster und Straßenbahngleise bis knapp unter das Bodenblech.Da bist du froh wieder raus zu sein...
...und das schlimmste daran, ich meinte das noch nicht mal ironisch.

Viel Spaß im Urlaub Jörg
Zuletzt geändert von Famelymann am 02.05.2012 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Gleiter »

Hallo Michael!

Es ist noch viel schlimmer!

Auf die Schnelle Nachzählen kommen wir jetzt auf 14 x auf dieser sog. Autobahn in den letzten neun Jahren, kann durchaus mehr sein, egal. 200 km vom Feinsten.

Hab' mir mal sagen lassen dass der kleine Braune aus Braunau ähnliche Bahnen hat bauen lassen - lieblos in die Landschaft gelegte vorgefertigte Betonplatten bei jeglichem Verzicht auf irgend eine Untergrundvorbereitung o.ä. (ein Scherzerl, natürlich.)

Phasenweise ist diese Bahn zwar ganz normal zu befahren, sprich ein Untergrund wie man's erwarten kann, das ist in etwa die eine Hälfte der 200 km.

Die andere Hälfte ist im wahrsten Sinne des Wortes erschütternd. Und ich bin mir ziemlich sicher dass mein Wagen sogar einmal kurz abgehoben hat.

Fahre wenn's irgend geht auf der linken Spur, die ist nicht ganz so schlimm.

Die erlaubten 130 scheinen übrigens nur eine unverbindliche Empfehlung zu sein, da wird auf Teufel komm raus gebrettert (vermutlich geht's so auch leichter über die Rumpelpassagen).

Mit einem normalen Anhänger sind wir die Strecke auch schon mehrmals gefahren, selbst bei den erlaubten 80 wirst Du ganz schön gebeutelt.

Die Stadtautobahnen/Umfahrten rund um Prag sind inzwischen weitest gehend fertig gestellt (Stand heuer im Feber), direkt durch die Stadt mußt Du nicht mehr. Verkehr ist zu jeder Tages- und Nachtzeit beachtlich, außerhalb der klassischen Stosszeiten ging es aber immer recht flott durch Prag durch. Die Beschilderung ist nicht sehr gut, "Brno" als Dein Leitziel steht nicht auf jedem Vorwegweiser, und zumindest ein Mal (recht bald nach der Einfahrt nach Prag aus D kommend) mußt Du wie ein Haftlmacher aufpassen weil der Abzweig nach rechts Richtung Brno erst unmittelbar an der Ausfahrt steht. Das kann sich aber inzwischen schon wieder erledigt haben, das war heuer im Feber noch Baustelle. Wo Du noch in Baustellenbereichen fährst - achte unbedingt auf die Strasse. Da hat es mitunter Riesenlöcher, wenn Du da rein rumpelst kannst Du echt ein Problem bekommen. Ergo ist der vor Dir fahrende Eingeborene nicht besoffen (oder doch?) sondern schlicht ortskundig...

Eine Alternative zu dieser Bahn gibt es leider nicht, resp. sind mögliche Alternativen nicht mahr auf einer Bahn und sehr zeitintensiv zu fahren. Haben wir auch schon gemacht, steht aber in keinem Vergleich zum Ungemach der 100 km Adolf-Bahn. :mrgreen:

Himmelfahrt sind wir wieder auf dieser Bahn, diesmal mit dem CT.

Wird schon gehen, irgendwie. Alles wird gut. :lol:

Ach ja, da gibt es noch eine kleine Falle: Auf der Bahn, ein gutes Stück vor Brünn/Brno hast Du plötzlich einen Abzweig nach rechts "Wien". Wenn Du gerne Landstrasse fährst, unendlich Zeit vergeuden willst, bitte schön. Dieser Abzweig ist ein schlechter Scherz, Du kommst zwar nach Wien, aber über bestenfalls bessere Feldwege.

Besser ist Du fährst bis Brünn/Brno und biegst dort von der Bahn ab > Mikulov<. Dein Navi würde Dich vermutlich über Bratislava nach Wien führen wollen, wäre zwar länger auf der Bahn, dafür ist aber auch noch eine Vignette für die Slowakei fällig.

Richtung Mikulov kommst Du über den Grenzübergang Drasenhofen nach A, fährst ein Stück über eine gut ausgebaute Bundesstrasse und landest letztendlich auf der recht neuen Autobahn A 5 die Dich nach Wien bringt.

Hoffe geholfen zu haben, Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Charly67125
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2011 17:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter 315 CDi (2006)
Camper/Falter/Zelt: Autocamp Family 190 auf Off-Road-Trailer
Wohnort: 67125 Dannstadt-Schauernheim

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Charly67125 »

Respekt!! ...

Das nenn` ich mal ne Wegbeschreibung, Andre ;)

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Grüsse
aus der
Vorderpfalz
vom
Charly
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Mammut »

Guten Morgen André
Vielen Dank für Deine Tipps und die Wegbeschreibung.So in der Art hatte ich die Strecke auch rausgesucht.Über Bratislava wollte ich nie(wegen erneuter Maut).Ich habe zwar ein Navi aber fahre mehr nach Karte und suche die Strecken schon vorher immer raus.Das Navi kommt eigentlich nur in fremden Städten oder so zum Einsatz.Ich finde immer ein guter Atlas ist durch nichts zu ersetzen und er hat mir schon so manchen Kilometer Umweg erspart.Also wenn Du schon so oft da lang gesegelt bist werde ich die Autobahn auch noch schaffen.Es sei denn Du schreibst das auf der Himmelfahrtstour Dein CT auseinandergefallen ist. :lol: Aber unsere Wagen wurden in der DDR gebaut,also sind die solche Straßen auch gewöhnt. :zwinker:

Ich wünsche Dir für Deine Himmelfahrtstour alles Gute und melde Dich doch nochmal wenn es Neuigkeiten von dieser Strecke gibt.Wir fahren ja erst Ende August aber auf jeden Fall diese Strecke.

Danke sagt Michael :winkend:
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Gleiter »

Gern geschehen, Michael.

Prag - Brünn ist eine Herausforderung, und irgend wie macht sich ein gutes Gefühl breit wenn sich diese Passage erledigt hat. Du wirst das bestätigen wenn Du's selbst gefahren hast...

Die Umfahrung von Prag kann nur noch besser werden, worauf ich aber wirklich schon seit Jahren warte ist der Lückenschluß bei der D 8. Das ist die Bahn von Prag über's Erzgebirge nach Dresden. Inzwischen zwar nur noch ca. 15 km, dennoch, das zieht sich...

Und wenn die Bahn Prag - Brünn je saniert werden sollte ist das absolute Chaos prolongiert. Je zwei Spuren, und jederzeit recht voll, dazu keine echte Parallele auf Bundes-/Landesstrassen - die Tschechen sind da nicht zu beneiden.

Wenn Du mehr Details zur Route über Mikulov brauchst - jederzeit gerne, auch via PN.

An dieser Strecke sind wir übrigens anwohnend, wenn die Tageszeit passt und Du einen Abzweiger von gerade mal 8 km in Kauf nehmen willst, kannst gerne auf einen Kaffee oder Tee aufschlagen bei uns... :tee:

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Gleiter »

Hallo Michael!

Aktueller Stand:

-) Die Bahn Prag/Brünn ist unverändert. Mit den für Anhänger erlaubten 80 km/h kommt man so halbwegs leidlich über die ganz schlimmen Rumpelstellen hinweg, allerdings wird man dann sogar von Sattelschleppern überholt. Mit ca. 100 km/h kannst ganz gut mitschwimmen.

Die meisten Kriechspuren an Steigungen sind übrigens deutlich besser als der erste Streifen, kann also als Alternative durchaus gebraucht werden.

-) Die Umfahrung von Prag ist soweit fertig gestellt dass man nun durch fahren kann, aktuell hat es noch ein paar Baustellenauflösungen und den einen oder anderen noch nicht ganz frei gegebenen Bereich, allerdings auch schon befahrbar. Geht jetzt schon echt super zu fahren, aus D kommend sucht man zwar die grünen Hinweisschilder nach Brno vergebens (alle diesbezüglichen Hinweise sind in blau gehalten), die Info ist dennoch ausreichend um den Weg zu finden.

Der Schlaglochparcours ist definitiv Vergangenheit und falls es gerade nicht staut ist Prag nun sehr flott zu passieren.

-) Lückenschluss an der D8 soll erst 2014 fertig sein, allerdings ist seit meiner letzten Fahrt ein neues Teilstück frei gegeben worden. Ist ein mächtiger Sprung nach vorne, zudem ist die Umfahrungsstrasse nun auch gut ausgebaut und man hat sich endlich bequemt das Ganze gut auszuschildern.

Lässt sich somit sehr entspannt und deutlich schneller fahren als bisher.

Gruß, André.

P.S.: Der CT hat erwartungsgemäß brav mitgespielt und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gleiter am 21.05.2012 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Mammut »

Moin André
Danke für den aktuellen Bericht.Das mit Prag hört sich doch schon sehr gut an,und der Rest wird dann auch zu schaffen sein.Ich melde mich nochmal kurz bevor es losgeht wenn dann neue Fragen auftauchen.Aber wie gesagt es ist ja noch bis August Zeit.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Mammut »

Hallo liebe Campergemeinde

Am Sonntagabend soll es ja nun losgehen.Gibt es denn was neues auf dieser Strecke?
Vignetten sind schon besorgt,ebenso Ersatzbirnen für die tschechischen Ordnungshüter :P und ein Feuerlöscher ist auch an Bord.
Braucht man eigentlich eine Warnweste für JEDE mitfahrende Person oder reicht die eine für den Fahrer?
So das war es schon.Nach dem Urlaub melde ich mich mal und sag wie es war,oder ob mir alles auf der Autobahn auseinandergefallen ist. :lol: :lol:

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Gleiter »

Hallo Michael!

In Ösiland mußt Du EINE Warnweste bei Bedarf vorweisen können, allerdings, Zitat unseres Clubs:
Aus Sicherheitsgründen

Der ÖAMTC empfiehlt, für alle Insassen, besonders auch für Kinder, eine Warnweste im Auto mitzuführen und an einem einfach erreichbaren Platz aufzubewahren. Und das deshalb, weil keine Personen im Auto bleiben sollten, wenn auf Autobahnen, Schnell- oder Landesstraßen auf die Polizei oder Pannenhilfe gewartet wird.
Die Bahn Prag/Brünn bin ich seit dem letzten Bericht nicht mehr gefahren, auch in meinem Umfeld niemand.

Alles Gute für die Reise, das wird schon, und einen schönen sowie erholsamen Urlaub.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zustand Autobahn Prag Brno/Brünn

Beitrag von Mammut »

So liebe Campergemeinde,
wir sind wieder heil angekommen und es war halb so schlimm.Die Autobahn habe ich mir viiiiieeel schlimmer vorgestellt als sie tatsächlich war.Alles hat gehalten,nichts verloren oder defekt.Ich habe meist die LKW Spur genommen und bin mit Tempomat "mitgeschwommen".
@ Andrè: Die Route über Mikulov/Drasenhofen war sehr gut zu fahren,danke nochmal dafür.Durch Wien selbst geht es durch die Autobahnen auch sehr gut.Wir kamen also sehr gut in Sulz/Wienerwald an.
Also wer alte DDR Autobahnen kennt sollte mit Prag Brno auch keine Probleme haben.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“