Elektropumpe für Wasserhahn

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Elektropumpe für Wasserhahn

Beitrag von Brownie »

Sagt mal, gibt es kleine, vielleicht auch nur akku-betriebene Pumpen, um im Rapido aus einem Kanister Wasser über den Wasserhahn laufen zu lassen?
Hab jetzt eine "Küche" mit Waschbecken, möchte aber nicht grossartig mit Riesenpumpen und Starkstrom ;-) arbeiten müssen!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Elektropumpe für Wasserhahn

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Brownie,

versuch es doch mal mit http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Batteriekasten59010/detail.jsf und einer 12 V Pumpe.
geht super in jedem Trigano :)

Gruss

Günther
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Elektropumpe für Wasserhahn

Beitrag von awh2cv »

Hallo Peter
Am einfachsten und ganz ohne Strom läst sich das mit der Schwerkraft erledigen.
Kanister über das Becken hängen und einen Schlauch mit Fußventil an den Wasserhahn anschließen.
So habe ich das mal bei mir gelöst, ist aber mangels Gebrauch später rausgeflogen.
Gespült wird jetzt in der Spühlhölle des Camingplatz, und die Kinder haben jetzt mehr Platz für ihre Spiele.

mit vereinfachten Grüßen
armin

PS Die Orginalpumpe war ein Gummibalg der mit dem Fuß betätigt wurde.
habe das Ding bis jetzt nur in Prospekten gesehen, noch nie Orginal.
Denke das die Dinger mit der Zeit Risse gekriegt haben
Zuletzt geändert von awh2cv am 22.11.2011 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Elektropumpe für Wasserhahn

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Brownie,

Tauchpumpen, die für den von dir genannten Zweck angeboten werden, werden grundsätzlich mit Gleichstrom an einer 12 V-Spannungsquelle betrieben.
Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Du bekommst sie in jedem gut sortierten Camping-Laden.
Sie fördern zwischen 8 und 20 Litern Wasser pro Minute, erzeugen einen Druck von 0,4 bis knapp über ein Bar und leisten von 8 bis 45 Watt. Preise von 10 bis um die 35 € (bei Obelink gibt es auch eine für 4 €).
Achte nur darauf, dass die Pumpe auch durch das Loch in deinem Kanister passt. Für diesen Zweck gibt es extra Frischwasser-Kanister mit einer großen Öffnung.

Üblicherweise werden sie am 12 V-Bordnetz von Wohnwagen betrieben. Als Minimallösung kannst du sie mit zwei 6 V-Blockbatterien betreiben, die man gut in dem von Günther gezeigten Batteriekasten unterbringen kann.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1094
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Elektropumpe für Wasserhahn

Beitrag von stefantom »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Brownie,

Tauchpumpen, die für den von dir genannten Zweck angeboten werden, werden grundsätzlich mit Gleichstrom an einer 12 V-Spannungsquelle betrieben.
Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Du bekommst sie in jedem gut sortierten Camping-Laden.
Sie fördern zwischen 8 und 20 Litern Wasser pro Minute, erzeugen einen Druck von 0,4 bis knapp über ein Bar und leisten von 8 bis 45 Watt. Preise von 10 bis um die 35 € (bei Obelink gibt es auch eine für 4 €).
Achte nur darauf, dass die Pumpe auch durch das Loch in deinem Kanister passt. Für diesen Zweck gibt es extra Frischwasser-Kanister mit einer großen Öffnung.

Üblicherweise werden sie am 12 V-Bordnetz von Wohnwagen betrieben. Als Minimallösung kannst du sie mit zwei 6 V-Blockbatterien betreiben, die man gut in dem von Günther gezeigten Batteriekasten unterbringen kann.

Gruß
Norbert

Oder eine batt ausm roller oder mova dia ist klein und hat 12 v
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“