Camptourist CT 7 - Neuvorstellung Mai/ 1986

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CT7 Fan
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Camptourist CT 7 - Neuvorstellung Mai/ 1986

Beitrag von CT7 Fan »

Artikel über die Neuvorstellung des CT 7 aus der KFT 5/86
Wohnzeltanhänger CT 7
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Nach der Produkteinführung des neuentwickelten, asymmetrischen Wohnzeltanhängers CT 5-3 im Jahre 1982 erfolgte im Zeitraum1983/ 1984 die Neuentwicklung eines weiteren symmetrischen Wohnzeltanhänger mit der Typenbezeichnung CT 7. Die Produktion wurde im April 1985 – zwei Monate früher als geplant – durch besondere Initiativen der Werktätigen des VEB Fahrzeugwerks Olbernhau in Vorbereitung des XI. Parteitages aufgenommen.

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Mit diesem neuen Erzeugnis wird für den Binnenmarkt und für den Export ein hochwertiges Konsumgut produziert und eine Lücke im Sortiment der Wohnzeltanhängermodelle geschlossen. Es steht nunmehr je ein Modell für 2 – 4 Personen (CT 6-2) , 4 – 6 Personen (CT 7) und 6 – 8 Personen (CT 5-3) in gebremster und ungebremster Ausführung sowie teilweise unterschiedliche Ausrüstungsvarianten zur Verfügung.
Bei der Erzeugnisentwicklung des CT 7 waren folgende Zielsetzungen zu realisieren;
- weitgehende Verwendung bereits serienmäßig eingesetzter Baugruppen,
- Gewährleistung eine hohen Fahrstabilität,
- Verbesserung des Klappprinzips gegenüber dem CT 6-2
- Geringere Leermaße in Gebremster Ausführung zwecks besserer Eignung für kleinere Zugfahrzeuge
- Unterbringung von 4 – 6 Personen,
- Erweiterung von Ausrüstungsumfang und Zubehör
- Hohes formgestalterisches Niveau.

Wie diese Aufgaben gelöst wurden, soll im folgenden kurz dargestellt werden.

Fahrgestell
1984 wurde im VEB Fahrzeugwerk Olbernhau das Fahrgestell für alle im Produktionsprogramm befindlichen Wohnzeltanhänger vereinheitlicht. Dabei kamen Dreieck – Querlenker, Querblattfeder und Schwingungsdämpfer zum Einsatz. Die Messungen im damaligen VEB WTZ Automobilbau bestätigten für alle Modelle eine hohe Fahrstabilität.

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Dieses sog. Einheitsfahrgestell wurde auch für den CT 7 übernommen; es kann sowohl in ungebremster als auch in gebremster Ausführung eingebaut werden.
Die gebremste Ausführung hat eine ECE – gerechte mechanische Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik.

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Für alle Wohnzeltanhänger ist das Fahrwerk so ausgeführt, dass sowohl die Anbringung eines Reserveradhalters als auch die Aufnahme einer Kippvorrichtung möglich ist.

Aufbau

Wagenkasten und Küche wurden mit geringfügigen Änderungen vom CT 6 – 2 übernommen. Neu gestaltet wurden die Liegeflächen, der Zeltaufbau und die Zeltgestängeanordnung. Anstelle des Deckels wird eine Plane verwendet, sie lässt sich nicht nur besser handhaben, sie bringt auch eine Masseersparnis. Das Zeltgestänge ist im Wagenkasten so montiert, dass es beim Aufklappen der beiden Liegeplatten gleichzeitig das Zelt mit aufgezogen wird.

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Durch Aufrichten der bügelartigen Gestänge und Einhängen der Firststange ist das Hauptzelt mit wenigen Handgriffen aufgestellt.
Für das Vorzelt werden drei vormontierte Gestängegruppen separat mitgeliefert. So ist es möglich, entweder das Hauptzelt allein oder Haupt – und Vorzelt zusammen aufzubauen.

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Das Vorzelt wird mit einem Reißverschluss am Hauptzelt befestigt. Das Hauptzelt hat im Bereich der Sitzgruppe eine Eingangstür und an der Rückseite ein Folienfenster mit darüber angeordneter Lüftungsklappe, die abgedeckt werden kann. Im Vordergiebel des Vorzeltes befinden sich zwei Eingangstüren und in den Seitenwänden Lüftungsflächen, die ebenfalls abgedeckt werden können. Der Vorzeltgiebel kann hochgerollt werden. Durch rechts und links neben dem Haupteingang angeordnete Reißverschlüsse ist ein guter Zugang zu den Stauräumen unter den Liegeflächen möglich. Im aufgebauten Zustand stehen zwei Liegeflächen für je zwei erwachsene Personen zur Verfügung.

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Im Mittelgang befindet sich eine Sitzgruppe, die noch zusätzlich als Schlaffläche umgebaut werden kann.

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Hinzugekommen ist die Anbringungsmöglichkeit eines Sonnendaches (sog. Sonnensegel), mit dem eine weitere Vergrößerung der überdachten Fläche gibt.

Ausstattung
Die serienmäßige Grundausstattung des Wohnzeltanhängers CT 7 umfaßt:
- komplettes Haupt- und Vorzelt,
- Gestänge, Häringe und Sturmleinen,
- Schaumstoffauflagen für die Liegeflächen,
- Inenkabinen,
- Gardinensatz mit Zubehör, sowie
- Küche mit Propangasanlage

Zur Wunschausstattung gehören:
- Reserveradhalter,
- Buglaufrad,
- Rückenlehnen mit vier Schaumstoffauflagen,
- Hauptzelthimmel
- Vorzelthimmel,
- Vorzeltboden
- Trennvorhang für das Vorzelt
- Sonnendach mit Gestänge und Häringen und
- Garderobenstab.

Darüber hinaus gibt es im Handel eine verfahrbare Kippvorrichtung zur raumsparenden Unterbringung.

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Die Küche ist als komplette Einheit in der Hecktür angeordnet, sie kann unterwegs genutzt, aber auch ausgehängt und beliebig im Vorzelt aufgestellt werden.

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Abmessungen des CT 7

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Gruß
Udo
Harald
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Beitrag von Harald »

Ich mag diese alen Berichte, besonders seit aus meinem holländischen Alpen Kreuzer Allure für die deutsche Zulassung wieder ein Camptourist CT7 geworden ist.

Gruß
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
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