Und nochmal Island - viele Fragen

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Campingskeptiker
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2011 11:58
Zugfahrzeug: Land Rover Disco 3 / 2006
Camper/Falter/Zelt: Noch nicht vorhanden
Wohnort: LU / Schweiz

Und nochmal Island - viele Fragen

Beitrag von Campingskeptiker »

Hallo zusammen,

wie Ihr bereits meinem Nick entnehmen könnt, sind wir (die ganze Familie) keine Campingprofis. Klar, als man jung war ging das, mit Zelt in Schottland, USA, etc. - aber heute, Mitte 40 und zwei Kinder (5 und 9) ist das alles anders. Unsere bisherigen Urlaube gingen entweder in nette Hotels oder nette Ferienhäuser.

Nur soll es nun 2012 5 bis 6 Wochen nach Island gehen, und da funktioniert das eben nicht so. Verschiedene Übernachtungen auf einer Rundreise vorbuchen ist nicht mein Ding, Flexibilität ist gefragt. Und da wir sicher mit unserem Auto gehen (LR Disco 3) muss die eine oder andere Furtdurchquerung sicher sein, sonst denkt der Sohnemann, der Papa ist ein Weichei - das bedeutet Hochland, das bedeutet mangelnde Infrastruktur, das bedeutet Camping.

Zelt
Nun könnte man ein Zelt nehmen, aber schon ein kurzes Probeliegen auf der "superbequemen" 200€ Isomatte bei Woick hat mir gezeigt, dass wir Senioren das keine halbe Stunde, geschweige denn 30 Nächte aushalten. Eigenen Matratzen und Lattenroste mitnehmen scheidet eher aus.

Dachzelt
Bei Woick haben wir auch schöne Dachzelte gesehen, aber zu viert sind die sicher nicht wahnsinnig bequem und dann braucht man eigentlich nochmal ein Zelt als Wohnraum. Wir können ja nicht 5 Wochen im Auto sitzen. Ist also auch nicht optimal.

Wohnwagen
Nicht mal wenn ich tot bin.

Wohnmobil
Will ich eigentlich auch nicht, finde ich mega-ätzend (jaja, ist Geschmackssache, ich weiss). Und gemietet gibt es sicher Ärger, wenn man in Island was kaputtgemacht hat, gekauft macht es eigentlich wenig Sinn.

Zeltanhänger
Das scheint mir eine vernünftige Sache, da gibt es dann für Leute wie mich auch Anhänger im martialischen Outdoor-Look für die eine Wasserdurchquerung in 5 Jahren - ist aber nicht ganz billig. € 10'000 und mehr für die Produkte von 3dog, Holtkamp, etc. ist schon ein Wort, vermutlich könnte ich da in Island auch ein Hotel kaufen für das Geld.

Das ist so ungefähr mein Wissensstand - und nun die Frage, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen:
  • Muss es für eine Islandreise wirklich ein Outdoortrailer sein? Wir würden sicher mit der Ding noch weitere Reisen machen, aber dann eher mal Norwegen, Schottland, etc. - Kasachstan oder Kongo werden wir in diesem Leben auslassen...
    Aber es scheint mir wahnwitzig, so viel Geld auszugeben, wenn man auch einen "normalen" gebrauchten Zeltanhänger für vergleichsweise wenig Geld bekommen kann.
    Oder übersehe ich da was?
Vielen Dank,
Thorsten

PS: Ich sehe gerade, der Titel ist falsch - eigentlich ist es ja nur eine Frage. Implizit sind's aber mehr, deshalb habe ich 's gelassen.
PPS: Irgendetwas selbermachen scheidet komplett aus. Habe zwei linke Hände.
Zuletzt geändert von Campingskeptiker am 15.08.2011 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Islandfalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2011 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 1,6 Club 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Berlin

Re: Und nochmal Island - viele Fragen

Beitrag von Islandfalter »

Hallo Campingskeptiker,
ich war bereits drei Mal in Island und war auch schon im Hochland. Deine Fragen lassen sich aber so pauschlal nicht beantworten. Zunächst empfehle ich dir das Forum http://www.islandreise.info
Dort findest du alles an Informationen, die Du brauchst. Es gibt dort ein eigenes Unterforum für 4x4 onroad. Da findest Du auch viele links, Bilder und Videos, wo Du einen guten Eindruck bekommst.
Der Disco reicht für das Hochland allemal. Ansonsten solltest Du über vernünftige AT-Reifen verfügen. Unterfahrschutz muss nicht unbedingt sein, beruhigt aber eventuell, Schnorkel ist auch nicht schlecht.
Es gibt zwei klassische Routen, die Kjölur, die inzwischen völlihg ohne Furten ist und die Sprengisandur, die teilweise unpassierbar ist, weil der Wasserstand manxher Flüsse zu hoch ist. Weitere klassische Hochlandziele sind die Askja-Region im Norden, Thorsmörk und Lndmannalugar im Süden. Alles was an der Ringstraße liegt, ist mit normalem PKW befahrbar.
Die Fährpreise kennst Du? Ansonsten rechne mal bei einem Zeltanhänger so mit 3.000 - 3.500 EUR für die Fähre: http://www.smyrilline.de
Das wäs erst mal in Kürze.
Herzliche Grüße
Harald, der Islandfalter
Campingskeptiker
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2011 11:58
Zugfahrzeug: Land Rover Disco 3 / 2006
Camper/Falter/Zelt: Noch nicht vorhanden
Wohnort: LU / Schweiz

Re: Und nochmal Island - viele Fragen

Beitrag von Campingskeptiker »

Hallo Islandfalter

(Du kennst sicher den Witz, dass wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, auch glaubt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet - aber was macht dann ein Islandfalter?)

Danke für den Tip mit dem Forum, werde mich dort mal durchackern. AT-Reifen habe ich budgetiert, Schnorchel allfällig auch. Für die Fähre habe ich (Preise 2011) gut € 2800 ausgerechnet, das ist schon ganz happig und wenn dann noch ein Anhänger für € 10'000 dazukommt dann geht meine Frau vielleicht doch lieber 4 Wochen ins Ritz...

Aber das werden wir dann sehen. Im Moment plane ich fröhlich.
islandfalter hat geschrieben:Es gibt zwei klassische Routen, die Kjölur, die inzwischen völlihg ohne Furten ist und die Sprengisandur, die teilweise unpassierbar ist, weil der Wasserstand manxher Flüsse zu hoch ist. Weitere klassische Hochlandziele sind die Askja-Region im Norden, Thorsmörk und Lndmannalugar im Süden. Alles was an der Ringstraße liegt, ist mit normalem PKW befahrbar.
Es geht eben auch um den "Abenteuerfaktor" für die Kids. Was macht man nicht alles.

Viele Grüsse,
Thorsten
Benutzeravatar
Islandfalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2011 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 1,6 Club 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Berlin

Re: Und nochmal Island - viele Fragen

Beitrag von Islandfalter »

Hallo Thorsten,
Zur Anhängerfrage siehe auch mein Thread über islandtaugliche Zeltanhänger:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=37&t=6748
Dort findest du auch den Link zum Buschtaxi-Forum http://www.buschtaxi.de
Dort wird die Anhänger-Dachzeltvariante in allen Schattierungen behandelt (Ist zwar das Toyota Landcruiser und Hilux-Forum, aber LR-Fahrer dürfen dort auch mitlesen :D )
Herzliche Grüße
Harald, der Islandfalter ;)
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“