Trigano Falter

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Trigano Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,
habe mir einen Trigano-Falter mit Schäden angeschaut. Er hat ein paar Risse im Stoff und ein paar Stangen sind verbogen (unter einer Schneelast zusammengeklappt). Sonst ist alles in Top Zustand er ist auch erst 5 Jahre alt. Ich denke 300,-- € sind OK. Jetzt zu meiner Frage.
1: Wo kann ich Gestänge nachbestellen?
2: Wo gibt es Zeltstoff und wie Imprägniere ich diesen wieder.


Danke Florian (Anfänger) :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Florian,

erst mal herzlich willkommen im Klappcaravan-Forum.

Wenn du einen gerade mal fünfjährigen Trigano-Falter für 300 € bekommen kannst, dann machst du wahrscheinlich nichts falsch, wenn du ihn kaufst. Auch wenn einige Reparaturen zu machen (machen zu lassen) sind.
Es wäre übrigens nicht schlecht gewesen den Typ zu nennen. :zwinker:

Bei SK Camping werden derzeit noch "verschiedene Originalstoffe nach Angabe" und "diverse Gestänge für Haupt-u. Vorzelt auf Anfrage" angeboten. Schaust du hier. Versuch dort mal dein Glück, vielleicht sind passende Teile für den Trigano dabei.
Ansonsten hält der Campingzubehörhandel einiges an Gestängeteilen und Zeltflicken bereit. Ob "dein" Trigano-Gestänge mit den Durchmessern und Wanddicken der Standardgestängeteile kompatibel ist, kann ich nicht genau sagen. Leicht verbogene Stangen lassen sich teilweise ganz gut von Hand wieder richten.

Bei dem Alter des Falters ist es sehr unwahrscheinlich, dass du den Zeltstoff nachimprägnieren musst. Der neue Stoff, wenn es sich denn um einen Originalstoff (TenCate Cotton) handelt, ist bei der Herstellung tauchimprägniert worden, also auf jeden Fall dicht.
Die Risse können eventuell mit Flicken aus neuen Stoffstücken geklebt werden. Dabei wird hier des öfteren der Textilkleber Texolit empfohlen. Bei dieser Vorgehensweise gibt es auch keine Probleme mit der Dichtheit.
Wenn genäht werden muss oder soll, ist darauf zu achten, dass ein Baumwollfaden der quellfähig ist verwendet wird, damit die Nähte dicht werden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Trigano Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Norbert,
Danke für die schnelle Antwort. Der Falter wird uns Ende der Ferien gebracht. Wenn dann schönes Wetter ist, werd ich mal genauer schauen was da alles defekt ist.
Werde mich dann wieder melden, ich denke es werden noch viele Fragen kommen.
Kurz zu uns wir haben dieses Jahr da erste mal den Urlaub im Zelt verbracht und dabei die Gelegenheit bekommen bei unseren Zeltnachbarn einen Falter anzuschauen. Kurzum wir haben uns verliebt ins Zelten und den Falter. Der Chef vom Platz hatte dann noch einen seiner ehemaligen Mietfalter in der Scheune stehen und so kamen wir ins Geschäft. :hurra: https://www.mohrenhof-franken.de/upmedi ... avan-3.jpg, https://www.mohrenhof-franken.de/upmedi ... aravan.jpg
Also die Wölfe sind neue Mitglieder der Falter Gemeinde.

Tschau bis bald Florian :hamster:
Zuletzt geändert von Vespaflo am 14.08.2011 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Trigano Falter

Beitrag von KSF »

Vespaflo hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Der Falter wird uns Ende der Ferien gebracht. Wenn dann schönes Wetter ist, werd ich mal genauer schauen was da alles defekt ist.Werde mich dann wieder melden, ich denke es werden noch viele Fragen kommen.
Hallo Florian, :winkend:
sobald du den Falter hast, mache doch ein paar Bilder und stelle sie in den entsprechenden Themen mit deinen Fragen hier rein.
Bitte bei mehreren Fragen ein neues Thema, z.B. für Gestänge oder Zeltstoff. :idee2:
Ist dann einfacher zu beantworten und später kann man auf das spezielle Thema wieder zu greifen. ;)
Aber bitte vorher noch die Suche benutzen, vielleicht sind auch schon passenden Themen und Antworten dabei. :idee:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Trigano Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Florian, :winkend:
sobald du den Falter hast, mache doch ein paar Bilder

Hallo,

hab oben zwei Bilder aus einer besseren Zeit des Falters eingestellt.

Tschau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Trigano Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

bin gerade aus Franken zurück und habe den Falter endlich im Hof stehen. Mache morgen mal Bilder nach der Arbeit und stelle sie rein. Hier das erste Foto vom abhohlen:https://photos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 0776_s.jpg :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Gute Nacht Florian :camp1
Zuletzt geändert von Vespaflo am 02.09.2011 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Trigano Falter

Beitrag von Vespaflo »

Also Leute,

hab heute nach der Arbeit mal kurz den Falter aufgeklappt. Links bei der Schlafkabine ist das Gestänge von der Zeltspitze und das Getänge das danach kommt gebrochen und ein Teil fehlt. Auch ein Fuß vom Bett fehlt leider. So jetzt zum Vorzelt. Es hat zwei große Risse unten an der Naht aber ich denke das uns das ein bekannter nähen kann. Das Gestänge vom Vorzelt ist nicht gebrochen aber es hat an manchen Verbindungsstücken so etwas wie Risse. Meint Ihr das kann man schweißen? Dann haben wir noch einige Stockflecken die werden wir halt wie so oft im Forum beschrieben behandeln. Auch wegen Ersatzstangen, hab ich gelesen, kann man sich bei SK-Camping und K.u.S Freizeitmobile Informieren.
Also ich meld mich wieder wenn es etwas neues zu berichten gibt :prost:

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“