Esterel-Besichtigung

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
ilka
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2011 14:06
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Casita 31 Bj. 1988
Wohnort: Essen

Esterel-Besichtigung

Beitrag von ilka »

Hallo,
heute abend besichtigen wir einen Esterel. Es ist ein Caramtaic 31 , Bj. 86.
Für Tips, worauf wir auf jeden Fall achten sollen und wo die Schwachstellen bei diesem Modell sind wäre ich euch echt dankbar.
Viele Grüße
Ilka
:idea:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Esterel-Besichtigung

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Ilka,
die Schwachstellen beim Esterel findest du hauptsächlich im Bodenbereich. Der sogenannte weiche Boden! Das Schadensbild dabei ist meistens auch schon aussen an allen vier Ecken zu sehen, dort wird gerne das Holz des Bodens morsch. Die Vorstufe davon ist die Weichheit des Materials. Schau genau in die Staukästen, heb dabei auch den Teppich in den Ecken hoch und riecht genau im Innenraum. Der darf auf keinen Fall muffig riechen. Dort mit dem Daumen bzw. mit einem Nagel unbemerkt in den Boden drücken. Du merkst dann schnell die weichen Stellen. Als problematisch hat sich auch die FTF-Auflaufeinrichtung beim TÜV gezeigt, wenn es sich um einen Import aus Holland handelt.
Der letzte Punkt betrifft die 4 Dachdämpfer, mann sollte das Dach schon mit wenig Kraftaufwand alleine hochbekommen, ansonsten haben die Dämpfer nicht mehr die nötige Kraft und müssen ersetzt werden.
Noch eins, überprüft bitte auch die 12 Volt Beleuchtungen im Innenraum.
Ansonsten sollten alle Typenschilder vorhanden sein, Achse, Deichsel und Auflaufeinrichtung.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück bei der Besichtigung.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 26.05.2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Esterel-Besichtigung

Beitrag von Franzose »

Hallo Ilka,

den Ausführungen von Udo ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Außer: Probleme macht nicht die Auflaufeinrichtung (Bremse) von FTF sondern die von "Le Rapide", bei der fehlen immer die Prüfzeichen.
Hier gab es schon oft Prüfer, die dem Klappi die Plakette verweigert haben.
Bei der FTF hab ich noch nie von Problemen gehört. Mein Klappi hat auch FTF und ist in D zugelassen.

Viel Glück

Manfred
(Franzose)
ilka
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2011 14:06
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Casita 31 Bj. 1988
Wohnort: Essen

Re: Esterel-Besichtigung

Beitrag von ilka »

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich werd auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist.
LG
Ilka
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Esterel-Besichtigung

Beitrag von stefantom »

Sollte er eine FTF Achse haben und eine LeRapid Auflaufbremse haben muss nur die Auflaufbremse getauscht werden. Kosten unter 180€ bei eigener Montage und eigenem Einstellen. Bei Fragen helf ich gern weiter, wir haben bei unseren 31er gerade eine 21 Abnahme gemacht und bestanden.
mfg Stefan
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 26.05.2011 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Esterel-Besichtigung

Beitrag von Campingfan »

Tachschen,

also ich hab meinen Esterel auch mit LeRapide- Auflaufbremse durch die 21er Abnahme gebracht. Das ist aber von Tüv zu Tüv und von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wem aber die 180,-€ zuviel sind und den Weg nach Luwigshafen nicht scheut, der kann je nach Anfahrt viel Geld sparen.

Mein Prüfer war nämlich der Meinung: "Nach EU-Recht sollte es langsam mal Zeit werden, daß wir einheitliche Regelungen haben". Und da ich die Auflaufbremse nicht selbst montiert habe und der Esterel ja auch schon vorher im Straßenverkehr teilgenommen hat, sieht er keinen Grund mir die Eintragung zu verweigern.
Zuletzt geändert von Campingfan am 26.05.2011 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Simone

Re: Esterel-Besichtigung

Beitrag von Simone »

Campingfan hat geschrieben:@ Stefan,

Wie du ja schon weißt, hab ich meinen Esterel auch mit LeRapid- Auflaufbremse durch die 21er Abnahme gebracht. Das ist aber von Tüv zu Tüv und von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wem aber die 180,-€ zuviel sind und den Weg nach Luwigshafen nicht scheut, der kann je nach Anfahrt viel Geld sparen.

Mein Prüfer war nämlich der Meinung: "Nach EU-Recht sollte es langsam mal Zeit werden, daß wir einheitliche Regelungen haben". Und da ich die Auflaufbremse nicht selbst montiert habe und der Esterel ja auch schon vorher im Straßenverkehr teilgenommen hat, sieht er keinen Grund mir die Eintragung zu verweigern.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Wo ein Wille ist ist ein Weg. Neu kaufen ist aber die einfachere Weg, anderen wählen den harten Weg und halten ALKO ins Geschäfft. :mrgreen:

Simone
Antworten

Zurück zu „Esterel“