Confort Matic / Export

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Dacam
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2011 09:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Outback
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
Wohnort: Schweiz

Confort Matic / Export

Beitrag von Dacam »

Hallo zusammen

bin seit gestern abend Besitzer eines Confort Matics Jahrgang 2.1986, ohne Deichselbox, aber mit Inneneinrichtung. :hurra:
Hab ihn im Internet nur mit Beschreibung ohne Bilder gekauft. :oops: Ich hoffe, dass es keine bösen Ueberraschungen geben wird (der WoWa ist ja noch eingelöst, muss ihn aber neu vorführen lassen.)

Ich hätte aber lieber einen Export (wegen der Grösse) gehabt und hab mir gedacht, :idee: aus 2 mach eins. Hab einen günstigen Export gesehen, der hat aber so ziemlich nichts mehr drin, nur noch den Tisch/Bett und das obere Kajütenbett. Das untere ist auch weg. Hinten im Gang ist alles leer. Ist aber seit 14 Jahren nicht mehr vorgeführt worden. :hmpf:

Wie ist das, der Confort, den ich gekauft habe hat anscheinend ein Vorzelt und ein Sonnensegel. Wären diese kompatibel zum Export? Wie ist das mit der Küche? Könnte die auch umgebaut werden?

Drückt mir die Daumen, dass der Confort i.O. ist. Hab gefragt, ob wir ihn bei der Abholung aufbauen könnten. Hatte bisher nur gezeltet und bin also ein absoluter Neuling. Habt ihr mir Tipps, auf was ich achten muss, bevor ich ihn bezahle. Bin mir schon im klaren, dass das Gefährt 25 Jährig ist.

A propos, ich kenne nun (vom Internet) die drei Modelle Confort/Record/Export. Nun hab ich gelesen, dass es noch einen Unterschied zwischen Confort und Confort Matic geben sollte. Welchen?

Danke für euer Feedback und Grüsse

Dacam
Zuletzt geändert von Dacam am 12.04.2011 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von Mossi »

Na dann wollen wir mal hoffen... ;)

- Matic kennzeichnet ein integriertes Federnsystem das den Aufklappvorgang der Deckel erleichtert.

- die Innenausstattung ist nur sehr eingeschränkt kompatibel - der Größte und der Kleinste unterscheiden sich schon sehr (ich habe/hatte beide und mußte sogar die Bettstangen modifizieren.

- die Küche ist nicht ansatzweise ähnlich, das Einzige was passen dürfte ist der "Obenschrank", alles andere ist Export-spezifisch und nicht wirklich nutzbar.

Bleibt also nur abwarten was der Blindkauf ergibt, der Rest wird sich zeigen....
Citykai
WebsiteOwner
WebsiteOwner
Beiträge: 53
Registriert: 02.03.2010 23:49
Zugfahrzeug: Opel Kadett C
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: 50259

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von Citykai »

hallo dacam,
erst mal herzlich willkommen im club der rapidianer :hi:

vorzelt und sonnensegel sind bei allen drei modellen kompatibel, die kannst du benutzen.
die küche ist beim export anders, die ist da mehr integriert, aber mit ein wenig umbau kann man die bestimmt benutzen.
auf jeden fall nicht unaufgebaut kaufen, wenn der rapi nicht trocken gestanden hat kommt zu hause das böse erwachen :cry: .
am besten auch in die bänke auf der tischseite achten ob der boden weich ist und der boden im mittelgang, gibt zwar nix was sich nicht beheben lässt aber je weniger ausgewechselt werden muss je besser ;)
der matic hat 4 federn zum auf und zu klappen, was das ganze vereinfacht, die hat der normale rapi nicht, die federn sind vorne rechts und links an der türe und im hinteren bereich, hab schon welche gesehen wo die federn abgesägt waren weil der vorbesitzer nicht wusste wofür die dinger da sind :shock:


viele grüße

kai
Citykai
WebsiteOwner
WebsiteOwner
Beiträge: 53
Registriert: 02.03.2010 23:49
Zugfahrzeug: Opel Kadett C
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: 50259

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von Citykai »

uuuupppps da war der mossi eine minute schneller :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Citykai am 12.04.2011 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von awh2cv »

Hallo Dacam

Ansich muss ich mich den Vorrednern anschließen
Vorzelt Passt
Küche nicht
Oberschrank passt
Bettstangen nein
Tisch sollte passen
und die Sitzbänke auch
eigentlich sollten auch die Radkästen passen.
und die Kurbelstützen passen auch
Aber ich würde dir von dem Vorhaben abraten
schau lieber mal ob du noch einen Export findest
in NL werden manchmal auch E-Teile angeboten.

ansonsten viel Erfolg beim Basteln
und halt uns auf dem laufenden
denn wir sind füüüürchterlich Neugierig :oops:

mit intressierten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Dacam
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2011 09:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Outback
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
Wohnort: Schweiz

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von Dacam »

Danke für Euer Feedback und Tipps

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
der günstige Export ist weeeeeeg. Dabei wäre das super Angebot erst am nächsten Samstag abgelaufen. Und ich hätte doch soooo gerne den Export gehabt. Da wir so was ähnliches wie eine Patchworkfamilie sind, wäre der zusätzliche Raum sehr gut brauchbar gewesen, um sich dort umzuziehen und als Stauraum.

Nun hab ich den Confort und OHNE Deichselkasten. Bitte drückt mir die Daumen, dass wenigsten der Confort mit dem Vorzelt und Sonnensegel in einem guten Zustand ist. Hab heute so einiges bei euch im Forum gelesen und da sind mir die Haar zu Berge gestanden - HILFE, ich verstehe oft nur Bahnhof. Das macht mir schon etwas Sorgen. Wenn meiner dann eine Generalüberholung bräuchte mit dem Gas, Elektrik :shock: Aber morgen weiss ich mehr.

Ich gewöhne mich sicher schnell an den Kleinen, denn vom Zelt zum Confort ist es doch ein Fortschritt ;).

Nun gibt es als erstes das Problem mit dem Deichselkasten zu lösen, denn ich hätte schon gerne einen kleinen Kühlschrank mit dabei. Das fehlte mir immer beim Zelten. in den Confort einzubauen hat es zu wenig Platz. Nun muss ich mich auf die Suche nach einer Bauanleitung machen oder ev. einer Occasionsbox. Bisher hatte ich mich aufs Handarbeiten (stricken, häkeln, basteln) beschränkt. Bin also gänzlich ohne Erfahrung in solchen Sachen. Aber ich denke, mit einer guten Anleitung sollte so was doch zu schaffen sein. Oder nicht?

Den Tipp mit den Ersatzteilen aus NL ist etwas schwierig für mich. Ich bin aus der Schweiz - liegt nicht grad um die Ecke und dann müsste man es ungesehen kaufen und liefern lassen. Transport und Zoll kosten dann sicherlich auch ziemlich viel.

Liebe Grüsse
Dacam
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von awh2cv »

Hoi Dacam

Sorry hatte nicht gelesen das du aus dem Aussereuropäischen Ausland stammst ;)
da wird ein Import aus NL kostspielig, bliebe noch ein Einkaufsurlaub
im schönsten Land unter dem Meeresspiegel zu machen
und mit Deichselkiste zurückzukommen.
Habe mir eine eigene gebaut, aber mit Stricken und Häkeln wird das nicht klappen.
vieleicht kannst du auch eine standard Box umstricken :mrgreen:
Mit Gas und Strom war ich der Meinung lieber neu und sicher
aber meiner kam auch aus NL, und da sind sie nicht so pingelig
Gasschläuche mit Schlauchschelle ist kein Problem
und Stromkreise ohne Sicherung tut auch.
Muss aber alles nicht sein, aber las sicherheitshalber mal nen Fachmann drüber schauen
und sonst noch viel Glück bei der Übergabe
es ist bestimmt ein hervorragendes Exemplar
Übrigens ist im Confort mit Vorzelt mehr Platz als im Export ohne Vorzelt

mit platzsparenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Aerokadett
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 133
Registriert: 04.04.2010 02:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C + Opel Omega + Opel Frontera + Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, Rekord, Export + Alpenkreuzer + Esterel 34
Wohnort: Pulheim

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von Aerokadett »

Ja dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Confort,ich hätte da vielleicht noch 2 verschiedene Deichsekboxen zu verkaufen,sind aber selber gemacht und nicht so schön wie eine originale.
Andere Teile werde ich auch demnächst haben,denn ich schlachte wohl 2 Rapidos,einmal Rekord und Confort,der Confort ist aber kein Matic.
Leider bin ich aus Pulheim bei Köln ;) .




Gruß Dirk
CarloKlappi
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2010 09:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Legacy IV
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV39
Wohnort: Vachendorf

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von CarloKlappi »

Hallo Dacam,
ich hatte auch mal einen Export ohne Deichselkasten gekauft. Ein netter Belgier hat mit dann einen geschickt. Dieser Rapido-Deichselkasten ist schon ein spezielles Teil wenn eine Kühlbox eingebaut werden soll. Da sind spezielle Halterungen drin. Desweiteren ist die Box aus Alublech (Boden aus Holz) und der Deckel kann dann praktischerweise recht komfortabel nach vorne geschwenkt und als Tisch für Kocher etc. im Vorzelt genutzt werden. Also ich würde schon versuchen eine originale Box zu finden.

Viel Spaß und Glück mit dem Klappi
Karl
Dacam
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2011 09:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Outback
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
Wohnort: Schweiz

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von Dacam »

wieder alles anders.

musste den Termin auf Samstag verschieben, da mein Chef der Meinung ist, er kann heute Nachmittag nicht auf mich verzichten. :evil:

nun dauert die Ungewissheit noch bis Samstag an. :hmpf:

In der Zwischenzeit bin ich schon auf der Suche nach Deichselkasten oder Bauanleitung, Kühlschrank, Tisch/Stühle (die gingen beim Wasserschaden zusammen mit den Zelten flöten). Hab mir schon überlegt eine Festbankgarnitur zu kaufen. Könnte die auf dem Rapido angemacht werden? Hab noch nicht herausgefunden, wie schwer die wäre. Hab aber schon auf Zeltplätzen gesehen, dass die Leute sie brauchen.

Liebe Grüsse
Dacam, die nun weiterhin nur zum lesen verknurrt ist ......
Aerokadett
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 133
Registriert: 04.04.2010 02:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C + Opel Omega + Opel Frontera + Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, Rekord, Export + Alpenkreuzer + Esterel 34
Wohnort: Pulheim

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von Aerokadett »

Hallo Dacam,so eine Festzeltgarnitur ist aber sehr schwer für den Rapido,da ist alles Leichtbau und Stühle gab es nur als Zubehör,im Rapido sitzt man ja auf den Bänken und und den Bettstangen.

Ich drück Dir die Daumen für Samstag.



Gruß Dirk
Dacam
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2011 09:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Outback
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
Wohnort: Schweiz

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von Dacam »

:hurra: seit gestern bin ich nun offizieller Besitzer eines Rapdio confort 1986.

Bei der Uebergabe haben wir ihn kurz aufgestellt und soweit macht er einen ganz guten Eindruck. Er ist beige, hat rote Vorhänge und ein braunes Polster. Müffelt nicht, alles trocken. Alles vorhanden (Vorzelt, Sonnensegel, Aufstellbretter) bis auf die Deichselbox. Die Zelte haben wir nicht aufgestellt, ich hoffe aber, dass sie soweit i.O. sind. Habe auch noch eine Flüssigkeit, mit der man Zelte imprägnieren kann. Hatte die mal für unser Zelt gekauft, aber nie gebraucht.

Nun muss er nur noch vorgeführt werden. Der Stossdämpfer vorne ist sicher defekt. Ich hoffe, die Auflaufbremsen müssen nur eingestellt werden. Ich verstehe ja von dem ganzen nichts, aber mein Sohn lernt Mechatroniker und ich habe vollstes Vertrauen in ihn, dass er das hinkriegt.
Eine Occ.-Kupplung für mein Auto hat er auch schon gefunden.

Hoffe es geht nicht zulange bis er vorgeführt ist. Dann können wir ihn endlich einmal komplett aufbauen und reinigen und kucken, wie das mit dem Strom ist und ob ev. noch etwas gemacht werden muss.

Grüsse

Dacam
Dacam
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2011 09:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Outback
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
Wohnort: Schweiz

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von Dacam »

hab einen confort-matic gemäss Ausweis, aber die Federn hab ich nicht gesehen. Sind die klein oder müssten die Auffallen? Auch ab ich nicht gemerkt, dass das Aufklappen irgendwie unterstütz wurde. Beim nächsten Aufstellen muss ich mich mal ganz genau achten ob ich irgendwo Federn finde.

Grüsse

Dacam
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von RWBrf »

Ich hab' mir die Deichselsbox selbst gebaut, aus Sperrholz mit Alu-Kanten. Sie ist groß genug, um darin auch eine Kühlbox unterzubringen. Außerdem passen zwei 5kg-Gasflasche neben die Kühlbox. Ich hab aber immer nur eine dabei, sonst wird für die Ente die Stützlast zu groß.
Ihr seht den Rapido samt aufgezogener Box hier. Den Deckel kann man auch einfach nur hochklappen.
Zuletzt geändert von RWBrf am 17.04.2011 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Confort Matic / Export

Beitrag von urs_su »

Dacam hat geschrieben:hab einen confort-matic gemäss Ausweis, aber die Federn hab ich nicht gesehen. Sind die klein oder müssten die Auffallen? Auch ab ich nicht gemerkt, dass das Aufklappen irgendwie unterstütz wurde. Beim nächsten Aufstellen muss ich mich mal ganz genau achten ob ich irgendwo Federn finde.

Grüsse

Dacam
Hi Dacam,
such mal nach kleinen Sperrholzkästen in den Sitzkästen und auf dem aufgeklappten Boden, jeweils in der Nähe der Aussenwand mit Öffnung zum Mittelgang. Da siehst so beigefarbene "Rohre" drin, die seltsam gebogen sind. DAS sind die Federn.....

Gruß

Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“