Imprägnierung eines CT 6-2

Benutzeravatar
Nos19
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2011 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 3
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Nos19 »

Imprägnierung eines CT 6-2

Hallo,
ich habe hier schon viel über Imprägnierungen hier Gelesen aber nichts Speziell zum CT6-2 Gefunden.
Ich wollte jetzt vor oder im Urlaub (Ostern) den CT6-2 Imprägnieren nur wie?
Nehmt ihr eine lange Leiter um an das Dach zu kommen oder gibt es da irgendwelche Tricks baut ihr das ganz auf oder nur halb, dass man da besser dran kommt.
Ich habe ein bissen Schiss das da was schief geht.

Meine Idee ist:

Das ich ein Eimer Imprägnierung Kaufe, da drin ein Tuch Tauche und das dann an einem Schrubber, Besen oder Ähnliches fest mache und dann damit einige male drüber gehe.
Ist das ausreichend?

Habt ihr andere Tipps oder Vorschläge. Bin irgendwie richtig Nervös, habe angst das ich mehr Kaputt mache als Imprägniere :-) Leider habe ich auch so keinen der das schon mal gemacht hat bzw. das Geld um das machen zu lassen.

LG Tobias
Campers Größter Fluch ist Regen und Besuch (Regen geht noch so Grade) :-)
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Tiberius »

Hallo Tobias,
ich habe bei einem Kumpel ein großes Hauszelt mitimprägniert. Da er damit Erfahrung hatte, berichtige ich mal wie wir es gemacht haben :idee: . Als erstes haben wir den Zeltstoff richtig nassgemacht (Gartenschlauch ca 15 min). Dann mit zwei Leitern und einer dicken Bohle dazwischen, die Imprägnierung mit so einem verlängerbarem Viledawischer auf das Dach aufgetragen. An den Seiten natürlich ohne Leiter. Aber vorsichtig beim Dach. Du brauchst nicht doll aufdrücken, einfach immer wieder den Wischer schön mit Deinem Imprägnierzeug hin und her ziehen. Schön trocknen lassen, fertig. Alles in allem hat die Aktion so zwei Stunden gedauert. Laut seiner Aussage ist alles dicht. Also dies wäre mein Vorschlag.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Mossi »

Ich persönlich bevorzuge seit einigen Jahre die Methode, mittels einer Gartenpumpspritze und einer Leiter die Zeltimprägnierung von Outdoor aufzubringen.

Vorteil:
- kein rumgease mit dem teuren Saft
- die Nähte, die am anfälligsten sind kann man 1-2 x mehr behandeln
- man kommt problemlos ans Dach
- durch das vollständige Aufklappen gibts keine Falten im Stoff
- das Handstück der Pumpe ist sehr beweglich
- der Auftrag ist deutlich gleichmäßiger als beim Streichen
Benutzeravatar
Nos19
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2011 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 3
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Nos19 »

Hallo Mossi,
daran habe ich auch schon gedacht aber bekommt man das so gleichmäßig hin, dies war meine sorge. Haben auch so Gartenspritzen sind die nicht sehr Punktuell?

Das hört sich schon mal gut an Tiberius. Danke!

LG Tobias
Campers Größter Fluch ist Regen und Besuch (Regen geht noch so Grade) :-)
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Mossi »

Man kann die mit der Düsenverstellung den Spritzkegel vatiieren - dann passt das auch mit der Fläche.

Gib mal in der Bucht Gartenspritze Drucksprüher Düngerspritze 5 Lit. tragbar ein, sowas mein ich.

Ich habe damit jetzt 4 Zelte gemacht - mir ist bis dato kein besseres Vefahren untergekommen, mit der Pumpsprühflasche macht man sich tot, kommt nicht überall hin und schafft keine Flächen - daher mach ich es so.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von SveMa »

Moin Moin,

ich hatte seiner Zeit meinen CT6-2 komplett ausgebaut und mit einer Handpumpsprühflasche, wie man sie auch für Pflanzen nimmt, das Zelt komplett eingesprüht. Ging super mit der Verstellbaren Düse, aber wie Mossi schon sagte, man kann leicht Krämpfe und Muskelkater in den Händen bekommen, vom vielen Pumpen.

Heute würde ich wie Mossi diese große Gartenspritze nehmen, wieder komplett aufbauen und dann aufsprühen. Ich habe damals auch eine kleine Trittleiter zu Hilfe genommen, um wirklich gut und überall gleichmässig ans Dach zu kommen !

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Nos19
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2011 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 3
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Nos19 »

Habe mir so eine Gartenspritze 5 Lit. tragbar bestellt mal sehen wie es Klappt vielen Dank.

LG Tobias
Campers Größter Fluch ist Regen und Besuch (Regen geht noch so Grade) :-)
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Tiberius »

Hallo zusammen, :hurra:
wenn ich das so lese, glaube ich, dass mit der Gartenspritze ist die einfachste und sparsamste Art der Imprägnierung. Und auf jeden Fall nicht so anstrengend, werd ich mir merken.
Na dann, frohes Gelingen!
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Maakus
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2011 22:39
Zugfahrzeug: VW Golf 2
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W
Wohnort: Bautzen

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Maakus »

Müsste das Ganze nicht auch mit einer Pistole für den Kompressor funktionieren?! Also die, wo der Behälter unten dran ist und die Flüssigkeit im Injektorprizip zugemischt wird?

Muss mein Zelt vorm Urlaub auch nochmal machen, deswegen super Thema! :)
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Kamikaze »

Bei uns im Süden gibt's momentan im Lidl eine Gartenspritze für nur 3 EUR :D
Die ist zwar etwas kleiner als das 5l Modell, aber auch mit Pumpfunktion und für den Zweck sicher auch geeignet. (war mir gestern beim Einkaufen aufgefallen)

vg Ralph
Benutzeravatar
Nos19
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2011 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 3
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Nos19 »

Diese habe ich heute auch gesehen, doch leider ist da kein Schlauch bei sondern die Spritze ist direkt an dem Ding dran!
Damit kommt man wahrscheinlich nicht so gut überall dran.

LG Tobias
Zuletzt geändert von Nos19 am 13.04.2011 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Campers Größter Fluch ist Regen und Besuch (Regen geht noch so Grade) :-)
Benutzeravatar
Projektor
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 16.05.2010 09:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda626 Bj.1990
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Bj.1973, Typ III
Wohnort: Braunschweiger Land

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Projektor »

Moin,

"Isch 'abe keine Zétee Suwei, abbär" ich habe die Plane ebenfalls mit einer Gartenspritze behandelt. Das war so ein Druckspeichermodell.
Flüssigkeit rein (nicht zu viel!), Druck pumpen bis max.(ist ein Überdrückventil dran mit Voranzeige) und dann mit der Düse, am Stab über einen ca.1,5m Schlauch mit dem Druckspeicher verbunden, ran an den "Feind".
Das Sprühergebnis hing dann im Wesentlichen von der Sauberkeit der Düse und dem hohen Druck ab. Bei dem 5ltr. Modell hatte ich ca einen ltr. Vorrat zu versprühen. Nicht vergessen: Druck nachführen, d.h. von Zt. zu Zt. bißchen nachpumpen, damit durch den hohen Druck der Sprühkegel fein und gleichmäßig bleibt...
(Ob Du gut gearbeitet hast, das zeigt dir dann der Gartenschlauch, der nach dem Abtrocknen zur Anwendung kommen sollte. Ggf. direkt nachsprühen.)

So, nun wieder HG

Erschöpfte Grüße,
Frank
"Unsere Köpfe sind rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)
Spätheimkehrer
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2010 18:56
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist 6-2 von 1982
Wohnort: Düsseldorf

Re: Imprägnierung eines CT 6-2

Beitrag von Spätheimkehrer »

Guten Morgen,

bei meinem Klappi steht das auch an (nach Rep. vom Gestänge)
Dazu noch eine Frage Welches Mittel habt Ihr genommen zum aufsprühen? Muss man das vorher verdünnen? Wie ist es mit dem Nebel den man beim sprühen einatmet? Ich weiß, dass es hier im Forum schon einige Artikel zum richtigen Mittel gibt - ich kann da aber nicht die Verbindung herstellen welches Mittel sich zum sprühen eignet.
Schönen Samstag!
Viele Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Camptourist“