1. Allrounder für Alle - Klassischer rechts-links Klapper
Verfasst: 21.06.2006 22:45
1. Allrounder für Alle - Klassischer rechts-links Klapper
Ein typischer "rechts-links-Klapper", der Trigano "Chambord" (2006)
Trigano "Chambord"
Hier seht ihr Govindas "Chambord" am Wagen (links) - in voller Entfaltung mit Verlängerung (mitte) - die Ganze Größe von der Seite (rechts)
Und so sieht es im Inneren aus: Der "Kinderspielplatz" (links) - "schöner wohnen" (mitte) - das linke Bett, es gibt noch ein gleich großes auf der anderen Seite (rechts).
Die "rechts-links-Klapper" haben meist einen Küchenerker (links) - Meister Govinda bei seiner Lieblingsbeschäftigung (mitte) - alles vorhanden
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Wie entfaltet sich ein "rechts-links-Klapper"? - So:
Am Beispiel eines Trigano "Cheverny"
Links: Trigano "Cheverny" mit abgenommener Plane und großem Deichselkasten. - mitte: Eine Seite wird aufgeklappt. - links: Beide Seiten, die Betten, aufgeklappt.
Links: Zeltplane wird über den Hauptwagen gezogen - mitte: Hauptwagen aufgebaut, so könnt ihr schon zu viert übernachten - rechts: Vorzeltstangen (Mikado ) auf Vorzeltboden.
[/align][align=center]Links: Der "Cheverny" mit aufgebautem Sonnenssegel - mitte: dito - rechts: Mit großem Vorzelt.
Der Trigano "Cheverny" ist ein typischer rechts-links-Klapper. Er bietet vier bis sechs Campern Platz und lässt sich recht variabel mit Sonnensegel oder mit großem Vorzelt aufbauen. Funktionsprinzip eines rechts-links Klappers
Entfaltung eines rechts-links Klappers z. B. CT7. - 1. Plane abgenommen, Schlafflächen (braun) sind noch zugeklappt. - 2. Rechte Schlaffläche aufgeklappt. - 3. Rechte und linke Schlaffläche aufgeklappt, daher "rechts-links" Klapper. - 4. Ansicht von vorn: Hauptzelt errichtet, zwischen dem rechten und linken Bett ist eine Sitzgruppe mit Tisch, Küche rechts unten ausgeklappt. - 5. Ansicht von hinten mit aufgebautem Zelt.
Bauprinzip
- Der Falter wird nach rechts und links aufgeklappt. Man erhält dann zwei Liegeflächen mit einem Zwischenraum zum sitzen.
- Mit dem Aufklappen spannt sich das Dach über Betten und Sitzraum, der Zeltstoff wird dann an den Seiten heruntergezogen, der Hauptwagen ist fertig.
- Das Vorzelt wird dann an das Hauptzelt mittels eines Reißverschlusses angekoppelt und mit Zeltstangen aufgebaut.
- In diesem Typ haben vier Personen meist große Betten.
- Aufgebaut Platz ohne Ende.
- Für eine Zwischenübernachtung muss nur das Hauptzelt aufgebaut werden, was relativ schnell geht.
- Es können unterschiedlich große Vorzelte angekoppelt werden.
- Für die Fahrt meist großer Packraum im Hauptwagen und hohe Zuladung.
- Unter die Hauptbetten können zwei zusätzlich Schlafkabinen eingehängt werden.
- Der komplette Aufbau dauert länger als bei den anderen Faltern.
- Diese Falter haben teilweise große Ausmaße, z. B. 5 auf fast 8 Meter.
- Falter für vier bis sechs, maximal acht Personen. Ideale Familienfalter, da in der Regel unter den Schlafflächen noch zusätzlich Unterzelte für die Kiddy`s angebracht werden können.
- Wenn viel Platz gebraucht wird.
- Praktisch wie alle Falter vom Frühjahr bis zum Herbst geeignet.
- Alpenkreuzer: "Parade" - (keine separaten Staukästen im Hauptwagen), Mont Blanc"
- Cabanon: "Saturn", "Helios", u. a..
- Camptourist CT-7
- Conway: "Corniche", "Classic Trio".
- Holtcamper: "Spacer", "Flyer", "Feluka", u. a..
- Jamet: "Arizona", "Kentucky", u. a..
- Raclet: "Flores"-Modelle, "Floreal", "Luxour", "Antalya", "Quickstop" (schnell), u. a url=Raclet-Broschüre über den Aufbau der "schnellen" Falter der Firma, zum herunterladen, pdf, Nr. 2
- Stema Holiday: "Iictis", "Mare"
- Tago: "Atlantic", "Indian".
- Roadmaster: "Runner S", "Family S" (schwerer fester Deckel).
- Trigano: "Chambord", "Chantilly", "Vendome", u. .a