ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
Tom_69
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2009 07:02
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2.2, Opel Astra F Caravan, Opel Kadett B Coupé Bj 68
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT6-2
Wohnort: Aschaffenburg

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Tom_69 »

... will da auch noch mal was zu sagen...

Ich glaube nicht, das man dem Christiaan irgendeinen Vorwurf machen kann - auch nicht dem Dirk. Sollte man sie übers Ohr gehauen haben, dann sehr geschickt oder es war eben wirklich so, das man nix sehen konnte, dann kann man auch besagtem Peter keinen Vorwurf machen.

Ich habe auch schon viele Sachen im Ausland gekauft, wenn auch nicht so teuere und es ist - da muss ich dich berichtigen Christiaan, eben nicht so, das man sich das gefallen lassen muss.

Wenn man davon ausgehen kann und sei es auch nur ein minimaler Verdacht, das es dem Verkäufer bekannt war, das Mängel vorhanden sind. Z.B. der Kasten, der ja trocken sein sollte, dann würde ich das prüfen lassen. Bei der Gelegenheit wäre es interessant, was im Vertrag steht oder ob mündliche Zusagen unter Zeugen gemacht wurden.

Da die Niederlande in der EU sind, hat der Käufer innerhalb der EU-Staaten auch grenzübergreifende Rechte. Nicht umsonst stehen in den eBayauktionen immer diese wunderbaren Sätze mit Garantie und Gewährleistung. Letzere kann man zwar als Privatmann ausschließen, dies greift aber nicht, wenn man über einen Mangel bescheid weiß und ihn verheimlicht. Das trifft im übrigen auch auf "gekauft wie gesehen" zu, wenn vorher im Vertrag Mängel namentlich asugeschlossen wurden. Z.B. Unfallfrei und dann stellt man doch einen Unfallschaden fest.

Ich würde ein Gutachten machen lassen und damit zum Anwalt gehen, wenn sich dieser Peter nicht einsichtig zeigt. Das solltest Du zumindest als Option im Kopf behalten Dirk. Ob Peter nun was gewusst hat oder nicht, sollen andere klären, aber aus Erfahrung riecht das irgendwie muffig...


So am Rande finde ich es übrigens auch nicht schön, wenn hier Namen und so genannt werden, aber dieser Fall an sich ist interessant und könnte durch viele Beiträge anderen helfen, die ähnliche Probleme mit ihren Verkäufern haben.


Tom
Christiaan

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Christiaan »

OK, hab da keine Angst auch wenn Dirk es weiterleiten soll an sein Anwalt.
Ich steh als verkaüfer auf den Kaufvertrag, aber da waren Zeugen die bestätigen das Dirk an Peter bezahlt hat. Zahlen tut mann an den Verkaüfer oder?
Auch hat Dirk hier zugegeben das Peter den eigentliche Kaüfer ist und nicht ich.

Christiaan
Benutzeravatar
Tom_69
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2009 07:02
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2.2, Opel Astra F Caravan, Opel Kadett B Coupé Bj 68
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT6-2
Wohnort: Aschaffenburg

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Tom_69 »

@ Christiaan: Ich glaube auch nicht, das du dir Sorgen machen musst. Warte erst einmal ab, was dein Gespräch mit diesem Peter bringt. Vielleicht hat sich damit ja auch schon alles erledigt und der Ärger wird schnell aus der Welt geschafft.

Tom
Zuletzt geändert von Tom_69 am 16.07.2010 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Christiaan

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Christiaan »

Nach eine Telefonat und email Kontakt mit die 2 andere Beteiligten haben wir, Dirk (Kaüfer), Peter (Verkaüfer) und Ich (Vermittlung) uns jetzt geeinigt über die weitere Abhandlung von den Fehlkauf.
Ich betrachtte damit diese Sache als Abgerundet und werde dann wenn alles abgerund ist diese Thread schliessen.
Was vereinbart ist bleibt aber unter uns Beteiligten, kann euch nur sagen das alle mit die Vereinbahrung zufrieden sind.

Christiaan
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von leretse »

Christiaan hat geschrieben:Nach eine Telefonat und email Kontakt mit die 2 andere Beteiligten haben wir, Dirk (Kaüfer), Peter (Verkaüfer) und Ich (Vermittlung) uns jetzt geeinigt über die weitere Abhandlung von den Fehlkauf.
Ich betrachtte damit diese Sache als Abgerundet und werde dann wenn alles abgerund ist diese Thread schliessen.
Was vereinbart ist bleibt aber unter uns Beteiligten, kann euch nur sagen das alle mit die Vereinbahrung zufrieden sind.

Christiaan
DANKE Christiaan!!!

leretse
Falterfeeexotic
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2010 19:04
Zugfahrzeug: Nissan Note
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Kissing

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Falterfeeexotic »

klasse...und Recht hast Du..behaltet es für Euch..Freut mich sehr..dann gehen wir wieder zum klapp..klapp..übrigens,..ab Mitte August fahren wir zum erstenmal mit Klappi nach Italien.Campingplatz Riccione bei Gatteo Mare.Schade das Eure treffen so weit oben ist....Gruß Markus :klappi:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Christiaan hat geschrieben:... kann euch nur sagen das alle mit die Vereinbahrung zufrieden sind.
Darauf kommt es an :!:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1055
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

super, dass es eine für alle Beteiligten tragbare Lösung gibt. Alles andere wäre auch sehr ärgerlich gewesen.

Falls Du den Esterel behältst, leretse bzw. Dirk, wünsche ich Dir gutes Gelingen bei der Sanierung und schöne Urlaube mit ihm.

Viele Grüße!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Niels$ »

Ich bin nun nicht der Klappi- oder Schimmel-Experte. Aber ich denke nicht, dass unbedingt die Wände raus müssen, solange sie stabil sind. Eine kuze Recherche bei Wiki: ikipedia ikipedia zeigte zumindst im Baubereich eine Lösung, die ich auch im WoWa-Bereich für gangbar halte, zumal die Wände ja recht dünn sind:
  1. Abtöten von so viel wie möglich Schimmelpilzen durch z.B. intensive Behandlung mit Chlorreinigern etc.
  2. Absolutest Austrocknen der Stellen (am besten mit heißer Luft -> tötet auch Schimmel und die dünnen Wände sind ja recht leicht zu durchwärmen)
  3. Versigeln der Stellen mittels Auftrag von entsprechend abdichtenden Anstrichen. Dadurch sollten die übrigen Sporen "ausgehungert" und gleichzeitig die Insassen vor den bösen Sporen geschützt werden.
Natürlich müssen die Stellen regelmäßig beobachtet werden, aber ich halte es für eine Option. Damit ist natürlich noch nicht die Ursache der Shimmelbildung geklärt. Diese muss zusätzlich betrieben werden.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Christiaan

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Christiaan »

Denke da hst du recht Niels, es gibt übrigens im Handel auch Schimmeltötende Produkte von den Marke HG zum Beispiel (gibt es das bei euch?)
Denke auch das das entfernen von die angetastte Teile reichen sollen. Nur würde ich die dann grosszügig entfernen. Auf den Bilder sieht mann nur Schimmel und kein richtige marode stellen. Das bedeutet in meine Augen das die Ursche noch nicht al zu lang da ist.
Peter hat mir gesagt das die Werkstatt wo er immer hingeht für die Jährliche Wartung nach Aussagen von den Werkstatt immer ein Feuchttest machen. Bei so ein Test mussen an mehrere (bestimmte) Stellen mit ein Feuchtmesgerät überprühft werden.
Ich bin noch immer die Meinung das Peter auch Ahnungsloss war wegen diese Schimmelbildung und sich da ganz auf seine Werkstatt verlassen hat.

@Dirk, Wenn du ihm selbst restaurierst erwarten wir aber auch Bilder von die arbeit, vor, während und nachher :)

Christiaan
tomruevel

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir hatten am Rapido eine Undichtigkeit die etwas zu spät bemerkt wurde.
Das Holz war dunkel verfärbt, nicht vermodert, ohne diese schwarze Stellen.
Und es hat nicht gerochen, nachdem der Bodenbelag angehoben war.

Ich würde daher eher doch davon ausgehen, dass diese Undichtigekieten schon älter sind. Vor allem im Bereich des Rangiergriffs. Da ist das Holz ja durch und durch schwarz.
Allerdings kann das ganz auch wunderschön unter der Wandbespannung modern und man merkt es nicht sofort.

Es war aber noch von Stockflecken an anderer Stelle sowie stinkenden Polster die Rede.
Beides könnte durchaus mit mangelnder Lüftung/Heizung bei kühler Witterung zusammen hängen.
Das gibt es genügend Leute, die da sehr merkwürde Ansichten haben. Beispielsweise den Caravan nur stundenweise heizen und zwischendurch wieder auskühlen lassen. Tagsüber dann die Fenster geöffnet, was zwar ein wenig feuchte verscheuicht aber den Caravan wieder vollständig auskühlen lässt. Danach noch kochen, mit vielen Personen drinnen sitzen.
So werden vor allem die Polster feucht (von unten kalt in Nacht, dann die Körperfeuchte, tagsüber wird dann auch nicht durchgewärmt).
Ich hatte da mal einen 3 Jahre alten Caravan (mit Hubdach) besichtigt, der stank modering, Ursache das Polster vom Festbett. Ist schon eine reife Lesitung das in so kurzer Zeit hin zu bekommen.
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von leretse »

Christiaan hat geschrieben:
@Dirk, Wenn du ihm selbst restaurierst erwarten wir aber auch Bilder von die arbeit, vor, während und nachher :)

Christiaan
Nun, zur Zeit sieht es so aus:
Wand vorn erneuern (ist im Deichselkasten großflächig durch, Rahmenholz unten und an der Seite durch)
Wand hinten erneuern (ist hinter der Verkleidung von unten her ca. 15 cm angegammelt, Rahmen Seite und unten fast durch)
Wand Küchenseite ausbessern, möglichst von außen - wenn ich die äußere Haut sauber abbekomme
Kleinere Schimmelstellen will ich ca. 1 mm tief abschleifen und dann verspachteln.

Schade nur, dass dann die Original-Tapete hin ist. Ich werde wohl dünnen Fußbodenbelag an die Wände kleben. (?)

Sorgen bereitet mir noch der Boden. Hier ist wohl längere Zeit Wasser hineingelaufen. Durch den Unterbodenschutz konnte es auch nicht hinausdiffundieren. Noch ist er von außen in Ordnung. Aber von innen... Wenn ich einmal dabei bin, will ich den gleich mit in Angriff nehmen.

Aber noch mal meine Frage: Sind die Wände am Boden verschraubt? Könnte man die Wände nicht auch AUF den (neuen und entsprechnd größeren) Boden stellen?

Ich habe jetzt erst einmal den Sommerurlaubsplan um die Hälfte abgespeckt um im September den ESTEREL wieder fit zu haben. Meine Frau trägt's mit Fassung. :)

Leretse

PS: Geht klar, der Fotoapparat hängt schon am Ladegerät. ;-)
Christiaan

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Christiaan »

Ich habe selbst noch nie so eine restauration vorgenommen, aber die esterel die ich gekauft habe zum verschrotten hatte ein durchgehende bodem, war aber ein Modell aus 1983. Wie es da bein ein Modell aus 1992 aussihet kann ich dir nicht sagen, aber da du die vorderwand erneuer wirst sieht mann das dann auch gleich.

Du sagt das die Bodem mit UBS behandelt war? Das ist aber nicht OK, wenn mann möchtte das ein Bodem vergammelt und chimmelim Wohnwagen kommt muss mann die Bodem mit UBS behandeln.
UBS dichtte schon sehr gut und das ist genau das Problem. Ein Mensch Schwitz während sein Schlaf und verliert dabei sehr viel Feucht, auch beim Kochen enststeht feucht. Diesen Feucht muss aber wieder raus. Natürlich hilft da eine gute Ventilation aber die feuchttigkeit die am Bodem geht soll durch den Bodem wieder raus. Da die Unterseite mit UBS behandelt ist geht das aber nicht und bleict den Feucht im Bodem.

Die Bodem soll mann behandeln mit ein feuchtregulierende Holzveredlung.

Christiaan
Oliver_in_Germany
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 10.07.2010 19:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 530dA E61
Camper/Falter/Zelt: KNAUS 395 Blue Teddy (kein Klappi mehr)
Wohnort: WAF

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Oliver_in_Germany »

Ende gut, alles gut. :achterbahn:

Bleibst Du jetzt Moderator?
Servus
Oliver
Bergwanderer
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2010 10:00
Zugfahrzeug: Opel Astra H CDTI
Camper/Falter/Zelt: Esterel F31
Wohnort: Gnoien

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Bergwanderer »

Bleigst Du jetzt Moderator?

Die Antwort steht immer noch aus. Oder ist das Schweigen von Christiaan Zustimmung?
Wenn Ja, würde es auch mich sehr freuen..
Habe selten solch ein sachlich fundiertes, kleines und feines Forum erlebt.
Kaum sind Schwätzer oder gar Ideologen anzutreffen.
Man hilft sich ehrlich ohne viel Spektakel.
Das auch dank der offenen, freundschaftlichen Art des Moderators.
Antworten

Zurück zu „Esterel“