Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Bereich für Themen, die sich mit Wohnwagen beschäftigen.
DieJunx

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von DieJunx »

Hey, Camperz,

nochmals Danke für all eure Glückwünsche.

Und JuMa.....euch ist klar, dass wir nun aber nen offziellen Fred von euch erwarten. :wink: Und euer Profil müsst ihr auch noch anpassen. :lol:

Freuen uns, von euch zu lesen!!

Liebe Grüße

DieJunx mit Snoopy, Cookie und Missy
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von rewinima »

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Neuerwerb. Willkommen in der Dethleffsgemeinde :D Wir haben neben unserem Falti ja auch einen Nomad Bj. 81

Welchen von diesen habt ihr denn?: http://www.caravan-museum.de/Hersteller_A_-_Z/Dethleffs/Dethleffs_1986/dethleffs_1986.html
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
DieJunx

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von DieJunx »

:hi: rewinima!!

Wir haben nen 390 T. :wink:

Grüßle vom Bodensee

DieJunx mit Snoopy, Cookie und Missy
DieJunx

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von DieJunx »

Hallo zusammen!! :winkend:

So, der Dethleffs ist daheim. :hurra:

Haben ihn heut nachmittag abgeholt und sind dann erstmal zu Markus und Jule gefahren, um unsere gesamte Camping-Ausrüstung zu verstauen. Nu steht der Kleine fix-fertig gepackt vor dem Haus und wartet auf das Bett, das wir ihm noch spendieren werden. :wink:

Wir sind total überascht, wie viel Stauraum der Kleine bietet.....ein Großteil der Oberschränke ist einfach noch leer. Selbst in der Küche hab ich noch massig Platz :shock:

Kurz ein paar Worte zu den Fahreigenschaften: der Wohni läuft brav hinterher und zuckelt kein bißchen hintendran. Joerg war total begeistert, wie entspannt es sich mit ihm fahren lässt. Nur der "verbaute Blick" nach hinten war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. :wink:

In diesem Sinne bis bald mal

DieJunx mit Snoopy, Cookie und Missy
cipsygirl

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von cipsygirl »

JA Platz gibbet Massig...
Habe ich auch festgestellt in meinem WOMO

Und Du kannst auch so einiges drin lassen :)


Gruß Manu


Foodddooosss...

GRuß Manu
Zuletzt geändert von cipsygirl am 14.07.2010 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dreilaendertaucher
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 15.10.2007 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Outdoor 2012
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 1971
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von Dreilaendertaucher »

:winkend: hallo junx,

glückwunsch zu eurer neuen wohndose :klapp: und willkommen im "club" :achterbahn: wir freuen uns schon auf eine besichtigung des neuen objekts. bis dahin auch alles liebe
Gruß vom Bodensee
Michael + Ingrid
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von Niels$ »

DieJunx hat geschrieben:...Wir sind total überascht, wie viel Stauraum der Kleine bietet....
Genau das ist ein Problem von den Dosen. Wiegt ihn mal, wenn Ihr mit Packen fertig seid :!:
Trotzdem viel Spaß mit dem Neuerwerb.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 14.07.2010 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
DieJunx

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von DieJunx »

Moin Niels,

ich glaube nicht, dass wir den Dethleffs überladen haben.....

Letzten Endes haben wir bei jedem Umzug nur die Ausrüstung von einem in das andere Gefährt geräumt. Also vom SK in den Esterel und jetzt in den Dethleffs. Es ist nicht so, dass wir Unmengen mehr an schwerer Ausrüstung dazu gekauft haben.

Im Gegenteil, beim Umzug in den Esterel haben wir z.B. ne komplette Umzugskiste Küchen-Gedöns aussortiert, das wir im SK noch mit uns rum geschleppt aber nie benutzt haben. Also ich denke, unser Gesamtgewicht liegt noch durchaus im Rahmen. Aber Danke für den durchaus sicherheitsrelevanten Tip. :wink:

Grüßle vom Bodensee,

DieJunx mit Snoopy, Cookie und Missy
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von rewinima »

Was Niels geschrieben hat ist schon richtig, denn bei einem Wohnwagen kann man ja nun mal lange nicht so viel zuladen, wie in einen Falter.
Lt. Prospekt müsste euer Dethleffs ein Gesamtgewicht von 900 kg haben und ein Leergewicht von 680 kg, dh. du kannst max. 220 kg zuladen.
Und die sind schnell erreicht.
Unser Dethleffs darf nur 180 kg zuladen :( das wird sehr eng. Unser Chantilly 310 kg Zuladung, da haben wir noch massig Luft. :D
Zuletzt geändert von rewinima am 15.07.2010 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von Niels$ »

Und man hat so viel Platz um was rein zu stopfen. Der Falter ist irgendwann voll und dann passt das schon in etwa mit dem Gewicht. Beim WoWa verliert man dafür das Gefühl. Und im Leergewicht ist meist noch kein Vorzelt dabei, alleine da hat man ja schnell schon einige Kilos mehr auf der Achse! Dann ist zumeist keine 5kg Gas-Buddel an Bord, sondern gerne mal zwei 11er. Und so läppert sich das zusammen....
Wenn man dan noch mal 80-100l Frischwasser tankt, hat man schon wieder 80-100kg mehr.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 15.07.2010 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
DieJunx

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von DieJunx »

Alles prima Argumente.....auch darüber haben wir vorher nachgedacht. Daher:

Wassertank: 10 l Kanister, der leer transportiert wird
Vorzelt und Sonnensegel sind in der Dachbox auf´m Auto
Geschirr, Töpfe etc. sind bis auf zwei Tassen aus Melamin oder Alu

Also ich bin mir sicher, dass wir mit der Zuladung hinkommen werden. :wink:

Grüßle vom Bodensee

DieJunx mit Snoopy, Cookie und Missy
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von Famelymann »

http://cgi.ebay.de/REICH-Caravanwaage-CVC-1000-Waage-Radlastwaage-NEU-/380250949398?cmd=ViewItem&pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item5888b90716

absolut Idiotensicher zu handhaben und so klein und leicht das es bei mir immer im Gaskasten liegt.
Das Teil verschafft einem ein gutes Gefühl falls unterwegens die Grünmützen stehen.
Manchmal war ich selber überrascht was der Wohni beladen wog.

Schöne Grüße Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von Nachtfalter »

Hey Junx,
lasst Euch mal nicht irre machen von ein paar Klappkameraden. So schnell ist so ein WW auch nicht überladen. Ich habe ja beides, WW und Faltcaravan. Auf der Deichsel steht dann oft noch ne Kreidler mit 80Kg. Trotzdem ist der Touring nicht überladen. Ich hatte Ihn mal gewogen mit alles was zum Camping dazu gehört. Kabeltrommel/Vorzelt/Töpfe/Gasflasche/ca. 5l Wasser usw. = 660Kg. Was fehlte waren Kühlschrank Sachen, ein paar Konserven, Klamotten und wie gesagt das Moped. 780Kg darf er haben und das kommt dann auch hin.
Wenn man eh nur zu zweit fährt ist das mit dem Überladen kein Problem. Man sollte sich mal vor Augen halten das zB. eine Waschmaschine Ca. 5Kg Trockenwäsche fasst. Das ist ne ganze menge Kleidung.
Und wenn Niels zB. mit dem Argument kommt das man 80 bis 100L Frischwasser an Bord hat, sollte er mal genauer lesen was für einen alten WW ihr habt. Zu der Zeit gab es sehr selten Wassertanks in WW. Ausser in den ganz großen :wink: Zigeuner WW.
Moderne WW sind heutzutage ja oft schon so vollgestopft mit allerlei "für echte Camper" unnützes Zeugs was eigentlich kein Camper braucht und die haben dann sehr oft Probleme mit überladung auch weil "Mutter" einfach alles mögliche von zu Hause mitnehmen muss :lol:

Also genießt die Zeit mit dem Teil (solange es dauert bis Ihr Euch wieder umendscheidet wie Christiaan meint(Ich überings auch :roll: )
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von Niels$ »

Ich bin gar kein Klappkamerad, sondern Faltkamerad :wink:
Und ich will auch niemanden verrückt machen, sollte nur ein Hinweis sein und keine endlose Diskussion werden. Na ja, kann ja nicht alles klappen :lol:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Stulle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2009 02:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo 245 D
Camper/Falter/Zelt: Faltmeister Paradiso
Wohnort: Regensburg

Re: Ein Freund der Familie.....unser Dethleffs

Beitrag von Stulle »

"Junge,Junge!"

Also,ihr wechselt aber oft eure WW.
So oft wechsel ich nicht mal meine Unterwäsche. :lol:

...wünschen euch natürlich och viel Spaß ! :wink:

Grüße die Stullen :winkend:
Antworten

Zurück zu „Wohnwagen“