Dachgepäckträger

DoKa-Uli

Dachgepäckträger

Beitrag von DoKa-Uli »

Hallo,
hat schon mal jemand auf das Dach eines Paradiso einen Gepäckträger montiert.
Falls ja wäre ich an Bildern und/oder Hinweisen über die Befestigungsart und
-Punkte interessiert.
Gruß
Uli
spraddl
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2010 17:22
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Bj. 1989
Wohnort: Waghäusel

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von spraddl »

Hallo Uli,
hat sich jemand auf deine Anfrage gemeldet, hast du inzwischen eine Lösung?
Wir haben uns einen Paradiso gekauft u. stehen vor dem gleichen Problem
Gruß Karin
DoKa-Uli

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von DoKa-Uli »

Hallo Karin,

bezüglich des Eigenbaues hat sich niemand gemeldet. Ich hab mich aber auch nicht weiter gekümmert weil ich den paradiso jetzt verkaufe.
Aber du kannst ja mal WETTRIES hier aus dem Forum anfragen, der hatte letztens einen original Dachträger im Angebot.
Gruß
Uli
d.bouwhuis
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2010 19:28
Zugfahrzeug: VW Passat '96
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1989
Wohnort: enschede NL

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von d.bouwhuis »

Hallo, ein kurzer bericht aus holland,

Ich bezitse ein sats orginelle dachtrager fur mein paradiso, ich kann vieleicht een paar foto's schicken.

D Bouwhuis
Zuletzt geändert von d.bouwhuis am 26.05.2010 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Dieseldoc »

Hallo Karin,

ich habe damals den Originalträger von Wettries erstanden.
Der wird einfach auf´s Dach gelegt und dann mit Spanngurten befestigt.
Ich werd mir den allerdings direkt mit Schrauben fest anbringen.Zumindest habe ich das geplant, ob ichs wirklich mache weiß ich noch nicht.
Hier ein paar Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von LudiBubi »

Moin zusammen! Sach mal Dieseldoc, wieviel Fahrräder kann man denn auf dem Ding festschnallen?

Ich hab auch einen Paradiso Beach und habe mir (mit HIlfe meines Schwagers) eine Eigenkonstruktion gebaut. Auf die Idee bin ich durch die Halterungen unter dem Wagen gekommen, in denen man diese "Umkipphilfe" einschieben kann. Mein Schwager hat mir die Dinger noch 2 mal gemacht, dann links und rechts 2 Tragebügel rein und die Querträger oben drauf. Das Ganze mit Schrauben sichern. Ich habe einen AHK-Träger von Ecklafant für 4 Räder draufmontiert. Dadurch kann ich am Urlaubsort auch mal die Räder hinten an's Auto hängen. Klappt hervorragend. Einziger Nachteil: Es ist aufwendig, das Ding zu montieren/demontieren. Man kann nicht mal eben das Dach hochstellen zu Übernachten - muss erst alles runter. Deshalb find ich die Idee mit der Montage am Dach gut - die Frage ist nur. was das Dach aushält (Stichwort: Vollbremsung).
Werde morgen mal ein paar Bilder reinstellen - jetzt ist mir das zu spät. Gute Nacht!
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
spraddl
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2010 17:22
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Bj. 1989
Wohnort: Waghäusel

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von spraddl »

Guten Abend "ludibubi"
auf die Bilder bin auch ich gespannt, wir haben auch einen Paradiso Beach und stehen vor der gleichen Frage.
Freu mich schon, danke im voraus

Gruß Karin
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von LudiBubi »

:oops: Hab euch nicht vergessen - habe im Moment nur ziemlich viel "um die Ohren". Bilder folgen schnellstens!
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von LudiBubi »

So - jetzt geht*s los! Hier sind die Beschreibung und die Bilder:

Selbstbau-Fahrradträger für Rapido Beach.Auf dem Gestell ist ein AHK-Träger der Firma Eckla montiert, der am Urlaubsort auch am Zugfahrzeug benutzt werden kann.

Grundidee: Der Rapido hat an der einen Seite 2 Einschübe für eine Kippvorrichtung (Bild 1).
3652

Auf der gegenüberliegenden Seite ist im Chassis dasselbe Befestigungsloch, allerdings ohne Einschub (Bild 2).
3653

Die vorhandenen Einschübe wurden demontiert und gegen neue ersetzt, die 2 Fixierschrauben haben (Bild 3).
3654
Auf der anderen Seite wurden ebenfalls 2 Einschübe montiert.

In diese Einschübe kommen nun beidseitig L-förmige Träger aus 4-Kant-Rohr (Bild 4 + 5),
3656 3657

auf denen die eigentliche Reling (ebenfalls aus fluchtendem 4-Kant-Rohr) aufgesteckt wird (Bild 6).
3658

Auf diese Reling wird mittig der Fahrradträger montiert. Ein Riffelblech bietet sicheren Stand bei der Beladung.

Bild 7 zeigt den fahrfertigen Wagen. Mein Träger von Eckla (Ecklafant) kann 4 Räder aufnehmen.
3659

Vorteil: AHK-Träger immer dabei - kann jederzeit am Zugfahrzeug eingesetzt werden. Jeder beliebige Träger kann verwendet werden. Auch Dachboxenmontage ist möglich - evt. auch in Verbindung mit den Fahrrädern.
Nachteil: Relativ sperrig bei Nichtbenutzung. Wenn die Seitenhalterung eingeschoben sind, kann die Tür nicht mehr geöffnet werden. Bei Übernachtungen o.ä. muss der Träger komplett entfernt werden.

Mitglied Schio hat so was ähnliches gebaut. Er hat aber andere Befestigungen anmontiert, die wie Schnellverschlüsse aussehen. Ich habe mal mit ihm Kontakt aufgenommen - vielleicht gibt's da noch eine Idee, die man zur Erleichterung kombinieren kann.

So, ich hoffe, man kann was erkennen. Bei Fragen könnt ihr euch ja melden!
Zuletzt geändert von LudiBubi am 10.06.2010 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von LudiBubi »

By the way - ich habe auf der Autobahn schon öfters Wohwagen oder Wohnmobile gesehen, die die Fahrradträger hinten anmontiert haben. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus: Kann man an das Chassis des WoWa eine AHK montieren und daran den Träger? Ob der Träger jetzt am Auto hängt oder am WoWa dürfte doch eigentlich egal sein!

Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit Gesetzestexten?
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Per »

ludibubi hat geschrieben:Wenn die Seitenhalterung eingeschoben sind, kann die Tür nicht mehr geöffnet werden.
Zumindest dem kann ja abgeholfen werden, indem die störende Strebe etwas seitlich versetzt wird (die Ecken müssten dazu evtl. etwas verstärkt werden).

Zählt das als Beladung (TÜV)?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von LudiBubi »

Strebe versetzen - muss ich mal drüber grübeln, ob der Träger dann noch genug unterstützt ist.

Was meinst Du mit Beladung (TÜV)? Klar zählen die Räder und der Träger mit zum Gesamtgewicht. Aber im Rapido bekommt ja sowieso nicht so wahnsinnig viel unter. Also pack ich Klamotten in's Zugfahrzeug.
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von Per »

Anbauteile müssen zugelassen werden (TÜV), Ladung nicht.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
LudiBubi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 50
Registriert: 08.09.2009 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford SMax 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS39
Wohnort: Leichlingen / Bergisches Land

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von LudiBubi »

Aha. Wie ist das den mit den anderen hier im Forum, die sich irgendwelche Relings oder Träger gebaut haben? Seid ihr damit zum TÜV gefahren? Und wenn ja, was kostet das?
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ludger

:feuer: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
IchKlappMit
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2009 12:06
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6
Wohnort: Duisburg

Re: Dachgepäckträger

Beitrag von IchKlappMit »

Moin Moin,
so klasse wie die Idee ist mit dem Träger wird sie dennoch als festes Anbauteil gesehen und damit ist die Betriebserlaubnis erloschen weil die Gesamtbreite des Hängers überschritten wird...... von den scharfen Kanten ganz zu schweigen :shock: fahr mal mit diesem Träger zum TÜV ....... ich schreibs nur weil ich mit einem normalen Anhänger sowas ähnliches hatte....also bevor es auf die Reise geht klär das .... :sun1:
Gruß Carsten
Antworten

Zurück zu „Paradiso“