Restauration des Ct6.2W

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Restauration des Ct6.2W

Beitrag von Kampfhamster »

So heute hab ich mich an die Arbeit gemacht und mir die Felgen vorgeknöpft !!!

Material :
1x Topf Hammerrite in der Wunschfarbe kosten für die Büchse ca 18 € Ich hab genommen Silber / Grau mit Struktur Effekt
1x Töpfchen Rostblocker extra stark den Preis kenne ich leider nicht mehr, war Altbestand
1x eine schöne schlanke Kupferbürste ca 3 €
1x Büchse Aceton wenn schon denn schon anständig ca 7€
1x Satz Schelifpads verschiedene Körnungen zum Nasschleifen Black und Decker Piranha 3,50 €
so dann das Gewusel was man so rumliegen hat oder haben sollte Plastik Handschuhe wir sind ja Waschfaul :mrgreen:
Pinsel kleine leere Erdbeerkonfitüre ( oder anderes ) Gläser zum Farbe aufnehmen und Pinsel sauber machen nur Ferkel schmieren mit den Topf rum !!!Und 1ne schöne schrubber Bürste samt in Eimer nicht zu vergessen Werkzeug Hämmerchen zum Dose verschliessen etc

erster Schritt die Felgen von Staub Sand etc entfernen kann ohne Wasser geschehen !!!

zweiter Schritt den losen Dreck ( Rost, Altfarbe ) entfernen mit der Kupferbürste wir wollen ja nur die Farbe anrauen und keine Krater graben !!!

dritter Schritt Eimerchen mit Wasser füllen und die Felgen schön mit den Schleifpads Nasschleifen , in meinen Fall konnte ich die Ventile rausdrehen somit konnte ich ohne dieses störende hinderniss Arbeiten !!!

vierter Schritt wenn sich das alles gut angeschliffen anfühlt schnappt man sich die Dose Aceton und wischt schön feucht die Felgen ab Achtung dieses Zeugs löst auch Altfarbe an also nicht zu doll rubbeln nur wischen !!!

fünfter Schritt nun die Felgen schön auf Böcke Legen , den Rostblocker leicht Verdünnt anmischen und eine gepflegte dünne Schicht auftragen zuerst die Roststellen und dann den Rest , damit es schneller geht kann man die Heisluftpistole als Helfer ranhohlen sonst warten bis die erste Schicht trocken ist siehe Bedienungsanleitung !!!

Wenn alles getrocknet ist und gut aussieht kommen wir zum letzten Streich der Decklack diesen hab ich unverdünnt verarbeit in zwei Schichten und ich muss sagen dieser von mir gewählte Farbton sieht echt schick aus, mit der leichten körnigen Oberfläche !!! Und zum ganzen Schluss das übel saubermachen und aufräumen , wenn die Felgen schön durchgetrocknet sind kommen sie zum Autohaus wo sie frische Schuhe in der Grösse 145 / 70 R13 bekommen !!!

So nun zu den Bildern :)

http://img518.imageshack.us/i/dsci0039c.jpg/

http://img11.imageshack.us/i/dsci0040r.jpg/

http://img508.imageshack.us/i/dsci0041.jpg/

http://img38.imageshack.us/i/dsci0042k.jpg/

http://img36.imageshack.us/i/dsci0043o.jpg/

Ich wünsche euch viel Spaß beim Felgen Restaurieren euer Olli :winkend:
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 14.08.2009 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Restauration von Felgen

Beitrag von Per »

Warum hast du die Reifen nicht vorher abgemacht? Meine sind nämlich an einem Schweisspunkt durchgerostet (weiss aber nicht, ob von Innen oder Außen).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Restauration von Felgen

Beitrag von Kampfhamster »

Ja nö warum so kann man schön drumherum Pinseln und da sie eh Neu kommen war mir das Jacke wenn der Neue Reifen drauf ist sieht eh keiner was drunter ist ich will ja nun es nicht völlig überziehen !!!

mfg Olli
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Restauration von Felgen

Beitrag von Per »

Wenn es dir nur um die Optik geht, kannst du auch den Rostschutz weglassen ;).
Aber das sind ja Trabbi-Felgen, oder? Da dürfte es im GGsatz zu den FTF-Felgen keine Nachschubprobleme geben (wo ist der Neid-Smily?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Restauration von Felgen

Beitrag von Kampfhamster »

ja ne was nützt die Optik wenn das nach einen Jahr wieder aussieht wie vorher und ich hab noch nie eine Felge von innen vergammelt gesehen !!!

mfg Olli
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Restauration von Felgen

Beitrag von 0901 »

Kampfhamster79 hat geschrieben:ja ne was nützt die Optik wenn das nach einen Jahr wieder aussieht wie vorher und ich hab noch nie eine Felge von innen vergammelt gesehen !!!

mfg Olli
Nun da musst Du aber vorher den Reifen runtermachen bevor du das siehst. Ich hab da schon Felgen gesehen, die waren Aussen noch gut, aber innen waren die Schläuche festgerostet oder bei schlauchlosen hat es einfach nur geblüht.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Restauration von Felgen

Beitrag von Kampfhamster »

Ich wollte ja nur ein Weg von vielen aufzeigen wie man was machen kann !!! Ihr hab schon recht das es besser wäre sich das Innenleben anzuschauen aber die Zeit hatte ich nicht und eine Reifenmontage / Demontage Maschine hab ich nicht !!!

mfg Olli
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Restauration von Felgen

Beitrag von Dieseldoc »

Um die Reifen nicht einzusauen kann man auch einfach ein altes Kartenspiel nehmen, das Karte für Karte zwischen Felge und Reifen klemmen und später entsorgen. :D

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Dieseldoc am 03.08.2009 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Restauration des Ct6.2W

Beitrag von Kampfhamster »

Update :winkend:
Gestern Abend den 13 hab ich mit Hilfe von Udo das neue Zelt per sofort kauft erstanden, am Sonntag geht es los Richtung Gelsenkirchen :hurra: !!! Im Paket enthalten Zelt, Gestänge, Innenzelte etc alles für 150 € !!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290339663033&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

mfl Olli
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Restauration des Ct6.2W

Beitrag von Kampfhamster »

Update

Heute war der Tag das ich meine kleine Reise nach Gelsenkirchen angetreten habe, um 7:45 ging es los, So die Stichpunkte Hamburg - Resse 340 km !!!
Morgens noch das Auto Leergeräumt, voll getankt und Öl geprüft und Abfahrt um ca 11:45 war ich dort angekommen und das ohne Stau nur eine Umleitung :shock:
Als ich um 12:15 zur Uhr schaute wurde mir Mulmig hab mich doch mit Udo verabredet au man OK er wird mir verzeihen, also ab zur Tanke Tanken und ab nach Hause bin hier um 16:20 angekommen wieder ohne Stau keine Umleitung :shock:

Fazit vom Tage
1x Tankfüllung mein Auto versetzt mich immer noch ins staunen
erbeutet:
1x Zelt mit Reparatur flicken
das gesamte Gestänge
nen ganzen Sack voll Heringe und Leinen
beide Seitenteile mit Klappen
den Tisch
Vorhänge, Gardinen
Innenzelte
für 150 € bei ebay per sofort Kauf

Auf Ansage von Udo hab ich ihn noch den Original Kocher abgesappelt für 15 €

und nun juhuuu es geht munter weiter das Zelt sieht noch richtig top aus

Gruss euer Olli :winkend:
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Restauration des Ct6.2W

Beitrag von SveMa »

Hey Olli,

dann hat sich die Fahrt ja richtig gelohnt !

:sun3: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Restauration des Ct6.2W

Beitrag von Kampfhamster »

So heute war ich in der Heimat wo ich auch meine gekauften Teile untergebracht habe und angefangen das Holz Innenleben zu Restaurieren . Zuerst wollte ich was ausprobieren und hab mich für das Mittelteil entschieden das mir Vorzuknöpfen !!!Als erstes hab ich die Führungsschiene was sehr einfach von statten ging entfernt, obwohl sie verleimt war, ein paar gepflegte Hammerschläge weg war sie !!! Dann habe ich angefangen die Oberfläche anzuschleifen erst mit 180 er Schleifpapier anschließend mit 240er !!! Und immer im Auge die Patina nicht zu zerstören er soll überarbeitet sein aber nicht überrestauriert !!! So nun kam frage wo ist der Klarlack hab keinen gefunden der alte ist in den Müll gepflogen Überaltert, also Alternative und somit kam das Ausprobieren ich hab noch 2 Dosen Autoklarlack auf 2 Schicht Basis in Acryl gefunden !!! Erster Gang Kreuzweise im gleichen Abstand Lackieren und beobachten was geschieht :wink: !!! Als die erste Schicht trocken war hab ich die Fläche mit 400er Wasserschleifpapier angeschliffen sauber gewischt nochmals gefühlt ob ich alle hubbel erwischt habe und ihr den 2 Gang verpasst, während des wartens hab ich die Schraubenköpfe Schwarz gemacht und auch ihr ne Schicht Klarlack verpasst ( die Muttern und Unterlegscheiben hab ich nicht vergessen) und natürlich hab ich der Unterseite eine Schicht als Sperre gegönnt, soll und muss so sein kann den Wortlaut nicht mehr korrekt von meinen damaligen Tischlermeister wieder geben !!! Und denkt immer daran alles abrunden weil auf Graten hält kein Lack !!!

http://img177.imageshack.us/i/platte1.jpg/

http://img401.imageshack.us/i/platte2.jpg/


Am 21 August hab ich den Anhänger seines alten defekten Zeltes beraubt, es ging sehr leicht von statten hab es am Gestänge via Teppichmesser frei geschnitten und entfernt !!!

http://img195.imageshack.us/i/zelt1.jpg/

http://img40.imageshack.us/i/zelt2s.jpg/

So nun noch ein Bild vom Intakten Sonnensegel was ich heute 22 August von 2 Frauen und mein Nachwuchs hab Prüfen lassen alles IO Waschen, Inprägnieren und fertich !!! Ahso die Innenzelte dürfen nicht gewaschen werden Schade Schade an denen sind noch die Original Werksfähnchen drann zur Pflege die sind übrigens noch Tip Top !!!

http://img5.imageshack.us/i/sonnensegel1.jpg/

mfl Euer Olli

Ps wer Detail Bilder braucht kann sich melden Udo du weisst ja bescheid !!!
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 22.08.2009 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Restauration des Ct6.2W

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Es geht immer munter weiter !!! Hab die LED Rückleuchten bestellt die nun auch eingetroffen sind dessen Kabel hab ich verlegt und bin nun auf der suche nach Wiederständen um die Leistung auf ca 2 Watt zu bremsen !!! Die Bremsanlage ist gereinigt und alle Anbauteile geschmiert, das flutscht nun alles herrlich !!! Das Mittelstück vom Innenleben ist fertig, wie auch das erste Seitenteil, heute hab ich den Tisch vorgenommen !!! Wenn ich mein Elektroknoten entwirrd habe geht die reise los in die Heimat !!! Ahso ich hab ja noch die Stütze umbauen lassen auf Rollstütze *gg

mfl Olli :winkend:
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 19.09.2009 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Restauration des Ct6.2W

Beitrag von Niels$ »

Kampfhamster79 hat geschrieben:...und bin nun auf der suche nach Wiederständen um die Leistung auf ca 2 Watt zu bremsen !!!
Hi Olli,

Widerstände bremsen die Leistung ja nur indirekt über das "verbraten" von Spannung im Stromkreis. Müssen dei denn übehaupt sein? Zugelassene Rückleuchten sollten eigentlich 12V - 15V ertragen. Hier reguliert sich die Leiszung eigentlich von selbst, da die LEDs nicht so viel nuckeln, wie eine Glühlampe.
Und beziehen sich die 2W denn nun auf Blinker (Glühlampe 21W), Rücklicht (Glühlampe 5W) oder Bremslicht (wieder 21W)? Und dann gibt es ja noch die Kennzeichenbeleuchtung...
Wie Du siehst, das sind ja mehrer Stromkreise mit unterschiedlichen Leistungen, da wären verschiedenste Vorwiderstände erforderlich. Und dann ist da ja n och die Frage, was das Zugfahrzeug macht, wenn es einen Anhänger erkennt, der aber beim Blinken (oder bei moderneren Fahrzeugen auch bei anderen Aktionen) nicht die erwarteten 21W zieht. Normalerweise wird es jetzt ganz hektisch melden, dass der Blinker defekt ist.
Wie Du siehst, der E-Knoten bedarf noch etwas Betrachtung, bevor Du ihn erfolgreich zerschlagen kannst. Vielleicht erzählst Du mal genau, was Du da an LED-Rückleuchten hast.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Restauration des Ct6.2W

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Nils das Problem ist das die Blinker nun schneller blinken als sie sollen , mir fällt auch grad auf das ich das falsche Wort erwähnt habe mit Wiederständen wird das nichts, sondern ein Relais wird die Lösung sein, damit nicht wie bis jetzt das Auto denkt moment da ist ne Glühlampe defekt , alle weiteren Funktionen sind IO und Funktionieren so wie sie sollen !!! Ich hab damit ein Clubkameraden betraut der gelernter Elektriker ist, wie auch einen der beruflich Fernmeldetechnik macht naja sind beide keine KFZler haben aber einiges auf den Kasten !!! Diese Relais gibt es zu kaufen aber ich lass die Jungs mal machen !!! Ich werde weiter berichten !!!

Mit einen Dank und mfl Olli
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“