Aufbauzeiten

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von stefantom »

also tolles tehma wir brauchen für unsern kingway ca 25min bis.1,5 std je nach um stand des aufbauhens siehe http://www.myvideo.de/watch/4937979/aufbau_kingway
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Minimax »

Unser CT-5 steht komplet wohnfertig und ohne Stress in deutlich unter 30 min,jedenfalls wenn man das Vorzelt zuhause läßt! Wir lassen es zu Hause weil wir nur zu zweit sind,nicht so viel Platz brauchen,nur Kurzurlaube machen und es uns nichts ausmacht im Freien zu kochen.
Zudem hätte ich auch keine Lust auf stundenlanges Aufbauen,eine schnelle Aufbauzeit war für mich Grundvorraussetzung zum Kauf.
Ausrichten und aufklappen machen wir zu zweit,danach kümmert sich einer um die Inneneinrichtung,Luftmatratzen,Gardinen usw.während der andere das Gestänge ordentlich fixiert und abspannt(das ist nicht viel,eigentlich nur die Faulstreifen)
Dann nur noch schnell Klapptisch und Stühle vor"s Zelt,den Schraubanker für die Hundeleine in den Boden und der Urlaub geht los.
Die Küchenklappe öffnen wir nur bei Bedarf,Nachst usw.bleibt sie zu.Da ist aber auch alles so ausgelegt das man innerhalb von max.3min eine funktionierende Küche mit Zwei Flammen,Spülschüssel und Frischwasser vor sich hat.
Gruß,
Mike
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Muckel »

Hallo ,
deshalb haben wir uns für den Paradiso entschieden :lol:
Hauptwagen ca 2,5Min. , Vorzelt (Dank Schnellspannstangen ) 10 Min . , Küchenblock , Stühle und Tisch nochmal ca 5 Min.
Dann : :sun1:
LG Birgit
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Minimax »

@muckel
Ein Paradiso wäre auch meine absoluter Favorit gewesen,sicher ein tolles Fahrzeug,leider kommt mein Zugfahrzeug mit so einem "riesen Hänger" nicht klar.
Aber ein anderes Auto kaufen wollte ich dann doch nicht,man kann ja nicht alles haben.Denke ich habe einen guten Kompromiss zwischen leichter Hänger und schneller Aufbau gefunden.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Kidsbus
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2009 23:26
Zugfahrzeug: VW T4
Camper/Falter/Zelt: Conway Contiki de Luxe
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Kidsbus »

Wir haben heute einen Probeaufbau gewagt. Das Wetter hatte sich gebessert.
Nach einer Stunde stand das Zelt. Nur noch nicht alles gespannt. Aber es stand. Abgebaut und verpackt war es dann wieder nach 20 min. :mrgreen:
LG Anja
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Per »

muckel hat geschrieben:Hauptwagen ca 2,5Min.
Mit oder ohne Stützen hochschrauben?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Roter Falter »

Du meinst runterschraueben;):D
Danach mach ich immer eine kleine Pause:D
Den Hauptwagen haben wir jetzt auch in 15 minuten stehen incl. abspannen.
Das machen wir aber nur so schnell wenn es schlechtes Wetter hat, ansonsten lassen wir uns im Urlaub viel mehr zeit, da dauert so ein komplettaufbau für drei Wochen auch mal 4 Stunden incl gemütlichen Pausen.-

Gruß Martin inzwischen ist das Falten echt ein Hobby geworden:)
Joerg013

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Joerg013 »

Roter Falter hat geschrieben:Du meinst runterschraueben;):D
Danach mach ich immer eine kleine Pause:D
Den Hauptwagen haben wir jetzt auch in 15 minuten stehen incl. abspannen.
Das machen wir aber nur so schnell wenn es schlechtes Wetter hat, ansonsten lassen wir uns im Urlaub viel mehr zeit, da dauert so ein komplettaufbau für drei Wochen auch mal 4 Stunden incl gemütlichen Pausen.-

Gruß Martin inzwischen ist das Falten echt ein Hobby geworden:)
Also ich bin auch der Meinung das es ziemlich egal ist wie lange der Aufbau dauert, zumindest bei gutem Wetter. Gehört ja schon zum Urlaub... :sun1: und mit ein paar gemütlichen Pausen sind 4 Stunden echt schnell vergangen...

Gruß Jörg
cipsygirl

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von cipsygirl »

Wenn wir 3 Personen sind brauchen wir zum Aufbau 1,5 Stunden.
Dann steht auch das Vorzelt und ist eingerichtet, auch das Bett ist gemacht.


Mal ne Frage wie lange brauchen die Klappcaravan Besitzer inkl. Vorzelt ? Das würde mich Interessieren...



Ganz liebe Grüße

Manu
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Muckel »

@ PER ,
Mit !!!
Wir machen das aber auch zu Zweit . :D
Und haben unter den Stützen schon die fertigen Kunststoff-Platten , die da dran hängen .
( Ich weiss jetzt nicht wie die Dinger heissen ?!?)
LG Birgit
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Minimax »

cipsygirl hat geschrieben: Mal ne Frage wie lange brauchen die Klappcaravan Besitzer inkl. Vorzelt ? Das würde mich Interessieren... [/b]
Ganz liebe Grüße

Manu
Nach dem bisher gelesen und wenn man sich der Frage mathematisch nähert würde ich sagen:
2-5 min.+die Zeit die du für den Aufbau deines Vorzeltes brauchst.(Also deine Aufbauzeit,aufbau Hauptwagen rausgerechnet) Wahrscheinlich kann man nochmal 5min.abziehen weil evtl.Küchenaufbau oder ähnliches entfällt. :wink:
Gruß,
Mike
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Per »

cipsygirl hat geschrieben:Mal ne Frage wie lange brauchen die Klappcaravan Besitzer inkl. Vorzelt ?
Hauptwagen 15 min. inkl. Stützen.
Statt Vorzelt könnte ich dir nur einen Pavillon anbieten. Der geht aber nicht alleine und braucht auch ca. eine Viertelstunde.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Victor

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Victor »

Da wir "Zigeuner" sind, lohnt sich der komplette Aufbau auch nicht. Der eine ist relativ schnell fertig, der andere braucht eben länger, oder baut so wenig wie möglich auf. Ist eben alles relativ im Leben.
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
für mein Eigenbautrailertent brauche ich ca. 5 min bis das Zelt ohne Häringe steht - da kann man dann auch die Füsse hochlegen wenn es nicht windet.
Alle Aufbauschritte sieht man ja in meiner Fotodoku.
Nochmal weitere 10 min um die Häringe reinzuklopfen und den Fussbodenplane auszulegen. Nochmal 10 min um das Vordach aufzubauen...
Also max. 25 min.
Fürs Abbauen ein wenig länger weil es mehr arbeit macht alles schön zusammenzufalten und die Plane wieder drauzutüdeln.
Meine Frau braucht dann in der Regel unendlich lang bis sie das Zelt eingerichtet hat. :) Das dauert in der Regel den gesamten Aufenthalt - egal wie lang der ist.


Mein Trigano dauert jedenfalls wesentlich länger - was letztendlich gegen ihn spricht...
SIMCAT

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von SIMCAT »

Naja ich habe meinen La Boheme erst zweimal aufgebaut. Ich schätzen ich brauche bis er wirklich gut steht und alle Heringe verbaut sind 1,5- 2 Stunden. Das erste mal habe ich so ca 5 Stunden gebraucht, da immer wenn ich den Wagen aufmachen wollte dei nächste Schauer runter kam. Aber man hat ja Urlaub und braucht nicht zu hetzen.

Grüße Matthias
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“