Bin der neue Paradiso-Eigner hier!

ribfreak
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2009 20:24
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Paradiso

Bin der neue Paradiso-Eigner hier!

Beitrag von ribfreak »

Moin, moin!

Ich wollte mich kurz vorstellen: Heiße Wolfgang und komme aus dem hohen Norden, auf dem Festland etwa auf Höhe der Insel Sylt, das dürfte ja wohl fast jeder kennen, oder? Ich habe für mich und meine Frau gerade vor einigen Tagen einen Paradiso aus NL gekauft, den ich morgen nun abholen werde. Freu` mich ziemlich auf das Teil.

Es ist ein 325er aus Bj. 1990, für den ich nun natürlich als allererstes eine deutsche Vollabnahme brauche. Ein bißchen erhoffe ich mir ja hier aus dem Forum vielleicht einen Tip oder Hinweis, wo ich eine Briefkopie her bekomme? Ich glaube eher nicht, das ich ein richtiges Datenblatt brauche, denn ich habe eigentlich einen ganz guten Draht zum hiesigen TÜV....

Na ja, sobald ich den Kleinen zuhause habe, werde ich bei etwas besserem Wetter sicher auch mal das eine oder andere Bild machen und die Prozedur der HU Schritt für Schritt hier beschreiben- evtl. nimmt das ja dem einem zukünftigen Interessenten etwas die Angst vor einem Import? Ich habe das früher mit Bootstrailern schon öfter gemacht, ging auch irgendwie immer.

Wir hören! :wink:
Wolfgang
hrtaxi
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2009 20:27
Zugfahrzeug: Colt Sun

Re: Bin der neue Paradiso-Eigner hier!

Beitrag von hrtaxi »

Hallo Wolfgang,
wenn Du einen Kaufvertrag hast der die technischen Daten von Deinem Paradiso hat, wir die HU ohne Schwierigkeiten über die Bühne gehen.
Wenn Du Stoßdämpfer und höchstens 2 Jahre alte Reifen hast, kannst Du auch die Plakette für 100 km erhalten. Wir haben es gerade geschafft.
Viel Erfolg, die Großenseeer. :winkend:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bin der neue Paradiso-Eigner hier!

Beitrag von Campingfamilie »

Moin !
ich habe mir auch gerade 2 Rapidos aus NL gekauft und einen gerade durch eine Vollabnahme gebracht- kein Problem!
Mail am besten mal Christiaan an- er hat einen niederländisch/deutschen Kaufvertrag.
Der ist super Wichtig- sonst machen die Zulassungsstellen bei uns im Norden Probleme !
... davon kann ich ein Lied singen !

Viel Spaß mit dem Paradiso- den hätte meine Frau gern !

Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
ribfreak
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2009 20:24
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Paradiso

Re: Bin der neue Paradiso-Eigner hier!

Beitrag von ribfreak »

hrtaxi hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wenn Du einen Kaufvertrag hast der die technischen Daten von Deinem Paradiso hat, wir die HU ohne Schwierigkeiten über die Bühne gehen.
Wenn Du Stoßdämpfer und höchstens 2 Jahre alte Reifen hast, kannst Du auch die Plakette für 100 km erhalten. Wir haben es gerade geschafft.
Viel Erfolg, die Großenseeer. :winkend:
Danke für Eure Hinweise!

Es sieht soweit ganz gut aus: Ich habe einen ordentlichen Kaufvertrag (allerdings nur mit Fhgst.-Nr.) und auch Stoßdämpfer- die Reifen sind leider uralt (aber an sich top, ärger!), aber da ich selber Reifenhändler bin, ist das nicht das ganz große Problem! Fahren eigentlich alle Paradisos auf 155R12 durch die Gegend? Oder gibt`s hier auch jemanden, der auf größerem Fuße lebt?

mfg,
Wolfgang
ribfreak
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2009 20:24
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Paradiso

Re: Bin der neue Paradiso-Eigner hier!

Beitrag von ribfreak »

So, das war der TÜV. Um es kurz zu machen: An Un-Dramatik kaum zu toppen- und so lief`s ab:

Da unser Paradiso sowieso im Neuzustand ist, haben wir nur neue Reifen draufgemacht und sind zum TÜV gefahren. An Papieren hatte ich den Kaufvertrag (wo außer Fahrgestellnummer und Typ nur die Anschrift vom Vorbesitzer draufstand) und einen Scan, den mir ein freundlicher Verkäufer aus mobile.de zugemailt hatte, mit. Mehr nicht. Hat den TÜV-Prüfer auch nicht großartig interessiert. Er hat eh alles neu aufgenaommen, also den Anhänger vermessen (konnte ihn so durch "intelligente Nullpunktverschiebung" gleich um etwa 6cm verbreitern, damit ich nachher keine Probleme mit der Mehr-Breite durch die Seitenträger für meinen Bootsträger bekomme) und alle Prüfzeichen neu aufgeschrieben. Dann noch kurz Beleuchtung und Bremsen gecheckt, Radlagerspiel geprüft, Reifen DOT kontrolliert und fertig. Das war die ganze Prüfung inkl. 100km/h Zulassung.
Danach endloses Getippe und Warterei, aber eben alles in Butter. Heute nun nur noch zur Zulassungsstelle und fertig. Interessant dürfte für viele die finanzielle Seite dieser Sache sein, deshalb hier mal meine persönliche Aulistung der durch den Eigenimport entstandenen Kosten (gerundet):

Spritkosten Überführungsfahrt: 150,-€
2 neue Reifen 155R12 88T: 88,-€
TÜV §21: 92,-€
TÜV 100km/h: 40,-€
Zulassung: 59,-€
Nummernschild: 9,-€
gesamt: 438,-€

Gar nicht mal so wenig, da summiert sich schnell einiges zusammen. Relativiert auch sicher so manches Mal einen etwas teureren Preis für Fahrzeuge, die bereits in Deutschland zugelassen sind...

Und die Moral von der Geschicht`?
Wie von mir eigentlich auch nicht anders erwartet, ist mein Fazit durchweg positiv. Ich habe einen Faltwohnwagen, der aussieht, als ob er erst letztes Jahr produziert wurde, insgesamt für einen trotz allem fast schon lächerlichen Betrag erworben und zugelassen- jedenfalls, wenn ich mir so derzeitige Neupreise anschaue. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das solche Schnapper nur bei Käufen im Ausland möglich sind- wahrscheinlich sind wir Deutschen mittlerweile schon so eine Ebay-Nation geworden, das jeder Verkäufer meint, er habe bei sich da nur noch exquisite Sammlerstücke zu entsprechenden Preisen stehen?

Mir jetzt egal. Wir freuen uns nun auf ein paar schöne Wochenendtouren mit dem Falti- zu mehr wird es dieses Jahr nicht reichen, denn der eine unserer Hunde ist fast 13 Jahre und entsprechend klöderig, wird wohl sein letzter Sommer werden und da wollen wir ihm solche Sachen nicht mehr zumuten. Das nächste Projekt ist jetzt jedenfalls erstmal der Fahrrad-Deichselträger und danach der Schlauchboot-Dachträger!
Ich werde berichten.....

Gruß,
Rotty
Antworten

Zurück zu „Paradiso“