Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich hatte ja mal einen Grauen, nachdem ich meinen 1er gemacht habe bekam ich dann den ersten in Schweinchenrosa, was nach der Umschreibung auch so geblieben ist. Nun gibt es ja, seit einer Weile schon, die neuen Klassen und den Führerschein im Scheckkartenformat.
Bei Reisen ins Ausland gibt es immer wieder Informationen darüber, dass der rosa FS nicht anerkannt wird und man Probleme bei einer Polizeikontrolle oder einem Unfall bekommen kann. M.E. basieren viele dieser Aussagen auf einem gesundem Halbwissen und sind teilweise sogar als Sch....hausparolen einzuordnen. Sicher ist aber, dass das Thema nicht gänzlich ins Reich der Fabeln und Märchen zu verweisen ist, und dass man mit dem neuen kartenförmigen Teil mit den Buchstabenklassen auf der sicheren Seite ist.

Meine Frage ist nun, wo bekommt man mit dem Grauen oder Rosanen wirklich Ärger im Ausland? Wo kriegt man verlässliche Informationen zu dem Thema her?
Also kein "... ich meine ...", "... ich glaube, dass ...", "... ich habe mal gehört ...", sondern Fakten! Wer weiss was?

Gruß Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Sonnenbrand »

Weiss nicht,ob du das hier nicht schon selbst gefunden hast;falls nicht,hilft dir das vielleicht weiter:

https://www.geldundverbraucher.de/pdf/98285.pdf

https://www.autoversicherung-online.inf ... m-ausland/

Fand ich jetzt auch mal ganz interessant,ich hab mir darüber nämlich noch nie Gedanken gemacht.Mein Mann hat auch noch den rosafarbenen Führerschein;ich hab die Karte nur deshalb,weil die gerade eingeführt war,als mein Motorradführerschein umgeschrieben wurde.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Jugger64 und alle interessierten,
jeder jemals in Deutschland ausgestellter Führerschein ist in der EU anzuerkennen. Ob es der rosafarben, der graue, die Checkkarte oder sogar der DDR-Führerschein ist.
Konkrete Informationen erhält man auf den Seiten des ADAC.
Geltung deutscher Führerscheine in den EU-Staaten
Geltung von DDR-Führerscheinen im Ausland
Geltung deutscher Führerscheine in den USA

Ich hoffe, das niemand aus Unwissenheit der Beamten jemals ein Bußgeld bezahlen muß, unwissende Beamte gibts ja leider überall.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sonnenbrand, hallo Udo,

danke für die Infos, die Informationen der gezeigten Links sind eindeutig und gleichlautend.
Damit sollte zu diesem Thema wohl Klarheit herrschen.
Ich empfehle das Infoblatt von Geld und Verbraucher aus dem Beitrag von sonnenbrand auszudrucken und ins Handschuhfach des Wagens zu legen. Hier sind die gängigen Übersetzungen der entsprechenden EU-Richtlinie enthalten. Damit sollte man europäische Polizisten überzeugen können. Vor absoluter Uneinsichtigkeit kann es allerdings nicht schützen, wie Udo auch schon erwähnt hat.

Danke nochmal.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Jahren den Führerschein im Scheckkartenformat anfertigen lassen, weil es damals allgemein hieß, dass der graue Lappen nicht mehr anerkannt würde (vor allem in Frankreich, wo wir öfter unterwegs sind - schließlich wohnen wir nur 17 km von der Grenze entfernt).
Einen angenehmen Nebeneffekt hat der Kartenführerschein noch: er passt wenigstens ins Portemonnaie. Der graue Lappen sah durch das Falten am Rand des Fotos und durch die Druckstellen der Nieten, die das Foto hielten, reichlich schäbig aus. Der alte Schein wurde zwar entwertet, aber ich durfte ihn als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Das von Norbert empfohlene Infoblatt habe ich mir aber gerade ausgedruckt. Es kommt zu den Wagenpapieren und kann dann vorgezeigt werden, wenn meine Frau mit ihrem rosa Führerschein mal im Ausland angehalten wird.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,
Exfalter hat geschrieben: Das von Norbert empfohlene Infoblatt habe ich mir aber gerade ausgedruckt. Es kommt zu den Wagenpapieren und kann dann vorgezeigt werden, wenn meine Frau mit ihrem rosa Führerschein mal im Ausland angehalten wird.
um das mal klar zu stellen, ich habe es zwar empfohlen, weil ich das Infoblatt mit den Übersetzungen in diverse Sprachen toll und hilfreich finde, aber der entscheidende Tipp kam von sonnenbrand. Der Dank muss also nicht an mich, sondern an sie gehen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
jurgen
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2007 19:41
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2002
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina 1994
Wohnort: Vlotho
Kontaktdaten:

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von jurgen »

Jugger64 hat geschrieben: aber der entscheidende Tipp kam von sonnenbrand. Der Dank muss also nicht an mich, sondern an sie gehen.
ich hätte nicht gedacht, dass mir ein sonnenbrand mal helfen kann :lol: ....... wie dem auch sei, danke für den tipp! wenn ich die zeit finde werde ich aber meinen FS auch gegen eine karte tauschen...... ich habe mir mal ebend das alte foto angeschaut :shock:
gruß jurgen
----------------------------------
Vorsicht! das Leben ist tödlich
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von chxy »

Der alte rosa Führerschein ( ich habe ihn immer noch ) hat mir schon div. Bußgelder vorallem in NL erspart,
da immer noch nur mein ´alter Name´ (Geburtsname) verzeichnet und keine Adresse eingetragen ist.
Hat man jetzt noch einen alten Adressen Aufkleber auf dem ´natürlich alten ´Personalausweis -
kommt garantiert keine Post...hat schon öfters geklappt ...hihi... geh mir weg mit neuen Ausweisen ...:mrgreen:
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Exfalter »

Jugger64 hat geschrieben:...der entscheidende Tipp kam von sonnenbrand. Der Dank muss also nicht an mich, sondern an sie gehen.

Gruß Norbert
OK, ich nehme sämtlichen Dank an dich zurück und bedanke mich bei sonnenbrand :mrgreen:
Wie auch immer: Danke für jedweden Tipp!

Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Per »

ct7 Fan hat geschrieben:oder sogar der DDR-Führerschein
Aber Vorsicht, der DDR-Führerschein erlaubt das Fahren kleiner LKW bis 7,5 t zzgl. Angänger (C1E), wenn nur PKW (B) eingetragen ist. Das dürfte schon in Österreich schwer zu erklären sein, geschweige denn in anderssprachigen Ländern (ok, eigentlich gehört da Österreich ja dazu :lol: :lol: :lol: ).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von rewinima »

@ Per:

Zitat:der DDR-Führerschein erlaubt das Fahren kleiner LKW bis 7,5 t zzgl. Angänger (C1E), wenn nur PKW (B) eingetragen ist

Das darf man nicht nur mit dem DDR Führerschein, sondern die etwas Älteren von uns mit dem grauen bzw. rosa Führerschein auch ! :D

Gruß Reinhard
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Per »

Aber in den von dir genannten steht die Klasse als solche auch drin (nur mit einem anderen Namen/Zahl). Die DDR-Scheine wurden intern auf Klasse 3 (bis 7,5 t) aufgewertet, jetzt haben sie durch den Bestandsschutz diese 7,5 t automatisch drin, obwohl die internationale Klasse (denen sie ja bereits entsprachen) nur bis 3,5 t zulässt.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von awh2cv »

Jawoll darf ich auch
Alte Klasse 3 der BRD besitze ebenfalls Klasse 1 und 4
Hatte auch mal den Grauen, der hat die Waschmaschiene nicht überlebt
hatte dann den Rosanen, bei dem hat das Foto dann irgend wann auf der anderren Seite geklebt
was der Grün-weißen (damals noch) Rennleitung nicht gefiel.
Also habe ich jetzt die Plastekarte mit folgenden Eintragungen :
A1 :D
A :D
B :D
C1 :D .....171( bis 7,5t)
C :(
D1 :(
D :(
BE :D
C1E :D
CE :D bis 31.10.11 :( ...79 (Gesamtzuggewicht bis 12 t und L<=3)
D1E :(
DE :(
M :D
L :D ....174,175(weiß ich nicht genau glaube bis 25 km/h und 2 Hänger (zweiachs))
T :(
So das ist die ganze Littanei
Bei CE könnte ich noch einspruch erheben gegen die Zeitliche begrenzung
da mein alter 3er auch nicht zeitlich begrenzt war,
aber hab ich keine Lust drauf und Sattelzüge bis 12 t möcht ich eh nicht fahren.
Aber jetzt mal ehrlich hat da schon jemals einer Probleme gekriegt im Ausland.
Also ich trotz meiner vielen Auslandsbaustellen mit LKW und Hänger noch nie.
Aber vieleicht auch nur weil ich so vertrauenswürdig aussehe 8)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mit klassifizierten Grüßen :lol:
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:Aber in den von dir genannten steht die Klasse als solche auch drin (nur mit einem anderen Namen/Zahl). Die DDR-Scheine wurden intern auf Klasse 3 (bis 7,5 t) aufgewertet, jetzt haben sie durch den Bestandsschutz diese 7,5 t automatisch drin, obwohl die internationale Klasse (denen sie ja bereits entsprachen) nur bis 3,5 t zulässt.
Das kenne ich so nicht. Der DDR-Führerschein sieht erst einmal 3,5t vor. Wenn man diesen jetzt diesen rechtzeitig in den rosa BRD-Schein umgetauscht hat, dann bekommt man 7,5t gut geschrieben. Ein weiterer Tausch in die Checkkarte sichert dann die 7,5t dauerhaft. Tauscht man jedoch heute den DDR-Schein in die Checkkarte um, dann bekommt man auch nur 3,5t. Und ich würde es auch nicht ernsthaft mit dem DDR-Lappen versuchen, 7,5t durch eine Kontrolle zu bringen. Das hätte ich auch gerne vorher schriftlich :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland

Beitrag von Nachtfalter »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte ja mal einen Grauen, nachdem ich meinen 1er gemacht habe bekam ich dann den ersten in Schweinchenrosa, was nach der Umschreibung auch so geblieben ist. Nun gibt es ja, seit einer Weile schon, die neuen Klassen und den Führerschein im Scheckkartenformat.
Bei Reisen ins Ausland gibt es immer wieder Informationen darüber, dass der rosa FS nicht anerkannt wird und man Probleme bei einer Polizeikontrolle oder einem Unfall bekommen kann. M.E. basieren viele dieser Aussagen auf einem gesundem Halbwissen und sind teilweise sogar als Sch....hausparolen einzuordnen. Sicher ist aber, dass das Thema nicht gänzlich ins Reich der Fabeln und Märchen zu verweisen ist, und dass man mit dem neuen kartenförmigen Teil mit den Buchstabenklassen auf der sicheren Seite ist.

Meine Frage ist nun, wo bekommt man mit dem Grauen oder Rosanen wirklich Ärger im Ausland? Wo kriegt man verlässliche Informationen zu dem Thema her?
Also kein "... ich meine ...", "... ich glaube, dass ...", "... ich habe mal gehört ...", sondern Fakten! Wer weiss was?

Gruß Norbert

Also in NL war es vor ein paar Jahren so das die (wiederechtlich) den Grauen Lappen nicht mehr anerkannt haben.
daraufhin haben wir uns auch diese Scheckkarte geholt(Mein grauer war sowieso nicht mehr lesbar da seit Jahrzehnten in der Geldbörse getragen)
Ein Freund war mit Familie in NL unterwegs und der graue wurde nicht anerkannt von dem Polizisten. Somit war erstmal kein Autofahren angesagt. Erst auf der Wache(3Std. später und ettliche telefonate) stellte man fest das der Streifenstier unrecht hatte. Somit ist's glipflich ausgegangen. Aber erstmal hatte man die A.schkarte. Da fährt man dann keinen meter mehr in den NL. Das war dann der Punkt wo wir den anderen beantragt hatten.(und natürlich um unsere Bürokratie finanziell etwas zu unterstützen :? )

Mittlerweile hat sich aber alles wieder normalisiert und es weis wohl auch der letzte Niederländische Hinterdorfpolizist das ein deutscher Führerschein egal welche Farbe und größe anzuerkennen ist.


Bernd
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“