neuer Holtkamper Cocoon Besitzer der Hilfe braucht

Wodka
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2008 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Kombi BlueMotion
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Caravan
Wohnort: Erftstadt

neuer Holtkamper Cocoon Besitzer der Hilfe braucht

Beitrag von Wodka »

Hallo,

wollte erstmal mein Lob über dieses Forum loswerden. Habe schon seit einigen Woche viele wertvolle Tips für meine Entscheidung hier finden können. Jetzt ist aber letzte Woche die Entscheidung getroffen worden. Habe mir einen gebrauchten Holtkamper Cocoon von Anfang 2003 zugelegt. Oder ist es doch ein Cocoon XL ?? Das ist mein erstes Problem, Der Vorbesitzer war gefrustet und hat, weil er das gute Stück mal Feucht eingepackt hat, den Falter zu einem sehr lukrativen Preis verkauft. Aber leider auch ohne viele Kommentare und Infos und ich glaube auch ohne, daß er sich mit dem Cocoon wirklich vernünftig beschäftigt hat. Ich bin also im Moment nicht ganz sicher welchen Typ ich hier gekauft habe, die neuen Modelle bei Holtkamper auf der HP sehe alle schon etwas anders aus habe ich das Gefühl. Gibt es eigentlich für Holtkamper auch eine vernünftige Auf- und Zusammenbau Anleitung ?? Beim Aufbau mache ich alles frei nach Schnauze und beim Zusammenbau stopfe ich alles irgendwie in den Hänger ??? :-(. Für die Entfernung der Stockflecken und des Schimmelpilzes habe ich Gott sei Dank eine Fachfimra gefunden, die hier mit einem Produkt ohne chemische Zusätze (also kein Chlor arbeitet) Die ersten Sanierungsarbeiten sehen schon sehr vielversprechend aus. Das ganze wir aber sicher noch einieg Zeit in Anspruch nehmen. Werde den Falter danach auch nochmals komplett imprägnieren. (Gibt ja eine sehr hilfreiche Anleitung hier im Forum) Also bin im Moment dankbar für alle Info´s Rund um den Holtkamper Cocoon.
Würde Ihm dann später auch gerne auf 100 Km Zulassung gönnen. das geht aber wohl nicht über Holtkamper sonder wenn überhault nur über einen Alko Fachhändler??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und freue mich auf eine spannende Zeit hier im Forum ??

Gruß Ralf
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Beitrag von Klaus »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier im Forum.
Bei deinem ersten Problem kann ich, selbst mit Foto, nicht helfen.

Ich hatte auch mal nach einer Aufbauanleitung gesucht. Daraufhin hat Christiaan direkt bei Holtkamper in Holland angefragt.
Es gibt keine, auch nicht als PDF.

Wir haben bei jedem Aufbau immer dazugelernt. Es gibt immer noch Schlaufen und Ösen, wo ich mich frage, was macht man damit.

Beim Einfalten muß man alles irgendwie hineinstopfen.
Das passt schon.

Die 100km/h Zulassung bekommst du beim TÜV oder Dekra.
Google mal nach "100 km zulassung wohnwagen" da findest du die Vorraussetzungen dafür.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen. Nicht allzu viele fahren einen Holtkamper und ausserdem ist Urlaubszeit, könnte etwas dauern mit Antworten.

Es wäre gut, wenn du einige Bilder vom Cocoon hier einstellen könntest. Dann fallen die Antworten leichter. Wie das geht, steht hier:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=593

Wenn der Fachbetrieb die Stockflecken rausbekommt, hast du vermutlich ein Schnäppchen gemacht. Ich wundere mich oft, dass Leute einen so hochwertigen Falter kaufen, ohne sich zuvor damit beschäftigt zu haben. Na, wenn alles klappt, ist es wenigstens zu deinem Vorteil.

Du kannst auch in der Mitgliederliste

http://www.klappcaravanforum.de/memberlist.php

nach Falterbsitzer suchen. In der "Sortierungsmethode"-> "Klapper/Falter/Zelt" auswählen. Dann findest du zwei Cocoon-Besitzer. Die kannst du auch per PN anschreiben.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: neuer Holtkamper Cocoon Besitzer der Hilfe braucht

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Wodka,
hier bekommst du eine bebilderte Aufbauanleitung http://www.holtkamper.de/de-frames/cocoon.htm
Gruß
Udo
Wodka
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2008 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Kombi BlueMotion
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Caravan
Wohnort: Erftstadt

Re: neuer Holtkamper Cocoon Besitzer der Hilfe braucht

Beitrag von Wodka »

Hallo Udo,

danke für den TIP. Mit dem Aufbau klappt es schon perfekt. Ab das einpacken ist immer etwas komplizierter. Indsbesondere weil der Cocoon XL noch etwas größer ist als auf den Bildern von Holtkamper. Aber ich glaube, inzwischen habe ich eine gute Lösung gefunden. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen.

Gruß Wodka
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“