Seite 1 von 1
Kederleiste nachrüsten
Verfasst: 18.06.2026 12:13
von stka
Hallo,
wir haben uns einen Trigano Silver Premium 450 LJ Bj 2018 angeschaut. Leider hat der Wohnwagen keine Kederleiste um ein Vorzelt anbauen zu können. Gibt es hier jemand mit Erfahrung, ob man eine Kederleiste nachrüsten kann? Wohnwagen ohne Vorzelt ist doof.
Stefan
Re: Kederleiste nachrüsten
Verfasst: 19.06.2026 21:20
von Exfalter

Stefan,
es gibt Kederleisten zum Nachrüsten. Die werden angeschraubt (ich würde aber einen Polymerkleber drunter geben). Man bekommt sie sowohl bei den Camping-Ausrüstern, oder z.B. auch bei Amazon. Ich will mir eine Leiste an meinem ausgebauten Campingvan nachrüsten.
Viele Grüße, Stephan
Re: Kederleiste nachrüsten
Verfasst: 20.06.2026 01:14
von ABurger
stka hat geschrieben: ↑18.06.2026 12:13
Hallo,
wir haben uns einen Trigano Silver Premium 450 LJ Bj 2018 angeschaut. Leider hat der Wohnwagen keine Kederleiste um ein Vorzelt anbauen zu können. Gibt es hier jemand mit Erfahrung, ob man eine Kederleiste nachrüsten kann? Wohnwagen ohne Vorzelt ist doof.
Stefan
Hallo Stefan!
Da dürfen die mitfahrenden Urlaubsgäste aber nicht groß sein, bei der niedrigen Höhe des Vorzeltes.
Der Silver hat ja nur eine Höhe von 198 cm, ohne das Hubdach

Damit das Vorzeltdach vom Wohnwagen abschüssig verläuft, müssen die Stangen an der Vorderseite entspr. niedrig stehn,
sonst läuft das Regenwasser ja zum Wohnwagen hin und nicht nach vorne weg. ...
Ich habe aber auch schon Trigano Silver gesehen, die sich eine Markise drauf gebaut haben,
z.B. auch ans Hubdach.
Oder man legt sich ein spezielles Vorzelt zu -->
https://walker-zelte.de/product/trigano-silver/

Re: Kederleiste nachrüsten
Verfasst: 20.06.2026 18:43
von stka
Es gibt extra Vorzelte, die auch beim Eriba passen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Wohnwagen KEINE Kederleiste hat.
Re: Kederleiste nachrüsten
Verfasst: 20.06.2026 23:16
von ABurger
stka hat geschrieben: ↑20.06.2026 18:43
Es gibt extra Vorzelte, die auch beim Eriba passen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Wohnwagen KEINE Kederleiste hat.
Wenn Dein WoWa noch keine Kederleisten hat, dann baue welche hin.
Dazu schrieb Dir doch der Exfalter etwas!?
Deswegen bin ich auch nicht mehr darauf eingegangen.

Re: Kederleiste nachrüsten
Verfasst: 21.06.2026 19:56
von Exfalter
Hallo Rüdiger,
das mit dem "Wasser läuft zum Wohnwagen hin" hatten wir bei unserem früheren Eriba auch. Da war die Kederschiene auf 1,80m Höhe. Kein Problem. Wenn die Front höher ist, kann man auch gut da stehen. Wer um die 2m groß ist, wird sich wohl nicht für so einen "tiefergelegten" Wohnwagen entscheiden.
Viele Grüße, Stephan
Re: Kederleiste nachrüsten
Verfasst: 22.06.2026 01:07
von ABurger
Hallo Stephan!
Exfalter hat geschrieben: ↑21.06.2026 19:56
Hallo Rüdiger,
das mit dem "Wasser läuft zum Wohnwagen hin" hatten wir bei unserem früheren Eriba auch. Da war die Kederschiene auf 1,80m Höhe. Kein Problem. Wenn die Front höher ist, kann man auch gut da stehen.
Wer um die 2m groß ist, wird sich wohl nicht für so einen "tiefergelegten" Wohnwagen entscheiden.
Viele Grüße, Stephan
Eben drum!
So wie ich, der mit seinen 193 cm sofort an sowas denkt.
Der TE schrieb ja
... wir haben uns einen Trigano Silver Premium 450 LJ Bj 2018 angeschaut.
Für den Fall, daß er ebenfalls "groß" ist und nicht gleich dran gedacht hat, kann er sich ja noch anderweitig umsehen?

Re: Kederleiste nachrüsten
Verfasst: 22.06.2026 23:28
von Exfalter
Offtopic:
Hallo Rüdiger,
"So wie ich, der mit seinen 193 cm sofort an sowas denkt."
Ojeh... du hättest in unserem Eriba weder aufrecht stehen, noch schlafen können! In unserem Brüderchen ginge zumindest das mit dem Schlafen...
VG Stephan
Re: Kederleiste nachrüsten
Verfasst: 23.06.2026 01:44
von ABurger
hallo Stephan !
Ojeh... du hättest in unserem Eriba weder aufrecht stehen, noch schlafen können! In unserem Brüderchen ginge zumindest das mit dem Schlafen...
Das weiß ich sogar, zufällig - eine Bekannte (Gott hat sie inzwischen selig) hatte mal ihr Ex-Brüderchen mit zum Treffen mitgebracht
und in Lengerich waren wir zufällig zu einem Eriba-Treffen mit auf der gleichen Wiese - klar mußte ich bei denen auch mal rein gucken

Als Ex-Estereller kenne ich niedrige Vorzelte und Innenräume von Wohnwägen ...
