Rapido Club 30 oder doch nicht?

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
wonnie4u
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2023 07:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq Scout
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30

Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von wonnie4u »

Guten Morgen!

Ich hege schon seit gefühlt ewigen Zeiten, mir einen Hänger für Alleine-Touren zu kaufen. Wir sind als Familie (jetzt schon länger ohne Kinder) immer mit einem Knaus unterwegs. Da ich aber viel öfter fahren kann als mein Partner und mir eine Krankheit auch die Endlichkeit des Seins deutlicher gemacht hat, will ich mir diesen Wunsch (wenn er auch unvernünftig ist) erfüllen.
Ich habe die Option, einen Club Rapido aus dem Jahr 87 zu erwerben. Ich habe ihn noch nicht selbst besichtigen können, da 500 km weit weg, aber schon viele Fotos gesehen und mit den Besitzern öfter gesprochen. Er steht super da, wurde vor zwei Jahren komplett renoviert und hat nagelneuen TÜV. Zubehör ist ebenfalls viel dabei.
Vorteile, die ich sehe: Er passt in meine Garage, ich spare mir Autobahngebühren in Frankreich (das Land, das ich sehr gerne bereise) auf Grund der geringen Höhe, ich kann ihn alleine auf dem CP bewegen, Rapidos sind von guter Qualität und er ist schon ein "besonderer" Wohnwagen.
Fragen: Er hat keine Antischlingerkupplung. Braucht man die in dieser Gewichtsklasse? Ich ziehe mit einem Skoda Kodiaq.
Was erwartet mich vielleicht bei so einem alten Schätzchen? Der Unterboden soll gut sein, aber natürlich habe ich ihn noch nicht mit eigenen Augen gesehen.
Das Angebot ist preislich für im Moment äußerst gut (ich verfolge gerade die Kleinen schon echt länger).
Alternativ hätte ich auch einen Eriba Puck im "Angebot", für 2000 Euro mehr. Der wäre etwas jünger, hätte aber keine 100er Zulassung, dafür eine Gasheizung (die ich meines Erachtens auch im Rapido nicht brauchen würde, da ich nur bei schönem Wetter damit losziehen und gegebenenfalls einen kleinen Elektroheizer aufstellen würde im Notfall).
Wie schwer lässt sich da was reparieren, wenn es kaputt geht (Stichwort Ersatzteile, falls man da überhaupt etwas besonderes braucht)? Hat das feste Hubdach nicht Vorteile dem aus Stoff gegenüber, besonders bei kühleren Temperaturen?

Was meint ihr dazu? Wozu würdet ihr mir denn raten?

Liebe Grüße von Wonnie
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von letzter »

Ich hatte lange Zeit den Vorgänger (Rapido Golf) bis er zu klein wurde. Ich kann nur zu den Rapidos raten und weine ihm noch immer nach!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
wonnie4u
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2023 07:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq Scout
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von wonnie4u »

letzter hat geschrieben: 22.11.2023 11:46 Ich hatte lange Zeit den Vorgänger (Rapido Golf) bis er zu klein wurde. Ich kann nur zu den Rapidos raten und weine ihm noch immer nach!
Na das klingt schon mal gut! Ich denke auch - nach dem Lesen verschiedener Berichte - dass die Rapidos keine schlechten Hänger sind! Vielleicht nicht soo kultig wie ein Puck, aber doch auch irgendwie schon recht speziell!
josch-owl
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2020 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ML 350
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TCA 40
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von josch-owl »

Nabend,
der Rapido Club ein kleiner schöner Caravan. Gefällt mir besser als die neuen Trigano aus der Silver Reihe.Ist auch preislich nicht so versaut wie die Tourings oder die neuen Mini Camper.
Habe selber einen TCA 40 und bin damit top zufrieden.Bislang noch keine Probleme gehabt.

Gruß aus Owl
josch-owl
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2020 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ML 350
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TCA 40
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von josch-owl »

Die Preise sind zur Zeit am sinken und näheren sich dem Real Preis. Da ist die Zeit günstig zum Kaufen.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß
wonnie4u
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2023 07:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq Scout
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von wonnie4u »

Danke euch! Ich denke, das Angebot ist mit 4500 und dem vielen Zubehör gut für die Zeit. Die anderen, die ich gefunden habe, liegen bei 6500 aufwärts. Die Pucks sind im Schnitt 2000 Euro teurer.
Oder was sagt ihr zu dem Preis?
So viele Rapidos kriegt man ja auch nicht in diesem guten Zustand wie bei dem, den ich in Aussicht habe. 🤔
josch-owl
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2020 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ML 350
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TCA 40
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von josch-owl »

Nabend,

4500 € ist ein guter Preis. Da kannst du nicht viel verkehrt machen.
wonnie4u
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2023 07:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq Scout
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von wonnie4u »

Dankeschön! Ich hoffe, ich kann ihn bald anschauen. Diese WE macht mir leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Bei dem größten Sauwetter will ich ihn nicht 500 km durch D fahren, zumal ich ja erst vor Ort final entscheide. 😅 Schlechtes Timing.
Ihr habt mich auf jeden Fall nochmal bestätigt darin, den Rapido dem Puck vorzuziehen! 😊👍🏼
Jetzt drückt mir noch die Daumen, dass ich ihn bald anschauen und hoffentlich holen kann! 😇
wonnie4u
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2023 07:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq Scout
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von wonnie4u »

Leider hat der Verkäufer die Zusage zurückgenommen und den Rapido einen Tag vor meiner Besichtigung anderweitig verkauft. Das ist echt bitter und ich zweifle, dass ich jetzt wieder an einen gut gepflegten Rapido bei solchen Konditionen komme. :cry:
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von lausitzer01 »

wonnie4u hat geschrieben: 04.01.2024 20:05 Leider hat der Verkäufer die Zusage zurückgenommen und den Rapido einen Tag vor meiner Besichtigung anderweitig verkauft. Das ist echt bitter und ich zweifle, dass ich jetzt wieder an einen gut gepflegten Rapido bei solchen Konditionen komme. :cry:
Schade drum, aber dein Rapido wird dich finden, die Saison beginnt erst! Bei Mobile.de ist in Halle ein Rapido31 inseriert, sieht top aus und soll aus Altersgründen für 5.555,00€ den Besitzer wechseln. Ob da Zaudern und warten bis Ostern hilft weiß ich nicht...........

Gruß von Torsten
wonnie4u
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2023 07:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq Scout
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von wonnie4u »

Ja, den habe ich gesehen. Ich schreib die Leute mal an! 😊
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von letzter »

Wenn Du weite Reisen nicht scheust... schöne Rapidos findet man auch auf leboncoin.fr meist günstiger als in D - allerdings kommt die Fahrt hinzu.
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
josch-owl
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2020 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ML 350
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TCA 40
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von josch-owl »

Nabend,
habe mal nachgesehen.Da wird ein schicker TCA 40 angeboten.
https://www.leboncoin.fr/offre/caravaning/2444405576
Gruß josch
wonnie4u
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2023 07:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq Scout
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30

Re: Rapido Club 30 oder doch nicht?

Beitrag von wonnie4u »

Dankeschön, da schaue ich mich mal um! 😊 Ich suche halt was ganz kleines, also eher Richtung 30er oder 31er. Aber der in der Anzeige sieht ja schon toll aus!
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“