Fliessend Wasser im Klappcaravan

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Matterhorn
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2023 15:59
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A180 (W169)
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Agglomeration Zürich

Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von Matterhorn »

Hallo Miteinander
Nicht alle haben eine eingebaute Küche oder eine Küchenbox in Ihrem Klappcaravan. Auch wir lassen unsere Küchenbox oft verstaut im Anhänger und grillieren mit dem Lotus-Grill und servieren passende Salate dazu.
Aber kurz mal die Hände waschen oder schnell was abspülen, das wäre schon noch praktisch. Deshalb haben wir uns eine BOXIO-WASH zugelegt: https://boxio.de/products/boxio-wash (Short-Link durch richtigen Link ersetzt durch Moderator)
Das Teil funktioniert ohne Strom und hat einen 5Liter Frischwasser-, sowie einen 5Liter Grauwassertank. Platzsparend ist die Kiste auch noch, braucht nur die halbe Fläche einer RAKO-Box. Für autarke Camper gibt es auch noch eine passende WC-Box im Angebot welche ohne Chemikalien auskommt und nach dem Prinzip der Trenntoilette funktioniert. Leider funktioniert hier das einfügen eines Bildes (noch) nicht, die Funktion scheint für mich noch nicht freigeschaltet zu sein.
Grüsse Markus
Zuletzt geändert von Det-Happy am 19.09.2023 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL zum Produkt ohne Umweg über Tracking-Dienst korrigiert
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von Nordseefan »

Sieht ganz praktisch aus, ist aber auch ein stolzer Preis .... Da bleibe ich lieber bei unserer Faltkanister auf Hocker Lösung. Die ist nach wie vor super zum Finger waschen und für alle anderen Anwendung gibts auch Wasser. :)
Snuggi
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2023 12:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 3 2018
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor XL

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von Snuggi »

Ich hab die Boxio seit Mai im Einsatz und würde sie heute nicht mehr kaufen. Schon gar nicht zu dem Preis. Die Idee ist ganz nett, allerdings ist die Konstruktion ne Katastrophe.
Das restlose entleeren der Behälter ist dank der Bauform unmöglich, man bekommt super schnell probleme. Die Schläuche knicken schnell ab und verlieren binnen kürzeseter Zeit ihre Flexibilität, Rohrschellen müssen an allen Verbindungen nachinstalliert werden. Die Verschraubung am Frischwassertank ist nicht beweglich genug, man verdreht sich hier Ratzfatz die Schläuche.
Ich nutze Sie natürlich weiterhin, bin aber Maßlos enttäuscht.
Snuggi
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2023 12:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 3 2018
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor XL

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von Snuggi »

Wir sind gerade in Istrien, ich wechsle täglich 2 mal das Wasser und nutze alle paar Tage Reinigungstabletten um die Behälter sauber zu halten. Die fehlende Möglichkeit die Behälter restlos zu entleeren, oder eine größere Öffnung um diese mit der Hand auszuwischen sind wie angesprochen die größten Probleme.

14896

Das ist zwar "nur" der Schmutzwasserbehälter, aber das passiert innerhalb weniger Tage, trotz vermeintlich guter Pflege
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von ABurger »

Kanister auf Hocker Lösung
Halten wir ganz genauso. Der 50 Liter-Tank samt Pumpen wurde de-installiert.
Das Gerödel mit dem Desinfizieren ... kostete nur Zeit und Geld und nachhaltig ist das auch nicht (gewesen).
Unser Kanister hat zehn Euro gekostet, hat einen Auslaufhahn, braucht also auch keinen Strom,
um daraus das Wasser entnehmen zu können und die Reinigung geht leicht von statten.

Aber gut, auf der anderen Seite, wer solche Sachen mag und bezahlen möchte,
um dann etwas zu besitzen, was andere nicht haben, um ssich damit herumäergern zu können,
das ist schon okay - außerdem ist das gut für ein positives Bruttosozialprodukt.
I(rgendwohin muss man ja sein Geld schaffen, wo doch letzte Hemd eh keine Taschen hat.

Hauptsache ist doch, die Matterhorns sind zufrieden - oder?
;-)
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Matterhorn
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2023 15:59
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A180 (W169)
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Agglomeration Zürich

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von Matterhorn »

Eine Falttank Lösung verwende ich ja auch, für Frisch- und Trinkwasser. Wohin fliesst bei Euch dann das Grauwasser? Fängt Ihr das in einer Schale auf?
Das das Produkt etwas teuer und speziell ist, stimmt, wird aber von einem kleinen Team in Rostock gefertigt, 100% Made in Germany. Die folgende Bemerkung fand ich aber unnötig:
Aber gut, auf der anderen Seite, wer solche Sachen mag und bezahlen möchte,
um dann etwas zu besitzen, was andere nicht haben, um ssich damit herumäergern zu können,
das ist schon okay - außerdem ist das gut für ein positives Bruttosozialprodukt.
I(rgendwohin muss man ja sein Geld schaffen, wo doch letzte Hemd eh keine Taschen hat.
Grüsse, Markus
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von Nordseefan »

Matterhorn hat geschrieben: 15.09.2023 08:52 Eine Falttank Lösung verwende ich ja auch, für Frisch- und Trinkwasser. Wohin fliesst bei Euch dann das Grauwasser? Fängt Ihr das in einer Schale auf?
Das das Produkt etwas teuer und speziell ist, stimmt, wird aber von einem kleinen Team in Rostock gefertigt, 100% Made in Germany. Die folgende Bemerkung fand ich aber unnötig:
Aber gut, auf der anderen Seite, wer solche Sachen mag und bezahlen möchte,
um dann etwas zu besitzen, was andere nicht haben, um ssich damit herumäergern zu können,
das ist schon okay - außerdem ist das gut für ein positives Bruttosozialprodukt.
I(rgendwohin muss man ja sein Geld schaffen, wo doch letzte Hemd eh keine Taschen hat.
Grüsse, Markus
Hallo Markus

Meist nutzen wir den Faltkanister (unser kommt von Outwell und heisst Collaps Kanister) als Vorratsbehälter für Kaffeemaschine, Kochen etc. Wenn wirklich Seife im Spiel ist haben wir eine faltbare quadratische Schüssel (outwell collaps spülschüssel) darunter, obwohl wir biologisch abbaubare Seife benutzen.

Der Campingmarkt ist riesengross. Und zum Glück hat es für jeden was dabei und jeder darf für sich entscheiden ob es Sinn macht oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas in einem Camper der mehr oder weniger autark unterwegs ist, Sinn machen kann. Das Ding auf einem Auszug hinten drin.
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von ABurger »

Matterhorn hat geschrieben: 15.09.2023 08:52 Die folgende Bemerkung fand ich aber unnötig:
Aber gut, auf der anderen Seite, wer solche Sachen mag und bezahlen möchte,
um dann etwas zu besitzen, was andere nicht haben, um ssich damit herumäergern zu können,
das ist schon okay - außerdem ist das gut für ein positives Bruttosozialprodukt.
I(rgendwohin muss man ja sein Geld schaffen, wo doch letzte Hemd eh keine Taschen hat.
Grüsse, Markus
Servus Markus,
darf ich fragen, warum Dir diese Bemerkung unnötig findest bzw. was Dir daran nicht gefällt?

Ich meine jedenfalls, daß wenn man etwas öffentlich ins Netz stellt, wird es wohl oder übel nicht ausbleiben,
daß es mitunter Kommentare dazu gibt, die einem evtl. nicht gefallen.
Um aber auf Dich eingehemn zu können oder mir die Gelegenheit zu ermöglichen,
es zu verstehen, warum Dir meine Anmerkung nicht gefällt, wäre schön, wenn Du Dich dazui äußerst.
Danke für das Verständnis.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Snuggi
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2023 12:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 3 2018
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor XL

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von Snuggi »

Man muss nicht immer mit Beifall rechnen, das stimmt wohl.
Aber immer diesen persönlichen Senf dazuzugeben wie andere mit ihrem Leben um zu gehen haben ist unnötig.
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 243
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V-Klasse Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Nano
Wohnort: BaWü Nord

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von tomloddel »

Snuggi hat geschrieben: 17.09.2023 11:55 Man muss nicht immer mit Beifall rechnen, das stimmt wohl.
Aber immer diesen persönlichen Senf dazuzugeben wie andere mit ihrem Leben um zu gehen haben ist unnötig.
Du musst aber auch sehen, dass jemand frisch Angemeldetes nach zwei Tagen seinen ersten Thread eröffnet, in dem er als Schweizer das Produkt mit "!00 % Made in Germany, gefertigt von einem kleinen Team in Rostock" bewirbt und noch darauf hinweist, dass die auch zufällig noch passende Toiletten im Angebot haben. Nicht das Verhalten eines gewöhnlichen neuen Users. ich bin auch mal gespannt, was für eine Antwort kommt.
Unterstellen will und kann ich hier nichts. Ganz ehrlich und nachdrücklich nicht. Aber es hat definitiv "Geschmäckle"
Mein Senf dazu.
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von ABurger »

@ Snuggi
Aber immer diesen persönlichen Senf dazuzugeben wie andere mit ihrem Leben um zu gehen haben ist unnötig.
Wo da jetzt ein Senf steht, der anderen vorgibt, wie sie zu leben haben, kann ich nicht entdecken.
Magst diesbezüglich etwas zur Aufklärung beitragen, denn DER Senf kommt ja von Dir.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Snuggi
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2023 12:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 3 2018
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor XL

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von Snuggi »

Nein Danke, kein Interesse!
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von ABurger »

Snuggi hat geschrieben: 17.09.2023 23:53 Nein Danke, kein Interesse!
Schade!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Matterhorn
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2023 15:59
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A180 (W169)
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Agglomeration Zürich

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von Matterhorn »

Hallo Zusammen

Den Kommentar von ABurger hat mich persönlich verletzt. Ich fand ihn abwertend und direkt auf mich als Person bezogen. Jemand der eh zuviel Geld hat und sich Produkte kauft die nichts taugen und mit denen er angeben will. Das hat mich gekränkt, weil ich so nicht bin und ABurger mich persönlich ja gar nicht kennt. So schnell ein Urteil über jemanden zu fällen und ihm einen Stempel aufzudrücken finde ich unfair, es war übrigens mein erster Beitrag. Ich würde mir wünschen das der Schreiber diesbezüglich kurz die Metaebene einnimmt und über die geschriebenen Sätze nachdenkt.

Die Antwort von Snuggi hingegen empfand ich als Konstruktiv und bereichernd. Sie war niemals persönlich und klar auf das Produkt bezogen. Danke.

Grüsse, Markus
HeidiWend
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2023 10:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker 2017
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior

Re: Fliessend Wasser im Klappcaravan

Beitrag von HeidiWend »

Wir hatten uns die Boxio ebenfalls angesehen weil mich die Hantiererei mit den Kanistern genervt hat. Wir sind auch noch mit einem Minicamper unterwegs und nutzen dort Euroboxen, da hätte sie perfekt gepasst. Was mich gestört hat war wie hier schon geschrieben - der Preis. Den finde ich nicht wirklich im Verhältnis zum Produkt. Deshalb haben wir selbst gebaut. Eurobox aus dem Baumarkt. Teilbarer Holzdeckel aus Restholz gefertigt oben drauf. In einer Deckelhälfte ein kleines Edelstahlbecken versenkt. Als Wasserhahn ein aufladbarer Hahn für diese Weithalsflaschen, gibts bei Ama... Für Wasser und Abwasser 2 !0-Liter Kanister aus dem Bestand. In die Box passen dann noch Utensilien wie Geschirrtuch, Reinigungsmittel. Handtücher. Funktioniert gut und sieht ordentlich aus. Zwecks der besseren Reinigung wird der Wasserkanister bei Gelegenheit noch gegen einen mit Weitaus ausgetauscht. Das Teil soll dann auch im Alpenkreuzer mitfahren.
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“