Ladungssicherung

Alles um die Modelle von Cabanon / Made in France
JessiL
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2023 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Malawi 2.0

Ladungssicherung

Beitrag von JessiL »

Hallo liebe Cabanon-Freunde,

vor unserem ersten Urlaub mit dem Malawi 2.0 stellen wir uns gerade die Frage wie das mit der Ladungssicherung am geschicktesten gelöst wird.
Hat jemand im Stauraum Ösen angebracht, an denen Gurte verzurrt werden können oder ist euer Stauraum eh so voll, dass da nichts verrutscht.
Wenn wir am Boden Ösen befestigen machen kch mir etwas Gedanken, dass durch die Schrauben von unten Feuchtigkeit in den Holzboden eindringen könnte.

Bin für eure Tipps sehr Dankbar.

Liebe Grüße
Jessi
Jonny
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2021 13:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 7 GTI Performance
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi 2018

Re: Ladungssicherung

Beitrag von Jonny »

Hi Jessi,

wir haben zwar einen Trigano, aber auch der hat einen recht großen Laderaum. Ich habe da eine Eurobox taugliche Einteilung gebaut - ggf. auch eine Option für den Cabanon. https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=17953

Gruß
Jonny
JessiL
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2023 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Malawi 2.0

Re: Ladungssicherung

Beitrag von JessiL »

Jonny hat geschrieben: 05.09.2023 14:06 Hi Jessi,

wir haben zwar einen Trigano, aber auch der hat einen recht großen Laderaum. Ich habe da eine Eurobox taugliche Einteilung gebaut - ggf. auch eine Option für den Cabanon. https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=17953

Gruß
Jonny
Danke für die schnelle Antwort. Ist dein Rahmen einfach nur eingesetzt so dass er an den Radkästen genug halt findet ohne zu verrutschen oder ist er mit dem Boden irgendwo verschraubt?
LG
Jonny
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2021 13:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 7 GTI Performance
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi 2018

Re: Ladungssicherung

Beitrag von Jonny »

Hi Jessi,

ja der Rahmen ist nur eingesetzt und so gestaltet das er passend zwischen den festen Streben in den Ecken des Koffers und um die Radkästen sitzt. Ich habe da auch Hemmungen in den Boden zu schrauben und somit für mich die beste Lösung. Das Stück Vorzeltteppich als Bodenschutz sorgt mit dafür das sich da nix bewegt.

Gruß
Jonny
acutulus
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2022 21:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Rapid Spaceback
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Malawi 2.0 Royal
Wohnort: Hürth

Re: Ladungssicherung

Beitrag von acutulus »

Wir haben ebenfalls den Malawi 2.0 Royal, das Problem mit der Ladungssicherung stellt sich nicht, wenn man früher Tetris gespielt hat. Wir verwenden die grauen Euroboxen von Bauhaus L40,B30,H32 mit Deckel (wg. Ungeziefer, die Griffmulden habe ich abgeklebt) Die Anordnung ergibt durch berücksichtigung der Gasdruckdämpfer, sonst geht der Falter nicht zu. Stelle mein Beispiel gerne zur Verfügung, wenn ich heraugefunden habe, wie das geht.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Ladungssicherung

Beitrag von Nordseefan »

Gut wir haben einen Mercury....

Dort habe ich eine Gummimatte (Antirutsch aus dem Autozubehör) drin. Die Verhindert Abschürfungen und hält, die Boxen Kasten und Kisten am Ort. In den Lücken füllen wir mit diversen Sachen, z.B. Schaffelle, Kabeltasche, Kissen Schuhe etc.
Ein zusätzliche Halterung wie auch immer, möchte ich nicht mitschleppen, die wäre mir zu unflexibel.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
acutulus hat geschrieben: 27.09.2023 22:31 Stelle mein Beispiel gerne zur Verfügung, wenn ich heraugefunden habe, wie das geht.
falls deine Anmerkung auf die Frage hinausläuft, wie du Bilder ins Forum bekommst: Das ist in diesem Beitrag beschrieben.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Antworten

Zurück zu „Cabanon“