Dachzelt. Dachträger verrutscht

Bereich wo es um Themen um Zelte geht.
tom_pa
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2023 14:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo AW
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt Decathlon MH 500

Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von tom_pa »

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres ein Dachzelt (Decathlon MH 500) gekauft und mir den Kofferraum meines Polos zu einer kleinen Küche samt Stauraum umgebaut.
Wir haben damit auch bereits erste Trips Richtung Slowenien und Tschechien unternommen. Ich bereue die Entscheidung nicht und es funktioniert alles wunderbar :) nur leider habe ich ein kleines Problem mit dem Dachträger.
Bei diesem handelt es sich um einen original Dachträger von VW. Während die ersten Nächte noch alles problemmlos funktionierte, verrutscht er inzwischen leider nach jeder Nacht. Dabei Rutsch die Gummilippe auf der Seite des Dachträgers die gegenüber zur Aufklapprichtung des Zeltes liegt immer über die „Reling“ des Autodaches (vgl. bilder im Anhang). Das passiert selbst bei sehr ebenem Untergrund. :roll:
Da wir das Problem anfangs nicht hatten, glaube ich, dass wir etwas falsch machen, weiß nur leider nicht was. Habt ihr Erfahrungen in die Richtung oder Ideen woran es liegen könnte?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Tom

14875
14874
Zuletzt geändert von Det-Happy am 14.08.2023 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder auf Userwunsch aus der Gallerie eingebunden
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von Luzie »

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken mit welcher Last dein Träger belastet werden kann / darf. Wenn ich mir die bülders betrachte frage ich mich wie das bisher halten konnte 🤷‍♂️
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Surfermicha5
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2020 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von Surfermicha5 »

Hallo Tom

Der Dachträger ist sicherlich für min 75 kg zugelassen.
Kann man die Leiter etwas steiler stellen damit der ausgeklappte Teil besser abgestützt wird?
Liegt ihr mit dem Oberkörper Nachts über der ausgeklappten Seite?
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von letzter »

Hallo Tom,
ich schließe mich der Luzie an!
So ein Polo hat m.M nach eine Dachlast von 70 Kg - da liegst Du plus Zelt locker drüber - bei "wir" auf jeden Fall. Die heutigen Leichtbauteile haben meist nicht mehr so viele Reserven wenn sie auf eine solche Last konstruiert wurden. Der Träger dürfte schlichtweg überfordert und "ausgeleiert" sein. vielleicht solltest du noch ein Paar dazu montieren?

Viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Tom,

sicherlich befriedigt dich meine Antwort auch nicht, da diese keine Lösung darstellt. Wir fahren einenT4 aus Baujahr 2003 und dürfen 100kg Dachlast haben. Also dein Decathlon MH 500 passt da problemlos drauf, denn Zelt und Leiter wiegen 55,5 kg. Kommt noch ein entsprechender Träger mit sinnvollen 3 Querträgern dazu; wird also unter 100 kg bleiben. Alles was jetzt folgt ist Grauzone bezüglich der Last auf dem Dach.
Da gibt es tolle Aussagen von Dachzeltverkäufern, hier kopiert von https://www.blickvomdachzelt.com/dachzelt-vw-t4-t5-t6/
"Die zulässige statische Dachlast hat keinen direkt ermittelten Wert, sondern kann aus anderen Werten berechnet werden. Von der Zuladung muss das Gewicht des Gepäcks im Auto abgezogen werden, und das resultierende Gewicht kann auf das stehende Auto sein. Die Nutzlast des VW T4, T5 und T6 beträgt ca. 850 kg, auf dem Dach dürfen es also ca. 7-800 kg sein. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber Autos sind so konstruiert, dass sich das Dach bei einem Unfall nicht einbeulen kann, wenn das Auto auf dem Kopf steht."
Was für ein geistiger Dünnschiss ( Verzeihung), wer packt sich 700kg Zuladung aufs Dach und weshalb sind die auf dem Dach verunfallten Autos meist Totalschaden? Ja, ich weiß, Geschwindikeit beim Aufprall, Fallgeschwindigkeit etc. Wir suchen jetzt also einen Freiwilligen, der seinen T4 aufs Dach dreht und dann trampeln wir mit 10 erwachsenen Männern á 80kg auf dem Unterboden herum. Natürlich können wir deinen Polo auch aufs Dach legen und dann mit 2,5 Männern den Unterboden traktieren, mal schauen ob die Türen dann noch öffnen?! Nebenbei verweisen die meisten Hersteller und auch der ADAC auf das eigene Risiko bei Überschreitung der dynamischen Last. Für Dachzelthersteller ist die statischen Last natürlich "problemlos", siehe oben. Was ich damit ausdrücken will, mir käme kein Dachzelt auf den Bulli, auch nicht mit etwa 170 kg Lebendmasse von 2 Leuten, weil das Autodach dafür nicht gemacht ist. Schau dir mal ein Dachzelt vom Trabant aus DDR-Zeit an https://www.trabant-dachzelt.de/, da musste eine AHZV die Leiter abstützen und die hinteren Wagenheberaufnahmen dienten zur Abstützung, weshalb wohl ? Und nein, die Duroplastbeplankung des Trabant ist mit dem Stahlskelett verklebt und verschraubt und somit stabiler als das heutige "Trompetenblech" moderner Karossererien. Da bin ich doch abgeschweift, was ich analog zu Luzie schreiben wollte, entweder hast du das falsche Zelt, oder das falsche Auto, so eine Art von Fehlkauf.
Der Kundendienst diverser Unternehmen würde eventuell folgenden Satz verwenden; " Es tut uns leid Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können."

Gruß von Torsten
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von Luzie »

lausitzer01 hat geschrieben: 13.08.2023 22:41 Moin Tom,

sicherlich befriedigt dich meine Antwort auch nicht, da diese keine Lösung darstellt. ….

Gruß von Torsten
Aber immerhin reichlich text ;) Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken in die Politik zu gehen :D
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von lausitzer01 »

Luzie hat geschrieben: 13.08.2023 23:08
lausitzer01 hat geschrieben: 13.08.2023 22:41 Moin Tom,

sicherlich befriedigt dich meine Antwort auch nicht, da diese keine Lösung darstellt. ….

Gruß von Torsten
Aber immerhin reichlich text ;) Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken in die Politik zu gehen :D
Danke für die "Blumen", aber der Impfstoff gegen Skrupel war in meinem Jahrgang nicht lieferbar und bestechlich bin ich auch nicht, denke das damit Politik ausscheidet. Lieber bisschen hier im Forum "klugscheissen" :mandy: .

Gruß von Torsten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 761
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von Neandertaler »

Hallöle,

das Dachzelt ist ja auf einem montierten Dachträger montiert und nicht auf dem Dach selber (was richtigerweise schon ordentlich was aushalten muss, Stichwort: "Fahrgastzelle"). Insofern ist das kleine Referat oben nicht hilfreich und geht am Thema vorbei.

Aber montierte Dachträger selber sind wirklich nicht sehr belastbar.
Eine festmontierte Dachreeling z. B., man kennt sie von frühren Opel Omega, VW Passat etc. (also die in Längsrichtigung montiert sind) können durchaus auch ein Dachzelt tragen.
Kritischer sind die montierten Dachquerträger (wie die von dir verwendeten), die lediglich in Montageschienen bzw. Haltepunkte eingeschoben werden o. ä. .
Das Dach hält das aus, nicht aber die Verbindungen.
Die haben wirklich eine sehr begrenzte Tragfähigkeit, i. d. R. etwa 50kg. Die taugen für 2 Fahrräder, eine Skibox oder ähnlichem, nicht aber für ein Dachzelt.
Da kommst du schnell mal auf 180kg Belastung wenn beide Personen normalgewichtig sind. Da sind auch die Sicherheitskoeffizienten mehr als ausgereizt.

Insofern dürfte das Teil wirklich einfach "nur" überlastet sein. Der einzige Fehler war vielleicht, zu glauben, "wenn es sich so leicht passend montieren lässt, dann muss das auch dafür gemacht sein und auch halten".
Demontiere doch mal die Träger und schau nach, ob die sich verformt haben.
Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen, ansonsten bitte weiter nachfragen. Kannst uns ja hier bitte mal auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von Beetlecamp »

Hallo Tom,
Ich konnte in meinem Leben auch schon mal Erfahrungen sammeln mit einem Auto ohne besondere Befestigungspunkte für den Dachtäger. Wirklich glücklich war ich mit der Befestigung der Dachbox nicht geworden.
Beim Betrachten der Fotos befürchte ich das der „gute“ originale VW Träger eher Teil des Problems als der Lösung ist.
Schau dir mal Montageanleitungen von Fremdträgern z,B. Thule an. Diese verfügen über die Möglichkeit die Breite zu justieren und haben größere Auflageflächen.
Viel Erfolg
Andreas
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von Nordseefan »

Nur mal kurz zum Thema Dachlast. Die zulässige Dachlast bezieht sich immer auf den Fahrbetrieb. Im Umkehrschluss, im Standbetrieb könnt und dürft Ihr viel höher belasten. Natürlich müssen die Querträger dann die grösser Last tragen können.

Gute Infos zum Thema Dachzelt - Träger - Dachlast, etc. bekommt Ihr bei den Kollegen bei den Dachzeltnomaden Link: https://dachzeltnomaden.com/der-richtig ... -dachzelt/
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Dachzelt. Dachträger verrutscht

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

welches Ergebnis ist nun hier rausgekommen?

Gruß von Torsten
Antworten

Zurück zu „Zelte“