Kupplung "schmieren" - oder nicht?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Kupplung "schmieren" - oder nicht?

Beitrag von Slarti »

Hallo zusammen

Ich nutze meine (abklappbare) Anhängerkupplung am Auto sowohl für einen Fahrradträger (für eBikes) als auch für den camptourist und einen Lastenanhänger.
Bei Anhängern habe ich gelernt, dass man die Kupplung immer ein wenig schmieren oder fetten solle. Das ist lange her und war mir bisher plausibel vor allem in Bezug auf Kurvenfahrten.

Jetzt wird mir für den Fahrradträger gesagt, dass die Kupplung absolut fettfrei sein muss, damit der Träger fest sitzen kann.
Im Falle einer Antischlingereinrichtung wäre Fett sogar gefährlich. (Okay, die habe ich nicht...)

WD-40 empfiehlt eine Schmierung: https://wd40.de/tutorials/anhaengerkupp ... abzusehen.

Was ist denn nun richtig? Und wie handhabt Ihr das - vor allem im "Wechselbetrieb"?

Viele Grüße
Slarti
JeMaNiMaFlo
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2022 17:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack
Wohnort: Neuss

Re: Kupplung "schmieren" - oder nicht?

Beitrag von JeMaNiMaFlo »

Hallo,

Erst mal zur Antischlingerkupplung, steht ja sogar auf deiner verlinkten Seite: "jedoch nur, wenn sie kein Stabilisierungssystem vorweist".

Zum Fahrradträger: Warum soll man eine AHK schmieren? Wahrscheinlich damit beim Anhängerziehen eine verschleißfreie Bewegung zwischen Haken und Kupplung ist. Beim Fahrradträger möchte man das wohl eher nicht. Der sollte schon in seiner Position bleiben. So würde ich mir das herleiten.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Kupplung "schmieren" - oder nicht?

Beitrag von Exfalter »

Hallo Slarti,

ich hatte früher die Kupplung nicht gefettet - wegen des Wohnwagens mit dem Anti-Schlingersystem. Der Verschleiß des Zugmauls beim kleinen PKW-Anhänger war enorm.

Heute würde ich mir wohl die Mühe machen, eine Dose Bremsenreiniger und Lappen parat zu halten. Beim Anhänger (ohne Anti-Schlinger) fetten und bei Anti-Schlinger oder Fahrrad-Träger gründlich entfetten.
Oder bei einer abnehmbaren AHK eine zweite besorgen. Ich glaube aber, der Bremsenreiniger und der Lappen sind die günstigere Alternative. ;)

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Kupplung "schmieren" - oder nicht?

Beitrag von Slarti »

Exfalter hat geschrieben: 02.08.2023 16:04 ...ich hatte früher die Kupplung nicht gefettet ... Der Verschleiß des Zugmauls beim kleinen PKW-Anhänger war enorm.
...
eine Dose Bremsenreiniger und Lappen parat ... halten.
Danke!
Genau so eine eigene Erfahrung wollte ich hören. Der Text vom Werkstattmeister "Anhänger brauchen eh kein Fett mehr" war wohl eher aus Unkenntnis der "alten Technik" gefallen. Und Bremsenreiniger ist nicht zu teuer, das ist eine tragbare Lösung! (Die Kupplung ist elektrisch abklappbar, sonst wäre eine zweite tatsächlich DIE Lösung!)

Viele Grüße
Slarti
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Kupplung "schmieren" - oder nicht?

Beitrag von Arne_ »

Ich hatte jahrelang wegen regelmäßigen Pferdeanhängerfahrten den Kugelkopf immer ordentlich eingefettet (mit Schmierfett). Mein Fahrradträger hat trotzdem immer gut gehalten - der Träger stützt sich gegen die Abflachung vom Kugelkopf und kann so nicht abkippen.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“