Neue Unsitte der Pauschalabrechnung auf Campingplätzen

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Neue Unsitte der Pauschalabrechnung auf Campingplätzen

Beitrag von letzter »

Da brummt dann die Klimaanlage täglich, dazu kommen Geschirrspüler, Kühlschrank, Induktionsherd, Fernseher, teilweise elektrische Heizung.
Das macht dann gerne mal 7 - 8€ pro Tag aus nur für den Strom.
Ist aber doch ein wenig übertrieben oder?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das die elektrische Abscherung am Stellplatz mitmachen würde!?! Zumindest auf deutschen CP.

Bis vor kurzem wurde bei Strom oft eine Tagespauschale von 2 € aufgerufen. Das kann sich natürlich, im Rahmen, geändert haben.

Ansonsten sind doch, bei der momentanen Nachfrage und allgemeinen Kostensteigerung, 23 € (komplett mit Allem) noch günstig...

Viel Spaß!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neue Unsitte der Pauschalabrechnung auf Campingplätzen

Beitrag von Stefanseiner »

übertrieben finde ich das auch, ist aber offenbar mittlerweile üblich wenn ich mir im Nachbarforum mal anschaue, mit welchen Gespannen man mittlerweile durch die Gegend fährt

Und Klima in Wohnwagen und Wohnmobil oder gar im Zelt ist mittlerweile wohl auch Usus. Manchmal nur 6h am Tag, manche lassen 24/7 laufen.

Ich hab mal nachgerechnet. Gängige Leistungsgrößen bei Klimageräten für WoWa / Wohnmobil liegen wohl im Bereich zwischen 500 und 1.500 Watt elektrische Leistungsaufnahme,
bei Campofant gibt es auch eine schöne, überschlägige Rechnung bzgl. Raumvolumen und benötigter Kälteleistung in BTU/h sowie die daraus resultierende elektrische Leistung, die ein Gerät haben sollte um einen Raum entsprechend zu kühlen.

Bei angenommenen 900W Leistungsaufnahme und 6 Stunden Laufzeit am Tag (wie im o.g. Artikel) würde eine Klimaanlage in 14 Tagen Urlaub dann also 75,6kWh verbrauchen. Das ist weitaus mehr als z.B. unser E-Auto zum 1x Aufladen benötigt.
Und andere "Luxusverbraucher" wie Kaffemaschine, Induktionsherd, Kühlschrank, Geschirrspüler etc. (haben wir alles nicht) kommen dann noch on Top dazu.
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Neue Unsitte der Pauschalabrechnung auf Campingplätzen

Beitrag von Susanne »

Verlegt doch bitte die Stromdiskussion in einen Extrabeitrag, das hat doch nichts mit der Pauschalberechnung für 2 Personen zu tun.

Und wie schon im Nachbarforum angemerkt, wenn du keine Strompauschale bezahlen möchtest, dann musst du dir einfach einen CP aussuchen, bei dem du alles einzeln buchen kannst.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 207
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Neue Unsitte der Pauschalabrechnung auf Campingplätzen

Beitrag von Der Racker »

Och ,wie sind doch hier in der Plauderecke.
Hier ist nicht die Technikecke für's Ernste und Fundierte. Unter Dies und Das kann's ruhig mal ein wenig ausufernd werden .
Nix für ungut :prost2:
Es grüßt Andreas
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“