Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

Ich werde beides. Unterlage und lüften nach dem schlafen.
Aber zum "Neuaufbau" zurück. Der Sitzschaumstoff kam gestern und heute wurde er probegelegt. Passt super.
Bild

Dann hab ich das restliche Zeltzubehör mitgenommen und für die Handwäsche alles vorbereitet.
Bild
Eine Mischung aus ACE milde Bleische, Zeltreiniger und Felce Azzura Weichspüler.
Bild

Uns etwas unbekanntes im Blümchenmuster haben wir für die Altkleider freigegeben.
Bild

Dann an euch die Frage. Gibts im Vorzelt ein Innenstoff? Wir haben da sowas mit dabei das mir Fragen stellt.
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

Das ist das Ominöse Stoffteil. Da so viele Haken dran sind die auch an den Positionen angebracht sind wie das Gestell des Vorzeltes gehe ich, von diesem "Thermoteil" das ins Vorzelt gehängt wird, aus.

Bild

Die Gummis und Nähte sehen aus wie neu.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von lausitzer01 »

Exfalter hat geschrieben: 30.07.2023 12:17 Hi!

Vielleicht liegt es auch an Thorstens 20cm-Matratze? Da zieht eventuelle Feuchtigkeit vielleicht zur Seite ab. Aber bei den falterüblichen 8cm geht's einfach nach unten durch? Wer weiß?
.....
Gut gelüftete Grüße, Stephan
Moin Stephan,

da bist du meinen Überlegungen zuvor gekommen, ich vermute auch, das die wesentlich dickere Matratze besser dämmt! Außerdem hat die Oberfläche eine Wellenform, was sicher den Belüftungseffekt verbessert.
Hier ein Ausschnitt aus der Artikelbeschreibung: "Die wellenförmige Oberflächenstruktur sorgt für einen guten Wärmeaustausch und Feuchtigkeitstransport. Diese Matratze ist für jede Schlaflage geeignet und bietet ein trockenes Schlafklima durch atmungsaktive Materialien. Die CO2 neutral geschäumte Matratze garantiert höchsten Schlafkomfort und eine lange Haltbarkeit. Der kuschelige Matratzenbezug mit Viskose-Anteilen ist beidseitig mit Klimafaser versteppt und waschbar bis 60 °C. Der 4-Seiten-Reißverschluss ermöglicht ein leichtes Ab- und Beziehen der Matratze."
Also alles richtig gemacht, wir liegen auf der Breckle 7-Zonen Kaltschaum-Matratze »Duo Plus« für 299,00€ ausgezeichnet!

Gruß von Torsten ( ohne h :D )
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von lausitzer01 »

Smartfiatfahrer hat geschrieben: 30.07.2023 16:16 Das ist das Ominöse Stoffteil. Da so viele Haken dran sind die auch an den Positionen angebracht sind wie das Gestell des Vorzeltes gehe ich, von diesem "Thermoteil" das ins Vorzelt gehängt wird, aus.

Bild

Die Gummis und Nähte sehen aus wie neu.
Moin,

das wird dein Innenhimmel sein, der im Sommer kühlt und bei kühleren Temperaturen wärmt ( durch den Luftzwischenraum), sehr wertvoll!

Gruß von Torsten
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

lausitzer01 hat geschrieben: 30.07.2023 23:39
Smartfiatfahrer hat geschrieben: 30.07.2023 16:16 Das ist das Ominöse Stoffteil. Da so viele Haken dran sind die auch an den Positionen angebracht sind wie das Gestell des Vorzeltes gehe ich, von diesem "Thermoteil" das ins Vorzelt gehängt wird, aus.

Bild

Die Gummis und Nähte sehen aus wie neu.
Moin,

das wird dein Innenhimmel sein, der im Sommer kühlt und bei kühleren Temperaturen wärmt ( durch den Luftzwischenraum), sehr wertvoll!

Gruß von Torsten
Danke. Dann haben wir wohl n Trigano mit "Vollausstattung"erwischt 😁.

Das Hauptzelt haben wir jetzt für ein "neues Dach" zu ner Firma gebracht. Da wir uns entschieden haben das alte Dach drauf zulassen bekommt es jetzt die dünnste LKW Plane die es gibt. Das schöne ist das wir dann einen "Regenablauf" dank Überstand ringsrum und die Vorzeltüberlappung haben werden. Das Mehrgewicht von errechnet 6,5 bis 7kg ist zu verkraften.

Aktuell können wir Dank des Regens praktisch gar nix machen außer auf Teile warten um die Elektrik zu verbauen.
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

Steckdosen mit Rahmen und Berührungsschutz, Außensteckdose, Einspeisedose und Sicherung kam. Das 2,5er dreiadrige Kabel hatte ich vorher schon beim Baumarkt gekauft.

Mein Schwiegervater hat die Sitzkissen weitestgehend bezogen.

Solang das Zelt noch beim bearbeiten is wollen wir den Unterboden versiegeln.
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

So das Wetter hat sich gebessert und es wurde wieder gebastelt.


Bild
Während der Regentage war mein Schwiegervater am ausbessern des Innenzeltes bzw. der Entfernung der schon sehr maroden Vorhänge.

Bild
Bild
Das innenzelt wurde in Cappuccinobraun gefärbt was ganz gut gelungen ist. Die Verfärbungen der Vorbesitzer sind entgültig Geschichte.

Bild
Bild
Bild
Steckdosen, Leitungen, FI/FL Sicherung verbaut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Tür musste leider ebenfalls gemacht werden.
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

Bild
Das Sitzkissen Nr1 ist nahezu fertig.

Bild
Den Deckel hab ich auch mal poliert.
Schonmal was weißes bei purem Sonnenlicht poliert?
Genau deshalb hab ich meinen Motorradhelm getragen. Mit Sonnenvisier.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von LiMaMa »

Sieht toll aus :dhoch:
Liebe Grüße von Nina
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

Danke. Jetzt heißt es geduldig auf das Hauptzelt warten.

Vorhänge der Schlafkabinen werden sobald der Stoff da ist eingenäht
Zudem kommt noch eine Halteschlaufe über die Lampe an den Himmel. Die Lampe zieht den Himmel ganz schön weit runter.

Ob und wann der Verkäufer(ist ein Händler) die Deichselbox endlich versendet weiß ich nach 3 Wochen immernoch nicht.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Stefanseiner »

sehr spannend, eure Umbauten mit zu verfolgen.

Welche Deichselbox hast Du genommen?
Und was genau an Elektrik hast Du eingebaut? Alsi ich vermute mal CCE-Blau geht irgendwo rein und dann im Innern was? Ein, zwei Schukodosen und Licht?
Welche Folierung hast Du benutzt?
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

Stefanseiner hat geschrieben: 19.08.2023 08:20 sehr spannend, eure Umbauten mit zu verfolgen.

Welche Deichselbox hast Du genommen?
Und was genau an Elektrik hast Du eingebaut? Alsi ich vermute mal CCE-Blau geht irgendwo rein und dann im Innern was? Ein, zwei Schukodosen und Licht?
Welche Folierung hast Du benutzt?
Die Deichselbox hab ich schon gepostet.

Geplant ist die blaue CEE Einspeisedose in die Deichselbox versteckt einzubauen sodass man nicht sofort erkennt das diese nachgerüstet und die Hängeroptik versaut. Verbaut ist bisher nur pro Seite nur 2 Steckdosen das wars. Abgesichert mit einer FI/FS Sicherung, Kabel wurden H07RN-F 3G 2,5mm² (minimum laut VDE H07RN-F 3G 1,5mm²) verbaut. Natürlich hab ich meinen Schwager gefragt was ich brauche bzw hab mich selbst kundig gemacht. Soweit bis auf die entgültige elektrische Prüfung von meinem Schwager (studierter Elektrowasweisich) überprüft und OK bekommen.

Foliert wurde mit Möbelfolierungen vom OBI.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von lausitzer01 »

Smartfiatfahrer hat geschrieben: 19.08.2023 13:24
Stefanseiner hat geschrieben: 19.08.2023 08:20 sehr spannend, eure Umbauten mit zu verfolgen.

Welche Deichselbox hast Du genommen?
Und was genau an Elektrik hast Du eingebaut? Alsi ich vermute mal CCE-Blau geht irgendwo rein und dann im Innern was? Ein, zwei Schukodosen und Licht?
Welche Folierung hast Du benutzt?
Die Deichselbox hab ich schon gepostet.

Geplant ist die blaue CEE Einspeisedose in die Deichselbox versteckt einzubauen sodass man nicht sofort erkennt das diese nachgerüstet und die Hängeroptik versaut. Verbaut ist bisher nur pro Seite nur 2 Steckdosen das wars. Abgesichert mit einer FI/FS Sicherung, Kabel wurden H07RN-F 3G 2,5mm² (minimum laut VDE H07RN-F 3G 1,5mm²) verbaut. Natürlich hab ich meinen Schwager gefragt was ich brauche bzw hab mich selbst kundig gemacht. Soweit bis auf die entgültige elektrische Prüfung von meinem Schwager (studierter Elektrowasweisich) überprüft und OK bekommen.

Foliert wurde mit Möbelfolierungen vom OBI.
Moin,

mich nach langem Zaudern mal einmischend in die Sache, weil schon oft im Forum erwähnt, hingewiesen und zich mal zerlabert....
Der Herr "studierte Elektrowasweisich" hat den gleichen Kenntnisstand wie die Foristen, also was die hier eingestellten Bilder betrifft? Dann darf er sich sein Diplom gern an die Wand hängen, aber keinem davon erzählen. 220V und 12 V gehören getrennt voneinander und nicht völlig schutzlos zwischen irgendwelche Profile geklemmt, das ist ein absolutes NoGo was ich da sehe und ist hoffentlich nicht Original?! Irgendwas ist auch mit CEE Einspeisung im Deichselkasten unrichtig, absolut verboten wenn auch die Gasflasche drin ist. Habe die Basteleien einer meiner Vorbesitzer mit Kabel statt Litze ( also H07RN-F, am besten als 2,5 mm) radikal entfernt und mich intensiv mit der Neuinstalltion beschäftigt. Deshalb kommt auch eine Caravaneinspeisedose außen dran. Persönliche Empfehlung ist sowas https://www.campingshop-24.de/caravan-e ... e-stecker/ , weil das Kabel dann nicht rechtwinkelig abknicken muss, sondern ganz entspannt runter hängt. Wer mir den einschlägigen Tipp dazu gab oder wo es genau formuliert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen, auch muss ich nicht Recht haben, wollte es nur erwähnt haben. Für mich war damals klar nix im Deichselkasten, H07RN-F 2,5mm und eine Absicherung mit LS/FI im Wagen und eventuelles 12V Geraffel in einem separaten Schutzrohr verlegen. Gutes Gelingen.

Gruß von Torsten
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

lausitzer01 hat geschrieben: 19.08.2023 18:16
Smartfiatfahrer hat geschrieben: 19.08.2023 13:24
Stefanseiner hat geschrieben: 19.08.2023 08:20 sehr spannend, eure Umbauten mit zu verfolgen.

Welche Deichselbox hast Du genommen?
Und was genau an Elektrik hast Du eingebaut? Alsi ich vermute mal CCE-Blau geht irgendwo rein und dann im Innern was? Ein, zwei Schukodosen und Licht?
Welche Folierung hast Du benutzt?
Die Deichselbox hab ich schon gepostet.

Geplant ist die blaue CEE Einspeisedose in die Deichselbox versteckt einzubauen sodass man nicht sofort erkennt das diese nachgerüstet und die Hängeroptik versaut. Verbaut ist bisher nur pro Seite nur 2 Steckdosen das wars. Abgesichert mit einer FI/FS Sicherung, Kabel wurden H07RN-F 3G 2,5mm² (minimum laut VDE H07RN-F 3G 1,5mm²) verbaut. Natürlich hab ich meinen Schwager gefragt was ich brauche bzw hab mich selbst kundig gemacht. Soweit bis auf die entgültige elektrische Prüfung von meinem Schwager (studierter Elektrowasweisich) überprüft und OK bekommen.

Foliert wurde mit Möbelfolierungen vom OBI.
Moin,

mich nach langem Zaudern mal einmischend in die Sache, weil schon oft im Forum erwähnt, hingewiesen und zich mal zerlabert....
Der Herr "studierte Elektrowasweisich" hat den gleichen Kenntnisstand wie die Foristen, also was die hier eingestellten Bilder betrifft? Dann darf er sich sein Diplom gern an die Wand hängen, aber keinem davon erzählen. 220V und 12 V gehören getrennt voneinander und nicht völlig schutzlos zwischen irgendwelche Profile geklemmt, das ist ein absolutes NoGo was ich da sehe und ist hoffentlich nicht Original?! Irgendwas ist auch mit CEE Einspeisung im Deichselkasten unrichtig, absolut verboten wenn auch die Gasflasche drin ist. Habe die Basteleien einer meiner Vorbesitzer mit Kabel statt Litze ( also H07RN-F, am besten als 2,5 mm) radikal entfernt und mich intensiv mit der Neuinstalltion beschäftigt. Deshalb kommt auch eine Caravaneinspeisedose außen dran. Persönliche Empfehlung ist sowas https://www.campingshop-24.de/caravan-e ... e-stecker/ , weil das Kabel dann nicht rechtwinkelig abknicken muss, sondern ganz entspannt runter hängt. Wer mir den einschlägigen Tipp dazu gab oder wo es genau formuliert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen, auch muss ich nicht Recht haben, wollte es nur erwähnt haben. Für mich war damals klar nix im Deichselkasten, H07RN-F 2,5mm und eine Absicherung mit LS/FI im Wagen und eventuelles 12V Geraffel in einem separaten Schutzrohr verlegen. Gutes Gelingen.

Gruß von Torsten
Dann ist wohl neben meinem Schwager, mein Schwiegervater (Elektriker bei Grundig gewesen) ebenfalls einer der keine Ahnung hat. Die haben einen Campingmobil komplett neu verkabelt mit all den VDE Glimbims, zudem das komplette Haus neu verkabelt inkl zweier Wallboxen. Das ist vom städtischen Stromanbieter abgenommen und verplompt worden.

Wo hab ich was geschrieben das in der Deichselbox Gasflaschen rein sollen? Nirgends! Dort kommt nur das Ersatzrad und bisschen Gedöns rein und KEIN Gas.
Dann wo steht das 12V und 220/230V gemeinsam verbaut bzw verlegt sind? Ebenfalls nirgends!
Die Campingleitung will ich noch anders befestigen. Statt Kabelklemmen soll ein Kabelschacht bzw. Schutzschlauch nehmen.
Eine Einspeisedose ist gekauft und es muss später ebenfalls nichts rechtwinklig abknicken.
Zudem wo ist was schutzlos in was für Profile geklemmt?

Wenn du das gepusche in den Lamellen der Tür meinst musst du schon Trigano ans Bein pi.... nicht mir. Das ist seit 42Jahren so verbaut.
12V gibts nur aus der Anhängerdose und nur dann wenn der Hänger am Wagen hängt.
230V gibts nur von der BLAUEN CEE Einspeisedose und nur dann auf dem Campingplatz bzw. der Heimeinspeisung.
Also war dein Beitrag leider für Nix. Sorry.
Zuletzt geändert von Smartfiatfahrer am 19.08.2023 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Smartfiatfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Wir bauen unseren Trigano "fast" neu auf

Beitrag von Smartfiatfahrer »

Sei froh das du die Verkabelung der Lichter am Hänger nicht gesehen hast. Die Kabel mit diesen Endverbindern miteinander verbunden. Lose griffbereit ohne jeglichen Schutz gegen Zug oder Verletzung im Hänger. In der Tür liegen aktuell zwei Kabel nutzlos mit Endverbindern rum. Das seit 42 Jahren. Woher ich das weis? Das Kabel wurde "hochprofessionell von den Vorbesitzern mit Panzertape "geflickt" weil es brüchig wurde. Diese Leitung wird aber komlpett erneuert. Wir werden da mit einer Verteilerbox
Das ist in meinen Augen Pfusch.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“