Aufbautipps Trigano Navajo

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Rela3000
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2023 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo

Aufbautipps Trigano Navajo

Beitrag von Rela3000 »

Hallo zusammen,

wir sind stolze Besitzer eines Trigano Navajo. Einige erste Reisen konnten wir mit unserem Faltcaravan schon machen. Was den Aufbau insbesondere des Vorzeltes angeht, haben wir bereits verschiedene Varianten versucht - sind mit keiner aber bisher zu einem tollen Ergebnis gekommen. Irgendwas müssen wir falsch machen, da immer eine Seite krumm ist und sonst nicht besser passt... Daher bitten wir euch erfahrene Faltcaravaner um hilfreiche Tipps!

Wie sieht bei euch die klassische Reihenfolge des Aufbaus aus? Spannt man gleich das "Hängerzelt" komplett mit Heringen usw. ab?
Wie baut man das Vorzelt am Besten auf? Kommt die Bodenplane ganz zum Schluss rein oder besser gleich zu Beginn? Baut ihr immer mit Bodenplane auf?

Wir hatten schon einige Male das Problem, dass die Seiten des Vorzeltes richtig gespannt sind und dann jedoch nicht mehr zu den vorgesehenen Löchern der Bodenplane gepasst haben. Und so kam es des Öfteren zu mehr oder weniger schiefen Ergebnissen...

Ich freue mich über jeden Tipp!
Bondgirl 1976
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2019 12:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier 2017
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Aufbautipps Trigano Navajo

Beitrag von Bondgirl 1976 »

Hallo,
wir haben zwar keinen Navajo, aber den Cheroky. So unterschiedlich kann der Aufbau da nicht sein. 😉
Wir bauen immer den Hauptwagen auf und spannen nur den Faulstreifen ab. Dann zippen wir die Bodenwanne an und befestigen diagonal die Ecken. Anschließend wird das Vorzelt angezippt und die Zeltbögen aufgestellt. Nur die Sturmverspannung am Eingang wird dann abgespannt. Dann beginnt die "fiesel" Arbeit. Je nachdem wie gerade der Stellplatz ist, geht das schneller oder langsamer. Die Verbindungszeltstangen werden eingezogen und dabei achten wir gut darauf, die doppelt genähten Bereiche zu erwischen.
Dann spannen wir die Faulstreifen am Vorzelt ab, wieder diagonal und wenn es windig sein sollte, auch mit Sturmverspannung.
Vielleicht könnte ich dir weiterhelfen.

LG Anja
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Aufbautipps Trigano Navajo

Beitrag von Wappen12 »

Moin,

Schaut doch hier rein : https://www.trigano-faltcaravan.de/index.php/videos , vergesst aber gleich die Zeitangaben, das ist Teilweise im Zeitraffer aufgenommen bzw gezeigt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 454
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Aufbautipps Trigano Navajo

Beitrag von Det-Happy »

Also wir haben den Navajo seit 2020 und schon mehrfach aufgebaut.

Erst Schlafwagen und dann an dem 4 Ecken des Zeltes 4 Tellerkopfschrauben setzen. Dann Vorzeltboden einziehen und an den 4 Ecken mit Tellerkopfschrauben sichern. Dann den Vorzeltbogen mit dem Füßen zum Hauptwagen und Bogen nach vorne auf den Boden legen und das Vorzelt dann anzippen. Vorne am Vorzelt nen Sturmband Größe L dran machen (haben alle Schnallen mit weißen Edding markiert, S, M, L). Einer stemmt von innen den Vorzeltbogen hoch (macht bei +30 Grad richtig Spaß) und setzt die Füße in die Löcher. Dann Bogen ausrichten, Dachstreben setzen und Vorzelt an den Ecken abspannen.

Bevor du die Sturmbänder setzt, alle Türen und Fenster schließen und nicht zuviel Zug auf die Bänder.

Und dann kamm man in Ruhe jeden 2 Hering / Tellerkopfschrauben rund herum setzen.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
alter_falter
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2022 09:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon
Wohnort: Heimbach, Kreis Düren

Re: Aufbautipps Trigano Navajo

Beitrag von alter_falter »

wir haben gestern unseren neuen gebrauchten Cheroky zum ersten Mal im Garten aufgebaut. Wichtig! (wie schon oben erwähnt) ist es alle Reisverschlüsse zuzumachen. Meine Tochter hat währen des Abspannens im Falti gespielt. Nunja, die Reisverschlüsse waren alle auf und gingen danach nicht mehr zu. War halt doppelte Arbeit.
:lol
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“