Hollandöse

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Hollandöse

Beitrag von lausitzer01 »

Knebel24 hat geschrieben: 08.07.2023 15:04 Vor allem, wo einfetten bei Antischlinger-Kupplung ein No-Go ist. :roll:
Das sollte widerum der Eigner einer Antischlinger-Kupplung der zugehörigen Bedienungsanleitung entnommen haben :roll:
Außerdem habe ich nichts von einer Antischlinger-Kupplung in diesem Zusammenhang geschrieben, aber in der Aktion "Betreutes Denken" ist dieser Hinweis eventuell als zweckdienlich einzuordenen. :idee:

Wünsche allen noch ein angenehmes Wochenende

Torsten
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 454
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Hollandöse

Beitrag von Det-Happy »

Knebel24 hat geschrieben: 08.07.2023 15:04 Vor allem, wo einfetten bei Antischlinger-Kupplung ein No-Go ist. :roll:
Die wenigsten Faltis haben eine Antischlinger Kupplung, 😉
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Hollandöse

Beitrag von Knebel24 »

Det-Happy hat geschrieben: 08.07.2023 23:26
Knebel24 hat geschrieben: 08.07.2023 15:04 Vor allem, wo einfetten bei Antischlinger-Kupplung ein No-Go ist. :roll:
Die wenigsten Faltis haben eine Antischlinger Kupplung, 😉
Für mich war so ein Hinweis aber einmal Gold wert ...
Aber btt.

Unser Yeti hat neben der abnehmbaren AHK eine Öse, die ich als Hollandöse identifiziert zu glauben habe. Diese ist allerdings schwer zugänglich. Um mir die Frickelei zu erleichtern, habe ich diese Öse mit einem größeren "Feuerwehrkarabiner" quasi verlängert. Zwar hatte ich erst Bedenken, dass das klappert, wenn kein Anhänger dranhängt, aber man merkt das nicht.

Da führe ich das Bremsseil in einer Schlaufe durch. Der Original-Karabiner des Bremsseils klinkt also am Bremsseil ein, damit sich die Schlaufe ergibt.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Hollandöse / Antischlinger-Kupplung

Beitrag von lausitzer01 »

Knebel24 hat geschrieben: 09.07.2023 11:22
Det-Happy hat geschrieben: 08.07.2023 23:26
Knebel24 hat geschrieben: 08.07.2023 15:04 Vor allem, wo einfetten bei Antischlinger-Kupplung ein No-Go ist. :roll:
Die wenigsten Faltis haben eine Antischlinger Kupplung, 😉
Für mich war so ein Hinweis aber einmal Gold wert ...
Aber btt.
Moin Uwe,
ich möchte dieses Thema nicht überstrapazieren, jedoch bin ich wieder bei "betreutem denken" oder auch Verantwortung für sein eigenes tun. Da dieser Hinweis für dich ja mal Gold wert war, habe ich mich innerhalb 5 Minuten mal ins Thema Antischlinger-Kupplung eingelesen. Ausgewählt habe ich mir die ALKO AKS 3004 ( eine Empehlung einer Campingseite) und mir kurz entschlossen die Bedienungsanleitung im Netz gesucht. In dieser pdF-Anleitung steht doch glattweg folgendes drin: Der Kugelkopf der Anhängevorrichtung muss sauber und fettfrei sein Jetzt meine Frage, wo ist hier das Gold, wenn ich mich mit gekauften Artikeln und deren Anleitung mal 10 Minuten beschäftige? Dafür braucht es keine Videos von irgendwelchen ominösen "Ratgebern" und auch kein Studium im Fahrzeugbau. Einfach etwas gesunder Menschenverstand für das eigene handlen und eventuell, bei dann aufkommenden Fragen, mal die Schwarmintelligenz im Forum oder einen Fachmann befragen.
Nebenbei angemerkt, dies ist kein persönlicher Angriff oder Herabsetzung einer Person, sondern meine ureigenste Meinung zum Thema.

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hollandöse

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Ich verfolge dieses Thema aufmerksam, weil unser Sommerurlaub in NL stattfindet und unser ungebremstes Brüderchen von 1974 von irgendeinem Vorbesitzer mit einem dünnen Drahtseil (Fahrrad-Bowdenzug?) ausgestattet wurde. Dieses könnte ich bestenfalls über die AHK selbst hängen... Also habe ich es abmontiert. Aber was mache ich dran? Die Fangseile, die auf den einschlägigen Anhängerseiten zu kaufen sind, sind auch meistens nur kurze Schlingen. Längere Drahtseile als Fangseile deklariert und mit 2 Ösen ausgestattet sind nur für Mini-Belastungen ausgelegt, obwohl die zum Teil 6mm Durchmesser haben. Die Verwirrung nimmt zu!
Die Öse ist nicht das Problem, sie befindet sich rechts von der abnehmbaren AHK.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Hollandöse

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Stephan,

in einem großen Auktionshaus werden diverse Abreißseile angeboten. Die Länge scheint bei 1000 mm festgelegt zu sein, ein einziges habe ich mit 1050 mm gefunden. ALKO hat noch 1300, 1600 und 1800 mm im Angebot. Unterschied ist lediglich die Bestückung der Seilenden. Vom Gabelkopf über Ringöse und Karabiner ist da alles vertreten. Wirst dir wohl mal eine Schnur nehmen müssen um die Länge zu prüfen und dann festlegen welche Art der Seilenden dein Brüderchen braucht. Unser Camptour mit Knott-Fahrgestell hat eine Ringöse am Handbremshebel und den Karabiner auf der anderen Seite, ausgelegt zur Umschlingung des Kugelkopfes.

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Hollandöse / Antischlinger-Kupplung

Beitrag von Knebel24 »

lausitzer01 hat geschrieben: 09.07.2023 21:38
Knebel24 hat geschrieben: 09.07.2023 11:22
Det-Happy hat geschrieben: 08.07.2023 23:26
Knebel24 hat geschrieben: 08.07.2023 15:04 Vor allem, wo einfetten bei Antischlinger-Kupplung ein No-Go ist. :roll:
Die wenigsten Faltis haben eine Antischlinger Kupplung, 😉
Für mich war so ein Hinweis aber einmal Gold wert ...
Aber btt.
Moin Uwe,
ich möchte dieses Thema nicht überstrapazieren, jedoch bin ich wieder bei "betreutem denken" oder auch Verantwortung für sein eigenes tun. Da dieser Hinweis für dich ja mal Gold wert war, habe ich mich innerhalb 5 Minuten mal ins Thema Antischlinger-Kupplung eingelesen. Ausgewählt habe ich mir die ALKO AKS 3004 ( eine Empehlung einer Campingseite) und mir kurz entschlossen die Bedienungsanleitung im Netz gesucht. In dieser pdF-Anleitung steht doch glattweg folgendes drin: Der Kugelkopf der Anhängevorrichtung muss sauber und fettfrei sein Jetzt meine Frage, wo ist hier das Gold, wenn ich mich mit gekauften Artikeln und deren Anleitung mal 10 Minuten beschäftige? Dafür braucht es keine Videos von irgendwelchen ominösen "Ratgebern" und auch kein Studium im Fahrzeugbau. Einfach etwas gesunder Menschenverstand für das eigene handlen und eventuell, bei dann aufkommenden Fragen, mal die Schwarmintelligenz im Forum oder einen Fachmann befragen.
Nebenbei angemerkt, dies ist kein persönlicher Angriff oder Herabsetzung einer Person, sondern meine ureigenste Meinung zum Thema.

Gruß von Torsten
Hallo Torsten,

auch wenn's nochmal off topic ist. Schön nachgelesen, klar ist das simpel.

Solange ich anfangs eine AHK hatte, hieß es immer "fetten". So wurde es gemacht.
Dann bekomme ich einen neuen Anhänger, der hat plötzlich eine Antischlingerkupplung.
Wenn man nicht gerade Autofreak, technikaffin oder sonstwas ist, warum soll ich als Laie plötzlich auf die Idee kommen, dass jetzt nicht mehr gefettet wird, sondern die ganze Sosse runter muss???
Wenn man dann beim TÜV steht und der Mensch am Nachbarprüfstand plötzlich im Nebensatz genau das fallen lässt, dann war das in dem Moment echt Gold wert, denn ich wäre NICHT auf die Idee gekommen, die bewährte Vorgehensweise in Zweifel zu ziehen und darüber nachzulesen ... Schande auf mein Haupt.

Daher ist es sinnvoll, auf den Unterschied hinzuweisen.

Und jetzt btt. Es geht ums Abreissseil.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hollandöse

Beitrag von ABurger »

Noch einmal Off-Topic:
Antischlinger-Kupplung ...
Keine Ahnung, was sich mancher Mensch darunter vorstellt.

Aber man kann auch selbst und ständig einmal Brain V01 benutzen.
Frage: Was macht die Antischlingerkupplung denn?
Röschtösch -> sie soll das Schlingern des Anhängsels vermindern.
Und wie macht sie das?
Auch röschtösch: -> Sie bremst die Bewegungen der Anhängekupplung in ihren Bewegungen auf dem Kupplungskopf.
War einfach - oder?

Und jetzt die Krönung aller Krönungen:
Schon mal unabhängig von Anhängekupplungen davon gehört, daß man Bremsbeläge schmiert?
Nein?
Warum macht man das denn nicht?

Und schon ist die goldene Frage geklärt - oder?


Von daher kann ich die Aussagen von Torsten total nachvollziehen.
Zu jedem techn. Artikel, der offiziell über die Ladentheke geht, gibt es eine BDA dazu.
Kein Wunde, daß diese BDA inzw. schon den Namen "verbotenes Buch" trägt -
Weil es offensichtlich erst gelesen wird, wenn der betr. Artikel verreckt ist ...
Dann wird ratlos geblättert und oft genug kleinlaut wieder zugeklappt
und irgendein Forum geplagt ...

Im Übrigen:
Welches Schwarmwissen hmmer denn vor dem Internet genutzt?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hollandöse

Beitrag von ABurger »

Exfalter hat geschrieben: 09.07.2023 22:00 Hallo!

Ich verfolge dieses Thema aufmerksam, weil unser Sommerurlaub in NL stattfindet und unser ungebremstes Brüderchen von 1974 von irgendeinem Vorbesitzer mit einem dünnen Drahtseil (Fahrrad-Bowdenzug?) ausgestattet wurde. Dieses könnte ich bestenfalls über die AHK selbst hängen... Also habe ich es abmontiert. Aber was mache ich dran? Die Fangseile, die auf den einschlägigen Anhängerseiten zu kaufen sind, sind auch meistens nur kurze Schlingen. Längere Drahtseile als Fangseile deklariert und mit 2 Ösen ausgestattet sind nur für Mini-Belastungen ausgelegt, obwohl die zum Teil 6mm Durchmesser haben. Die Verwirrung nimmt zu!
Die Öse ist nicht das Problem, sie befindet sich rechts von der abnehmbaren AHK.

Viele Grüße, Stephan
Wo hattu denn bis dato nach einem geeigneten Abreißseil für ungebremste Anhänger, wie es in den NL, A und der CH gefordert ist, gesucht?
Auf Amazon? Auf Ebay-D? In einem deutschen Baumarkt?
ODer haste auch schonmal übern Tellerrand ömm übder die Grenzen ins Nachbarland geguckt
oder mal in einem deutschen LAden für Anhängergedöns?

Sowas z.B. würde mE sicher gehen:
https://www.anhaengerteileshop.de/Fangs ... -Anhaenger
Schau es Dir mal an ... DM 5 mm - Schlaufen-DM 20 cm, sicher ausreichend,
um bis zu einem am Zug-Fz angebrachten Schäkel zu reichen.

Und wenn das Schwarmwissen nicht ausreichen sollte, die Internet-Recherche keinen Shop auflistet,
machen wir das wie früher: Der nächste erreichbare Anhänger-Fritze weiß bestimmt zu helfen
und wenn der ooch nüscht weiß, dann fertigt man sich was geeignetes selbst an oder läßt fertigen.
Lt. den Bestimmungen ist den o.g. Ländern alternativ auch eine Kette zugelassen.
Muss man lediglich die richtige Bruchfestigkeit ermitteln, Schäkel dazu und feddich ...

Wie gesagt: Brain V1 hilft ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1264
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hollandöse

Beitrag von Fuzzy »

Richtig, die Drahtschlaufe https://www.anhängerfuzzy.de/p/sicherun ... g-mit-seil in Verbindung mit dem Haken mit Feder https://www.anhängerfuzzy.de/p/sicherhe ... -mit-feder ist in den genannten Ländern eine einfache Möglichkeit, ungebremste Anhänger zu sichern.
In den NL und Österreich (Schweiz in Ausnahmefällen) sogar bei abnehmbaren Kupplungen zulässig wenn sich das nicht geändert hat.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... anhaenger/
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Hollandöse

Beitrag von Knebel24 »

Offtopic:
[quote=ABurger post_id=142890 time=1688984336 user_id=7283]
Noch einmal Off-Topic:
Antischlinger-Kupplung ...
Keine Ahnung, was sich mancher Mensch darunter vorstellt.

Aber man kann auch selbst und ständig einmal Brain V01 benutzen.
Frage: Was macht die Antischlingerkupplung denn?
Röschtösch -> sie soll das Schlingern des Anhängsels vermindern.
Und wie macht sie das?
Auch röschtösch: -> Sie bremst die Bewegungen der Anhängekupplung in ihren Bewegungen auf dem Kupplungskopf.
War einfach - oder?

Und jetzt die Krönung aller Krönungen:
Schon mal unabhängig von Anhängekupplungen davon gehört, daß man Bremsbeläge schmiert?
Nein?
Warum macht man das denn nicht?

Und schon ist die goldene Frage geklärt - oder?


Von daher kann ich die Aussagen von Torsten total nachvollziehen.
Zu jedem techn. Artikel, der offiziell über die Ladentheke geht, gibt es eine BDA dazu.
Kein Wunde, daß diese BDA inzw. schon den Namen "verbotenes Buch" trägt -
Weil es offensichtlich erst gelesen wird, wenn der betr. Artikel verreckt ist ...
Dann wird ratlos geblättert und oft genug kleinlaut wieder zugeklappt
und irgendein Forum geplagt ...

Im Übrigen:
Welches Schwarmwissen hmmer denn vor dem Internet genutzt?
[/quote]

Eine Antischlingerkupplung ist eine AHK, die "irgendwie" Schlingerbewegungen vermindert.
Wie sie das macht ist mir als technischem Depp furchtbar egal, Hauptsache sie machts.
Warum sollte ich mir Gedanken machen, wie sie das macht? Muss nur funktionieren.
Ich kenne mich weder mit Bremsbelägen oder sonst etwas am Auto/Anhänger aus. Ich weiß, wo der Tank ist. Das reicht.
Daher stellt sich die goldene Frage nicht.
Ich habe keine Bedienungsanleitung zum iCamp und keine zur verbauten ASK bekommen.
Es gab für mich keinen Anlass zur Recherche. Ergo ist man froh, wenn irgendwoher der goldene Tipp kommt.
Für alles andere gibt's Spezialisten.

Welches Problem gibt es eigentlich, nur weil ich erwähnt habe, dass eben nicht alle AHK geschmiert werden dürfen.
Sorry, wenn ich hier nur auf technische Vollprofis gestoßen bin.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hollandöse

Beitrag von ABurger »

Hi Uwe (Knebel),

sorry, dass Du Dich direkt als "angepi..." fühlst ...
Du stellst Dich gerade auf eine sehr absonderliche Art und Weise in eine Ecke,
bei der ich froh bin, nicht Dein Arbeitskollege sein zu müssen.
Sich aufgrund der Tatsache, daß man des zu wenigen eigenständigen Nachdenkens ertappt wurde,
sich dann einfach derart zu artikulieren, läßt mich bei Dir an so manchem zweifeln.
Aber sei's drum ...
Es reicht ja, wenn Du aus diesem Diskurs für Dein künftiges, schadenärmeres Leben mitgenommen hast,
daß man Bremsbeläge nicht schmiert, sondern darauf achte, daß sie sauber gehalten und somit griffig gehalten werden.

Manche Menschen bringen es manchmal sogar fertig, sich zu bedanken, wenn sie für sie bisher Unbekanntes erfahren
und ihnen erklärt wird, wie was und wo - erwarte ich jetzt nicht mehr von Dir ...

Ach, was ich noch anmerken möchte: Ein jeder Fz-Halter ist selbst dafür verantwortlich,
daß sich die Fz, die er führt und mit sich führt, im augenscheinlich verkehrstauglichen Zustand befinden,
von ihm richtig bedient werden, ihm die Funktionen aller Anbauten bekannt sind und er evtl. Fehler erkennt,
um entspr. darauf reagieren zu können, damit es nicht zu Problem im Sinne des §1 der StVO kommt.
Schlußendlich haftet er dafür, zahlt die Tickets bzw. die Schäden, die durch ihn bzw. sein fehlerhaftes Verhalten
verursacht werden - nur mnachmal kann er etwas auf den Halter abwälzen - aber nicht immer
und vorwiegend sind ja die hier versammlten Mitglieder der Gemeinde Führer und Halter in Personalunion.

Und jetzt Dir und allen hier weiterhin unfallfreie Fahrten,
schöne Urlaube und gesunde Heimkehr!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Hollandöse

Beitrag von Knebel24 »

Offtopic:
[quote=ABurger post_id=142899 time=1689021507 user_id=7283]
Hi Uwe (Knebel),

sorry, dass Du Dich direkt als "angepi..." fühlst ...
Du stellst Dich gerade auf eine sehr absonderliche Art und Weise in eine Ecke,
bei der ich froh bin, nicht Dein Arbeitskollege sein zu müssen.
Sich aufgrund der Tatsache, daß man des zu wenigen eigenständigen Nachdenkens ertappt wurde,
sich dann einfach derart zu artikulieren, läßt mich bei Dir an so manchem zweifeln.
Aber sei's drum ...
Es reicht ja, wenn Du aus diesem Diskurs für Dein künftiges, schadenärmeres Leben mitgenommen hast,
daß man Bremsbeläge nicht schmiert, sondern darauf achte, daß sie sauber gehalten und somit griffig gehalten werden.

Manche Menschen bringen es manchmal sogar fertig, sich zu bedanken, wenn sie für sie bisher Unbekanntes erfahren
und ihnen erklärt wird, wie was und wo - erwarte ich jetzt nicht mehr von Dir ...

Ach, was ich noch anmerken möchte: Ein jeder Fz-Halter ist selbst dafür verantwortlich,
daß sich die Fz, die er führt und mit sich führt, im augenscheinlich verkehrstauglichen Zustand befinden,
von ihm richtig bedient werden, ihm die Funktionen aller Anbauten bekannt sind und er evtl. Fehler erkennt,
um entspr. darauf reagieren zu können, damit es nicht zu Problem im Sinne des §1 der StVO kommt.
Schlußendlich haftet er dafür, zahlt die Tickets bzw. die Schäden, die durch ihn bzw. sein fehlerhaftes Verhalten
verursacht werden - nur mnachmal kann er etwas auf den Halter abwälzen - aber nicht immer
und vorwiegend sind ja die hier versammlten Mitglieder der Gemeinde Führer und Halter in Personalunion.

Und jetzt Dir und allen hier weiterhin unfallfreie Fahrten,
schöne Urlaube und gesunde Heimkehr!
[/quote]

Die Schulstunde ist für mich beendet.
Oder, wie man hier sagt: "Schwaad disch ma müsch"
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hollandöse

Beitrag von Exfalter »

Hallo Ralf, hallo Rüdiger,

gerade das Fangseil mit diesem Flacheisen dran lässt sich an der Deichsel des Brüderchens nicht festschrauben, weil dieser Bügel, der verhindert, dass das Zugmaul bis auf den Boden kommt, mit der Deichsel verschweißt ist. Das war wohl ab Werk so. Zudem reicht eine Drahtschlaufe von nur 20cm auch nicht annähernd bis in die Nähe der (zum Glück vorhandenen) Öse, die am Fahrzeug selbst ist (abnehmbare AHK).

Die ADAC-Seiten, sowie schweizer Seiten habe ich bemüht, aber es gibt immer nur detaillierte Beschreibungen, wie mit einem gebremsten Anhänger zu verfahren ist. Beim ungebremsten Anhänger wird von einer Losreißvorkehrung oder einer Sicherheitsleine gesprochen. Nirgendwo wird genau definiert, wie die beschaffen sein soll oder befestigt werden muss. Sicher ist nur, dass der "Lassowurf" über die Kupplungskugel nicht erlaubt ist.

@Torsten: Ein Abreißseil darf es nicht sein, denn genau das soll es ja nicht tun. Abreißen soll es beim gebremsten Anhänger, damit der stehen bleibt, wenn das Auto weiter rollt.

Ich werde mal noch etwas weiter suchen und bis zum Urlaub in gut einem Monat etwas passendes finden. Notfalls bastele ich die Drahtschlinge, die einer der Vorbesitzer gemacht hat, nochmal dran (dann allerdings etwas länger):
Bild

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 454
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Hollandöse

Beitrag von Det-Happy »

Guten Morgen alle zusammen,

Wir möchten an dieser Stelle gerne alle Beteiligten an die Netikette und Forengrundsätze erinnern.

Diese langen Ausführungen über die Dummheit mancher Anwender (wo wir von ausgehen das damit kein User aus dem Forum mit gemeint war), und die darauf folgenden Zitate und Gegenzitate mit emotionalen Worten sind zwar nachvollziehbar, aber die bringen den Lösungssuchenden der eigentlichen Fragestellung nicht weiter.

Lasst uns bitte auf das eigentliche Thema Hollandöse / Abreißseil / Sicherungsseil konzentrieren.

Vielen Dank,

Eurer Moderatoren Team
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“