Auflaufbremse CT6-2

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Auflaufbremse CT6-2

Beitrag von Pappenolaf »

Hallo ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin im Besitz eines CT6-2. Bei der letzten HU wurde festgestellt, dass das vertikale Spiel am Zugrohr allmählich zu groß wird. Nun habe ich gelesen, dass großzügiges Abschmieren dieses Problem kaschiert. Lieber wäre mir eine ordentliche Reparatur. Sitzt dort eine auswechselbare Buchse drin? Oder wie geht man diese Reparatur an?
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Auflaufbremse CT6-2

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

habe mal etwa 5 Minuten für dich in Kleinanzeigen "gefunden":

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-17126

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-241-7837


Gruß von Torsten
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Auflaufbremse CT6-2

Beitrag von Pappenolaf »

Ok und die buchsen aus dem 2.Link sind passig für den ct6-2? Ich kenn die Maße nicht.

Sind die Buchsen einbaufertig oder müssen die aufgerieben werden?
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Auflaufbremse CT6-2

Beitrag von lausitzer01 »

Pappenolaf hat geschrieben: 17.06.2023 14:00 Ok und die buchsen aus dem 2.Link sind passig für den ct6-2? Ich kenn die Maße nicht.

Sind die Buchsen einbaufertig oder müssen die aufgerieben werden?
Wie wäre es mit Kontaktaufnahme zum Verkäufer?

Zwischenhebelwellen vom Barkas und Federgabelbuchsen vom Trabant müssen aufgerieben werden. In "alten" Zeiten hat uns der Dreher die Wellen und Buchsen Paarweise passgenau geliefert. Wurde das Untermaß der Welle zu klein für die Buchsen, wurde aus Rotguß eine individuelle Buchse gefertigt. In den mechanischen Werkstätten der Braunkohlentagebaue gab es recht vielfältiges Material. Gut, das hilft dir jetzt nicht weiter.

Also "Anhängerbude" oder alte LPG-Werkstatt suchen, denn vermutlich ist auch die neue weiße Buchse auszudrehen ( zumindest nach einen Youtube Video), oder in Bernburg bei Dieter Wirrmann versuchen.

Weitere Möglichkeit ein anderes Zugrohr aus einem Ersatzteilspender, derzeit einiges bei Kleinanzeigen zu finden.
Machen musst du jetzt selber, los gehts!

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Auflaufbremse CT6-2

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
etwas spät, die originale Buchse ist fest eingegossen, das Material fasst sich hart wie "Plaste" an (ist es aber nicht, habe noch alte Bruchstücke da). Mit "Abschmieren" bewirkst Du dort nichts, das Material quillt nicht auf... Das Spiel ist "Abschmieren" nur kurzfristig "behoben", bis das Fett durch Bremsmanöver wieder aus der Buchse heraus transportiert wurde.
Ich weiß nicht, ob "Caravan Haupt" (in Golzern bei Grimma) noch aktiv (oder inzwischen schon im Ruhestand) ist, der hat die Buchsen nach Hersteller - Reperatur Methode komplett neu eingegossen, der Anhänger muss dann aber dort für 2 Wochen hin, zwecks Aushärtung dauert das so lange. Ich habe das bei ihm an mehreren CT 6-1 machen lassen, gute Arbeit, die heute noch hält. Damals (also zw. 2014 und 2018) hat das immer 200 EUR gekostet. Die originale Buchse ist knapp 20 cm tief ins Deichselrohr eingegossen. Die neue Buchse muss nicht aufgerieben werden, die wird mittels eines sich selbst zentrierenden Spezialdornes eingegossen und ist anschließend sofort passgenau - so die Aussage des Inhabers oben genannter Firma. Den erwähnten Spezialdorn habe ich damals auch besichtigen dürfen, weil mich die Materie interessiert hat.

MfG.
Frank Weiß
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“