Faltdach Rapido Club 320 Bauj 89

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Freewind
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2023 06:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Trcoss
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 320

Faltdach Rapido Club 320 Bauj 89

Beitrag von Freewind »

Hallo liebe Camper, :hi:
ich habe mir gestern einen Club 320 erste Hand gekauft..
Ich habe Probleme mit dem Faltdach das richtig zu arretieren. Musste zweimal gestern an der Landsraße mit Warnblinkicht anhalten,weil das nicht richtig fest war. Gott sei Dank hatte ich es dann geschafft. Als ich zu Hause ankam habe ich aber wieder hinten gesehen dass das wieder ein bisschen auf war.. Kennt vielleicht jemand das Problem bei diesen älteren Modellen? Und meine Frage wäre noch bei Regen ist es besser das Faltdach zuzulassen oder besser dann aufzustellen wegen der Dichtigkeit ich meine eigentlich solltet ja auf und zu dicht sein, aber ich meine wegen den Abläufen?
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Faltdach Rapido Club 320 Bauj 89

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

ich besitze einen Rapido Club 32 aus dem Jahr 1997 und habe mit dem Klappdach bisher keinerlei Probleme gehabt. Wenn ich das Dach schließe, ziehe ich es vorne und hinten am jeweiligen Griff im Dach von innen kräftig herunter, bis es hörbar einrastet. Das Geräusch ist ein ziemlich sattes "Klack". Danach bewegt sich nichts mehr (auch nicht während der Fahrt), bis ich das Dach mit Hilfe des silberfarbenen Knopfes in der Mitte wieder entriegele.

Zu deiner Regenfrage: Wenn alle Dichtungen und Abläufe in Ordnung sind, sollte es egal sein, ob das Dach bei Regen offen oder geschlossen ist. Das Dach meines Rapido habe ich fast nur während des Aufenthalts auf dem Campingplatz aufgeklappt oder wenn ich für irgendwelche Arbeiten im Inneren Stehhöhe brauche oder wenn ich den Wohnwagen reinige. Ich habe bisher weder im offenen, noch im geschlossenen Zustand irgendwelche Undichtigkeiten bemerkt.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
georgf
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Faltdach Rapido Club 320 Bauj 89

Beitrag von georgf »

Hallo freewind!

Bei den Rapidos ist der Mechanismus, so weit ich weiß, überall der selbe. Ein Schließmechanismus in der Mitte der Wand verriegelt das Dach. Bei unserem Club 38 (du meinst wahrscheinlich bei deinem den Club 32) muss ich nach über 20 Jahren und vielen, vielen Reisen schon Kraft aufwenden, wenn ich das Dach verriegeln will. Aufgefallen ist es mir aber erst, als meine Schulter kaputt war und ich nur mit einer Hand ziehen konnte. Dabei ist unserer nach einem Unfall ganz leicht verzogen.

Spürst oder hörst du das Einrasten? Dann sollte an sich alles gut sein, denke ich. Wenn nicht, ist vielleicht nur eine Kleinigkeit verbogen oder verzogen, und es ist wenig Aufwand, die Sache zu richten. Falls der Mechanismus gleich geblieben ist, sollte das ein Trigano-Händler anschauen und reparieren können. Vielleicht hat er sogar noch einen Techniker, der die alten Rapidos repariert hat.

In Bezug auf Undichtigkeiten: Der Rapido ist so durchdacht gebaut, dass unter normalen Umständen kein Wasser eindringen kann. Die Wände zum Hochklappen stehen etwas höher als der Rand herum. Am Stand kann ich mir daher nicht vorstellen, dass bei einem nicht ganz schließendem Dach Wasser eindringen kann, egal, ob auf- oder zugeklappt. Während der Fahrt könnte das anders sein. Aber das kannst du einfach testen. Eine Fahrt in starkem Regen genügt.

lg!
georg
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“