Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Camper60
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2018 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo
Wohnort: Berlin

Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von Camper60 »

Heute hat meine liebe Frau sich wieder zwei Brötchen im Backofen fertig gebacken. Dabei wurde mir wieder bewusst wie unökonomisch es ist im 3kW Elektrobackofen zwei vor gebackene Brötchen fertig zu backen. Die Idee war also, ein Minibackofen muss her. Also gleich bestellt bei dem Online Versand mit dem großen A am Anfang.
Beim Suchen habe ich den Gedanken gleich weiter gesponnen und überlegt, den kann man ja auch zum Campen mitnehmen. 800 W beim konkreten Gerät sind rd. 3,5 A. Die leistet jeder Anschluss auf dem Platz. Auch die Vielzahl von Möglichkeiten, insbesondere mit Kindern sind schon schön, Pommes, Nuggets, Brötchen, Pizza. OK alles sehr "gesunde" Speisen aber mal geht dass schon. Auch spart man sich die Lauferei morgens zum Brötchen holen.
Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von ABurger »

Für solche Zwecke haben wir einen Omnia mit.
Leicht, rund, praktisch gut ... stellt man auf die Gasflamme.

Was man damit alles zaubern kann, da bleibt kein Gaumen trocken und kein Magen leer!

Pommes (TK & selbstgeschnippelt) TK-Cringles, Aufläufe, One-Pott-Gerichte wie Eintöpfe, Fleisch in Soße,
Hähnchenteile, Süßspeisen, Gemüse und ganz viel mehr.
Pizza-Calcone geht auch und natürlich Backen: Aufbacken von Brot und Brötchen,
selbstgerührte Kuchen, Brot und Brötchen backen
- ist wie mit einem Airfryer und Minibackofen in einem Gerät.
Im Internetz gips Rezepte, wie Sand am Meer.

Wenn man etwas in Zubehör (Silikonformen, Gittereinsätze, Maxiform usw.) investiert, geht nochmal mehr.
Da kütt kein Mini-Backöfelsche mit ... und: man braucht nur eine Gasflamme - keinen Strom ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von Luzie »

Camper60 hat geschrieben: 01.05.2023 18:48 ...
Was meint ihr dazu?
unfug und beim A bestellt man(n) schon gar nicht :!:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von letzter »

Ich finde zum Campen gehört auch das "Köcheln"! Was ist daran Unfug wenn man sich die Brötchen selbst (auf)backen möchte?

Ich selbst habe zwar keinen Omnia, aber schon viel davon gehört! Das Gerät muss genial sein. :dhoch:
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von lausitzer01 »

Omnia ist wohl sowas wie Kult bei den Campern, Oma hatte ein "Backwunder" und fand das auch toll. Alles in rund ist nicht meins, deshalb würde ich eventuell eine Heißluftfritteuse mitnehmen. Die nutzen wir zu Hause ebenfalls um Brötchen in 8 - 9 Minuten aufzubacken und die Frühstückseier liegen auch gleich mit drin. Für das Sonntagmahl kommt dann das Stubenkücken auf den Drehgrill und am Abend die Schaschlikspieße. Jeder wie er mag und wir reisen ohne Gas. Dafür habe ich in der kühleren Jahreszeit die Kelly-Cattle dabei, wärmt innen ( Tee oder Grog) und außen und mit dem Kochaufsatz wird auch die Erbsensuppe warm. Für längeren Urlaub finden wir bewußt Plätze mit Gastronomie.

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von Fuzzy »

Hier geht es ja in erster Linie darum, den Mini-Backofen zu Hause zu nutzen. Dann spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, den dann vorhandenen Minibackofen zum Campen mitzunehmen wenn er eh schon da ist.
Rein zum Camping würde ich mir auch keinen kaufen da ich bislang alles was gewünscht war auf/in dem Gasgrill machen konnte.
Gruß Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von Neandertaler »

Ich gebe zu, auch ich habe mit den Gedanken gespielt, mir so einen Minibackofen mit Kochplatte und Kaffeemaschine zu kaufen. Aber ehrlich gesagt: das ist ein nice-to-have. Ich fahre dann morgens eben mit dem Rad zum Bäcker und kaufe frische Brötchen. Sind welche für den nächsten Morgen übrig, kommen die auf dem Gasgrill zum wiederaufbacken. Und Rührei gibt es ebenfalls mit Hilfe des Grills, Kaffee ist dann eben Instant - ich komme damit prima klar. Jedoch verurteile ich niemanden, der sich die Brötchen selbst aufbacken will, ganz im Gegenteil - einer weniger in der Warteschlange beim Bäcker.
Achso: ich oute mich als Kunde bei A....... .Auch das sollte jeder für sich entscheiden. Es gibt jede Menge Gründe, die dafür sprechen (und damit meine ich nicht den Preis!).
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von Röhricht »

Omnia ist ja nicht schlecht,es gibt aber besseres :cool2:
Wir benutzen einen Coleman-Klappbackofen.Durch die Eckige Form kann ich da mit "normalen" Formen und Blechen arbeiten
14727
Brötchen aufbacken auf dem CP ist damit absolut problemlos.Pommes,Pizza,Leberkäse und Co. ebenso.Selbst Brot haben wir schon damit gebacken.
Zuhause auf Balkonien hab ich den Coleman früher auch regelmäßig benutzt,jetzt benutze ich den Gasgrill-
Mfg Arnulf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von Neandertaler »

Hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut auf A....; damals war mir die Art von Miniküche auch etwas zu teuer, aber jetzt hier für den Preis?
Ich glaube, da kann man nicht allzuviel falsch machen. Für's aufbacken und Rührei und Kaffee sollte das auf jeden Fall reichen.

https://www.amazon.de/Backofen-Grillpla ... dGY&psc=1
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von ABurger »

Neandertaler hat geschrieben: 03.05.2023 12:47.... damals war mir die Art von Miniküche auch etwas zu teuer, aber jetzt hier für den Preis? ....
Dann nimm besser die für etwas weniger Geld:https://www.amazon.de/LENJKYYO-Fr%C3%BC ... 07-9740331?
... dann tuts weniger weh, falls das mit den div. Bewertungen doch stimmen sollte. :cool2:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
PeterF
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2020 17:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Passion

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von PeterF »

Hey zusammen
Haben seit vielen Jahren den Omnia Backofen. Ob Brötchen oder andere Lekkereien; der macht alles. Haben uns wohl etwas aufgerüstet.Silikonformen,zweite Backebene usw.
Kaufe Aufbackbrötchen und du wirst den Bäcker nicht vermissen.
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von tomloddel »

PeterF hat geschrieben: 04.05.2023 19:44 Kaufe Aufbackbrötchen und du wirst den Bäcker nicht vermissen.
Da gibt es definitiv eine zweite Meinung hier im Thread. Selber machen, auch im Omnia, top. Wenn Zeit und Lust da ist. Den Urlaubsbäcker auswählen und ausprobieren, sehr gerne, ist manchmal wie Nachbars Kirschen essen. Aber Aufbackbrötchen? Igittigitt
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von Fuzzy »

Omnia, Aufbackwecken usw....
Camper60 hat geschrieben: 01.05.2023 18:48 Die Idee war also, ein Minibackofen muss her. Also gleich bestellt bei dem Online Versand mit dem großen A am Anfang.
Beim Suchen habe ich den Gedanken gleich weiter gesponnen und überlegt, den kann man ja auch zum Campen mitnehmen. 800 W beim konkreten Gerät sind rd. 3,5 A. Die leistet jeder Anschluss auf dem Platz. Auch die Vielzahl von Möglichkeiten, insbesondere mit Kindern sind schon schön, Pommes, Nuggets, Brötchen, Pizza. OK alles sehr "gesunde" Speisen aber mal geht dass schon. Auch spart man sich die Lauferei morgens zum Brötchen holen.
Was meint ihr dazu?
Irgendwie gehen die ganzen Antworten an der Frage, ob man den nun vorhandenen Minibackofen auch beim campen nutzen kann, vorbei.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von ABurger »

Fuzzy hat geschrieben: 05.05.2023 12:45Irgendwie gehen die ganzen Antworten an der Frage, ob man den nun vorhandenen Minibackofen auch beim campen nutzen kann, vorbei.
Stimmt wohl.
Kann man machen. Warum nicht?
Groß ist so ein Teil nicht, Strom (sofern vorhanden) braucht das auch nicht viel und irgendwo wird das Teil beim Transport auch sein Plätzle finden.
Weitere Gebrauchsmöglichkeiten sind aufgrund der Größe leider beschränkt. Was die Mitnahme von so einem Teil natürlich nicht automatisch verbietet.
Was will man auch mehr dazu sagen?

Der Rest dazu steht oben-
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Frische Brötchen selber machen auf dem Platz

Beitrag von Neandertaler »

Fuzzy hat geschrieben: 05.05.2023 12:45 Omnia, Aufbackwecken usw....
Camper60 hat geschrieben: 01.05.2023 18:48 Die Idee war also, ein Minibackofen muss her. Also gleich bestellt bei dem Online Versand mit dem großen A am Anfang.
Beim Suchen habe ich den Gedanken gleich weiter gesponnen und überlegt, den kann man ja auch zum Campen mitnehmen. 800 W beim konkreten Gerät sind rd. 3,5 A. Die leistet jeder Anschluss auf dem Platz. Auch die Vielzahl von Möglichkeiten, insbesondere mit Kindern sind schon schön, Pommes, Nuggets, Brötchen, Pizza. OK alles sehr "gesunde" Speisen aber mal geht dass schon. Auch spart man sich die Lauferei morgens zum Brötchen holen.
Was meint ihr dazu?
Irgendwie gehen die ganzen Antworten an der Frage, ob man den nun vorhandenen Minibackofen auch beim campen nutzen kann, vorbei.
Irgendwie ja, hast du recht.
Bei mir stellt sich die Frage gerade andersum: den von mir genannten Miniofen wollte ich für den Falti haben - und jetzt überlege ich, ob ich den nicht (auch) für zuhause verwenden soll, eben weil es morgens nur 2 Brötchen sind :zwinker:
So schließt sich der Kreis wieder...
Vielleicht ergänzend (von zuhause zum campen mitnehmen): Also meinen Kaffeevollautomaten lasse ich zuhause, beim campen tut es auch mal löslicher Kaffee :cool2:
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Küche“