Alpenkreuzer Tempo 1998 Bedienungsanleitung in Deutsch

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
ice13-333
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2022 01:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 Cabrio BJ 08/2018
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33e

Alpenkreuzer Tempo 1998 Bedienungsanleitung in Deutsch

Beitrag von ice13-333 »

Hallo zusammen,

ich habe im Oktober einen Alpenkreuzer Tempo 1998 gebraucht gekauft und hätte gerne die deutsche Betriebsanleitung. Im Netz habe ich nur die Holländische gefunden, geht zur Not auch, aber mein Holländisch ist quasi nur begrenzt durch ein paar Urlaube dort vorhanden.

Ebenso habe ich zu der "internen" Küche, also dem Kochfeld 63ar2570 Invincible ebenfalls keine Anleitung.

Hat jemand zufällig eins von beidem oder beides für mich, das er mir als Kopie online oder per Post (natürlich zahle ich das Porto) zusenden kann?

Dann stellt sich mir die Frage - in der holländischen Anleitung hat die Küche 30mbar, es ist aber ein 50mbar Schlauch angeschlossen - das ist doch sicher nicht so gut, oder?

Ich hoffe die Fragen passen hier im Forum. Danke schön.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Alpenkreuzer Tempo 1998 Bedienungsanleitung in Deutsch

Beitrag von Slarti »

kurze Hilfe zu Deiner Frage nach 30 vs. 50 mbar: Such mal genau danach hier im Forum, ist hinreichend gut erläutert. Da lohnt sich ein hierher-Kopieren nicht... :winkend:
ice13-333
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2022 01:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 Cabrio BJ 08/2018
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33e

Re: Alpenkreuzer Tempo 1998 Bedienungsanleitung in Deutsch

Beitrag von ice13-333 »

Slarti hat geschrieben: 30.01.2023 11:12 kurze Hilfe zu Deiner Frage nach 30 vs. 50 mbar: Such mal genau danach hier im Forum, ist hinreichend gut erläutert. Da lohnt sich ein hierher-Kopieren nicht... :winkend:
Hab hier schon einiges gelesen, davon hat mir aber leider nichts so geholfen, dass ich jetzt erkennen kann, ob an der integrierten Kochplatte ein falscher Schlauch angeschlossen ist. Da laut holländischer Anleitung des Falti aus dem Netz die Küche 30mbar hat angeblich. Das würde dann für mich heissen, es ist jetzt ein falscher Schlauch dran und das könnte zu Problemen führen. Das war meine Frage, nicht ob das oder das besser oder schlechter ist. Sorry, wenn ich es blöd ausgedrückt habe.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Tempo 1998 Bedienungsanleitung in Deutsch

Beitrag von Fuzzy »

Ob du nun einen 30mbar oder einen 50 mbar Regler (der Schlauch wäre der selbe) benötigst findest du raus in dem du dir das Typenschild vom Kocher anschaust. Wenn er ursprünglich für den deutschen Markt ausgelegt war wären es höchstwahrscheinlich 50mbar bei einer abnehmbaren Küche. Ist die Küche fest verbaut sind auch 30mbar möglich da diese eigentlich seit Anfang der 90er Jahre in Wohnwagen vorgeschrieben sind.
Leider sind bei einigen Herden die Typenschilder versteckt. So habe ich schon welche an der Unterseite und auch an der Vorderseite vom Spülbecken gefunden. Ist im eingebauten Zustand aber nur schlecht bis gar nicht zu lesen.
Letztendlich geht es bei dem Regler nicht um besser oder schlechter sondern um richtig oder falsch.
Dass in der niederländischen Anleitung von 30mbar die Rede ist ist normal da die 50mbar eine deutsche Geschichte sind. Andere Länder haben egal ob fest verbaut oder mobil (z.B. Grill) die 30mbar
Gruß Ralf
ice13-333
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2022 01:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 Cabrio BJ 08/2018
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33e

Re: Alpenkreuzer Tempo 1998 Bedienungsanleitung in Deutsch

Beitrag von ice13-333 »

Fuzzy hat geschrieben: 31.01.2023 07:26 Ob du nun einen 30mbar oder einen 50 mbar Regler (der Schlauch wäre der selbe) benötigst findest du raus in dem du dir das Typenschild vom Kocher anschaust. Wenn er ursprünglich für den deutschen Markt ausgelegt war wären es höchstwahrscheinlich 50mbar bei einer abnehmbaren Küche. Ist die Küche fest verbaut sind auch 30mbar möglich da diese eigentlich seit Anfang der 90er Jahre in Wohnwagen vorgeschrieben sind.
Leider sind bei einigen Herden die Typenschilder versteckt. So habe ich schon welche an der Unterseite und auch an der Vorderseite vom Spülbecken gefunden. Ist im eingebauten Zustand aber nur schlecht bis gar nicht zu lesen.
Letztendlich geht es bei dem Regler nicht um besser oder schlechter sondern um richtig oder falsch.
Dass in der niederländischen Anleitung von 30mbar die Rede ist ist normal da die 50mbar eine deutsche Geschichte sind. Andere Länder haben egal ob fest verbaut oder mobil (z.B. Grill) die 30mbar
Danke für die weiteren Infos. Ein Spülbecken besitzt die Küche nicht, nur den Kocher, das Fach für die Gasflasche und den Stauraum unter dem Kocher. Dann muss ich noch mal genauer alles absuchen, hatte zwar schon gefühlt" überall" gesucht, aber dann habe ich das Schild wohl übersehen. Sofern es denn noch vorhanden ist bei dem alten Schätzchen.
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“