Zulassung Import:Trigano Odyssee 1998

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Sara2707
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2023 22:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: DACIA Lodgy 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 98 und Trigano Odyssee 98
Wohnort: Westerwald

Zulassung Import:Trigano Odyssee 1998

Beitrag von Sara2707 »

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für dieses Forum voller Informationen. Wir sind schon lange mit einem Faltcaravan "Trigano Chantilly" unterwegs und wollen uns nun verändern. Weg von geräumig zu schnell aufgebaut. Ich habe also einen Trigano Odyssee Baujahr ´98 mit Bremse in den Niederlanden gekauft und muss nun bald zum TÜV zur Abnahme. Das gestaltet sich ja öfters schwieriger als gedacht, deswegen möchte ich fragen, ob jemand den gleichen Falter aus dem Jahr ´98 hat und mir eine Kopie seiner Papiere zu kommen lassen kann. Vielleicht kann ich dem Prüfer und mir damit etwas die Arbeit erleichtern.

Desweiteren benötige ich laut dem TÜV eine Wiegekarte. Weiß jemand, ob da ein Ausdruck eines Wiegeautomaten reicht? So einer wo Landwirte und LKW- Fahrer ihre Anhänger wiegen. Darauf habe ich leider keine Antwort vom TÜV erhalten.

Liebe Grüße, Sara
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Zulassung Import:Trigano Odyssee 1998

Beitrag von viperchannel »

Keine Antwort vom Tüv erhalten, was er für Anforderungen stellt? Na das kann ja spassig werden. - Er ist der Einzige, der dir die Frage beantworten kann.

Ich sag meinem Prüfer, was für ein Gewicht er reinschreiben soll und er glaubt mir das, andere akzeptieren ein Foto von der Schrottplatzwaage, andere wollen eine eigene Wiegung vom der Tüv Hauptniederlassung, falls sie selbst nicht wiegen können. Bei meinem Klappi steht glaub garkein Leergewicht drin. Das geht also von bis. Das beste ist immernoch mit DEM Prüfer selbst zu sprechen, der später die Abnahme macht. Er kann dir genau sagen, was er letztendlich braucht. Und selbst das ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, denn manche kennen sich mit der Materie besser aus als andere.

Nicht verkehrt ist es allemal, für Bremsen, Achse und Deichsel eine Freigabe vom Hersteller mitzunehmen. Die gibt es meist kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr.
Sara2707
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2023 22:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: DACIA Lodgy 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 98 und Trigano Odyssee 98
Wohnort: Westerwald

Re: Zulassung Import:Trigano Odyssee 1998

Beitrag von Sara2707 »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das wird bestimmt nicht so leicht. Aber das wird schon, noch bin ich zuversichtlich und hab es auch nicht besonders eilig, weil Urlaub naht o.ä.
viperchannel hat geschrieben: 14.01.2023 15:42 Nicht verkehrt ist es allemal, für Bremsen, Achse und Deichsel eine Freigabe vom Hersteller mitzunehmen. Die gibt es meist kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr.
Bei den Herstellern der einzelnen Teile? Ok, dann muss ich mal gucken, ob ich da die einzelnen Hersteller rausfinde.
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Zulassung Import:Trigano Odyssee 1998

Beitrag von viperchannel »

Damit spart man sich die Bremsenberechnung. Du solltest auf der Achse ein Typenschild haben und auf der Deichsel auch. Ggf sind Typ und Hersteller auch eingeschlagen.
Das freut meinen Prüfer immer, wenn ich ihm die Arbeit abnehme und er sich auf die jeweiligen Herstellerfreigaben berufen kann, die in den Gutachten stehen.
Sara2707
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2023 22:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: DACIA Lodgy 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 98 und Trigano Odyssee 98
Wohnort: Westerwald

Re: Zulassung Import:Trigano Odyssee 1998

Beitrag von Sara2707 »

viperchannel hat geschrieben: 16.01.2023 23:19 Damit spart man sich die Bremsenberechnung. Du solltest auf der Achse ein Typenschild haben und auf der Deichsel auch. Ggf sind Typ und Hersteller auch eingeschlagen.
Das freut meinen Prüfer immer, wenn ich ihm die Arbeit abnehme und er sich auf die jeweiligen Herstellerfreigaben berufen kann, die in den Gutachten stehen.
Super, dankeschön. Das glaub ich, dass das die Prüfer freut. Dann werde ich mal auf die Suche gehen, wenn ich wieder beim Falter bin. Im Moment steht er am Niederrhein, damit er zum TÜV Nord in Geldern gehen kann. Die machen es nämlich wesentlich unkomplizierter (immer noch kompliziert genug) als der TÜV Rheinland, wie es mir aus den Gesprächen mit dem jeweiligens TÜVs erscheint.
Sascha und Julia
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2023 13:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.0 TDCI BJ. 2013 Automatik
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee Bj. 98

Re: Zulassung Import:Trigano Odyssee 1998

Beitrag von Sascha und Julia »

Hallo,
hattest du Erfolg mit der Zulassung?
Wir haben auch einen Odyssee Bj. 98.
VG
Sascha
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“