Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
diwiho
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2022 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler JLU
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Offroad

Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von diwiho »

Hallo,
mein Name ist Dirk und ich bin neu in der Welt der Zeltanhänger :-)

Meine Frau und ich haben in unserem Leben vom Zelten mit dem Motorrad bis zu einem uralten Wohnwagen diverse Campingvarianten durch und habe uns jetzt einen Campwerk Offroad mit dem Economy Zelt bestellt. Wir werden diesen Anhänger mit unserem Jeep Wrangler ziehen.
Nach ausführlicher Besichtigung und Beratung in Essen haben wir den Anhänger so zusammengestellt, wie er unserer Meinung nach für uns passt und haben dabei auch ganz bewusst einige Sachen weggelassen. (Keine Küche, weil wir schon ausreichend Küchenausstattung haben. Klappe deshalb auch nach unten öffnend, weil wir das ohne Küche sinnvoller finden. Keine Antischlingerkupplung, weil wir bei unserem Auto sonst wohl eh Probleme mit dem Ersatzrad hätten.)
Nur bei einer Sache sind wir uns einfach nicht sicher - dem Tropendach. Wir fahren nicht in die Tropen und auch nicht im Juli/August nach Südeuropa. Außerdem liege ich in der Mittagshitze eh nicht im Bett. Wir haben das Tropendach deshalb zunächst mal weggelassen.

Wie seht ihr das ? Tropendach überflüssig oder lebensnotwendig ? :-) Evtl. haben einige von Euch ja schon beide Varianten durch und können mir Tipps geben.

Viele Grüße,
Dirk
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von JörgG »

Hallo Dirk,

die Folie ("Tropendach") lässt sich von Vogelkot, Baumharz etc. einfacher reinigen, als die Baumwolle.
Auch ist bei Regen davon auszugehen, dass die Baumwolle weniger mit Wasser belastet wird. Bei Regen, am Vorabend des letzten Abbautage, vielleicht hilfreich.
Das Tropendach des Vorzeltes ist auch ohne Vorzeltdach anbringbar. Da hat man schnell mal ein "Sonnensegel" gesetzt.

VG
Jörg
diwiho
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2022 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler JLU
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Offroad

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von diwiho »

Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort. Ja, Folie ist wahrscheinlich eine treffendere Bezeichnung für das sogenannte Tropendach.
Das mit dem Schutz vor Wasser ist aber auch eine zweischneidige Sache. Ich denke mir, dass das nasse Zeltdach durch diese Folie auch schlechter abtrocknet.
Oder fummelst Du das Ding jedes Mal ab?

Die Funktion als Sonnensegel ist für uns unwichtig, da wir an unserem Auto eine 270 Grad Markise haben, die in ca einer Minute offen (und auch wieder zu) ist.

Viele Grüße,
Dirk

PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich oben etwas von Essen geschrieben habe. Das ist natürlich Blödsinn, Bochum war gemeint.
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von JörgG »

Ne, das sich aufstellende Tropendach auf dem Hauptzelt bleibt bei uns dran.
Sollte das noch feucht sein: das legt sich ja Oberfläche auf Oberfläche zusammen.

Ich habe keinen Vergleich zu einem identischen Zelt OHNE Tropendach. Aber im Vergleich zu unserem Wohnmobil ist es im Zelt, im Hochsommer, deutlich Kühler.

Aber: Es lässt sich ja bei Bedarf nachkaufen.
diwiho
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2022 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler JLU
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Offroad

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von diwiho »

Ja, wir werden unsere ersten Erfahrungen wohl erst mal ohne das Überdach machen und dann weitersehen.
Aber jetzt heißt es erst mal warten auf den Anhänger und den Frühling.

Viele Grüße,
Dirk
chriscross
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2022 09:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX30
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von chriscross »

Hallo Dirk,
wir haben unseren Economy Anfang diesen Jahres gebraucht gekauft. Der ist so ziemlich in Vollausstattung u.a. mit Tropendach.
Unsere Erfahrungen im Sommer - egal ob Mitteleuropa (D) oder Südfrankreich - befürworten ganz klar das Tropendach.
Wenn die Sonne aufs Zeltdach brezelt wirds innen immer richtig warm, egal wo. Mit dem zusätzlichen "unterlüfteten" Dach ist das
Raumklima gefühlt wesentlich angenehmer.
Zusätzlich natürlich Regen-, Hagel- und Vogelkackeschutz :D
Wenn das Tropendach ordentlich abgespannt ist gibts auch keine Probleme bei starken Winden bzw leichten Hagelsturm (wie
im Sommer in Südfrankreich selbst erlebt..)
Ich denke die "Campwerker" haben das nicht aus Jux und Tollerei entwickelt sondern wirklich dabei was gedacht :dhoch:
Das aufgelegte Sonnenschutzdach für das Vorzelt ist eher vernachlässigbar bzw fast sinnfrei da bei hohen Temperaturen das
Vorzelt sowieso an mehreren Seiten "offen" ist, zumindest bei uns.
Ob das Tropendach beim Abbau dran bleibt oder abgenommen wird ist meiner Meinung nach zweitrangig - letztendlich hat man immer einen gewissen
Aufwand das Zelt zu stellen bzw sich einzurichten - da reisst es das nicht raus.
Viele Grüße
Christian
diwiho
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2022 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler JLU
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Offroad

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von diwiho »

Hallo Christian,

Vielen Dank auch für Deine Antwort.
Ein paar gebrauchte Anhänger habe ich mir auf den üblichen Internetplattformen auch angesehen. Die fand ich aber für uns preislich eher uninteressant, zumal wir ja gar keine Vollausstattung wollten. Unser neuer Anhänger wird letztendlich günstiger als die meisten der Gebraucht-"Angebote" im Netz.

Dass Campwerk sich etwas bei der Entwicklung gedacht hat - Naja, die wollen natürlich in erster Linie verkaufen :-)

Wir werden wohl noch ein paar Nächte über das Tropendach schlafen. Spätestens nach unserem geplanten Korsikaurlaub im nächsten Jahr wissen wir dann hoffentlich mehr.

Viele Grüße,
Dirk
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von JörgG »

Hallo Christian,

ich kenne die aktuellen Ausführungen des Hauptzeltes nicht (kenne nur mein eigenes)...

Wenn Du Dir die Option der Nachrüstung offen halten möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll, dies mit CAMPWERK zu besprechen. Nicht, dass Dir dann (wenn Du denn nachrüstest) die Schlaufen etc. am Hauptzelt fehlen.

Korsika + Sommer = das schreit nach Tropendach ;-))

VG
Jörg

P.S.:
520 Tacken sind natürlich kein Schnäppchen. Das muss man sich dann schön rechnen: 4x Sommerurlaub = 80 Tage = 6,50EUR Aufschlag pro Tag für die "Klimaanlage" in der Unterkunft. Und irgendwann steht der Weiterverkauf an.....
Bei uns ist das Teil montiert und bleibt auch dran. Beim Auf- und Abbau ist der Zusatzaufwand SEHR überschaubar.
diwiho
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2022 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler JLU
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Offroad

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von diwiho »

Hallo Jörg,

bald habt Ihr mich so weit :-)
Ich glaube, ich muss noch mal mit Campwerk verhandeln.

Schön rechnen kann man sich bei den derzeitigen Preisen eigentlich gar nix mehr, wo Camping dransteht 8)

Viele Grüße,
Dirk
Henne
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2020 17:12
Land: Nordhessen
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk onroad economy 2020

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von Henne »

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu: Tropendach bei Wärme ist absolut sinnvoll! Bei Regen auch nicht verkehrt. Es bleibt bei uns dran, der Aufwand beim Auf- und Abbau liegt bei 1 Min.
Das tropendach fürs Anbauzelt ist überflüssig, macht nur Sinn als leichtes Sonnendach bei schönem Wetter ohne das Anbauzelt.
Viel Spaß,
Henne
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 206
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von Der Racker »

moin Falter :winkend:
Mhh ! Das ist ja interessant, dieses Tropendach! :cool2: Nutzer herkömmlicher Baumwolldächer haben sicher schon oft, voller Sorge, die anfliegenden Möven-Geschwader beobachtet und sich Gedanken um Treffer auf dem Dach gemacht .Das ist ein tolles Projekt zum
Nachbauen aus Carbon und leichter Tarp-plane .
Die lässt sich denn ja besser waschen. Mal schauen ,ob ich das für einen Allegra umsetzen kann .
Danke für die Inspiration . :klapp:
Es grüßt Andreas
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
R0LF
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2016 10:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Automobil
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von R0LF »

Ob Regen oder Sonne ich würde immer für das Doppeldach plädieren. Das Innenklima ist in jedem Falle besser. Wenn Du es hast, wirst Du es zu schätzen wissen.

Viel Erfolg
Rolf
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von JörgG »

Ja, es sind solche zerlegbaren Carbon(?)-Zeltstangen mit durchlaufendem Band. Die kommen an den Enden in kleine Stofftaschen/-schuhe, welche am Zeltdach angeschlagen sind.
Dadurch wölbt sich die Folie.
Mit zwei Leinen (und zwei Bodenankern) vorn und hinten am Tunnel wird es dann aufgestellt.
Beim Verpacken werden die Carbonstangen an einer Seite aus der Tasche genommen, je ein Segment der Stange abgezogen und auf das Dach gelegt. Die Folie liegt dann einfach schlaff auf dem Dach. beim Zusammenlegen packt sich das dann mit ein.

Gern vergisst man(n) VOR dem Aufstellen, die Carbonstangen zusammenzustecken und in die Stofftaschen zu packen. Dann muss man halt nochmal nach oben und sich mit der freien Hand vor die Stirn hauen und mit der andern das nachträglich erledigen.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 206
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von Der Racker »

:kopfklatsch:
Hej genau so . Vielleicht wäre ne Air -Variante nett ?;von unten aufzupusten. :idee:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
diwiho
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2022 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler JLU
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Offroad

Re: Campwerk Economy - Tropendach Ja oder Nein ?

Beitrag von diwiho »

Hallo und vielen Dank für den regen Input.

Der Trend hier ist ja doch recht eindeutig.
Mich wundert es wirklich, dass hier keiner sinngemäß geschrieben hat:
„Das Ding ist vollkommen überflüssig. Spar Dir den überteuerten Fetzen.“ :D
Und ganz ehrlich, das wollte ich ja eigentlich hören. 8)

Ich werde, wie gesagt, noch mal in mich gehen.

Viele Grüße,
Dirk
Antworten

Zurück zu „CampWerk“