Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Hallo!
Ich bin absoluter Foren-Neuling, und fände es toll, wenn ich auf diesem Weg von erfahreneren Falti-Urlaubern den ein oder anderen Tipp für ein Eigenbau-Projekt bekommen könnte:

Wir haben einen Trigano Zambesi von 2017 (2. Hand, letzten Herbst gekauft - umgestiegen über viele Jahre von Dackelgarage auf Steilwandzelt auf Mini-WoWa auf VW-Bus ... - und ausprobiert - wir finden ihn super!), den wir für den nächsten Urlaub eigentlich gerne um ein Sonnensegel / Regenvordach erweitern wollen.

Auf gängigen Gebrauchtwaren-Seiten wurde leider, seit wir uns das im Frühjahr überlegt haben, kein Zambesi-Sonnensegel einzeln angeboten.
Eine resignierte Anfrage zu Neuwaren-Zubehör für unseren Falti über die Seite eines (des?) Trigano-Händlers in D ergaben kürzlich erstaunlicherweise die Aussage, dass Zubehör für "ältere" Modelle (wie unseren Falti, immerhin inzwischen 5 Jahre alt ... :? ) gar nicht mehr zu haben wäre. Nach spts. 4 Jahren nach Neukauf oder bei Gebrauchtkäufen müsste man wissen, was man eigentlich gewollt hätte.
Auf die daraufhin angefragte Info zu eventuell noch erhältlichen Ersatzteilen warte ich allerdings nun auch schon eine ganze Weile.

Unsere Überlegung ist nun die, ob wir uns nicht ein einfaches Sonnensegel (vermutlich dann ohne Seitenteile) selber bauen können, aus Meterware Markisenstoff o.ä., das wir dann an der einen Seite möglichst per Reißverschluss an unserem Falti anzippen wollen, wie das orig.-Sonnensegel (und auf der anderen mit 3 Tarpstangen aufstellen). Der Sonnenschirmständer vor dem Falti-Eingang hat uns in diesem Jahr nicht so sehr gefallen und bei einem Pavillon liefe ja Regen von dessen hinterer Dachseite wasserfallähnlich an die vordere Zeltwand. Ein Tarp wäre denkbar, aber nicht besonders windfest.

D.h. wir bräuchten vor allem genau so einen (teilbaren) Reißverschluss, wie er (eine Hälfte davon) ohnehin bereits den Giebel des Falti entlang angenäht ist, damit wir die nachbesorgte zweite Hälfte davon an unserem Eigenbau-Sonnensegel annähen können, damit diese Befestigung wiederum dann auch genau greift und sicher hält. Eigentlich also ein Ersatzteil ....

Nur habe ich leider, was Schneider- und Sattlerarbeiten angeht, so gut wie keine Ahnung, und würde mich sehr freuen, wenn mir eine/r von Euch sagen könnte, was für einen RV ich da genau besorgen müsste - bestimmt gibt es dafür doch Kennzeichnungen oder DINs (Dicke, Zahnabstand, Metall oder Kunststoff ....??). Kann man an einem halben RV irgendwo erkennen, was das für einer ist? Ein RV müsste ja mit entsprechenden Angaben auch anderweitig herzubekommen sein, wenn das mit der Kommunikation mit dem Händler nicht klappt.

Hat jemand von Euch schon einmal ein Sonnendach im Eigenbau konstruiert und kann mir weitere Tipps geben - gerade, was die Befestigung am Zelt angeht?

VIELEN DANK!!!
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Wappen12 »

Moin Dreamteam ,

Versucht doch euer Glück mal hier : https://www.ridderbeks.com/nl/vouwwagens/ , die helfen euch sicherlich weiter.

Gruß Holger
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von LüLa »

Probiere es mal bei Ridderbeks - wir haben ja unseren Panama Up (ist ja der Zambesi in der gekreppelten Sprache) 2020 gekauft und damals auch das Vorzelt bei Ridderbeks angefragt. Die konnten uns das problemlos anbieten, sie brauchten nur die genaue Bezeichnung.

:zwinker:
Grüße, Nicole
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Guten Morgen, Wappen12 und Lüla,

vielen Dank für Eure Tipps! Das waren ja superschnelle Antworten - genial. Dann werde ich mich schnellstens mal an Ridderbeks wenden. Bin gespannt und werde Bescheid geben, was dabei heraus kommt.

Viele Grüße!
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Muesli »

Wir haben uns für diesen Sommerurlaub für unseren Raclet Safari ein selbstgefertigtes Sonnensegel erstellt.

Der Reisverschluß (RV) ist ein "Zelt RV teilbar, Doppelschieber; Zähnchen 10mm". Als Stoff haben wir uns für Swela Sahara entschieden, als Teleskopstangen haben wir 3 dreiteilige bei Berger geholt.

Das Sonnensegel sollte nicht bis an den Boden reichen, also haben wir es erst auf Höhe des Knicks auf der Seite an den RV angenäht.
Es ist so konzipert, dass es sowohl an den Wagen direkt oder an das Vorzelt angezippt werden kann.
Funktioniert 1a :mrgreen:

Bild
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Hallo, Muesli,
viiiielen Dank für diesen praktischen Tipp! :dhoch:
Meinst Du, dass die von Modell zu Modell verwendeten RVe bei Trigano immer gleich sind? Welches BJ hat denn Dein Falti?
Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall einen RV, wie Du ihn beschrieben hast, besorgen und ausprobieren ob er auch an unseren Zambesi passt. Die Idee, das Sonnensegel nicht bis ganz nach unten reichen zu lassen, finde ich in jedem Fall überlegenswert.
Nochmal danke und viele Grüße!
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Muesli »

Freue mich, wenn ich Anregungen geben kann :winkend:
Ob die RV bei den verschiedenen Anhänger-Modellen unterschiedlich sind? Da kann ich nichts zu sagen.

Hier noch ein kleines Stimmungsbildchen von der Zwischenübernachtung auf dem Camping de Paris auf dem Weg Richtung Bretagne.
Also nur schnell den Wagen aufgeklappt und das Sonnensegel angezippt und ab ins Pariser Nachtleben. :prost:

LG
Bild
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Sehr stimmungsvoll - toll gemacht! :sun3:

Weisst Du zufällig noch, wo Ihr Euren RV herbekommen habt - gibt es da spezielle Camping-Ausstatter, die so etwas anbieten, oder einfach im Nähshop?
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Muesli »

Den RV habe ich bei uns im Ort bei einem Autosattler bekommen, der neben Cabrioverdecken auch Markisen und Sonnenschutz anbietet.
Ich habe dazu vom Vorzelt die Eingangstür mitgenommen, die war am Leichtesten zu transportieren. Den RV hat er sofort erkannt.
Kleiner Wermutstropfen: den RV konnte er standardmäßig nur bis maximal 6m Länge und nur in weiss, grau oder schwarz anbieten, alles andere ist Sonderanfertigung. War aber okay für mich.

Nähshop sollte bestimmt auch weiterhelfen können.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Munatacker »

Dreamteam hat geschrieben: 03.11.2022 12:08 Sehr stimmungsvoll - toll gemacht! :sun3:

Weisst Du zufällig noch, wo Ihr Euren RV herbekommen habt - gibt es da spezielle Camping-Ausstatter, die so etwas anbieten, oder einfach im Nähshop?


Bei ESVO solltest du alles was du brauchst finden
https://www.esvocampingshop.com/de/?fbc ... k1veRxI4qQ


mfg.Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Danke Euch beiden! :klapp:
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Hallo an alle, die mich bisher bei meinem Projekt "Sonnensegel im Eigenbau" unterstützt haben! :hi:

ich möchte nur kurz einen Stand der Dinge durchgeben:
- Ridderbeks hat sich noch nicht bei mir zurückgemeldet (allerdings hatten wir zwischendurch ein Problem mir unserem Posteingang - da hake ich also nochmal nach)
- OSVO hat sich gemeldet uns wird sehen ob er einen passenden RV (nach Foto) für uns besorgen kann
- Trigano-Händler in D: hat mitbekommen, dass ich wegen Ersatzteilen das Werk in Frankreich direkt kontaktiert habe, geht jetzt davon aus, dass das Sonnensegel-Modell für die ganz neuen Zambesis doch an unseren "alten" (5 Jahre) passen dürfte (hat sich für meine Anfrage ans Werk in F "bedankt"), hat nähere Infos aber erst im Frühjahr - RVe als Ersatzteil gibt es über ihn nicht (das Werk schrieb mir, sie können leider nicht an Privatleute abgeben), allenfalls schickt er Reparaturen nach F ins Werk ....

Jetzt steht unser Falti erstmal von Terrassenmöbeln im Winterschlaf umringt schwer zugänglich in der Garage - im Frühjahr geht es dann schnellstens an´s Basteln - hoffentlich kriegen wirunser Eigenbau-Sonnensegel auch so schön hin!

Viele Grüße Euch allen!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Neandertaler »

Dreamteam hat geschrieben: 29.11.2022 18:54
- Trigano-Händler in D: hat mitbekommen, dass ich wegen Ersatzteilen das Werk in Frankreich direkt kontaktiert habe, geht jetzt davon aus, dass das Sonnensegel-Modell für die ganz neuen Zambesis doch an unseren "alten" (5 Jahre) passen dürfte (hat sich für meine Anfrage ans Werk in F "bedankt"), hat nähere Infos aber erst im Frühjahr - RVe als Ersatzteil gibt es über ihn nicht (das Werk schrieb mir, sie können leider nicht an Privatleute abgeben), allenfalls schickt er Reparaturen nach F ins Werk ....
Wenn die in Frankreich wüssten, wie sich der recht bekannte "freundliche Triganohändler" hierzulande gegenüber der Kundschaft verhält, würden die sich sicherlich ganz schnell nach einem neuen Partner umschauen.
Aber super, wenn wenigstens das geklappt hat.

Bei Ridderbeks würde ich einfach mal anrufen, die können deutsch und sind wirklich, wirklich sehr hilfsbereit.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Hallo miteinander! :dhoch: Ich freue mich sehr, denn nach einer kleinen Organisationspause habe ich bei weiterem online-Stöbern die Adresse eines Campingausstatters (Stoffe, RVe etc.) entdeckt, wo ich mir daraufhin ein RV-Muster bestellt habe, von dem ich die Vermutung hatte, er könne zum werkseitig am Zambesi-Hauptzelt vernähten RV passen (also eine Hälfte des neuen RVes zum halben RV am Zelt) - teilbar, Kunststoffzähnchen, Abstand der Zähnchen, Wunschlänge (der umlaufende RV an der Zambesi-Front ist 8m lang). Ich würde aber in jedem Fall empfehlen, sich erstmal eine kurze Musterlänge zu bestellen, nicht, dass die Zambesi-RVe sich von Jahr zu Jahr unterscheiden ...
Zwei Sattler in unserem Einzugsbereich hatten sich bis dahin leider nicht in der Lage gesehen, am RV der Türe (die ich zur Ansicht mitgeschleppt hatte) die benötigte RV-Art "abzulesen" - und rausschneiden und ganz neu einsetzen (deren Vorschlag) kommt für uns wegen der Wasserdichtigkeit und der Kosten sicher nicht in Betracht.
Bingo: bei einem kürzlich unternommenen Versuch konnten wir den 1m-Probe-RV (YKK), den wir bestellt hatten, gut am bereits vorhandenen RV befestigen: YKK Reißverschluss Kunststoffzähne 10mm (1m kostete im März 12,45€). Anbieter: meubelstoffenvoordeel.nl
Vllt. hilft diese Info ja auch anderen (notgedrungen) Selbst-Gestaltern weiter.
Der RV-Anbieter bietet auch Stoffe an. Falls es jmdn. interessiert: die Stofffarbe Orchestra Uni 8902 Beige passt ziemlich genau (nicht 100%, aber nahe dran, habe auch hierzu ein Muster angefordert) zum hellen Zeltstoff.
Ich möchte ergänzen: noch haben wir kein Sonnensegel fertiggestellt, und die Belastbarkeit dieser RV-Kombination ist also noch nicht ausprobiert.
FritzFalter
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2023 08:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von FritzFalter »

Hallo Muesli und Dreamteam,
ich wollte mich einfach mal für eure hilfreichen Beiträge bedanken! :dhoch:
Wir sind seit 3 Jahren erfolglos auf der Suche nach einem bezahlbaren Sonnen- (bzw. vor allem auch Regen-) Segel für unseren Safari (von 2012) und denken ebenso lange über den Eigenbau nach, weil sich der Neukauf für über 750€ bei unserem alten Modell nicht mehr lohnt. Ab und zu (meistens erst nach dem Urlaub, wenn der Tatendrang am größten ist ;-) ) schaue ich im Forum vorbei und jetzt habe ich endlich eine realisierbare Idee! Vielen Dank also für das Foto aus Paris und die Hinweise zum passenden Reißverschluss und Händler! Mein Probemeter ist unterwegs zu mir und ich bin gespannt, ob er passt.
Eine Frage an Muesli: Habt ihr außer den drei vorderen Stangen auch Dachstangen eingebaut? Das kann ich nicht so gut erkennen. Ist euer Vordach einigermaßen windstabil? Habt ihr da schon Erfahrungen machen können?
Ich bin gespannt, wie es bei Dreamteam weitergeht. :) Sollte unser Projekt im Laufe des nächsten Jahres wirklich Gestalt annehmen, werde ich ebenfalls gerne berichten.
Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Zelt“